Burton Step-On - ausgeliefert

  • Offizielle Release ist aber der 3.11.2017, vorher gibts da nichts öffentlich zu sehen.


    Ruler kostet 320€, Photon 420€ (wenn ich mich richtig erinnere) Bindung 260€.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • War Montag vorriger Woche in der Tomate in Stuttgart und wollte mir die Bindung anschauen - die hatten keine mehr da und bekommen auch keine mehr. Die Verkäuferin meinte die Bindung ist auch schon komplett vergriffen - da Burton die Bindung am Kunden testet und deshalb nur eine "geringe" Stückzahl produziert wurde.

  • sehe es jetzt nicht unbedingt als eine Art BETA Bindung. Aber ein Tester bist Du bei jedem neuen Produkt, mal mehr mal weniger.


    erstes Fazit: :)
    entweder Du hast nächste Saison eine große Schwemme gerauchter bililger Step-On oder der Preis steigt seitens Burton nochmals gewaltig an.


    hatten am Sonntag das Haus mit Freunden zum Weißwurst-Frühstück voll. Darunter 4 Boarder, alle seit den frühen 90igern dabei. alle mit Hardschale groß geworden, 2 davon noch immer eingefleischte Hardschalen-Fahrer.


    Daat Dinggens gesehen. Bindung und Boots in die Hand genommen, von Hand kurz klick + klack-klack. WOW Effekt.


    Einstieg ebenso easy wie jahrelang mit Hardboot Step-In. Jeder von uns 5 glaubt, dass das echt recht gut funktionieren könnte. Man wird sehen...

  • Ja bin auch gespannt wie es denn ankommt. Meine erste Erfahrung mit ner Klick-Bindung war 2001 die:


    Mein Schwager sitz im Lift baumelt leicht mit dem Bein an dem das Board dran ist und zack Board befindet sich auf dem Weg nach unten.


    Also ich glaub auch das die Bindung funktioniert - vorallem find ich ist es positiv, dass das Highback an der "Bindung" ist. Ältere Bindungen (die ich kenne) da war es ja tatsächlich nur eine Platte auf dem Board in die man sich mit einer Eisenstange die im Schuh war eingeclipst hat.

  • dem das Board dran ist und zack Board befindet sich auf dem Weg nach unten.

    so ähnlich war mein allererster Wintersport-Kontakt und die erste Bahnfahrt nach oben 1990


    Die Hardboots Bügelbindung wurde vorne nur lose in Langlöcher eingehängt... und da fiel sie eben schon mal aus paar Metern Höhe nach unten in den frischen Schnee

  • so ähnlich war mein allererster Wintersport-Kontakt und die erste Bahnfahrt nach oben 1990
    Die Hardboots Bügelbindung wurde vorne nur lose in Langlöcher eingehängt... und da fiel sie eben schon mal aus paar Metern Höhe nach unten in den frischen Schnee

    Ja, war meine zweite Saison da hab ich nicht schlecht geschaut. Aber auf dem Brett war dann wieder alles vergessen. :D:D

  • Ich hab zwar keine Step-On, halte das aber für nicht normal. Zum einen schlagen sich die Teile ja mega schnell aus und zum andern ist das ja ein mega komisches Fahrgefühl wenn du jedes mal erst 5mm den Boot heben musst.
    Ist das denn bei beiden Boots? Kann man die Mechanik mit 'ner Stellschraube oder so absenken?

  • unterschiedlich. der Rechte (mein Vorderer) hat gefühlt weniger an Spiel. Nachstellen geht nichts. ist eine Welle mit 2 Spiralfedern, die das Hebelsystem immer in Postion halten


    Habe auch das Gefühl, dass der Linke mit mehr Spiel nicht so sauber einklickt als der Rechte (allerdings fahr ich auch auch Goofy, somit vermutlich "rechts" mehr gefühlt :) )


    Die Bindungen benötigen schon ein gewisses Spiel, hab die Fersen kein Spiel, Rasten dieses nicht ein (hab es versucht und unterlegt). Wenn man sich das Burton R&D Video der Entwicklung ansieht, ist ein gewissen Spiel durch die 3 Punkt Aufnahme auch gewollt. Man hatte wohl auch eine gewisse Zeit eine 4-Punkt Fixierungen getestet.


    Vielleicht vergleiche ich das auch zu stark mit den Hardboot Step-In, in dieser sitzt man ohne einen Millimeter spiel drin...

  • Das die Bindung ein gewisses Spiel braucht ist klar - allerdings finde ich das du da schon ne Meeeenge Luft hast.


    Versuch doch mal die Boots mit der Hand einzuklickern - dann kannst du evtl. besser rausfinden ob die eine Bindung säuberer als die andere einrastet.


    Wie viel Spiel ist das denn? Sieht es im Video vllt mehr aus als es tatsächlich ist?