Gibt es hier auch Mountain-Biker?

  • M .. L oder XL ist immer etwas anders je nach Hersteller...


    Oberrohrlänge ( vertikal ) sagt mehr aus als alles andere.


    Ich mit 180 fahre Oberrohrlänge meist um die 62cm aber fahre auch verspielt, Trail , abfahrt etc .. Würde dann bei dir so auf 63 ca + - gehen... Soll ja komfortabel laufen ...


    Wenn wir bei Canyon sind das Grand Canyon 8 z.b. Solide Ausstattung für einen guten Preis der das Budget nicht zu Ende ausreizt.


    Für den normalen Fahrrad Einsatz dann in Größe L .. Für sportlich verspielt Trail ginge sogar M würde ich aber nicht machen...


    ---------


    Für nen richtig ordentliches Fully müsstest in dem Preisbereich auch gebraucht kaufen oder auf rabattierte Angebote warten die leider RAR geworden sind.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wie sähe es bei anderen Marken in diesem Segment aus? Ich kann das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht bewerten, weil ich Blenderkomponenten nicht so gut erkenne. Shimano hat so viele Linien, da blicke ich nicht durch.

    >Die Bremse vom GC8 ist schon eine Einsteiger aber besser wie ne Tektro oder so was..


    Das könnte man Upgraden wenn es auch mal in die Berge geht.


    das wäre das Grand Canyon 9 vorzuziehen.. Mit


    XT 1x12

    XT Bremse

    DTSwiss Felgen

    und

    Fox 34


    wärst da schon qualitativ in dem Markenbereich unterwegs was wir hier immer Empfehlen an Snowboard Ausrüstung im Vergleich.

    Gehobene Ausstattung eben die einem auch nicht den Spass am Sport verdirbt.


    Canyon macht sich echt. Gefallen mir aber trotzdem mal relativ gleichwertige Bikes ( Gabel ist aber am Canyon GC9 besser ) :


    Cube Access

    Radon Jealous 10

    etc..


    Wird jeder großer Anbieter was in die Richtung am Start haben ..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Du scheinst kein Freund der Federung zu sein. Ich habe Rücken, Alter! 😄


    Hier die Oberrohrlängen vom Preis-Leistungs-Sieger:



    Das Radon finde ich auch interessant:


    Radon Jealous 10.0 SL im Test: Rennmaschine mit Neidfaktor
    Mitte letzten Jahres wurde das XC-Racebike Radon Jealous vorgestellt. Macht das Bike die Konkurrenz tatsächlich neidisch? Hier ist unser Test.
    www.mtb-news.de

  • Jo die Radon haben oft gute Komponenten für den Preis.. Ist wie Canyon eben ein Versender gehobener Bikes.


    Du scheinst kein Freund der Federung zu sein. Ich habe Rücken, Alter! 😄


    Bin ich schon.




    Aber der Kompromiss machts immer .... Klar bekommst für 1500 auch irgend nen Fully.. Aber die Haltbarkeit und Qualität leidet enorm.

    Ebenso wird es wesentlich schwerer laufen wegen Gewicht und schlechterer Komponenten.


    Alternative wäre gebraucht... Aber da hab ich schon zu viel Erlebt.. Schnell mal Service von Dämpfer und Gabel. Dazu ne XX1 Kette, Kettenrad und Ritzelpaket ---> Kannst schnell mal 1000€ Plus in Wartung investieren wenns reicht....


    Da würde ich echt nur aus vertrauenswürdigen Quellen kaufen gerade beim Fully und zur heutigen Zeit.. Seit Corona wird jedes 15 jahre olle Bike verkauft wie wenns aus Gold wär...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn nur Sachkunde und Geschick gefordert sind, dann fuchse ich mich mit Freude in den Service rein. Das Canodale war auch nicht fahrbereit. Ich musste einen Dämpferservice machen und das Schaltwerk richten und einstellen. Das ist mir gut gelungen. Für mich ist die Bastelei schon 50% des Spaßes, den man mit einen Fahrrad haben kann.

  • Das ist halt noch schlimmer wie ein Snowboard auswählen..


    - Viele teile am Bike

    - Viel mehr Variationen wo und wie der Sport ausgeübt wird

    - Viel mehr Angebot und viel mehr Individualisiert


    Da kannst dich eigentlich dann nur etwas in die Materie einlesen ( Ich bin z.b. im IBC Forum aktiv, die haben auch einen guten Marktplatz )


    Dann die für die passenden Komponenten bestimmen und dir ein Bike suchen .


