Gibt es hier auch Mountain-Biker?

  • ja habe mir auch so 4 für 87 € beim A...WHD geholt. Zum Testen. Waren neu.

    Funktionieren erstaunlich gut. im Parkenden Auto wenn jemand vorbeiläuft oder radelt.

    Das Precision Finding habe ich auch nicht, aber so grob hat man schon den Ort.


    Hoffe du bekommst neue Räder noch dieses Jahr. :)

  • Das wird immer mehr zum Standard werden mit 2F Authentifizierung..


    Tracking ist ja auch so eine Sache bezgl. Datenschutz etc.


    Gut am eigenen Bike aber könntest ja auch Menschen etc damit überwachen.


    Muss auch echt mal überlegen meine Bikes etwas zu sichern.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ein Fahrrad ist nachbestellt. Die Lieferung ist für Juni avisiert. Ob das Datum eingehalten wird, weiß der Himmel.

    Apple versucht alle User mit sanftem Druck zu 2F zu drängen. Nur alte Accounts funktionieren noch ohne. Ich administriere mehrere Apple Accounts und habe schon mehrfach Ärger mit 2F gehabt. Anderes Thema.


    nitrofoska


    Zur Sicherung von Fahrrädern: Welche Schlösser hast du in Gebrauch? Ich brauche noch Neue Schlösser und würde mich gerne mit dir austauschen. Ich kenne dich als einen sachkundigen Konsumenten aus der Kategorie „Performer“. 🙂 Deshalb würde mich interessieren, auf welche FahrradSchlösser du vertraust.

  • Zur Sicherung von Fahrrädern: Welche Schlösser hast du in Gebrauch? Ich brauche noch Neue Schlösser und würde mich gerne mit dir austauschen. Ich kenne dich als einen sachkundigen Konsumenten aus der Kategorie „Performer“. 🙂 Deshalb würde mich interessieren, auf welche FahrradSchlösser du vertraust.

    Ha danke für das Lob...


    Ich wohne am hintersten Haus alleine am Wald.. Sozusagen geht der einsame Trail durch meinen Garten..

    Die Bikes sind entweder im Haus an der Wand oder in der verschlossenen Garage.. Da ist kein gemeinsammer Keller oder Straße angesagt zum parken...


    Für unterwegs und das Bier am Gipfelhaus habe ich so ein kleines Kabelschloss von BBB mit Zahlencode.. Das hilft aber nur wirklich gegen direktes wegnehmen und Gelegenheitsdiestahl.


    Mehr muss ich zugeben mache ich nicht im Moment


    Als ich noch in der Stadt wohnte habe ich an meinem Stadtrad immer ein Abus Kettenschloss gehabt.

    Kettenschlösser für Fahrräder | Robuste Sicherheit | ABUS
    ABUS Kettenschlösser sind dank ihrer Flexibilität eine ausgezeichnete Wahl zur Sicherung von Fahrrädern und bieten viele Möglichkeiten das Rad ...
    mobil.abus.com


    Aber leider schwer und Klappert... und das war auch nur ein 500€ Rad ( das nicht so aussah da schon ein Youngtimer ) und keins für mehrere tausender..


    Wenn ich es jetzt noch einmal mit einem sichern Schloss versuchen würde, mit dem man auch länger das teure Bike stehen lassen kann dann würde ich glaube ich mal ein LiteLock probieren.


    LITELOK ONE
    A super lightweight and secure bike lock. Offering maximum locking flexibility and greater reach around fixed objects, at up to 50% of the weight of…
    de.litelok.com



    Problem an der ganzen Sache .. Es gibt nichts sehr sicheres was auch schön in die Jackentasche passt und ultra leicht ist.....


    Am sichersten wäre wohl ein Faltschloss.. Aber auch schwer etc..



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nette Wohnsituation! Ich habe in meiner Kindheit und Jugend ähnlich gewohnt. Jetzt wohne ich leider in der Stadt. Mein Schwiegervater sagte immer: „Wie ein Karnickel“


    Hier wird alles geklaut. Festoolsystainer mit Inhalt, Ständerbohrmaschine aus dem privaten Keller, Fahrräder aus der Gemeinschaftsgarage.


    Die Abus und Trelock Faltschlösser haben das Elend auch nicht verhindert. Die Diebe haben einfach den Niet zwischen den Gliedern mit dem Bolzenschneider angegriffen. Rappelfrei zu transportieren sind die Schlösser. Es gibt eine spezielle Halterung, die kann man an den Flaschenhalter schrauben. Die Befestigung war super, nur das Schloss war nicht gut genug.


