Hilfe bei Kaufberatung Longboard (Anfänger)

  • Hey ihr Freaks :D Diesmal bräuchte ich eine Kaufberatung von euch, aber nicht für ein Schneebrett, sondern eins mit Rollen.


    Ich suche:


    [x] Longboard (komplett)

    Länge: Absolut 0 Plan :D

    Gewicht: ~85kg

    Körpergröße: ~1,85m

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43

    Preislimit: von: bis:150 EUR (war grob geplant)

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (Minimal Erfahrung auf dem Brett)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Cruisen [100]%


    [B]Sonderwünsche:

    Suche ein wendiges & entspanntes Board für den täglichen Weg zur Arbeit (~2km).



    Also dann leg ich mal los:
    Bin totaler Neuling was das angeht, bin bisher ein paar mal Skateboard gefahren und einmal das Longboard vom Kumpel. War ganz ok, aber ausbaufähig :D
    Hab es oben schon ein bisschen angedeutet. Suche ein Cruiser für den täglichen Weg zur Arbeit. Der Weg ist nämlich zu weit um zu laufen und zu kurz um das Rad rauszuholen. (jaja ich weiß "mimimi" :D)

    Eingelesen habe ich mich ein kleines bisschen, aber es ist gefühlt nochmal komplizierter als bei den Snowboards. So habe ich eigentlich nur rausgefunden, dass ich ein am besten einen Cruiser brauche mit großen weichen Rollen?!
    [/B]:confused:

    Da ich das alles mal ausprobieren möchte brauch ich jetzt kein 300€ Set. So ein solides Einsteiger(set) Board welches nicht allzu schnell schlapp macht und auch gute Qualität besitzt wäre der Hammer! Stelle ich mir so ein bisschen wie das Capita Horrorscope + Union Contact vor :D Preisgünstig aber dennoch geil :)

    Lasst mich bitte nicht hängen, versuche mich auch nicht allzu blöd anzustellen
    :rolleyes:


    Also hätte ich gerne meine erste Große Liebe von euch :)
    Achja, optisch darf sie jetzt auch nicht zuuu grotesk sein :D

    Danke an alle, die mir helfen wollen!



    Edit.1: Die Arbor Bretter sind mega geil!
    -
    http://arborcollective.com/skateboards/products/fish/
    - http://arborcollective.com/ska…/products/mission-walnut/
    - http://arborcollective.com/ska…/products/sizzler-bamboo/

  • Zum cruisen ist ganz einfach, en brett mit 2 achsen und 4 rollen ;)

    Wenn du nur strecke zuruck legen willst empfiehlt sich ein board mit drop throug achsen montage wegen dem pushen!

    Und da wäre das boobam von 9060 was ! da müsstest dich aber mal draufstellen weil es en ausgeprägtes concave hat was nicht jedermanns sache ist ! Ist aber ansonsten top verarbeitet (wird von pogo in china produziert) .
    Oder ne kleine presse gebaut, 3x4mm multiplex birke mit einander verleimt und gepresst, ne stichsäge un en bohrer und du hast en deck für knappe 60 euro ! Dann noch es 9060 setup und zack hast en gutes cruiser brett.


    Edit :


    Oh hab grad gesehen das de ja schon ein paar Bretter rausgesucht hattest !


    Also mit abror machste nichts Falsch, der pintail shape ist aber wirklich nur zum cruisen vielleicht noch zum pumpen geeignet.

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mischel ()

  • Fahrt zur Arbeit, 2km sollte kein Problem sein, aber rechne mit Fussballerwade (am pushenden Fuss :))


    da würde ich auch ein Dropthrough nehmen, damit du die Distanz auch schaffst.
    ich war mit den ABEC 11 Gumballs (83mm) sehr zufrieden. lieber grosse wheelsn spart viel Arbeit beim Pushen!


    ein langes Brett fährt sich gemütlicher, ist aber schwerer und weniger wendig, je nach Ort wo du durchmusst.


