Hintertuxer Gletscher im August?

  • Wahrscheinlich hast du recht und das Matterhorn ist (leider) die beste Wahl was die Verhältnisse angeht.
    Dann werde ich mich mal mit der Anreise vertraut machen. Wenn ich das richtig im Kopf hab, geht es ja erst mit dem Autozug und dann mit dem Zug weiter oder?

  • Mit Parkplatz, Bahnfahrt, Vignette, 2 Tage Skipass und günstiger Unterkunft liegt man ungefähr bei 450-500 Euro.
    Naja, was nichts kostet ist auch nix ?‍♂️
    Essen und weitere Aktivitäten kommen dann noch dazu.

  • Mit Parkplatz, Bahnfahrt, Vignette, 2 Tage Skipass und günstiger Unterkunft liegt man ungefähr bei 450-500 Euro.
    Naja, was nichts kostet ist auch nix ?‍♂️
    Essen und weitere Aktivitäten kommen dann noch dazu.

    genau, was nix kostet ist auch nix wert.


    hier mal Impressionen von der Fahrt von 3880m runter zum Snowparklift

    Es ist ao wie beschrieben, oben am Anfang alles blaue piste, dann eine steile rote und dann wieder blau.


    oben am anfang auf der Blauen üben und einfahren und zum schlepplifteistieg oben notfalls laufen (scheint .im letzten Teil fast bergauf zu gehen.. deswegen nutzt die Piste keiner.


    Im Video schien die obere blaue Piste gar nicht durchgehend bis zum Schlepper einstiegpräpariert aus, auf der Webcam schon.

    Oben ist die Piste echt Anfänger flach?

    oben einfahren und zum schlepplift Einstieg rüber.. dann nach 1h Einfahren das rote Pistenstück in Angriff nehmen. Was die Skifahrer bei 2:15 im Video anstellen sieht schon lustig aus, bei Snowboardanfängern würde es abee wahrscheinlich noch schlimmer aussehen.:)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hm, so ein Video verzerrt natürlich immer, aber was da zu sehen ist, würde ich mir schon zutrauen.


    Das Problem ist eher die aktuelle Wettervorhersage für Zermatt. Samstag bis Montag mit Regen, oder ist das auf dem Berg dann nicht, sondern nur unten?

    Ich würde mir dann wahrscheinlich auch den einen Tag Frankreich schenken und drei Tage nach Zermatt.

  • Hm, so ein Video verzerrt natürlich immer, aber was da zu sehen ist, würde ich mir schon zutrauen.


    Das Problem ist eher die aktuelle Wettervorhersage für Zermatt. Samstag bis Montag mit Regen, oder ist das auf dem Berg dann nicht, sondern nur unten?

    Ich würde mir dann wahrscheinlich auch den einen Tag Frankreich schenken und drei Tage nach Zermatt.

    Regen oder Schnee hängt von der Schneefallgrenze ab. Die wird auf Bergfex dauernd aktualisiert. Die Vorhersage vom Matterhorn für das WE geht derzeit noch, bei Nebel oder wenns oben starken Regen oder Schneesturm hat wärs übel. Unfahrbar dann.


    Zum Zwischenstück.. diese Form von Steilheit und Buckelpisten übersteht ein Anfänger oder 7 Tage Hallenfahrer keinesfalls sturzfrei. Wenn man langsam fährt und stürzt passiert nicht viel.. zermürbt halt und kostet Kräfte. Aber das Zwisschen stück musst eigentlich nur einmal pro Tag schaffen. Wenn du früh am Morgen oben bist sollten da noch keine Megabuckel sein. Eher hart wellig und eventuelll eisig dann. Nach 1h leichter slush, nach 2h megabuckel und slush. Bei Steilhang mit 1m hohen Buckeln ist das nicht einfach zu fahren, geht nur mit passendem board und viel Erfahrung zügig und sturzfrei. Aber wird schon irgendwie klappen. Bedingungen und Streckenverlauf wird am Gletscher wegen Gletscherspalten auch oft angepasst.. vielleicht wird es auch leichter ider anders als im Video.

    Bin gespannt wie es wird. Kannst ja dann berichten mit Fotos und Video. Wird auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, von Skihalle aufs kleine Matterhorn ist auf jeden Fall ein Erlebnis?

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Irgendwann muss man ja mal anfangen…

    Bei mir wird es eher zu langsam als zu schnell runter gehen, bin eher der Vorsichtige und liegt vielleicht auch daran dass es der jugendliche Leichtsinn schon ein bisschen her ist.


