MTB Kettenpflege mit Kettengleitstoff Dry-Fluid

  • Ich habe mich diesen Sommer ein wenig mit Kettenschmierstoffen befasst. Unsere Räder sind keine Rennmaschinen, sondern relativ unspektakuläre Gebrauchsgegenstände, deshalb habe ich die Fahrradketten bislang meist nur mit etwas Brunox Turbospray behandelt. Das Zeug ist recht dünnflüssig. Ich finde es daher nicht ideal. Das neue Canyon und die geliehenen MTBs im Urlaub hatten einen eher honigartiges Gleitmittel. Es haftet viel besser als Öl, sammelt dafür aber auch jede Dreck ein. Die Ketten werden mit beiden Gleitmitteln sehr schnell schwarz.


    Bei der neuen MTB Kette am Canyon und meinem vintage Canondale habe jetzt mal einen Versuch gestartet und erstmals ein Dry-Fluid verwendet. Vorgegangen bin ich dabei wie hier beschrieben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach den ersten Kilometern kann ich bereits sagen:


    Die Kette läuft sehr leise.

    Die Anhaftung ist gut

    Die Schmutzaufnahme ist gering


    Haltbarkeit und Korrosionsschutz muss ich noch beobachten.

  • Jup, nutze das auch seit Jahren..


    Früher White Lightning Clean Ride und inzwischen auf Dynamic Trockenschmierstoff umgestiegen.


    Muss man allerdings regelmäßig machen, dann funktioniert das echt top.

  • Hatte früher in der Heimat auch White Lightning, Kette blieb damit sauber, ABER hat nach wenigen Kilometern angefangen zu knarzen u. wie Pfon sagt, man musste es ständig nachschmieren, außerdem waren die Ketten früher durch, teilweise schon nach1000km. Bin inzwischen bei Finish Line CC Kettenöl gelandet u. damit sehr zufrieden.


    Der Trick um die Kette sauber zu halten liegt auch m.M. nicht beim Mittel sondern wie man es benutzt, ich reinige die Kette eine Stunde nach dem Schmieren sehr penibel mit einem in Entfetter getränktem Tuch, dann hast Du zwar Öl in den Bolzen aber nicht mehr außen dran.


    Ciao Jobal

  • Also das hatte ich nicht, dass nach wenigen Kilometern was knarzt..

    Wenn ich solche Mittel verwende kommt eigentlich kein Reiniger auf meine Kette.. Einfach nachschmieren vorm fahren. Nicht zu viel auftragen und mit nem Lappen abziehen. Solange man nur im trockenen fährt halten meine Ketten schon Jahre.


    Hab noch andere Schmierstoffe wenns mal ne MTB Schlammschlacht wird. Danach abspülen und frisch schmieren.


    diese Trockenschmierstoffe sind halt nichts für Daily Driver.. Dann lieber ein allround Schmiermittel. Also meine Stadträder haben andere Schmierstoffe drauf, dafür sehen die Ketten auch immer übel aus.


    Bei mir heißt das MTB bekommt Trockenschmiermittel und wenns regnet oder arg schlammig wird wet lube

    Rennrad bekommt eigentlich nur Trocken, weil ich kein Bock hab das im Regen zu fahren xD

    Stadträder bekommen dicke Schicht Allround Schmierstoff.. Der hält dann auch ne Weile, aber optimal ists nicht.. alle paar Monate muss ich die Ketten richtig reinigen und nachschmieren. Ab und an wird auch mal ne Kette getauscht.. Ist ja jetzt fürn Stadtrad auch nicht so teuer.

  • Ich habe das Dryfluid jetzt auf den beiden MTBs, die zugleich auch Daily Driver sind. Dass die Kette knarzt, hatte ich bislang noch nicht. Ein Knirschen kann vorkommen, wenn die Kette Staub aufgesammelt hat. Nach der Dryfluidbehandlung habe die Kette mit dem Lappen etwas abgezogen, aber auch nicht zu blank geputzt, denn die Flanken brauchen ebenfalls etwas Schmierung, damit die Kette auf den Ritzeln gut steigt. Gelegentliches Nachschmieren finde ich nicht verkehrt. Musste ich aber noch nicht…


    Zum Entfetten/Reinigen der Kette nehme ich übrigens nur noch Waschbenzin.

  • ich nehme Bremsenreiniger dazu,

    Uff.. ja dann aber nochmal in Öl einlegen danach xD


    Nach der Dryfluidbehandlung habe die Kette mit dem Lappen etwas abgezogen, aber auch nicht zu blank geputzt, denn die Flanken brauchen ebenfalls etwas Schmierung, damit die Kette auf den Ritzeln gut steigt.

    Ich zieh die Kette immer komplett ab. Das bisschen was hängen bleibt reicht schon, dass die Schlatung easy durchläuft


    Gelegentliches Nachschmieren finde ich nicht verkehrt. Musste ich aber noch nicht…

    Mit dem Trockenschmiermittel schmiere ich vor jeder Fahrt.

  • Außen auf der Kette braucht man keine Schmierung,

    denn die Flanken brauchen ebenfalls etwas Schmierung, damit die Kette auf den Ritzeln gut steigt. Gelegentliches Nachschmieren finde ich nicht verkehrt. Musste ich aber noch nicht…

    dem stimme ich nicht zu, außen auf der Kette braucht man keine Schmierung, nur innen zw. den Bolzen u. dem Lager. Das ist auch die Stelle an der die Kette verschleißt, nicht außen.

  • Die Hersteller sehen das anders. Es wird explizit empfohlen, die Kette auch außen zu benetzen, sowohl wegen des Korrosionsschutzes, als auch wegen der Schmierwirkung des Dryfluids.


    Gibt es eigentlich universelle Prüflehren für den Kettenverschleiß? Oder ist der Abstand immer Produktspezifisch? Shimano xy braucht eine andere Lehre als Hollandrad?

  • Standard Schieblehre reicht, ist für alle Ketten gleich, s.u.


    man zieht den Messschieber auf 119 mm auf
    Die Messflächen für die Innenmessung werden zwischen die Kettenglieder gesteckt und der Messschieber wird aufgeschoben.
    Dann wird Messschenkel mit der Feststellschraube fixiert.
    Ein neue Kette zeigt bei dieser Messung ein Maß von 119,5 mm. Ab 120,5 mm muss die Kette gewechselt werden. Aber einem Wert von 121,5 ist meist nicht nur die Kette, sondern auch die Kassette zu wechseln. Ein so weit verschlissene Kette erhöht die Abnutzung der Ritzel enorm.