    ich würde auch das 9060 boobam anschauen, 180er Achsen, 83mm Gumballs und paar biilige Lager mit spacern.
    (bin aber gerade unsicher, ob die 83mm wheels nicht ins brett beissen?)


    greetz

    With great powder comes great responsibility

  • Hey ihr zwei! Danke erstmal :)
    Also das Boom Bam von 9060 hört sich echt gut an, aber wollte ein Board in so einer Form meiden, gefällt mir optisch nicht so sehr, sieht so super race profi aus :D. Da finde ich so ein Pintail schon ansprechender. Hab nochmal ne Runde gegooglet, der Weg ist 1,2km :D Ob es jetzt was ausmacht kann ich nicht sagen.
    Denke das Brett kann ruhig schon kurz sein, oder nicht? Am Anfang werd ich eh nicht so schnell fahren, dass ich die Stabilität brauche.


    Hab jetzt mal nen bisschen nach Cruiser mit dropthrough geguckt, und das Globe Prowler 38.5 gefunden.
    Also wären auch die Komplettsets von Arbor empfehlenswert? Hab hier (oder woanders) gelesen, dass man auch beim Longboard auf Sets verzichten sollte.


    Kann ich nicht auch nur die Achsen und Rollen von 9060 und ein Deck von ner anderen Brand? :D Oder muss ich da sehr auf der jeweiligen Parameter achten?
    :)

  • es 9060 setup ( also achsen und rollen) hab ich auch und beim cruisen bzw pushen merkste kein unterschied zu z.b paris oder randal . bei der neueren version der achsen sind auch längere kingpins drin so dass de auch jede art von bushings reinmachen kannst. ist also sehr zu empfehlen und das für nen fairen preis !

    Alternativ gibts von 9060 auch en pintail, nennt sich kingpin !

    Zitat


    Hab jetzt mal nen bisschen nach Cruiser mit dropthrough geguckt, und das Globe Prowler 38.5 gefunden



    die Globe bretter haben nicht unbedingt den besten ruf (fahrbar ist logischerweise alles wie beim snowboard) !

    Zitat


    kann ich nicht auch nur die Achsen und Rollen von 9060 und ein Deck von ner anderen Brand?



    Wie schon gesagt würde ich die achsen und rollen von 9060 nehmen und dann ein deck deiner wahl und ich wüde auch bei ca 95 - 100 cm länge bleiben ist einfach gemütlicher beim fahren auch wenn du nur langsam unterwegs sein solltest!


    Zitat


    Pillowhead
    ich würde auch das 9060 boobam anschauen, 180er Achsen, 83mm Gumballs und paar biilige Lager mit spacern.
    (bin aber gerade unsicher, ob die 83mm wheels nicht ins brett beissen?)



    könnte eng werden das boobam ist ziemlich breit an der achse !

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • jo, also um die 40" macht sicher Sinn.


    pintail topmounted mit 180er trucks und 83mm gumballs geht auch.
    da musst du viel seltener pushen als mit kleinen, billigen Rollen.

    With great powder comes great responsibility

  • jo, also um die 40" macht sicher Sinn.

    pintail topmounted mit 180er trucks und 83mm gumballs geht auch.


    Meinste nicht das de dann wheelbites kriegst mit den 83mm ?? jenachdem wie breit das pintail vorne ist ?
    und wie ist es dann mit em pushen, bist ja dann noch etwas höher ?


    Zitat

    da musst du viel seltener pushen als mit kleinen, billigen Rollen.


    Billig würd ich die 9060 Rollen nicht nennen die sind meines wissens Baugleich (selbe Urethan mischung usw.) mit den Wefunk Rollen .

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • ich hatte die 83er auf einem cravity carve (46") und hatte nie wheelbites..


    klar steht man damit noch höher, aber pushen muss man eben viel seltener und sonst lernt man halt pumpen.

    With great powder comes great responsibility

  • Okay ihr zwei :D Leider hab ich von eurer Diskussion nicht viel verstanden, außer dass mir das 9060 kingpin gefällt und preislich lockt. Okay, Länge 95-100 ist notiert, danke!

