Das Ende des SNOWDOME Bispingen

  • Hallo liebe Freunde,


    am heutigen Tage gibt es traurige Nachrichten für alle Shredder aus dem Norden: Der SNOWDOME Bispingen schließt aufgrund von aufwendigen Sanierungsarbeiten seine Tore!


    Freizeit : Die Skihalle "Snow Dome" in Bispingen schließt - Nachrichten Regionales - Hamburg - DIE WELT


    Ich habe mir gerade gestern erst ein neues Board für die Halle bestellt und dann sowas! Wo soll man jetzt shredden gehen den Sommer über? Die Nachricht hat mich echt ziemlich hart erwischt gerade und kann nur hoffen, dass es das nicht endgültig war für unsere Halle hier im Norden!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ja ich geh auch 4-5 Tage die Woche Wakeboarden dieses Jahr, aber trotzdem ist es scheiße das die Halle direkt vor der Tür weggeht! Besser trainieren bzw. üben für den Winter geht nicht und dazu habe ich mir grad extra nen kurzes Board geholt, was eig. nur für die Halle dienen sollte (zumindest überwiegend).

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Das ist echt übel das die jetzt doch dicht machen....aber wenn man das so verfolgt hat war es ehr ne Frage der Zeit.
    Das mit den Hallen Board ist ärgerlich,naja ist dann ehr das Jibboard oder?


    Waken ist doch auch ein guter Sport um sich drauf vorzubereiten?Kostenfaktor ist gleich.
    Und Wittenburg &Senftenberg gibts noch.


    Kopfhoch......


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Kostenfaktor gleich? Die Saisonkarte für die Anlage kostet 850€, für die Halle gerade mal 250€ :D


    Und genau gleich ist es nicht, beim Waken hast halt quasi nur Boxen und gar keine Rails, also die Anfahrt ist halt komplett anders und somit kannst das eher schlecht üben und auch spinnen aufm Kicker etc. ist ganz anders, springst halt beim Waken nicht von der Kante ab und so.

    Und Wittenburg ist ziemlich lahm vom Park her (gar kein Kicker, 2 Boxen etc. mehr nicht) und Senftenberg ist über 4 Stunden entfernt, SnowDome waren gerade einmal 45 Minuten! ;)

    Ja ist insgesamt Jibboard (Bataleon Disaster) aber habe es mir jetzt für diese Saison gekauft, um ordentlich in der Halle fahren zu können, da ich ab Mai bis zum Winter fast komplett frei habe bzw. mitm Abi durch bin und jetzt ist der Plan ziemlich zu nichte gemacht worden!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Echt schon so teuer auf der Wake Anlage ,dachte das wäre so wie bei na Saison ca im Skigebiet etwa 400Tacken.


    Aber der Materialle Kostenfaktor ist dem Shredden ziemlich ähnlich.........


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Wenn die Betreiber einer Halle erst jetzt bemerken, dass ein 365 Tage/Jahr-Betrieb die Anlagen stärker verschleisst als ein Betrieb über die Wintermonate dann ist es ein Wunder, dass sie bis jetzt durchgehalten haben.


    Muss man diesen Personen eigentlich noch die Schnürsenkel ihrer Schuhe zubinden oder schaffen sie das in Eigenregie?


    Gruess, HC


  • Und Wittenburg ist ziemlich lahm vom Park her (gar kein Kicker, 2 Boxen etc. mehr nicht) und Senftenberg ist über 4 Stunden entfernt, SnowDome waren gerade einmal 45 Minuten! ;)



    vllt bekommen wir es als eine Localsgruppe auf die Reihe, wie die Leute bei Dresden in Snowtropolis...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Wenn die Betreiber einer Halle erst jetzt bemerken, dass ein 365 Tage/Jahr-Betrieb die Anlagen stärker verschleisst als ein Betrieb über die Wintermonate dann ist es ein Wunder, dass sie bis jetzt durchgehalten haben.

