Ich habe mich diesen Sommer ein wenig mit Kettenschmierstoffen befasst. Unsere Räder sind keine Rennmaschinen, sondern relativ unspektakuläre Gebrauchsgegenstände, deshalb habe ich die Fahrradketten bislang meist nur mit etwas Brunox Turbospray behandelt. Das Zeug ist recht dünnflüssig. Ich finde es daher nicht ideal. Das neue Canyon und die geliehenen MTBs im Urlaub hatten einen eher honigartiges Gleitmittel. Es haftet viel besser als Öl, sammelt dafür aber auch jede Dreck ein. Die Ketten werden mit beiden Gleitmitteln sehr schnell schwarz.
Bei der neuen MTB Kette am Canyon und meinem vintage Canondale habe jetzt mal einen Versuch gestartet und erstmals ein Dry-Fluid verwendet. Vorgegangen bin ich dabei wie hier beschrieben:
Nach den ersten Kilometern kann ich bereits sagen:
Die Kette läuft sehr leise.
Die Anhaftung ist gut
Die Schmutzaufnahme ist gering
Haltbarkeit und Korrosionsschutz muss ich noch beobachten.