Snowboard "übersommern" oder "wie richtig lagern"?

  • Hallo liebe Shredder,


    ich hab mir vor einigen Tagen mein erstes eigenes Snowboard gekauft, ein "Capita Ultrafear". Da ja im Moment leider Off-season ist, muss ich das gute Stück wohl oder übel in den Winterschlaf schicken.


    Da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, wie ich es meinem Liebchen am gemütlichsten mache.


    Im Internet liest man ja einiges zum Thema liegend vs. stehend und mit oder ohne Bindung einlagern. Da ist vorallem die Rede von Verlust der Vorspannung bei falscher Lagerung.


    Ich habe mir eine Snowboardtasche zugelegt und das Brett auf eine ausgemusterte Schaumstoffmatte gebettet (horizontal). Wir haben einen kleine Empore in der Wohnung, wo wir alle Snowboardsachen lagern, da hab ich das Brett mit dazu gelegt.


    Mach ich da was verheerend falsch? Muss das Board stehend gelagert werden? Muss es in den Keller? Muss ich das Board vor der Überwinterung nochmal wachsen lassen oder reicht die werksseitige Wachsung? Soll ich die Bindungen abschrauben oder zumindest die Schrauben etwas lösen?


    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof, für eure Meinungen bedanke ich mich auf jeden Fall schonmal vorab :)!


    Viele Grüße,


    Splint


    P.S.: Ich habe hier im Forum nach dem Thema gesucht und zwei Threads gefunden, die allerdings schon recht alt waren. Eventuell hat sich ja am Material soviel geändert, dass die damaligen Tipps nicht mehr Up to date sind.

  • Solange du net einen Zementsack auf das Brett drauflegst, ist es völlig egal, wo und wie das liegt.


    Das ist ein Gebrauchsgegenstand, welcher im Einsatz erheblichen Kräften ausgesetzt wird..und die aushält.....der geht dann nicht von 6 Monaten im Regal kaputt.


    Wenn du es noch nicht gefahren hast, brauchst es auch nicht extra zu wachsen. Schrauben kann man ein wenig lockern...

  • Ich würde mir da jetzt auch nicht so n Kopp drum machen...eins meiner Boards hängt an der Wand, eins steht immer in der Wohnung rum weil ich damit auch Off-Season in die Halle zum Shredden geh und eins steht in nem Boardbag an die Wand gelehnt...


    Was ich halt mache wenn ich ein Board länger nicht nutze...ich schrubbe die Base einmal mit ner Bürste ab und entferne Wachsreste, wachse es dann nochmal neu und lass es dann halt irgendwo stehen.


    Aber wie Pabstat schon sagt...ist ein Gebrauchsgegenstand und ich würd keine Wissenschaft aus der Lagerung machen :)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Ok, ich werds wohl erstmal auf dem Dachboden liegen lassen, bis es heiß wird draußen. Dann kommt das Board bei meinen Schwiegereltern in den Keller. Da ist trocken und schön kühl.


    Ich habe in diesem Zusammenhang den Fehler gemacht und zuviel Internet Legenden gelesen. Empfand es per se etwas unrealistisch, dass ein Board bei normaler Lagerung seine Spannung verliert. Das Ding ist ja rein von den physikalischen Gesetzmäßigkeit keinen besonderen Belastungen ausgesetzt wenn es liegt, steht oder hängt.


    Darüber hinaus ist das Board ja auch nicht aus Pappe oder Schaumstoff !


  • Das Ding ist ja rein von den physikalischen Gesetzmäßigkeit keinen besonderen Belastungen ausgesetzt wenn es liegt, steht oder hängt.


    Falsch!!!


    Schau dir bitte ein Onlinetutorium zum Thema Statik und wie bei einem stehenden Board sich die Kräfte verhalten. Du kannst mit dem so gesammelten Wissen sowohl die Kräfteverteilung als auch den Biegemomentenverlauf darstellen. Dabei wird dir auffallen, dass ein stehendes Brett alleine aufgrund der Wirkung vom Eigengewicht sich stark verformen kann, wenn du die Bindung draufgeschraubt lässt, will ich mir das Ergebnis gar nicht ausmalen...


    Außerdem ist ein Snowboard wie ein Hund. Du erwartest von ihm, dass es dich aufm Berg nicht im Stich lässt, dafür will das Brett auch was zurück. Es erwartet vor allem Liebe und Zuneigung. Du musst dein Brett mit in dein Bett nehmen und es jeden Tag vor dem Schlafengehen streicheln. Des Weiteren wird ein Snowboard sehr schnell eifersüchtig, wenn jemand mehr Zuneigung deinerseits bekommt als es selbst, also solltest du das auch bedenken....


    Nun, du hast dir ein Snowboard angeschafft also musst du jetzt auch mit den Konsequenzen leben.....

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Kann man den Statikkurs an der VHS machen?


    Meine Frau schläft seit dem Tag, an dem ich mir das Board gekauft habe in meiner Snowboardtasche und das Brett im Bettchen. Sicherheitshalber habe ich uns beide heiß gewachst. Nicht, dass ich die Base meines Babys zerkratze mit meiner schuppigen Haut!


    Ja, ich bin einfach in mein Board verliebt...auf meinen Liebesbrief auf Diddlpapier hab ich allerdings noch keine Antwort. Ich hab das Roxy Board meiner Frau im Verdacht, meinem Brettl schöne Augen zu machen! So ein Miststück 8o:D:D

  • unsere 6 boards STEHEN seit bis zu 6 Jahren das ganze Jahr über mit Bindungen drauf und bei Temperaturschwankungen zwischen -15 bis 30 Grad...


    Ich habe meine inzwischen zwar alle liegend gelagert, aber nur weil ich den Mitmenschen nicht traue, seit so ein Spacken das board vom Kollegen umstiess. Totalschaden.


    Was ich immer mache, ist Wachsen nach saisonende, inklusive Kanten. Abgezogen wird dann vor dem ersten Tag am Berg.
    Hatte mal übelst Rost an den Kanten, weils feucht war im Skiraum.

    With great powder comes great responsibility