Das Ende des SNOWDOME Bispingen

  • Das ist doch ätzend!
    Hab erst frisch den Sport für mich entdeckt und hab mich gefreut, dass in Bispinge sone schöne
    Möglichkeit ist im Sommer zu fahren.
    Senftenburg ist zwar nicht sooo weit von mir weg aber die soll nicht so gut sein :/
    Ach mann, das ist echt ärgerlich...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt übel das die jetzt doch dicht machen....aber wenn man das so verfolgt hat war es ehr ne Frage der Zeit.
    Das mit den Hallen Board ist ärgerlich,naja ist dann ehr das Jibboard oder?


    Waken ist doch auch ein guter Sport um sich drauf vorzubereiten?Kostenfaktor ist gleich.
    Und Wittenburg &Senftenberg gibts noch.


    Kopfhoch......



    Senftenberg ist 500 Km entfernt, vorher bin ich zwei hingefallen und ich lag vorm SnowDome :)


    Wittenburg als Alternative?! Ich weiß nicht, ist schon im Eingangsbereich so abgeloddert das man gar nicht reingehen mag. Geschweige das sie da irgendwie was vernünftiges hingebaut bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Und die leitende Etage des SnowDome haben der Markus und ich nicht nur ein Mal gesprochen. Wir hatten da mal ein paar Modelle in Richtung Zusammenarbeit im Sinn.
    Die sind alleine im Faktor Vermarktung und Kooperation meilenweit von der Realität entfernt gewesen. Seid Q-Parks nicht mehr Partner war ging es stetig bergab mit dem Kühlschrank.

  • Ich glaube da kein Wort. So blöd kann man eigentlich gar nicht sein...

    Das Ding gibts grad mal seit 2006 und in 7 Jahren ist keine normal gewartete Anlage in einem so schlechten Zustand, dass man den Betrieb der Halle erstmal einstellen muss. Auch nicht bei der höheren Laufzeit, immerhin ist die Anlage im Vergleich zu draußen nicht Wind und Wetter ausgesetzt. Entweder man hat beim Bau schon an jeder Ecke gespart oder es ist einfach nur eine Ausrede für wirtschaftliches Missmanagement (wurde ja auch hier schon angesprochen).

    Ich persönlich habe noch nie Gefallen an Skihallen gefunden, mir tuts aber leid für die Locals. Realistisch gesehen bezweifle ich, dass man heutzutage in Deutschland eine solche Skihalle längerfristig profitabel betreiben kann. Bispingen ist ja nicht der erste Fall. Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum hier nun Länder/EU Gelder fließen sollten. Eine solche Halle ist und bleibt in privater Hand und schreibt seit Eröffnung nur rote Zahlen..

    Einmal editiert, zuletzt von theLine ()

    • Offizieller Beitrag

    Nicht so ganz, seid 2011 schreibt die Halle eine 0. Ob man die 0 nun als rote oder schwarze Zahl sieht bleibt im Auge des Betrachters :)
    Auf jeden Fall konnte die Betreiber die Besucherzahlen in 2012 nochmal erhöhen, was ja schon ein wenig dafür spricht. Ich denke aber auch das über den Presseweg nicht wirklich die wahren Gründe genannt werden. Vielleicht nisten unter der Halle ja seltene Vogelarten wie der Bachstelzenkakadu???

  • Na klasse...:mad:


    Mehr fällt mir dazu garnicht ein weil ich es so ärgerlich finde!!! Ich habe so schon viel zu wenig Möglichkeiten zum Boarden...nun fällt auch noch diese Option weg!!

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • SNOW DOME Bispingen:


    Stellungnahme zur aktuellen Entwicklung
    Bispingen, 01. März 2013:

    Nach dem Gespräch im Wirtschaftsministerium am
    gestrigen Nachmittag, bei dem sich die Geschäftsführung und der
    Betriebsratsvorsitzende des SNOW DOME Bispingen, ein Vertreter des Betreibers
    sowie Bispingens Bürgermeisterin Sabine Schlüter mit Wirtschafts-Staatssekretärin
    Daniela Behrens über die aktuell bestehende Situation ausgetauscht haben, steht die
    Erstellung eines Kostenplans zur Sanierung weiterhin an erster Stelle für
    Geschäftsführung und Betreiber des SNOW DOME Bispingen.


    Im gestrigen Sondierungsgespräch wurde den Vertretern des SNOW DOME Bispingen
    seitens des Wirtschaftsministeriums Unterstützung bei einer möglichen eigenständigen
    Energieversorgung sowie einem neuen Marketingkonzept im Falle einer Wiederaufnahme der
    Geschäftstätigkeit angeboten. „Wir wissen die angebotenen Hilfestellungen seitens des
    Landes Niedersachsen sehr zu schätzen, erachten dies auch als nicht selbstverständlich.“
    äußerte sich Geschäftsführer José Fernandes positiv nach dem Treffen.

    In erster Linie wird im Moment seitens der Eigentümer geprüft, wie aufwändig und
    kostenintensiv die anstehenden Sanierungsmaßnahmen sind. Deren gesamtes Ausmaß kann
    allerdings erst nach Beginn der Arbeiten verifiziert werden. Diese Ergebnisse und ein
    nachhaltig wirtschaftlich funktionierendes Betriebskonzept können im Anschluss die
    Grundlage für ein weiteres Gespräch im Ministerium bilden.