    Ich glaube, ich werde das einfach spontan am Donnerstag entscheiden, je nach Wetterbericht

    Das Frontier sollte auch übermorgen da sein, die Bindungen sind heute angekommen, da will man eh so schnell es geht fahren.

  • Guten Morgen,

    Winterzahn ich überlege ob es sinnvoll ist, dass ich mir für den ersten Tag einen Lehrer nehme, was meinst du?

    Zumindest am Samstag scheint das Wetter passabel zu werden, die anderen Tage muss man dann eben kurzfristig schauen.

    wenn es ein guter ortskundiger Lehrer ist, dann hast mit Hilfe des Lehrers bestimmt einen einfacheren Einstieg und schnellere Lernfortschritte. Musst halt schon vor Abreise telefonisch Kontakt aufnehmen und alles abklären, so, dass der Lehrer am ersten Tag früh morgens zur Verfügung steht. Vor Ort zu suchen kostet Zeit und Zeit ist Geld.. plus wertvolle Pistenzeit wird vergeudet.

    Wenn der Lehrer früh morgens am Tag 1 für dich und deine Gruppe zur Verfügung steht, dann hast du den bestmöglichen Nutzen.


    Spät in den Tag zu starten generell meiden.

    Je später am Tag, desto mehr Buckel im steilen Teil und umso mehr slush/=Sulz/=Schneematsch im flachen Teil.

  • ja, ich hab da schon einen angerufen, der hätte Zeit. Treffen ist um 8:30 Uhr, Beginn dann um 9:00 Uhr.

    Ich für den ersten Tag wahrscheinlich angenehmer/entspannter und man hat mehr Sicherheit.

    Und an der Technik gibts bestimmt auch noch was zu verbessern.

  • So, jetzt habe ich mal die Zeit einen kurzen Bericht zu schreiben:

    Angekommen bin ich Freitagabend. (23.07.) in Zermatt, leider gerade so, da das Auto auf den letzten 100 KM zicken gemacht hat.

    Am Samstagmorgen schön früh aufgestanden, mit großer Vorfreude. Die wurde aber leider schnell wieder begraben, da die Pisten am Samstag geschossen waren.

    Immerhin konnte ich mich dann um das Auto kümmern und es in die nächste BMW-Werkstatt nach Visp bringen, Rückfahrt dann mit dem Zug nach Zermatt, es gibt schlechtere Bahnstrecken.

    Den restlichen Samstag bin ich dann ein bisschen Wandern gewesen.

    Sonntag leider wieder das gleiche Spiel, die Pisten wegen starkem Wind geschlossen, also wieder wandern statt auf die Piste.

    Am Montag hat es dann geklappt, ich hatte mir am Vortag noch einen Snowboard-Lehrer organisiert, mit dem ich mich um 9 Uhr oben am Berg getroffen habe.


    Zunächst sind wir kurz über die blaue Piste gefahren (dagegen ist sogar die Skihalle anspruchsvoll), als der Lehrer dann verstanden hatte, dass ich kein kompletter Anfänger bin sind wir dann über kein Matterhorn (schön langsam) rüber zur Ventina Glacier (rote Piste, aber deutlich breiter als Klein Matterhorn) gefahren.

    Die Bedingungen waren insgesamt eher durchwachsen, oben gefroren, in der Mitte gut und unten etwas matschig, die Sicht war teilweise nicht wirklich vorhanden und um 12:00 Uhr wurde die Anlage wegen aufkommendem Schlechtwetter geschlossen.

    Aber ich muss sagen, dass mir für den Anfang auf knapp 3.900 Metern die 3 Stunden auch echt gereicht haben.

    Das Abenteuerlichste ist dann der Schlepplift wieder rüber zur blauen Piste, komplette Eisschicht, max. 20 Meter Sicht und teilweise bergab, als Anfänge ist es da gar nicht so leicht nicht auszusteigen..


    Im Großen und Ganzen hat es aber echt Spaß gemacht, ich konnte feststellen, dass ich wohl schon besser fahren kann als angenommen und ich freue mich auf die kommende Saison, falls Corona es zulässt.


    Anschließend hab ich mich dann wieder auf die 1.000 KM Heimweg gemacht und bin gegen 3:00 morgens wieder in Hannover gewesen.


    Zum neuen Board und der Bindung kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich mit "überleben" beschäftigt war und tatsächlich wenig darauf achten konnte.

