JobRad oder nicht...

  • So...noch ein Thema von mir.

    Erstmal die Daten.

    Bis jetzt aus verschiedenen Gründen könnte ich nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit (Kindergarten Öffnungszeiten etc)

    Ab jetzt ist das für mind. Donnerstag & Freitag möglich, und von September kann ich fast jeden Tag.

    Die Strecke ist nix besonders, ca 6 km hin (leicht Berg ab) und 6 km zurück (leicht Berg auf). Geht ohne E Bike relativ locker. Regen und Kalt ist egal.

    Mein Fahrrad ist relativ alt (10 Jahre?) aber fast unbenutzt, nix besonders aber noch 100% nutzbar.

    Auf der anderen Seite habe ich die Möglichkeit für ein JobRad Angebot von meinem Arbeitgeber.

    Hat jemand Erfahrungen damit? lohnt sich? Das wird ca 15 Euro pro Monat kosten, wenn ich etwas mit ca 800 Euro will.

    Aber EBike will ich nicht, entweder Trekking Fahrrad oder MTB , fall ich das irgendwann auch als MTB benutzen will.

    Hat jemand eine Empfehlung für etwas bis 800 Euro ?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Jobrad. Kurz und knapp, wenn du viel Verdienst und das Rad teuer > 5k-10k ist lohnt sichs meiner Meinung.

    Da Service und Versicherung dabei ist und am schluß kaufst du es.

    Leider meint mein Arbeitgeber das nicht.


    Es gibt einige Rechner im Internet wo du das durchrechen kannst. Denk bei nem 800€ lohnt sich das nicht wirklich, ggf wegen dem Service und versicherung. Gibt gerade eh viele Räder bei den Händlern, der Boom ist rum und die Preise purzeln sehr. Vieles wird wieder bezahlbar.


    Dienstrad-Vorteilsrechner - Errechnen Sie Ihre Ersparnis | JobRad



    Kannst ja mal bei Canyon im Outllet schauen, oder Radon, 1000.- bei nem MTB ist arg knapp.

    Schau aber mal Lokal was es gibt und wie beim Board, fahre es Test.

    3 Mal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • nop...so viel verdiene ich nicht. Irgendwo in der Mitte aber nicht in der Oberklasse. Und ein Fahrrad mit zB 5K will ich nicht.

    Versicherung ist vom Arbeitgeber für Service bin ich nicht sicher. Eine Kollegin hat mir den Vertrag gezeigt und ich denke sind beides Inkl. Steht Versicherung + Mobilität Full Services.

    Ich werde schauen was die Fachhändler hier in der Nähe haben.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • So...weil das Forum zu ruhig ist , dachte ich dass ich etwas machen muss 8)


    Ich hatte ein Angebot für Jobrad. Aber für ein Fahrrad mit ca 1500 Euro müsste ich mind. 40 Euro pro Monat weniger netto berechnen. Dann verliere ich den Vorteil von Benzin Sparren (ca 55 Euro pro Monat = 1 Tag Ski pass pro Monat)

    So habe ich das momentan abgesagt. Wenn ich 60 bin dann vielleicht. Aber jetzt schaffe ich die 6+6 Km problemlos mit meinem Schrott zu fahren. Und wer weiß...vielleicht werden die Waden ein bisschen dicker und ich bekomme kein Problem mehr , wenn ich SNB Schuhe suche.


    Auf der anderen Seite : ich bin gespannt wie werde ich das im Winter schaffen. Ich kaufe ein paar Winter-Rad-Klamotten. Aber ich will auch wenn es schneit weiter zu machen.

    Winterreifen sind schon im Programm. Ob das klappen wird? k.a.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hol dir das Rad einfach so. Soviel Rabatt wie aktuell bekommst du selten. Die Lager sind voll.


    Jobrad Kost, bei 1500€ Rad, 1.928,82 €. Inkl Versicherung und Service usw.