    Quelle: Einstellung der Geschäftstätigkeit zum 31. März 2013 | SNOW DOME Bispingen

    Na das hört sich doch schon einmal etwas besser an! Hoffentlich finden sich dann noch einige gute Investoren (vllt. ja sogar ein anderes Skigebiet) und vllt. läuft das ganze dann ja sogar besser als vorher (was ja schon durch die Sanierung und die neuere Technik gegeben sein sollte, zumindest was den Schnee angeht).

    *Edit: Hier ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt (Stand Samstag, 2. März 2013)

    Bispingen. Nach einem Gespräch zwischen Wirtschaftsministerium und Geschäftsführung der Skihalle "Snow Dome" in Bispingen hat sich Sprecher Stefan Wittke am Donnerstagabend hoffnungsvoll gegenüber dem Abendblatt geäußert. "Es gibt noch Chancen", sagte er. "Es könnte sein, dass es sich nur um eine vorübergehende Schließung handelt."

    Dass Ende März geschlossen werde, sei unumgänglich. Der Betreiber aber werde dem Land ein Konzept vorlegen, wie die Anlage weiterbetrieben werden könne. "Das betrifft auch die Energiewirtschaft", sagte Ministeriumssprecher Wittke. Die steigenden Energiekosten hätten die Bilanz belastet, Ziel könnte sein, die Anlage energieautark zu machen etwa durch Solaranlagen oder ein Windrad.

    Eine weitere Förderung durch das Land Niedersachsen sei möglich, so Wittke, "unter dem erklärten Willen weiterzumachen". Die Förderung könne das Marketing oder die Energiefrage betreffen. "Das schließen wir nicht aus." Ministerium und Betreiber eine der Wunsch, lebendigen Tourismus zu erhalten. "Das Interesse des Betreibers an der Anlage ist da. Das freut uns."

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • ich bin momentan wieder recht zuversichtlich! Ein neuer/besserer Investor könnte uns sogar besser bekommen, als die jetzige Leitung! Vielleicht haben wir als Locals dann etwas mehr Chancen und Einfluss auf den Park und das shapen!

    Außerdem soll die gesamte Halle wenn mit Solarplatten oder einem Windrad ausgerüstet werden, damit sie ihre Energiekosten senken und aus diesem Grund sollen auch die technischen Geräte wie der Lift und die Kühlanlage erneuert und besser isoliert werden. Das bedeutet weniger Ausfälle beim Lift und vor alle dem endlich besseren Schnee wenn man Glück hat und alles gut läuft!

    Auf jeden Fall bezweifle ich momentan, dass das Ding tatsächlich liegen gelassen wird! Bis jetzt haben es alle Hallen geschafft, da sollte eine Halle wie der Snow Dome es locker wieder hinkriegen!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Vielleicht sollte man mal versuchen Red Bull als Sponsor/Betreiber anzuschreiben.


    Würde doch zu deren Image (Art of Flight) passen, zumal ja auch noch die Kartbahn nebenan ist.


    Metropolregion HH/HB/H etc. mit vorhandener Boarderszene (die ohne Bispingen hier im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich auf dem Trockenen sitzt).


    Die Anlage liegt ja direkt an der Autobahn. Da würde sich doch ein großes Leuchstchild: Red Bull Snowpark


    nicht schlecht machen; jedenfalls auch nicht schlechter als ne AOL Arena o.ä.


    Da ließen sich dann auch gut Red Bull boarder events veranstalten.


    Was meint ihr?

  • es gibt genug Marken/Shops die sich gut als Sponsor bzw. neuer Investor/Eigentümer eignen würden. Nur gehen auch diese Firmen alle nach Gewinn und wenn dieser nicht hoch genug ist, lohnt sich eine Investition nicht. Von daher müsste man das gesamte Konzept vom Snow Dome umstellen und vor allem halt die nötige Sanierung vornehmen.

    Das der Dome eigentlich gut besucht ist und auch von der Position her optimal steht, steht außer Frage. Die Ausgaben sind nur einfach zu hoch, weshalb die Sanierung so dringend notwendig ist (Senkung der Energiekosten etc.).

    Was nun genau geschieht ist momentan unklar, fakt ist dass das Land Niedersachsen und die Kommune den Dome nicht einfach dicht machen will. Was genau zwecks Investoren geht etc. ist momentan alles intern und wie es weiter geht, erfährt man dann wohl eh über die Nachrichten...


    [video]http://mediathek.fan-televisio…fnung-fuer-snow-dome.html[/media]


    momentan sieht das ganze recht gut aus, allerdings 6 Monate Schließung ist schon nicht ohne!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Neue Hoffnung für den Snow Dome | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Niedersachsen 18.00


    Snow Dome kann auf Rettung hoffen Der Norden Nachrichten / HAZ - Hannoversche Allgemeine


    sieht doch ganz gut aus, allerdings die Theorie dass der Dome dann nur am Wochenende geöffnet hat kann ich mir nicht vorstellen. Die Kühlung muss ja trotzdem betrieben werden und somit wäre das ja ein Verlustgeschäft, wenn man dann keine Kunden reinholt.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."