Gibt es hier auch Mountain-Biker?

  • Und wenn man dann einmal ein richtiges im richtigen Terrain bewegt hat, merkt man den Unterschied. Und es ist ein erheblicher zwischen einem 13 kg sparmodell und einem funktionierendem 10kg Modell.

  • ich hatte mir mit 20 Jahren (also damals so zur Dinosaurier-Zeit) ein italiensches MTB Fully aus dem Internet bestellt, sah echt geil aus. Tolle Federgabel vorne, optisch so wie Trail-Mopeeds, Seilzug Scheibenbremsen VA & HA. Optisch waren alle Kumpels voll neidisch. Die damals schon die heutigen grossen bekannten Marken fuhren.


    Nun gut... viele fuhren damals in den 90igern die typischen MTB's. Die samstäglichen und sonntäglichen Touren durch die nahen Fluss- und Waldtäler und erste geschlossene Truppenübungsplätze gingen schon... Touren in den Bergen, richtig arschig. hammerhart. Ich jedesmal am Ende...


    Kumpels lachten aber auch ziemlich schnell über das Ding... DENN das optische tolle Fully, war eigentlich ein Eisenschwein mit 18 !!! ja 18 kg, kein Tippfehler. Downhill-Gabel-Doppelbrücke an einem extrem schweren Rahmen mit einem Eisenfederbein... wenn man dann mal auf einem, damals +/-10-12 KG Hardtail saß,,, wusste man was man über den Tag "bewegt" hatte... irwann hatte ich den Spitznamen "Tupolew" denn im Falle einem Malle Trip, wäre ein Linienflug wegen dem Gewicht nicht möglich gewesen *gggg


    ABER Ich fuhr das Ding tatsächlich 5 Jahre oder so !!! War nie vorne dabei, aber immer dabei !!!

  • Fahre nen Canyon Spectral (150/140mm) für die Touren und nen YT Tues 2.0 (200mm) in den Parks, gerne auch in Saalbach, Leogang, nächstes Jahr steht Serfaus Fiss Ladis, Lac Blanc, auf dem Plan, leider ist es von Köln aus etwas zu fahren :(


    @Dunkelbazi79 du wirst immer sympatischer :D

  • Update:


    Die Tochter hat inzwischen ein gebrauchtes Gazelle Hollandrad bekommen. Auf der Fahrt in den Berg-Urlaub hatten wir dann nur einen Fahrradträger dabei. Vor Ort haben wir uns gemeinsam MTBs geliehen. Es gab zum Glück alle Rad-Größen und somit auch etwas passendes für unsere "Kleine", die sich inzwischen auch bei der Körperlänge anschickt, die Mutter zu überholen. Alle MTB im Verleih waren übrigens mit Shimano E-Antrieb ausgestattet. Das hat den Aktionsradius von uns Gelegenheitssportlern erheblich vergrößert. Der E-Antrieb hat für eine Familie den unschlagbaren Vorteil, dass man damit leicht die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Gruppe ausgleichen kann. Wer etwas mehr Puste hat und körperlich auch mehr geben möchte, fährt auf ECO. Wer es etwas "ruhiger" angehen möchte, schaltet die Unterstützung auf BOOST. So hatten am Ende des Tages alle unseren Spaß. Wir sind gemeinsam Touren gefahren, da habe ich schon vor über 10 Jahren 48 Stunden Erholung gebraucht. :D Mit "E" klappt das noch.

  • Coole Sache, bin nur 10min mal ein Bosch E-Fatbike mit 50km/h Mogelelektronik gefahren.
    Ich schiele hin und wieder auf ein Specialized Kenevo aber es ist halt echt sauteuer und nächstes Jahr sollen sie fast die doppelte Akkukapazität bekommen. Vielleicht ist ausleihen/Mieten die bessere Alternative.


    @chrisae was hab ich gemacht?


    Das Canyon Strive mit Shapeshifter konnte ich auf einem MTB Kurs mal 2 Tage im Vogtland fahren. Pedal Strikes ohne Ende in der unteren Einstellung, obere Einstellung fand ich gut. Die Pedallager waren schon vom Vorgänger beschädigt. :saint:


    Saalbach wäre mal cool, war leider noch nicht. Ich fahre lieber Rad als mit dem Auto darum bin ich eher im näheren Umfeld unterwegs.


    Letzte Woche bin ich mit 3 Fahrrädern eine neue Runde 6km gefahren, 40% grobe Wurzeln, 40% Waldweg, 20% loser Waldboden, nur 10 Höhenmeter X/ .
    Die Zeiten waren auf die Minute gleich (plusminus 15 Sekunden), egal ob 26 Zoll 15kg Downhillbike, 26 Zoll 11kg Carbon Trailbike oder 27.5x3.00 Zoll 13.5kg Plusbike Enduro.
    Nur das Fahrerlebnis war total Unterschiedlich. Das Trailbike fühlte sich extrem wendig und unruhig an wie auf einem BMX.
    Der Downhiller bügelt total souverän wie auf einem Sofa alles nieder aber man muss bei Wurzeln auf Versetzer aufpassen.
    Das Plusbike fühlt sich an wie in Watte gepackt auf einem Lufkissenboot über einen Sandstrand zu gleiten, die Reifen rutschen nicht bei 1 bar Luftdruck aber es fühlt sich schwammig und indirekt an und ich hab etwas Angst dass mir der Reifen vom Felgenbett springen könnte.


    Auf der Runde mit 300hm bin ich mit dem Trailbike Bergauf im Schnitt 2km/h schneller (9 zu 7km/h) als mit dem Enduro Plusbike dafür Bergab in der Spitze 5km/h langsamer (43 zu 48km/h).

