Hintertuxer Gletscher im August?

  • Hallo Zusammen,


    diese Saison ist ja leider flach gefallen......meine Hoffnung ist eventuell im August (dann bin ich in Tirol auf eine Hochzeit eingeladen) den Hintertuxer Gletscher auszuprobieren - natürlich wenn alles corona-technisch zu verantworten ist (da bin ich ein bisschen Hypochonder)


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Hintertuxer Gletscher im Augst? Das soll ja ein Ganzjahres-Skigebiet sein. Lohnt sich das? Eher morgens wie in der Mittagshitze? T-shirt oder volle Montur? Im Sommer war ich noch nie Snowboarden :)



    Danke schon einmal für eure Antworten

    Sebastian

  • :-D....

    Die Teilnahme an der Hochzeit ist wirklich von der aktuellen Corona-Situation im August in Tirol abhängig.

    Das ganze mit 1-2 Tagen Snowboarden zu verbinden, wäre genial.

    Aber lieber auf alles verzichten und dann im nächsten Winter, hoffentlich, alle diesjährig verpassten Snowboardtage dran hängen

  • war schon im August ein paar mal am Hintertuxer.

    Wie es dort ist und ob es sich lohnt ist schwer planbar.


    es gibt die Tage nach Kälteinbruch , 5 Tagen Regen im Tal und 2..3 Tagen frischen Schneefall am Gletscher, dann ist es gut fahrbar.


    Nach oder bei Regen direkt am Gletscher ist es nicht lohnenswert. Genauso Nach Regen und vielen Sonnentagen ist der ganze Schnee weg und es gibt nur Gletscherbäche Sulzreste und graue Eisplatten, teilweise riesige Wasserpfützen auf Piste.


    Gute Verhältnisse im August... vielleicht an 3 Tagen, in manchen Sommern 0 Tage. Welche Tage die Guten sind, das kann man nicht planen.


    Am Sonnentag kannst nachmittags mit T-shirt fahren. Sonnencreme und sehr dunkle spiegelnde gletschertaugliche Skibrlle sind notwendig, sonst wirst schneeblind. Gelbes Wachs fürs board. Eventuell Wachs/Flüssigwachs zum Nachwachsen.


    Am Morgen sind die Pisten meist hart und super wellig. Jacke Oder Hoodie am Morgen notwendig.


    Park hat geschlossen,

    insgesamt 3-4 Lifte benutzbar

    Olperer Schlepper von 9:00 bis 12:00

    und der GB3 Gefrorene Wand (manchmal bis 16:00) und der Schlepper gefrorene Wand und manchmal der Sessellift gefrorene Wand.

    Freeride und Pulver=nicht existent.

    die letzten 200 Höhenmeter bis Tuxerfernerhaus..Sulzpiste Sulzziehweg.. Einsinktiefe im Sulz oft 20cm, dann zu fahren wie schwerer Nasschnee Freeride. Der Verbindungsziehweg zur Gondel existiert nicht, pro Abfahrt ca 200m zur Gondel zu Fuss durch Schotter.


    einfach Webcam bei http://www.bergfex.de angucken. wenn die Olperer Pisten nur mehr dunkelgrau eisgrau sind und fast alle weissen Schneeflecken auf Piste verschwunden sind: Nicht Fahren. Leuchten die Olperer Pisten in der Webcam weiss, dann ist es gut fahrbar.

    Problem: manchmal schaltet der Seilbahnbetreiber alle Webcams ab... das verheisst meistens nix Gutes bezüglich Schneebedingungen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo Winterzahn,


    wow...danke für deine ausführliche Info und Tipp mit der Webcam. Das ist gar nicht blöd :-)......ich habs mir das im August auf dem Gletscher einfacher/ besser vorgestellt und werde es gegebenfalls echt noch einmal überdenken.


