Gibt es hier auch Mountain-Biker?

• Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht mehr genau – ich müsste die Unterlagen nochmal heraussuchen.

Aber selbst bei 60–80 Euro netto pro Monat lohnt es sich für mich im Moment nicht.

Vielleicht später, wenn mein Sohn auch Interesse zeigt, würde ich das Ganze nochmal überdenken.

Heimat ist wo das Herz ist

• Neu? ich dacht du redest über Gebraucht Modellen? oder?

d.h. Hardtail ca 1000€ +-200€ Neu...Gebraucht sagen wir ca 500-700? usw?

Ja, neu 1000€+-200€. Gebraucht gibt es bestimmt irgendwo etwas anständiges für 500-700€

Gebraucht kommst du günstiger weg, wenn du dich mit der Materie auskennst und sehen kannst, was eventuell verschlissen ist und ausgetauscht werden muss.

Bei Gabeln und Dämpfer ist oft ein Service notwendig und der kostet auch etwas, wenn du das nicht selbst machen willst.

Sind die Reifen durch kommen noch mehr Kosten hinzu. Summa summarum sind es mindestens >200€ wenn mehr dran gemacht werden muss.

Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht mehr genau – ich müsste die Unterlagen nochmal heraussuchen.

Aber selbst bei 60–80 Euro netto pro Monat lohnt es sich für mich im Moment nicht.

Vielleicht später, wenn mein Sohn auch Interesse zeigt, würde ich das Ganze nochmal überdenken.

Mach das. Rennt dir ja nicht weg.

• also ich hab mein YT Jeffsy Comp nach 3,5 Jahren für 1.800€ verkauft. War ein guter Preis für den Käufer und auch für mich. Einer meiner Kumpels hat sich vor kurzem ein Canyon Spectral mit Fox Factory Ausstattung für ich meine 2.500€ gekauft - was für das Bike in dem Zustand und mit der Ausstattung auch mega ist. Wenn man sich auskennt, kann man gebraucht richtig gute Bikes zu super Preisen kaufen.

• Nein, so ganz ernst sollte man das nicht nehmen, noch dazu wenn so ein Post von mir mit mehreren :ichlachmichschlapp: Emojis gekennzeichnet ist. 😉

Bei dem Bastel-Angebot musste ich deshalb an turms denken, weil das Rad bei ihm in Leinfelden angeboten wird. Es war nicht ganz ernst gemeint. Tatsächlich war mein Rad noch älter und sah anfangs auch so aus. Ich habe es allerdings auch geschenkt bekommen.

Ok jetzt bin ich beruhigt. Dachte schon Ihr / du meinst das ernst.

• Ich persönlich habe das ganze Thema erst einmal auf Eis gelegt.

Aber wenn du von preiswerten und wirklich guten Rädern sprichst, wäre es hilfreich, wenn du ein paar Beispiele hier posten könntest – damit wir eine Vorstellung davon bekommen, in welchem Preisrahmen man sich bewegen muss.

Dafür ist das alles noch zu undefiniert hier.

Es gibt von so ziemlich jeder mtb Kategorie im bikemarkt auf mtb news oder Kleinanzeigen ganz gute Angebote. Wenns mal konkreter wird könnte ich schonmal kucken. Aber so ists halt auch etwas, sry, Zeitverschwendung. Aber man bekommt für um die 1700 -2500 € schon echt passende bikes. Da rede ich aber von trail fullies/ Enduro bikes. Hardtails natürlich um einiges günstiger

• Schau mal ob du ggf bei einem Leasing Rückläufer etwas findest. Wie zb rebike usw da gibts inzwischen sehr viele. Sind gewartet und habe je nachdem unterschiedliche Laufleistungen.

• Neue Mäntel montiert und direkt ausprobiert. Die Forekaster waren echt ein guter Tipp Eetee

Bei uns hat es die Tage geregnet und so war der Trail bergab zum Teil matschig oder gerade angefeuchtet.

Hab den Reifen einfach vertraut und ich hatte nicht eine brenzlige Situation bei quer und längs liegendem feuchten und nassen Wurzeln. Grip war immer genug da. Offcamber können die auch und Steine/Geröll waren absolut kein Problem.

