Gibt es hier eigentlich Surfer?

  • Gibt es unter Euch Leute die surfen? Eigentlich möchte ich immer schon surfen lernen. Ein langgehegter Kindheitstraum der mangels Wasser hier in der Gegend und mangels Wellen in Deutschland irgendwie nie erfüllt wurde. Snowboarden ist sehr cool und kommt dem ziemlich nah, oder doch nicht? Ich hege die Hoffnung nächstes Jahr im Sommer mal zwei Wochen nach Lands End zu fahren und das in einem Crashkurs zu lernen.


    VG Nicole

  • Ja, ich surfe und finde es genial!


    Allerdings ist, wenn Du was vergleichbares zum Snowboarden suchst, ist wakeboarden und kiten bestimmt viel ähnlicher (Boardform, Bindung, kontinuierliches Fahren...). Das denke ich zumindest, bin nämlich noch nie gekitet oder gewakeboardet.


    Wellenreiten ist weniger ähnlich dem Snowboarden, als man denkt. Du hast den ganzen "Aufwand" mit Positionieren, anpaddeln, richtiges Timing zum Aufspringen, bevor Du erstmal fährst. Und dann fährst Du auch nur für eine kurze Zeit. Also aus meiner Sicht viel komplexer und auch langsamer zu lernen, weil Du einfach viel weniger Zeit in Fahrt verbringst, als bei den o.g. Sportarten.


    Aber trotzdem (oder gerade deshalb): es hat etwas Magisches, Du solltest also auf jeden Fall den Crashkurs machen ;)

  • Ich hab mich eben erst registriert, also erstmal ein Hallo und ja auch ich surfe mit Begeisterung.

    Bist Du erst einmal auf der Welle, ist Surfen dem Boarden im Powder doch ähnlich, aber es gilt auch das was Boarder oben gesagt hat. Die meiste Zeit verbringt der Surfer paddelnd und auch wartend im Wasser; das Schwierigste ist die Welle zu erwischen.

    Hat man sie erst einmal ist Surfen mehr als nur genial und obwohl es oft nur Sekunden sind, in denen man steht, diese Sekunden sind ein absolutes super Feeling.

    Zum Surfen brauchst es eine allgemeine Fitness, die deutlich über dem Durchschnitt liegt, eine Surfsession ist extrem anstrengend, sofern man nicht nur bei Flaute stundenlang auf dem Wasser sitzt und auf Welle wartet; dazu brauch es eine gewisse Portion Mut und Courage, aber je nach Piste brauch es das beim Boarden auch. Selbst Wellen von nur 1,5m haben Kraft und schon ein wipe-out dort, ist eine Erfahrung für sich.

    Ich surfe zwar schon über 10 Jahre, bin aber reiner Urlaubssurfer mit max. 3 Wochen Surfen im Jahr, würde mich aber dennoch nur als fortgeschrittener Anfänger sehen; spätestens ab Überkopfhöhe beobachte ich die Dinge lieber vom Land aus.

    Dennoch würde ich jedem, der nur einigermaßen sportlich ist raten, es einmal auch mit Surfen zu versuchen. Surfen macht süchtig, die meisten Surfer sind nette Leute und es peppt einen langweiligen Strandurlaub extrem positiv auf, dazu führt es einem an tolle Orte. Ich war schon in Neuseeland, im Senegal und auf Bali; in Mauritius wollt ich, fand aber in 14 Tagen keine einzige für mich surfbare Welle (Tamarin Bay hatte nur 30cm Höhe... :() Am ehesten findet man mich aber im Sommer in Portugal...

  • Moin! Du schon wieder! ;) Ich bin (bislang) kein Surfer. Ich kann dem Sommerurlaub am Strand bislang wenig abgewinnen. Ich brauch immer was zu tun. Notfalls Schäufelchen und Förmchen. Die besten Tage am Wasser, waren daher auch die, an denen ich mir mal ein See-Kajak oder ein Motorboot geliehen habe. Ich kann nicht still sitzen. Ich bin aus diesem Grund vermutlich auch ein gern gesehener Mitsegler. Verräumen, stauen, laschen, tauwerk aufschießen, Tee kochen. So kann Urlaub am Meer auch für mich richtig schön werden.