    Ich würde mein Fahrrad auch gerne an die Wand hängen, aber Mrs. SixtyNiner hat etwas dagegen. …ist ja keine Junggesellenbude sondern ein Karnickelstall. :)


    Jetzt denke ich über andere Schlösser nach, die Dieben etwas mehr entgegenzusetzen haben.


    Fahrrad

  • Puha mehr als die Faltschlösser .. Das wird schwer...


    Die Faltschlösser sind eigentlich schon das beste was es so gibt bezüglich Diebstahlschutz.


    Aber mit einem großen Bolzenschneider oder akkuflex und ein paar Minuten ungestört da bekommst du alles klein...


    Finde die Textile Idee von Litelock trotzem gut...


    Nicht nur wegen leicht sonder auch weil der Dieb eher mit konventionellen Schlössern rechnet und nicht mit so einem Band.



    Das ganze schützt natürlich auch viel weniger ohne festen verankerungspunkt und natrülich auch ein Zeitfaktor.. Wie lang hat der Dieb Zeit das schloss zu knacken ohne endteckt zu werden...


    Da hilft evtl so was ;


    ABUS Faltschloss BORDO™ Alarm 6000A (500102013000)


    Knacken ist das eine.. Aber 2 -3 Minuten am Schloss fummeln wenn das ding Alarm macht ?


    Danach hilft nur GPS , falls es unentdeckt bleibt...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Faltschlösser sind in Hinblick auf die Aufbruchsicherheit noch nicht das Optimum. Bestimmte U-Bügel und Kettenschlösser sind noch einmal ein bis zwei Klassen höher.


    Man muss den Filter „ultimative Sicherheit“ anklicken.


    Fahrrad


    Da man letztlich alles klein bekommt, habe ich mir auch überlegt, eine Versicherung abzuschließen, die das Restrisiko eines erneuten Totalverlusts abfängt. Die Fahrradmafia hat gelernt, das hier bei uns etwas zu holen ist. Die kommen wieder.

  • Musste eben an dich denken als ich das hier gesehen hab :



    Muc-Off Stealth Tubeless Tag Holder: Diebstahlschutz – AirTag im Reifen verstecken! - MTB-News.de
    Hier kommt der Muc-Off „Stealth Tubeless Tag Holder“ – die Halterung für ein Apple AirTag im Hinterreifen Eures MTB, E-MTB oder Gravel-Bikes!
    www.mtb-news.de


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Canyon für die Tochter ist angekommen. Ich habe es bei der WGV versichert.

    Schlösser habe ich mehrere ausprobiert. Leider passte keines der Bügelschlösser an den Flaschenhalter im Rahmen. Der Rahmen ist einfach zu klein.

    Sehr cool fand ich das Hiplok:


    Hiplok DXF
    Tragbares Bügelschloss + Rahmenhalterung
    uvex-group.shop


    Am Ende habe ich ein Abus Bordo Granit nehmen müssen, weil es das einzige Schloss war, dass ich am Rahmen unterbringen konnte.


    Ich konnte mich noch nicht entschließen, mir auch ein neues Rad zu kaufen. Für mich als Gelegenheitsfahrer lohnt sich das eigentlich nicht, so viel Geld in den Keller zu stellen. In Versuchung gekommen bin ich heute, als ich eine Plattform für Gebrauchtfahrräder gesehen habe:


    Kaufe MTB, Gravel Bike & Rennrad gebraucht | buycycle
    Dein MTB, Gravel Bike & Rennrad gebraucht kaufen & verkaufen auf Buycycle. Mit sicherer Zahlung, Versand & Käuferschutz. Der größte Marktplatz für Bikes.
    buycycle.com


    Kennt die jemand?

  • kannte ich bisher nicht, aber du kannst ja genauso gut ein Rad über Kleinanzeigen kaufen. Wenn du wirklich nur selten fährst, lohnt es sich natürlich nach etwas Gebrauchtem zu schauen. Muss dann ja kein neues Bike sein. Mit etwas Geduld findet sich da eigentlich immer was passendes. Ein Kumpel von mir hat seine letzten 2 Fullys über Kleinanzeigen gekauft und beide Räder sind/waren top.