Rollwiderstand ist deutlich besser. Glaub den Rekon hinten brauche ich gar nicht ausprobieren. Das passt mit dem Forekaster.

Weniger Steine werden auch ans Unterrohr geschmissen :D.

Dämpfung könnte besser sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Der Vergleich zwischen Conti Downhill Karkasse vs. MAXXIS Exo ist nicht fair.

Mit dem Luftdruck muss ich da noch bisschen spielen. Habe aktuell 1,7b/2b (vorne/hinten) drauf. Da gehe ich nun runter auf so 1,6/1,8 und das sollte dann passen.

Nächstes Mal mach ich ein paar Bilder von der Strecke bzw der Wegbeschaffenheit bergauf und bergab und schreibe auch dazu, ob ich das auch mit dem Gravel fahren würde.

• SixtyNiner

Nettes trail hardtail, top Preis, Größe L

Click mich, kauf mich, Fahrradfahren is schön

Edit... das Norco Fluid ist leider schon weg :( war auf 699 reduziert

Hier Schnäppsche in Medium nochmal zum selben Preis verfügbar :)

...ein Specialized Stumpjumper Evo in Carbon mit ziemlich guter Ausstattung gibts momentan z.B. für 2.999€... bei bikerboard..

turms sowas sind z.B. gute Angbote :)

Das Stumpi fahr ich selber. Geile Kiste.

2 Mal editiert, zuletzt von Nebeis ()

• Ca. 600 Euro wären für mich noch akzeptabel … aber 2.999?!

Ich bezweifle nicht, dass das ein super Angebot ist, aber ich würde niemals so viel Geld für ein Bike ausgeben – dafür bin ich einfach nicht begeistert genug (leider). Und ich muss theoretisch allein unterwegs sein...

Wenn ich das Geld hätte, und die Zeit da investiere ich das Geld lieber in eine Rundreise durch die kanadischen Rockies im Winter!

Aber allein ;( :P

• Ca. 600 Euro wären für mich noch akzeptabel … aber 2.999?!

Ich bezweifle nicht, dass das ein super Angebot ist, aber ich würde niemals so viel Geld für ein Bike ausgeben – dafür bin ich einfach nicht begeistert genug (leider). Und ich muss theoretisch allein unterwegs sein...

Wenn ich das Geld hätte, und die Zeit da investiere ich das Geld lieber in eine Rundreise durch die kanadischen Rockies im Winter!

Aber allein ;( :P

wieviel gibts du für Snowboards und Equipment aus? Wie viele Boards hast du? Was kostet ne Woche in den Alpen :)

Das machste ein- zwei mal dann haste locker die 2.999 ausgegeben. Du hast nach Beispielen gefragt Turmi- ich hab sie geliefert :) Aber klar, alles persönliche Präferenz.

Im Gegensatz zum bike Zeugs ist die Snowboard hardware, also boards und Bindung echt nicht teuer, das stimmt. (Finde boots eigentlich sehr teuer, gemessen an dem was sie sind)

Hat mich jetzt für meine letzten Neuanschaffungen echt nicht geschockt. Teuer ist da halt der Aufenthalt, Fahrt, Liftkarte...und das saftig! Das Rad holste dir einmal und kannst (wenn trails und/oder Hügel vorhanden - Stuggi geht schon bissl was ;) war ich auch schon fahren) immer gratis Spaß haben.

Die Kosten verteilen sich einfach anders.

VG

• Ich habe (leider) nur ein Snowboard – hat 240 Euro gekostet, dazu 190 Euro für die Bindungen und 300 Euro für die Boots.

Klar, eine Woche in den Alpen kostet ca. 2.500 Euro – aber das ist natürlich für die ganze Familie (zwei Erwachsene und zwei Kinder). Wenn ich alleine fahren würde, wäre es sicher deutlich günstiger.

Aber eigentlich geht’s gar nicht darum. Wie ich schon gesagt habe: Ich bin einfach nicht so begeistert vom Radfahren. Ein Bike für 500–600 Euro würde ich mir schon kaufen, aber 3.000 Euro? Das lohnt sich für mich einfach nicht.