    Hast du Tipps für Snowboarden im Sommer oder Spätsommer. Das wird bei mir wahscheinlich wegern dem Wakeboarden nicht klappen, aber ich bin um jede Info froh, um Snowboarden im Sommer vielleicht einmal auszuprobieren. Irgendwie ist es ja ne coole Vorstellung und mal etwas anderes



    VG

    Sebastian

  • Matterhorn Gletscherparadies.

    Die haben im August mehr brauchbare Tage als Hintertux plus einen kleinen Park offen.

    Liegt 600m höher plus Ausblick zum Matterhorn. Preise sind im Vergleich zu Tux aber auch mindestens 50% höher.

    Gutes Ausdauertrainung.. die Luft ist dünn dort oben, das merkt man in Tux bereits.

    Sonst Urlaub in Argentinien oder Chile, die haben dann Winter.

  • Joa.. Zermatt kann ich empfehlen.. haben auch im Sommer als mal gute Pisten und sehr schön dort :)


    Preise sind im Vergleich zu Tux aber auch mindestens 50% höher.

    allerdings.. Tagestrip mit parken, Zug, Skipass, was essen -> locker mal 150-200 Flocken los..

    Sonst Urlaub in Argentinien oder Chile, die haben dann Winter.

    Neuseeland soll auch schön sein :)

  • 200 € für nen Tag in Zermatt.. joa, das kommt etwa hin..


    Da lobe ich mir unser Skigebiet, wo du für lau parkieren kannst, eine Tageskarte kostet 55€, und ne kleine Pizza kostet 8€.

    Seit wenigen Jahren sind wir mit Andermatt und Sedrun verbunden, kannst also den ganzen Tag dafür einsetzen, wenn du jeden Lift mal gefahren sein willst..

    With great powder comes great responsibility

  • Hallo,

    ich möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen..

    Ich bin ziemlicher Anfänger, somit würde ja auf jeden Fall der Hintertuxer Gletscher für mich raus fallen, wegen den schwierigen Bedingungen.

    Zermatt hatte ich auch schon gesehen, wäre es da für einen Anfänger geeignet?

    Gibt's in den Alpen noch alternativen für Ende des Monats (Juli 2021)?

    Ich bin dann in der Ecke unterwegs und würde gern einen Tag fahren, ob Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien oder Deutschland ist mir dabei relativ egal.

  • In Hintertux hat momentan für absolute Anfänger der Babylift Gletscherboden offen.

    Das ist ein Seillift, 100..200m lang. Die Hangneigung ist dort super gering. Siehe Bild im Anhang, roter Kreis. Von Olpererseite, Bergstation Olperer Schlepplift fotografiert.


    Zum Hinfahren benutzt man als Anfänger am besten die 10er Gefrorene Wand EUB Gondel (nicht zu verwechseln mit GB3 gefrorene Wand)

    Die Bergststation der 10er EUB befindet sich im Foto beim grünen Kreis. Von dort traversiert man quer runter zum Gletscherboden.. grüner Pfeil. Sollte als Anfänger permanent auf Zehenkante traversierend mit Arm zum Hang abstüzen, machbar sein.. danach ca 100m am Gletscherboden zu Fuss queren um zum Seillift zu gelangen (roter kreis)

    der ganze Bereich am Gletscherboden ist anfängertauglich. Am zweiten Übungstag dann eventuell vormittags mit Schlepper zum Olperer hoch. Dort die blaue rechte Piste nehmen (im Foto eingezeichnet). Ab Mittag stellt der Lift meist den Betrieb ein.

    Die Abfahrt am Ende des Tages zum Tuxerfernerhaus ist auch grösstenteils flach bis auf den Zielhang Tuxerfernerhaus. Schlimmstenfalls da eben im Sideslip auf backsidekante runter mit vielen Pausen.


    GB3 zum Gipfel gefrorene Wand meiden.. alle Pisten die von dem Gipfel gefrorene Wand runterführen sind bis zum Gletscherboden steil. Notfalls wieder mit GB3 zurückfahren zum Tuxerfernerhaus, sollte man den GB3 irrtümlich gewählt haben und zum Gipfel gefrorene Wand gefahren sein.