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • also wenn es nicht allzu teuer sein soll, bist du bei den Direktversendern schon richtig aufgehoben. Was dann wirklich Sinn macht, muss man für sich selbst entscheiden. Mit nem Hardtail geht alles, außer richtig Trails shredden. Klar ist auch, dass du bei einem Hardtail bessere Komponenten zum selben Preis bekommst, weil halt der Dämpfer fehlt und somit das Geld in allen anderen Teilen steckt. Bei einem Gebrauchtkauf sollte man sich halt schon ein wenig mit Fahrrädern auskennen. Ist das der Fall, kauft man auch keine runtergerittene Gurke - auch nicht bei Kleinanzeigen ;)


    Größe ist je nach Hersteller unterschiedlich. Da kann man sich aber an die Tabelle des jeweiligen Herstellers richten. Das wichtigste Maß bei der Geo ist eigentlich der Reach. Damit kann man dann auch gut vergleichen.


    nitrofoska die XT ist mMn eine der besten Bremsen am Markt, zumindest die BR-M8120 mit Metallbelägen. Ich fahr aktuell die Saint BR-M820 und die ist einfach unermüdlich. Ne Magura mit Platikhebeln kommt mir nicht an den Lenker 8o

  • Den Tipp mit den Direktversendern habe ich direkt aufgenommen. Wer sind eigentlich diese Fahrrad-Direktversender? Kurze Recherche:


    Die 6 größten Fahrradversender im Vergleichstest
    Der Versandhandel boomt und setzt lokale Händler mit guter Technik zu günstigen Preisen unter Druck. Aber wie gut sind Lieferung und Montage? Wie kulant läuft…
    www.bike-magazin.de


    Ich habe mir daraufhin Canyon, Radon, Rose und YT Industries angesehen. Votec kannte ich schon. Das ist nicht meine Preisklasse.


    Verwöhntes Kind müsste man sein :


    YT EU - German
    Jeffsy Primus 26
    www.yt-industries.com


    😂

  • Oberrohrlänge ( vertikal ) sagt mehr aus als alles andere.


    Ich mit 180 fahre Oberrohrlänge meist um die 62cm aber fahre auch verspielt, Trail , abfahrt etc .. Würde dann bei dir so auf 63 ca + - gehen... Soll ja komfortabel laufen ...

    Kann es sein, dass du die Oberrohrlänge (horizontal) meinst, die hier in der Zeichnung und der Tabelle angegeben ist:


    snowboarden.de/community/attachment/14478/


    Ich habe mir daraufhin einen Artikel gesucht der die Zusammenhänge zwischen Oberrohrlänge (Bike-Geometrie) und Fahreigenschaften erläutert.


    BIKE-Wissen: Die Geometrie
    Sie denken bei Stack an den Speicher vom Computer? Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe rund ums Thema Bike-Geometrie und worauf Sie beim Kauf achten…
    www.bike-magazin.de


    Auf was man da achten muss.


    Das ist ja schlimmer als Schuhe kaufen…


    🙂

  • Also ein bisschen Theorie ist sicher gut, aber zu viel auf Werte und Maße zu achten, bringt einem nichts. Entscheidend ist, dass man eine für sich passende Größe wählt und sich auf dem Bike wohl fühlt. Der verlinkte Artikel ist von 2017, seitdem hat sich viel getan bei der Geometrie. Bei Fullys hat man mittlerweile deutlich längere Reach Werte, als noch vor ein paar Jahren. Das heißt natürlich nicht, dass das einem besser taugen muss. Was ich damit sagen will, sich zu sehr in den Maßtabellen der Hersteller zu wälzen, bringt einen nicht weiter. Dann eher Reviews lesen/schauen, wie sich das Bike X fährt und in gewissen Fahrsituationen verhält ;)

  • Jo Eetee hat recht und du auch SixtyNiner .


    Hab halt für mich gemerkt das oberrohrlänge ( sorry natürlich horizontal … ) viel wichtiger ist als die Sitzrohrlänge weil die ist je nach bike viel variabler.


    Wenn wir tiefer einsteigen dann eher nach reach und stack 😅.


    Aber hin wie her. Bei 183 und eher der gemütliche Biker würde ich mit das GC9 in L holen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich schaue mir gerade gebrauchte Bikes an. Stichwort: Goldpreis Ich sehe gerade ein Bike, das angeblich zwei Sommer gefahren wurde. Der Preis für das gebrauchte Fahrrad liegt 200€ höher als der Neupreis. ;)


    Ich hätte es nicht bemerkt, wenn ich nicht dieses Bike-Archiv gefunden hätte:


    99 Spokes – Bicycle Comparisons, Reviews, and Trends
    Specs, geometry, reviews, and side-by-side bike comparison using the largest public bike (and e-bike) archive on the planet.
    99spokes.com

  • Ich schaue mir das Grand Canyon 9 (2022) an und vergleiche es momentan mit dem Jealous AL 9.0 MS (2022).