    Zurück zum Surfen. Dieses Jahr wollen wir in die Bretagne. Wie ist das? Geht das da? Vielleicht probiere ich es dort ja mal (kurz) aus... Mit meinen knapp 70Kg bei 1,83m und einem kahlrasierten Schädel fehlt mir vermutlich das robbenartige Unterhautfettgewebe, um es länger als 10 Minuten im Wasser auszuhalten. :)

    Hast Du einen Tipp für mich?

  • Bretagne war ich leider noch nie, weiss aber, dass es dort gute Möglichkeiten gibt.

    Tignanello (Marco), User auf Soul-Surfers.de war letztes Jahr dort, siehe auch

    https://www.soul-surfers.de/forum/thema/jugendtraum/page/5/

    Den kannst Du mal fragen, kannst Dich gerne auf mich berufen.

    Zumm Thema kalter Atlantik, ohne Neo geht da nix, zumindest bei mir, aber wo es Boards gibt, gibts meist auch Neos und Kurse... Undja, probier es auf jeden Fall, mindestens so gut wie frischer Powder, ich sag immer ist wie "Jesus auf dem Wasser laufen"... :)

  • Hello:)


    Als Surfer würde ich mich sicher nicht bezeichnen, allerdings habe ich sowohl Windsurfen als auch Wellenreiten bereits drei oder viermal ausprobiert.

    Ganz oben steht bei mir natürlich das Snowboarden, aber gerade im Sommer würde ich meine bisherigen schlechten Surfkenntnisse sehr gerne verbessern!

    Wasserski- und Wakeboard habe ich auch beides gemacht.

    War jemand von euch schon bei der Eisbach Surfwelle in München? Ich habe mich bisher noch nicht darauf getraut :D


    Liebe Grüße,

    Tommy

  • habs schon x-mal versucht

    meistens bin ich gescheitert^^

    manchmal fast ertrunken

    und immer total kaputt und erschöpft danach

    aber alleine schon draussen am lineup zu sitzen ist toll

    und grossartig wenn man dann sogar mal eine welle richtig erwischt

    meistens fuerteventura - hatte schon öfters spots für mich ganz alleine

    wenn man es vergleichenn will, finde ich, ist surfen näher am skaten als am snowboarden

    (und wakeboarden ist gefühlt hundert mal einfacher)

  • heyho,

    bin ebenfalls surfanfänger, hatte bisher so an die 10 sessions, die über die jahre zusammengekommen sind :D die ersten paar davon tatsächlich gleich sozusagen im epizentrum an der north short auf oahu, hawaii, danach mal in muizenberg (stadtteil von kapstadt in südafrika) und zuletzt vor ein paar jahren in neuseeland :)


    der mann einer meiner schwägerinnen, also quasi mein schwager ist auch professioneller surffilmer und fotograf und hat unter anderem an "andy irons: kissed by god" mitgewirkt :)

    ein anderer film ist noch "heavy water" , der letztes jahr auf der cine mar surfmovie night zu sehen war und auch letztes jahr vom surfersmag mit einem award ausgezeichnet wurde. den hat er quasi vor seiner haustüre gedreht.

    er kommt aus oahu, hawaii und kennt viele pros der szene dort, weswegen ich hoffe, irgendwann mal leute wie den 2 fachen weltmeister john john florence treffen zu können. mal schauen, vielleicht wirds tatsächlich was :)

  • Beitrag von powdergott ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Beitrag von snowlover93 ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Beitrag von Snow-Boy12 ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Beitrag von Parley ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus aus folgendem Grund gelöscht: Antwort auf einen Bot. ().
  • Beitrag von JuliaLin ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().