    Darauf achten, dass 10er gefrorene Wand und Babylift in Betrieb sind... sonst geht nix als Anfänger.


    momentan gehts vom Schnee noch, webcam und liftstatus verfolgen.

    kann sich innerhalb von Tagen zum Besseren oder Schlechteren ändern.

    Sind in der Webcam entlang des Olperer Schleppers viele Graueisflächen zu sehen besser zum Matterhorn fahren. Ob es dort einen Übungs Seillift gibt kann ich nicht sagen.. Schlepplift fahren ist dort aber meines Wissens ein Muss.

    Les Deux Alpes in Frankreich wäre ein weiteres Gebiet.


    Am Hintertuxer könnte man bei guten Fortschritte am Übungstag 3 eigentlich permanent die 10er Gondel fahren und hat dann grösstenteils flache Piste und keine Schlepplift Challenge.


    Genügend Wasser (2Liter pro Person) ein paar Power Riegel und Sonnenschutz mitnehmen. Gute dunkle gletschertaugliche Skibrille und Helm.

    Leichte Windschutzjacke und Tshirt und dünne Skihose sollten reichen


    https://www.hintertuxergletsch…sinfo/geoeffnete-anlagen/



    https://www.bergfex.at/hintertux/webcams/

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort Winterzahn!


    Ich bin kein kompletter Anfänger mehr, war ein Wochenende zum Einstieg mit Unterricht im Harz und seit dem ca. 6 mal in einer Halle.

    Den "Hang" in der Halle komme ich unfallfrei runter, Schlepplift fahren bekomme ich auch hin. Frontside/Backside-Kurven kein Problem mehr. Switch-Fahren geht auch einigermaßen usw.


    Da ich vorher sowieso in Frankreich sein werde, hoffe ich, dass in Les Deux Alps, Saas-Fee oder Zermatt das Wetter passt, dann würde ich da wohl hinfahren.

    Kennt sich da auch jemand aus, was vielleicht am besten für das Level geeignet ist?

  • wenn schlepplift kein Problem mehr darstellt solltest sowohl in Les Deux Alps und auch in Zermatt gut zurecht kommen.


    Und da du in Frankreich bist, dann definitiv Les Deux Alps.


    leichter erreichbar.. Zermatt ist von Startpunkt Deutschland und von auch Start in Frankreich ewig weit zu fahren.. wäre nur für Schweizer und Norditaliener aus dem Grossraum Milano erste Wahl bzw sonst bei Schneemangel in Tux oder Les Deux Alps.


    Die Höhe und dünne Luft macht dir in Zermatt mehr zu schaffen als in Les Deux Alps oder Tux. Schnee wäre natürlich dort von besserer Qualität.. aber derzeit ist Les deux Alps und Tux ausreichend von bezüglich Schneequalität.


    Kannst dann ja mal Bericht und Video schicken vom Sommercamp in Les Deux Alps.


    Guck mal nach Malcom Moore auf Youtube, der wohnt im Gebiet Les Deux Alps und seine Snowboard Videos sind von dort.


    Noch ein Zustatz: Die Tipps für Hintertux gelten auch für leicht Fortgeschrittene, nur den Seillift am Gletscherboden benötigt man dann nicht mehr unbedingt?. Die 10er Gondel ist für leicht Fortgeschrittene erste Wahl, Gipfelbahn gefrorene Wand meiden.. zumindest am ersten Tag. Der Gletscherboden hat ca Skihallenneigung und ist die einfachste Passage in Tux, der Rest ist steiler als Skihalle, teilweise immens steiler, sollte man nicht unterschätzen.

  • Super, vielen Dank! Wird dann wohl Les deux Alps.

    Ich hoffe mal, dass das Wetter dann an den Tagen mitspielt und ich hinterher berichten kann.

    Notfalls gehts weiter nach Zermatt, wenn das Wetter da besser sein sollte.