Das ist wie mit Snowboards: Du würdest dir ja auch keine zwei oder drei High-End-Tiefschneeboards holen, wenn du nur in der Skihalle oder in Winterberg unterwegs bist. Genau so sehe ich das.

Blöderweise gibt’s in meiner Nähe auch keine MTB-Trails. Wenn ich erst wieder alles ins Auto packen, zwei bis drei Stunden fahren muss usw. – boaa … da hab ich echt keine Lust drauf.

Und wenn ich schon 3.000 Euro ausgebe, mit dem Auto bis nach Serfaus oder Saalbach fahren muss usw. – dann investiere ich das Geld lieber in Splitboard-Ausrüstung und mache im Mai oder Juni ein paar schöne Touren.

Für mich ist Radfahren einfach nur ein Sommer-Ersatzhobby. Für dich ist es vermutlich was ganz anderes (und ehrlich zu sein ich bin neidisch).

Vielleicht, wenn die Kinder später auch Lust drauf haben, kaufe ich mir mal ein Bike für 500–600 Euro. Aber es freut mich zu wissen dass man mit 500-600 Euro etwas kaufen kann, dass nicht schrott ist.

• Ja, momentan schaue ich eher nach Splitboards – ich brauch halt ’ne gute Ausrede, um kein Fahrrad kaufen zu müssen :S

Also der Amplid deal ist gerade durch im outlet. Der nächste kommt bestimmt. Suchs schonmal aus, und das wird gesamt teuerer(Board, Felle, Pucks, Bindung,(ggf splikit) Stöcke, (LVS)) wie das 599€ Bike, und du nutzt es weniger.

• Aber eigentlich geht’s gar nicht darum. Wie ich schon gesagt habe: Ich bin einfach nicht so begeistert vom Radfahren. Ein Bike für 500–600 Euro würde ich mir schon kaufen, aber 3.000 Euro?

Wir können dir auch gerne ein paar Angebote bis 600€ raus suchen. Das ist aber weit weg von Mittelklassen und ist eher Einstiegsdroge. Auch bei Gebrauchtbikes wird es nicht einfach, weil du da im unteren Segment nicht so einen starken Rabatt hast.

Da müssen wir aber immer noch wissen, was du fahren willst. Tour, Trails, Sportlich und hauptsache Strecke usw.

Das ist wie mit Snowboards: Du würdest dir ja auch keine zwei oder drei High-End-Tiefschneeboards holen, wenn du nur in der Skihalle oder in Winterberg unterwegs bist. Genau so sehe ich das.

Blöderweise gibt’s in meiner Nähe auch keine MTB-Trails. Wenn ich erst wieder alles ins Auto packen, zwei bis drei Stunden fahren muss usw. – boaa … da hab ich echt keine Lust drauf.

Warum kein High-End-Tiefschneeboard für die Halle? Es ist und bleibt und Hobby und ist damit nicht rational. Gibt beim MTB genug Leute, die sich ein Highend Carbon Crosscountry Rad für >10000€ holen und damit nur Forstautobahnen im Wald fahren oder über den Schotterweg. Ist das sinnvoll? Nö. Hat die Person spaß da dran? Wahrscheinlich.

Und das mit den Trails nehme ich dir nicht ab. Alleine dieses Jahr sind in deiner Region 2 legale Trails eröffnet worden.

https://www.leinfelden-echterdingen.de/site/Leinfelden-Echterdingen-Internet/get/params_E125431989/23691382/

https://www.leinfelden-echterdingen.de/Startseite/Buerger/mountainbike-trails+le.html

Und ich bin mir sicher, dass es im Umkreis noch mehr gibt.

Einen Dirtpark habt Ihr sogar auch. Wobei das eher uninteressant ist für dich. http://www.dirtpark-leinfelden.de/#Bio

Vielleicht, wenn die Kinder später auch Lust drauf haben, kaufe ich mir mal ein Bike für 500–600 Euro. Aber es freut mich zu wissen dass man mit 500-600 Euro etwas kaufen kann, dass nicht schrott ist.

Kannst dich dann ja noch mal melden. Für 500-600€ gibt es aber übermäßig viel schrott, wenn man sich beim Gebrauchtkauf nicht auskennt. Ist ja wie beim Snowboardkauf auf Kleinanzeigen: Wie abgerockt ist das Board, wie alt ist es, wurde mal ein Service gemacht, ist die Base hinüber usw.