    Muss man diesen Personen eigentlich noch die Schnürsenkel ihrer Schuhe zubinden oder schaffen sie das in Eigenregie?

    Gruess, HC



    man brauch vor allem Leute, die auch was mit der Materie zu tun haben und sich dafür begeistern. Man kann nicht einfach irgendeinen Manager dahin setzen, der Volkswirtschaft studiert hat oder was weiß ich und dann glauben, dass ganze läuft von sich aus.

    Ich als Firma bzw. Manager würde es mir nie im Traum erlauben, eine Halle so zu führen. Das beginnt schon damit, dass teilweise Müll auf der Piste liegt und riesige Eisklumpen und sich darum keiner kümmert. Wenn das mein Laden wäre, würde ich mir ja ab und zu mal meine Halle persönlich angucken und meinen Mitarbeitern sagen, sie sollen doch bitte mindestens einmal die Stunde selbst die Piste abfahren und so etwas kontrollieren und dieses Verhalten beginnt bei solchen kleinen Sachen, aber zieht sich bis oben hin. Da steckt einfach kein Elan und keine Leidenschaft hinter, weil es den Leuten einfach egal ist und es für sie einfach nur ein Job ist wie jeder andere.

    Genau so das alle Sponsoren abgezogen worden und auch sonst nichts in der Halle steht. Früher hingen überall Banner von Firmen und haben das ganze lebendiger wirken lassen. Wenn man in der letzten Zeit in der Woche mal da war, dachte man die Halle ist schon längst dicht gewesen. Da fehlt einfach eine gewisse Atmosphäre und solche Dinge gehöre einfach dazu, wenn man ein erfolgreiches Geschäft leiten will.

    vllt bekommen wir es als eine Localsgruppe auf die Reihe, wie die Leute bei Dresden in Snowtropolis...



    wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn es echt soweit kommt und der SnowDome bleibt für lange Zeit bzw. für immer dicht. Und auch selbst wenn der SnowDome wieder aufmacht, müssen wir uns sofort bei denen melden und uns um sowas kümmern! Bei sowas bin ich auf jeden Fall sofort dabei!

    Falls der SnowDome dicht macht, müssen wir uns auch dringend mit denen mal hinsetzen und fragen was mit den ganzen Obstacles passiert, eventuell kann man da noch bisschen was retten und uns somit damit was aufbauen in Wittenburg oder ähnlichem!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn es echt soweit kommt und der SnowDome bleibt für lange Zeit bzw. für immer dicht. Und auch selbst wenn der SnowDome wieder aufmacht, müssen wir uns sofort bei denen melden und uns um sowas kümmern! Bei sowas bin ich auf jeden Fall sofort dabei!

    Falls der SnowDome dicht macht, müssen wir uns auch dringend mit denen mal hinsetzen und fragen was mit den ganzen Obstacles passiert, eventuell kann man da noch bisschen was retten und uns somit damit was aufbauen in Wittenburg oder ähnlichem!



    joa....wie gesagt ich fände es viel besser, wenn die Riders/Locals mehr eingreifen könnten: sprich beim Shapen mitreden können......ich wäre auch dabei und n paar Leute von mir auch....

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • @ Steven: Wohl wahr...
    ______________________________


    Versteht eigentlich jemand folgende Aussage: Wir schließen um sanieren zu können?


    a) sie werden sanieren und schließen dafür temporär?
    b) sie wollen nicht sanieren und machen lieber ganz dicht?


    Gruess, HC

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • wo wir gerade beim Thema sind! Einige Betreiber machen ihre Anlagen dicht und andere, die sich für den Sport einsetzen, entscheiden einfach mal alles neuzubauen statt dicht zu machen (weil die momentanen Anlagen minus erwirtschaften).


    Flims plant Neuausrichtung des Sportzentrums | FRONTLINE MAGAZINE

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • vllt bekommen wir es als eine Localsgruppe auf die Reihe, wie die Leute bei Dresden in Snowtropolis...