    Vielen lieben Dank an alle, die hier so super helfen und Antworten schreiben! :thumbup:

  • Zermatt ist auch easy.. Furggsattelbahn hat ne mega schöne Piste. Auch weiter oben recht easy zu fahren.

    Park hat auch offen im Sommer :)


    Zermatt ist halt recht teuer alles in allem aber sonst nur zu empfehlen.


    Zermatt ist von Startpunkt Deutschland und von auch Start in Frankreich ewig weit zu fahren..

    das stimmt schon, man fährt recht große Umwege. Aber lohnt sich auch mal in Zermatt gewesen zu sein.

  • am Montag wird sich herausstellen was der DauerRegen heute und morgen am Tuxer angerichtet hat..


    kl matterhorn Pistenplan

    https://www.matterhornparadise…gebiet-Zermatt/Pistenplan


    Der Anfänger hat halt im Zermatter Sommergebiet das Problem, dass er per roter Piste zur einfachen Blauen Piste neben dem Snowpark rüberfahren muss, oder er beschränkt sich auf den einen blauen Schlepper 3720m zum höchsten Punkt.(3880m)

    Schnee sieht gut aus, kl. Matterhorn hat momentan keine Regenprobleme. Und bis auf die meist umständliche Anreise und den Umstand, dass es nur Schlepper gibt, ein Top Sommerskigebiet. Vor allem der Park würde mir gefallen. Einziges Sommerskigebiet in Europa mit brauchbarem Sommerpark.


    https://www.bergfex.ch/zermatt/webcams/c1219/

  • Ja, Zermatt sieht vom Schnee auch heute echt gut aus. Ist natürlich der umständlichste und teuerste Ort von allen.

    Aktuell ist mein Favorit Les Deux Alpes, da die Unterkünfte preislich in Ordnung sind und ich ja zunächst nach Frankreich fahre, könnte es passen.

    Der Plan ist dann Samstag nachmittag ins Gebiet zu fahren, wohin auch immer, und Sonntag und Montag zu fahren, dann muss ich leider schon wieder langsam Richtung Norden aufbrechen.


    Wie siehts am Tuxer aus?


    Saas-Fee sieht vom Schnee auch gut aus, aber aktuell scheint es nur rote Pisten zu geben...

    2 Mal editiert, zuletzt von JK83 ()

  • Ja Saas Fee scheint steiler zu sein und nur bis Mittag geöffnet.


    Aber auch die Verbindung am kleinen Matterhorn zw Talstation vom höchsten Schlepper und höchsten Parklift Punkt ist ne solide steilere rote Piste auf der im Sommer Fis Riesenslalom teams trainieren.


    Schneetechnisch ist nur mehr die oberste Piste 3880m am kl. Matterhorn einwandfrei + vom Fahrlevel auch passend.


    les deux alps ist Slush und Eis.

    Hintertux ähnlich.


    Anbei die Fotos von heute Hintertux und Les deux alpes. Man sollte um Punkt 8 am Lift stehen.. um 12 gibts auf den beiden nur mehr Wasserpfützen und slush...

    fährt sich wie im Schlamm?

    Grau ist Wasser+Eis

    Gelb ist superweicher schwerer Schnee plus Wasser.


    Wenn du als Anfänger recht früh in eine Wasserpfütze stürzt (oft muss man durch die mit speed und richtig Belastung am hinteren Bein durchfahren um es zu schaffen) ist der Tag gelaufen..

    Die Kleidung ist dann patschnass mit Gletscherwasser.. da erkältest dich wenn du danach lange weiterfährst. Wie solche Stellen aussehen, siehe unten Les Deux Alpes. In Hintertux aber nicht besser.


    fahr zum Matterhorn.. wenn du noch winterähnlichen Schnee haben willst..

    und beeil dich.. die Woche ist Matterhorn noch gut, die Tempersturen steigen... gab schon Jahre mit heissen Sommerabschnitten , da ging selbst am Matterhorn nicht viel.