  • Hallo Eetee, hallo Pfon,


    die Tochter hat wieder das sparsamste Canyon WMN bekommen.


    Grand Canyon 5 WMN
    Die Forstwege und Pfade in deiner Umgebung gehören dir – Mountainbiken in freier Natur wird dich begeistern! Ob alleine, mit Freunden oder der Familie: Das…
    www.canyon.com


    Sogar meine Frau fährt das Rad gern, weil es leicht läuft.


    Ich hätte gerne wieder ein Fully. Marke? Da bin ich völlig offen für eure Empfehlungen. Das gestohlene Jekyll war auch gebraucht, für meine Zwecke aber völlig ausreichend. Ich wusste, dass das Rad kaum gefahren und nicht hart rangenommen wurde. Ich kenne den Vorbesitzer. Es wurde vermutlich nur auf der Straße bewegt.


    Mit Fahrrädern kenne ich mich nicht so gut aus. Bei iBäh hätte ich Angst, eine ausgenudelte und runtergerittene Gurke zu kaufen. Aber genau dort habe ich gestern geschaut und die Angebote von buycycle gefunden.

  • Ich würde im "sparsam" aber gut Bereich immer zum pro-Hardtail greifen und dort auf gute Komponenten achten.


    Gerade bei den Federelementen wird bei den "Einsteiger Fully's" gespart. Da hab ich dann 10 mal lieber einen guten ( z.b. auch Steel / Alu ... muss kein Carbon sein ) Hardtail Rahmen und dafür aber ne 34 / 36 er Fox oder RS Lyrik etc unterm Hintern.


    1x11 oder 1x12 ist für mich auch Pflicht heutzutage. Die 2x? oder 3x? Schaltungen würde ich nicht nehmen.


    Die Sache mit der Bremse-..


    Solide Shimano ( XT z.b. ) ist nie falsch..


    Wenns auch mal schneller und steiler wird Magura MT5 ist hier Preis / Leistung ungeschlagen.


    Soweit meine Meinung ohne alles noch mal 100% gelesen zu haben :D



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hast du eine Markenempfehlung?


    Was ist für Dich ein typisches Einsteiger-Fully? Das geklaute Fully fand ich angenehm komfortabel. Man sollte vielleicht wissen: Ich springe nicht und semmel damit auch nicht downhill über Stock und Stein. Für mich war die Voll-Federung einfach nur ein Komfortgewinn.


    Ich bin kein Bike-Enthusiast. Zur Zeit fahre ich ein geerbtes Rabeneick Altherrenfahrrad, das nichtmehr schaltet. Ich bin nicht anspruchsvoll. 😬

  • Wo liegt den dein Preisrahmen.. ?


    Wie ich verstanden habe lieber neu und mit Garantie ? Der Gebrauchtmarkt ist im Moment eh sehr schlecht für Käufer weil viele Utopische Preise und gerade bei Fully's übersteigt die Nötige Wartung schnell die gesparte Summe.


    würde eher danach gehen was du ausgeben möchtest und dann versuchen das maximum für deinen Einsatzzweck herauszuholen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich bin kein Bike-Enthusiast. Zur Zeit fahre ich ein geerbtes Rabeneick Altherrenfahrrad, das nichtmehr schaltet. Ich bin nicht anspruchsvoll

    Da würde ich dann eher auf ein Leichtes CC Hardtail ( 29er mit 100mm Federweg und den ordentlich eingestellt - Wird meist zu hart gefahren) gehen .. Mit nem Fully hättest du zwar etwas mehr "comfort" aber du strampelst dich doch ordentlich mehr ab. ( Stichwort "läuft leicht" )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich schiebe die Anschaffung vor mir her. Ich müsste zudem mit der Versicherung klären, unter welchen Vorzeichen ich das Fahrrad versichern kann. Wenn es neu sein muss, ist der Drops schon fast gelutscht.


    1.000-2.500 ist Ende der Fahnenstange. Rahmengröße müsste vermutlich L sein? 183cm 85-90 Innenbeinlänge. Ich stöbere gerade…


    Wenn man bei Canyon bleibt, wäre ich in der Kategorie Neuron AL unterwegs.


    neuron-al
    Trail Bike Aluminium | Neuron AL ⏩ Das Canyon Neuron AL ist das Trailbike ✅ mehr Spaß und Komfort ✅ 6 Jahre Garantie ✅ 30 Tage Rückgaberecht!
    www.canyon.com