    Hier werde ich die Tage noch mal nach Bispingen fahren und mir auf dem "Hausberg" ein genaues Bild machen.


    Vielen Dank an alle, die mir sowohl für den Trip als auch fürs Board Tips gegeben haben :thumbup:



  • Nice! Immerhin hat es geklappt!


    august ist halt einfach kein Monat zum snowboarden.. ?


    Zermatt ist auch ohne Brett schön! Hoffe ihr habt gut gegessen und die Natur und vor allem die gute Luft genossen!!


    einfach im Winter nochmal nach Zermatt! Lohnt sich immer, auch wenn es teuer und umständlich ist! Bin gerne dort.

  • Es war ja noch Juli ;)


    Zermatt ist auf jeden Fall ein Reise wert, auch ohne Brett. Allerdings ist es schon heftig teuer, einfache Pasta für knapp 30 Euro usw.

    Die Schweiz ist ja generell nicht günstig, aber Zermatt setzt da wirklich noch einmal einen drauf.

  • Es war ja noch Juli ;)


    Zermatt ist auf jeden Fall ein Reise wert, auch ohne Brett. Allerdings ist es schon heftig teuer, einfache Pasta für knapp 30 Euro usw.

    Die Schweiz ist ja generell nicht günstig, aber Zermatt setzt da wirklich noch einmal einen drauf.

    freut mich, dass es geklappt hat, und ja die obere Blaue ist wirklich superflach, das war auch schon in dem Skivideo zu sehen.


    Dass wegen Sturm wichtige Tage verloren gingen ist bitter.

    Der Schnee sah aber gut aus.

    Eis und Sulzhaufen lassen sich leider nicht vermeiden. Wenigstens hattest keine Wasserpfützen. Kondition wird auf 3800m herausgefordert und Schlepplift ist auch immer eine Challenge wenn man es nicht gewohnt ist.

  • Der Schlepper den Berg hoch war eigentlich okay, ein bisschen blöd war, dass ich auf dem neuen Board noch kein Stomp Pad hatte, war ein bisschen rutschig..

    Auf jeden Fall bin ich angefixt und werde vor Weihnachten noch mal irgendwo ne Woche fahren. Leider ist die normale Saison am Jahresanfang bis Ostern für mich beruflich fast unmöglich, deshalb muss es zu anderen Zeiten sein.

    Aber ich geh mal davon aus, dass es z. B. um Sölden im Dezember schon gehen sollte.

  • Auch wenn der Urlaub schon vorbei ist und ganz woanders hin ging, noch ein kleiner Hinweis für Mitleser, die evtl. auch als Neu-Wiedereinsteiger nach Hintertux fahren wollen:


    Es gibt von der 10er-Gondel und zurück einen Shuttle-Service zum Anfänger-Bereich. Bei meinem Juni-Urlaub fuhr der lt. Aushang im 2-Stunden-Takt. Man muss also nicht zwingend als Anfänger/Wiedereinsteiger mühsam über die rote Piste abrutschen und über die Talabfahrt zum Fernerhaus zurück.

    Ob der Shuttle bei schlechtem Wetter vom GB 3 startet oder ausfällt, weiß ich nicht.

  • Ab wann sind die Bedingungen in Hitertux eigentlich in der Regel wieder so, dass sich ein langes Wochenende lohnen würde?

    Also vielleicht nicht nur das minimal Pistenangebot und auch kein Tauwetter mehr?

  • Ab wann sind die Bedingungen in Hitertux eigentlich in der Regel wieder so, dass sich ein langes Wochenende lohnen würde?

    Also vielleicht nicht nur das minimal Pistenangebot und auch kein Tauwetter mehr?

    nach gutem Schneefall, generell ab Schneefall im September.

    Webcam und Wetter auf http://www.bergfex.at beobachten


    Schneefallgrenze muss auf 2700m sinken, war letztens auf über 3000m.


    die Woche und nächste kommt.aber

    Schnee..bis auf 2700m runter, muss mir das auch angucken.. vielleicht wirds auch schon dieses Wochenende brauchbar.

  • Ich hab eher an Mitte Oktober oder so gedacht, ist es da dann schon relativ sicher und wieviel hat dann ggf. auf?

    immer nur kurzfristig nach Wetter und Schneelage entscheiden, wäre mein Tipp.

    Kaserer Pisten und der Park machen im Oktober auf. Gefolgt von Schlegeis, Sommerberg, Tuxerjoch als letztes dann im November, Dezember. Talabfahrt meist erst ab Dezember.