    Zahlen tust damit 1.270,44 € per Raten.

    Sparst also nur 230€. Wenn du die. Versicherung und Service nicht willst.


    ohne Job Rad den Rabatt kriegst locker so aktuell.


  • echt? Ich dachte es gibt Mangel nicht dass die Lager voll sind...

    Eigentlich ich will nicht so viel Geld für Fahrrad geben...ich bin nicht soooooo begeistert mit dem Fahrradfahren etc....


    Wenn ich zb 1600 oder 2000 einfach so geben sollte dann vermutlich buchte ich eine Reise für mich nach Banf oder irgendwo anders in der USA oder Canada


    :P

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Nein die Lager sind voll, da alles was die letzten Jahre bestellt wurde nun geliefert wird und die Kunden eher satt sind da sie bereits die letzten Jahre gekauft haben.

  • Wenn ich zb 1600 oder 2000 einfach so geben sollte dann vermutlich buchte ich eine Reise für mich nach Banf oder irgendwo anders in der USA oder Canada


    :P

    da musst dann aber im Zelt schlafen oder hiken, allein der Flug nach Calgary ist schon ein Taui 8o


    Hab das mit den Preisen in letzter Zeit auch beobachtet. Räder werden deutlich günstiger angeboten, als letztes Jahr. Aber wenn du das Fahrrad nicht wirklich brauchst oder willst und dein altes dich sicher zur Arbeit bringt und zurück, würde ich einfach beim Alten bleiben (kenne das Bike und den Zustand aber nicht). Wenn die Kohle sinnlos auf dem Giro liegen sollte, legst die lieber an und kannst dann iwann wirklich einen Trip nach Banff machen.

  • Ja momentan für 12 km prot Tag lohnt sich nicht. Das altes ist relativ in einem guten Zustand. Fast nicht benutz.

    Ich bleibe einfach beim alten und investiere ich ein bisschen Geld für die Winterreifen und ein paar Klamotten. Und danach schaue ich.

    Bezüglich Banf etc ja ich weiß. Aber ich bevorzuge das Geld in dieser Richtung zu investieren falls ich 1.5000 für mich verfügbar hätte.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • 1500€ bis 2000€ sind die Untergrenze für ein anständiges (für mich!!!!) Bike ob RR, Gravel, MTB ist egal. Trekking Bike ist jetzt nicht so mein Thema 8o


    Ob sich Jobrad für Dich lohnt kannst nur Du entscheiden, meine Regel dazu ist relativ einfach (habe bisher 4 Bikes via Jobrad gehabt), wenn Du vom Verkäufer keinen Rabatt bekommst bzw. der Verkäufer generell keine individuellen Rabatte vergibt, dann lohnt sich Jobrad weil Du quasi einen zinsfreien Kredit bekommst und das Rad über drei Jahre bequem per Rate (und Restbetrag 17%) bezahlst inkl. einer Versicherung (Achtung dabei, bei Totalverlust zahlt die Dir keinen Cent, sondern ersetzt nur Jobrad das Bike!). Ansonsten gilt, wenn Du das Geld eh hast u. mit dem Verkäufer einen Rabatt verhandeln kannst, fährst Du damit meist besser.

    Gruß Jobal

  • Ich habe beschlossen momentan nix zu machen.

    Ich werde weiter mit dem alten fahren, und schaue ich später.

    Die Sache ist dass obwohl ich "spaß" mit dem Fahrrad hin und her zur Arbeit zu fahren habe, brauche ich das fast nicht mehr. Mit den Kindern fahren wir zusammen aber die Strecken sind max 10-12 km...

    Zeit für längere Strecken (allein) zu fahren habe ich nicht, deshalb lohnt sich nicht entweder die JobRad Option oder etwas selber zu kaufen.

    Wenn später die Kinder mehr wollen bzw können, dann schaue ich...

    Heimat ist wo das Herz ist