    Wenn ihr die Wahl hättet:

    - 9060 Kingpin oder Kickpin?! ~120€
    - Arbor Fish ~190€
    - Arbor Mission Walnut ~190€
    - Arbor Bamboo ~160€ (~80cm Länge - machbar oder zuuu kurz?

    Sind denn die Arbor Achsen/Rollen auch empfehlenswert, bzw. wie sind sie im Vergleich zum 9060 (da auch teurer)?

  • ist den Aufpreis kaum Wert, da es sich auch nur um einen simplen Cruiser handelt..


    Wenn du Wert auf schicke Verarbeitung und Holz und so legst, dann legst halt ordentlich drauf und wirst mit dem Arbor genau so happy wie mit dem 9060.
    Wenn du dir sagst:
    So ein solides Einsteiger(set) Board welches nicht allzu schnell schlapp macht und auch gute Qualität besitzt wäre der Hammer!


    Dann würde ich ganz klar die Kohle sparen und mit dem 9060 einsteigen, einfach mal nen Anfang machen.


    Wenn du mal 100km gefahren bist, kannst du dann für dich entscheiden, wovon du mehr haben möchtest.
    Ich behaupte, dass du als erstes grössere Wheels haben willst (und seiens nur 76mm (statt 83mm) Gumballs, der Effekt ist gigantisch!).
    Vielleicht wird's dir etwas zu weich sein und du willst mehr Stabilität, dann steckst noch 20€ in härtere Bushings (die Dämpfer an den Achsen) und mehr brauchts nicht fürs Cruisen.
    Spar dir von Beginn weg jegliches Geld für teure Kugellager! Die profiszene schwört auf Industrielager für paar Euro! Ich habe für 15€ Keramiklager gekauft und lache regelmässig über Leute, die 100€ in Lager stecken und dann doch nicht zufrieden sind...



    Ganz wichtig:
    das Longboard ist kein Acessoire, wie ne Damenhandtasche, kein Status-Symbol!

    With great powder comes great responsibility

  • Ich kann em pillowhead nur zustimmen ! Was du genau brauchst wirste erst beim fahren merken !
    Zum thema kugellager die industrielager sind genauso gut wie alle skatelager bis ca. 30 euro .
    Und falls dir dann doch nicht wendig genug ist, was ich nicht glaube da die bushings ziemlich weich sind kannste auch weichere bushings reinmachen usw. Oder den kingpin nicht so fest anziehen!
    Wenn de dich mehr in die materie einlesen willst kannste dich auch im loangboardz.de forum anmelden, ist en gutes forum und da werden auch die fachbegriffe sehr gut erklärt!

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Kennt wer eine Quelle in Deutschland von man die Longboards von Orginals Skateboard her bekommt?Sonst frag ich mal in Köln nach....................................... .


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • online ( z.b. skatedeluxe ) oder im Geschäft ( in Köln z.b. concretewave ) ?


    online einfach das gewünschte board bei googel suche eingeben !


    Im Geschäft einfach nachfragen ob sies haben oder bei bedarf bestellen können !

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • online ( z.b. skatedeluxe ) oder im Geschäft ( in Köln z.b. concretewave ) ?


    online einfach das gewünschte board bei googel suche eingeben !


    Im Geschäft einfach nachfragen ob sies haben oder bei bedarf bestellen können !


    Ja concretewave meinte ich,da habe ich Online gute erfahrungen gemacht gin allerdings um Retro Decks von Tunnel.Danke wusste nicht das die die jetzt auch haben


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • So Leute, danke nochmal! Ist jetzt das 9060 Kickpin geworden :) Bin aber immernoch sehr vom Arbor angetan... naja wie auch immer. Bin jetzt schon zwei Tage damit gefahren und es fährt sich gut!


    Bei etwas höheren Geschwindigkeiten (Berg ab) fängt es ziemlich stark zu wackeln an, liegt aber eher an mangelndes Können oder? Zudem finde ich die Achsen sehr weich, kann ich da den Kingpin etwas härter festschrauben und dann ist es nicht mehr so "wackelig"? :D