SixtyNiner  Nebeis

Was haltet Ihr von diesem GT Sensor in L?

GT ist zwar insolvent, aber haben sehr sehr gute Bikes gemacht. Deshalb wahrscheinlich der geringe Preis.

Das Sensor ist ein Downcountry Bike. Es ist nicht so effizient bergauf wie ein reinrassiges Crosscountry Bike, aber da fehlt nicht viel und hat dafür Downhill mehr reservern und macht durch die abfahrtslastigere Geometrie mehr spaß. Und man sitzt entspannter drauf.

Leicht ist das Rad durch den Carbonrahmen. Unterschiede der 2 Modelle ist das Fahrwerk, wobei sich das nicht viel nimmt und der Antrieb. Die GX Eagle ist leichter als die NX Eagle und schaltet ein bisschen angenehmenr. Sind halt 300€ Aufpreis.

Baiker-Boarder.de/gt/3112427.html

Baiker-Boarder.de/gt/3112422.html

Der Shop ist hier ja zensiert :D Ich hoffe ihr wisst, welchen Onlineshop ich meine für Bikes + Boards.

• Also der Amplid deal ist gerade durch im outlet. Der nächste kommt bestimmt. Suchs schonmal aus, und das wird gesamt

Für ein Splitboard muss ich, denke ich, mindestens 1.000 Euro ausgeben – eher so 1.500.

Ob ich es am Ende wirklich weniger nutzen werde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das lässt sich momentan einfach schwer einschätzen.

Aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass es mir mehr Spaß macht – deshalb liegt es für mich in der Liste ein Stück vor dem Fahrrad.

• Hoi,

ja leider GT insolvent, aber die verlinkten Sensors sind schon gute Angebote.

Ist aber eindeutig ein Trailbike und kein Downcountry mehr. Aber ist ja nicht schlimm. Das klassische Trailbike reicht in Deutschland für die meisten trails dicke aus. Ich hatte selbst die letzten Jahre ein Norco Optic mit 120/140 mm (hinten/vorne) Federweg. Da kann man schon ordentlich Spaß auf gemäßigten trails haben und hat aufgrund des geringeren Federwegs einfach mehr pop und agileres Fahrverhalten. So viel besser bergauf als ein Enduro ging es aber auch nicht (schon ein spezielles Rad)

• Blöderweise gibt’s in meiner Nähe auch keine MTB-Trails. Wenn ich erst wieder alles ins Auto packen, zwei bis drei Stunden fahren muss usw. – boaa … da hab ich echt keine Lust drauf.

rund um Stuttgart gibt's extrem viele legale Trails (Korb, Esslingen, Reichenbach Fils, Schorndorf...) und selbst in Stuttgart direkt gibt es was (Woodpecker, KB2...). Nach Korb sind es von mir aus ca. 30min mit dem Auto, also vollkommen stressfrei und keine 2-3h Fahrt ;)

• ich meinte etwas wie hier...

Norco Fluid HT2 Hardtail Black/Charcoal 29er MTB Neu
    Norco Fluid HT2 29er 2022 29er/27,5nur 699.- und andere neue Modell von Felt, Merida aus Restposten und Abverkäufen neu und günstig!!!
    www.use-elitebikes.com

Ich weiß, dass es hier in der Nähe ein paar Trails gibt, aber ich lese ständig im Amtsblatt, dass die MTB-Trails gesperrt sein müssen – bla bla bla. Zwei Wochen später sind sie dann wieder offen, dann passiert wieder irgendwas und sie sind wieder gesperrt… Ich verfolge die ganze Geschichte ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ist inzwischen alles in Ordnung.

Mein Sohn hat im nächsten Schuljahr auch eine MTB-AG. Wenn ihm das gefällt, melde ich mich nochmal.

Ja, es gibt Leute (zum Beispiel Nachbarn), die sich ein Pinarello kaufen und dann damit nur bis zum Edeka fahren, um Erdbeeren zu holen. Jeder soll machen, was er will – aber ich finde das trotzdem irgendwie sinnlos.