    Wäre auch dabei eine halle wo die leute bissel was mit zu reden haben wäre einfach klasse würde sich vllt auch besser verkaufen weil es von jedem vllt ein wenig was charakteristisches bekommen würde

  • wartet erstmal ab...senftenberg war bis jetzt 3 mal insolvent, und jedes mal gings doch irgendwie weiter.


    und eine kleine gemeinde kann sich den leerstand und den imageverlust/ atraktivitätsverlust einer solchen anlage leerstehend nicht leisten, weshalb da sicher auch ein finanzierungsplan zur sanierung mit mitteln von gemeinde/land/ EU zu stande kommen wird...


    nur eins ist sicher...am cheftisch sitzen dannach ganz sicher auch wieder fachfremde inkompetenzbolzen, mit bisschen glück vielleicht ehemalige skifahrer :D


    wittenburg ist bis jetzt aber sicher keine option. da ist viel überzeugungsarbeit nötig. und es gab schonmal ne crew, die dort geshaped hat, zu anfang konnten die auch relativ viel machen... glaub die kamen irgendwo aus der berliner ecke...

  • .... nur eins ist sicher...am cheftisch sitzen dannach ganz sicher auch wieder fachfremde inkompetenzbolzen, mit bisschen glück vielleicht ehemalige skifahrer :D ....


    Ganz oben sitzt immer noch José Fernandez. Der sollte vom Whttps://www.snowboarden.de/shop/ eigentlich genug Ahnung haben.


    Gruess, HC

  • Ganz oben sitzt immer noch José Fernandez. Der sollte vom Whttps://www.snowboarden.de/shop/ eigentlich genug Ahnung haben.

    Gruess, HC



    ;) höchstens ahnung vom 2-brett-sport, und selbst da eher nicht!
    [ATTACH=CONFIG]6561[/ATTACH]

  • 2-Brettsport? Schau' Dir mal seine sportliche Karriere an. Da wirst Du nix vom 2-Brettsport finden.
    Genug Ahnung vom Boarden hat er wohl. Ob er die richtigen Entscheidungen getroffen hat: ?


    Gruess, HC

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • huch, da muss ich mal zurückrudern. haste recht. bin auf einen anderen jose fernandez gestossen, der hat was mit der fis zu tun. ( allerdings eine andere fis, die nix mit skifahren zu tun hat, hehe)


    inwieweit allerdings welche entscheidungen in bispingen vom lokalen marketingpersonal, und welche von sölden aus getroffen wurden, sei mal dahingestellt und eh spekulation.


    und ja, die ttr gibt sicher auch anlass zu kritik, da ist was dran, aber das gehört sicher nicht in diesen thread.

  • hi.. das is natürlich doof wenn sie jetzt wegen Wartung zu machen besonders wenn man das ja auch anders machen hätte können mit der Wartung entweder in der Nacht bzw hätte man halt an einem Mo. oder so schließen können und immer Teil für Teil von Lift und Co zu warten...( ich hab am Gletscher gearbeitet der 365Tage offen hat und da sind halt die Hauptbahnen doppelt ausgeführt wo man halt wenn man die eine Anlage wartet mit der anderen Liften fährt..) sicher wenn es Probleme jetzt mit der Kühlung die im Boden is gibt muss man abtauen usw.. das is natürlich ärgerlich.... und macht es notwendig zu schließen...


    ich war noch nie in einer Halle ich weis jetzt nicht wie es sich dort z.b an einem WE oder in der Ferienzeit zugeht...


    es gäb halt zu Hallen nur eine alternative im Sommer bzw auch im Winter wenn man nicht in den Bergen wohnt... nämlich sowas [ATTACH=CONFIG]6564[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]6565[/ATTACH]


    ich hab das auf der Interalpin in Innsbruck angeschaut und es funktioniert wirklich gut es is halt eine Alternative sicher es ist kein Schnee..


    Skitrax World - Dry slope technologies - Immer dort wo Schnee fehlt