    Grand Canyon 9
    Schnell und vielseitig, der ultimative Alleskönner unter den Aluminium-Hardtails: Mit dem Grand Canyon 9 startest du direkt in das nächste Abenteuer, ob zum…
    www.canyon.com


    JEALOUS AL 9.0 MS 2022 – RADON Bikes


    Die Bikes kosten zwischen 1650 und 1800 Euro. Der Preis und die Lieferzeit sind die einzigen Kriterien, die mir etwas sagen. Unterschiede bei Bremsen, Federgabel, Laufräder und Gruppe erschließen sich mir nicht.


    Das Canyon in Größe „L“ hat eine Oberrohrlänge von 638mm. Das Jealous hat eine Oberrohrlänge von 622mm.



    Worauf sollte ich beim Vergleich achten? Gewicht Canyon: 13,26Kg. Gewicht Radon: 10,9Kg.

  • Da du es ja nicht wirklich als Mountainbike einsetzt und du keine 100kg+ hast würde ich sagen folgende Punkte sind interessant:

    - Bremsen recht uninteressant. Beide völlig ausreichend.

    - Federgabel, hier reichen dir sicher auch die 100mm Federweg vom Radon. Die RockShox ist am Lenker lockbar. Das ist erstaunlich praktisch.

    - Gewicht über 2kg unterschied sind schon recht viel. Interessant wäre hier das Gewicht in der vergleichbaren Größe. Ich weiß nicht ob Canyon das Gewicht evtl für eine größere Größe angibt, oder die Sattelstütze und die Gabel so einen Unterschied machen.

    - Schaltung würde ich persönlich die Sram bevorzugen. Sind aber ähnlich. beides 1fach Schaltungen.

    - Dropper Sattelstütze am Canyon, die habe ich lieben gelernt. Allerdings nur im Gelände. Für den Einsatz auf der Straße unnötig.

    - Laufräder sind die gleichen


    Rein von den Anbauteilen liegt mMn das Radon etwas vorne für deinen Einsatzzweck.

    Gewicht ist glaube ich nicht direkt vergleichbar. Müsste man rausfinden wie Canyon wiegt.

    Von der Reputation würde ich sagen hat Canyon schon die Nase vorne. Du hast ja glaub schon Canyons in der Family?

    Service und Beratung soll erste Sahne sein. Und ich glaube auch Garantieabwicklung und Reparatur ist gut.

    Bei Radon habe ich da keine Erfahrungswerte, aber würde behaupten die können das genauso gut.

  • Vielen Dank für die Gegenüberstellung. Radon gibt das Gewicht des kleinsten Rahmens in an. Wie Canyon das handhabt, müsste ich kurz erfragen…


    Der Canyon Chat gibt an, dass sich die Gewichtsangaben auf die Rahmengröße M beziehen.


    Ja, ich habe schon zwei Canyons gekauft, von denen noch eins in der Family ist. Der Service bei Canyon war super. Die Garantieabwicklung hat auch schon einmal reibungslos funktioniert. Es war aber auch nur eine Kleinigkeit. Nur die Lieferzeiten finde ich immer wieder heftig.


    Was sagt einem das Gewicht nun?

  • Ich bin das Jealous AL 10.0 in L gefahren. Es fühlte sich spontan gut an. Mit Pedalen bringt es in der Größe ca. 11,4Kg auf die Waage. Das Jealous AL 9.0 unterscheidet sich vom Gewicht praktisch nicht. Ich finde das ist schon klasse. Ich gucke mir jetzt noch mal die Kosten der Verschleißteile (Wartungskosten) an.


    Parallel überlege ich mir, einem alten Fahrrad ein zweites Leben zu schenken indem ich es repariere.

  • Was für Teile rechnest du da?

    Antrieb: Kette, Kassette, Kettenblatt

    Bremse: Klötze? Scheiben? Fluid?

    Dämpfer: Dichtungen? Fluid?

    Räder: Decke

    Um was für ein Rad handelt es sich?

    Es ist vielleicht ein Trecking- oder City-Rad? Ich habe keine Ahnung unter welchem Marketingtitel man das Rad Mitte der 90er angeboten hat. Normaler Diamant-Alurahmen. Shimano 3x7. Die Gruppe gibt es schon lange nicht mehr. Das Schaltwerk funktioniert noch, aber die Betätigung am Lenker hat den Geist aufgegeben. Die Zahnkränze (nennt man das so?) sind ausgenudelt. Ich müsste jetzt kompatible Komponenten finden, um die Shimano 700CX zu ersetzen. Oder etwas neues mit einer Nabenschaltung aufbauen. Ich habe noch keine Ahnung, ob das geht. Ich suche gerade noch nach Infos dazu.


    Zugegeben: Das Rad wäre etwas komplett anderes, als das MTB.