  • @Dunkelbazi79


    Was ist ein Plusbike? Bezieht sich das auf das kleine "+" hinter der Bereifung, wie z.B. in 27+


    Wo ordnet man beispielsweise ein Focus Jam HT ein?


    Ist das dann ein Plus Bike, wenn dort 27+ bei der Reifengröße steht? Diese Pneus sind auf Rollkorn wirklich erstaunlich - wenn man hauptsächlich Straßenbereifung gewohnt ist.

  • ja genau Reifenbreite 2.6Zoll bis ca. 3.0Zoll also 65 bis 76mm statt nur 50 bis 64mm
    Rahmen und Gabel sind ca. 10mm breiter, die Kettenlinie um ca. 6mm nach außen verlegt --> Boost Standard


    hab verschiedene Reifen 2.8x27.5 und 3.0x27.5 drauf gemacht (Nobby Nics, Racing Ralph, Onza Canis, Maxxis Rekon und Spikes sowie teilweise Durchschlagschutz Huck Norris.
    Teilweise sind fast doppelt so viele Stollen im Kontakt wie früher. ca. 1kg Mehrgewicht insgesamt. Auf meinem alten 26Zoll Downhiller hab ich 2.8x26Zoll vorne drauf gemacht aber mit Schlauch hab ich Bedenken vor Durchschlägen bei unter 1.8bar.


    Bei 0,8 bis 1,2bar fährt man wie auf einem Luftpolster, Tannenzapfen, kleinere Wurzeln abgesenkte Bordsteinkanten spürt man fast nicht mehr.
    Der Grip ist sehr hoch aber die Zielgenauigkeit ist reduziert, die Reifen laufen sehr laut, lenken selbst bei Schräglage und können aus dem Felgenbett rausspringen. z.B. Schwalbe Procore hilft. Auf Radwegen tritt es sich schon schwerer aber je unebener desto mehr Vorteile hat der große Reifen gegenüber schmalen Reifen, läuft da auch leichter weil er nicht über Unebenheiten rollten muss sondern sie aufnimmt.


    Bei 2 bis 2.5bar laufen die breiten Reifen fast wie normale schmale Reifen, springen etwas mehr und beschleunigen deutlich langsamer.


    Das Focus Jam gibt es wohl mit Plusreifen und ohne

  • Mist! Uns haben sie die beiden MTB „gezwickt“. Das Abus Big Bordo Gelenkschloss war nicht widerstandsfähig genug. Ergebnis: Das neue Canyon WNM5 und mein gutes, altes Canondale Jekyll sind leider weg. Ich denke nun über die Anschaffung von zwei neuen MTB nach. Diesmal aber nicht mehr ohne eine entsprechende Versicherung.


    Habt ihr Erfahrungen mit Fahrradversicherungen? Ich meine nicht die Hausratversicherung, sondern die spezielle Fahrradversicherung, die auch noch andere Diebstahl-Szenarien und Risiken absichert.

  • Ich habe meine Hausrat erweitert für meine Räder..

    Habe mich auch wegen speziellen Fahrrad Versicherungen umgeschaut, aber die haben auch nicht mehr geboten und waren teurer.


    Welche Szenarien schweben dir denn vor?

  • Einfacher Diebstahl aus gemeinschaftlichen Räumen, die keine Möglichkeiten bieten, das Rad dort anzuschließen. Hausratversicherungen klammern dieses Szenario zumeist aus.


    Die Versicherungsprämien betreffend, habe ich auch gemerkt, dass diese zum Teil sehr weit auseinandergehen. Es gibt Anbieter, die rufen das Doppelte auf, ohne dass man auf den ersten Blick irgendeine Mehrleistung erkennt.

  • Oh das ist ärgerlich....


    Meine Räder stehen allerdings in meiner Garage und habe auch nur die allgemeine Hausratversicherung.


    Was evtl interessant wäre bei teuren rädern :


    Apple AirTags als Tracking-Möglichkeit fürs Fahrrad? » MHW Bike Magazin
    Am 30. April 2021 wurde das neue Tracking-Tool von Apple veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen kleinen Tracker mit dem die unterschiedlichsten Dinge…
    mhw-bike.de



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • In einer selbstgenutzten Garage kann das mit der Hausratversicherung funktionieren. Meist gibt es aber auch da Klauseln, die dazu führen, dass ein Fahrrad nur bis zu max. 0,5% der Versicherungssumme abgedeckt ist. Bei den Rädern die Ihr so fahrt, habt ihr da schnell eine Unterdeckung. Über die Tracking-Tags hatte ich auch schon nachgedacht. Auf ein solches Gimmick würde ich mich nicht verlassen wollen.


    Es muss vom Dieb zudem unentdeckt bleiben. Gewerbsmäßig operierende Banden werden die Pille kennen. …spätestens wenn das Ding anfängt zu piepsen ist das Teil enttarnt.

  • In einer selbstgenutzten Garage kann das mit der Hausratversicherung funktionieren. Meist gibt es aber auch da Klauseln, die dazu führen, dass ein Fahrrad nur bis zu max. 0,5% der Versicherungssumme abgedeckt ist. Bei den Rädern die Ihr so fahrt, habt ihr da schnell eine Unterdeckung. Über die Tracking-Tags hatte ich auch schon nachgedacht. Auf ein solches Gimmick würde ich mich nicht verlassen wollen.


    Es muss vom Dieb zudem unentdeckt bleiben. Gewerbsmäßig operierende Banden werden die Pille kennen. …spätestens wenn das Ding anfängt zu piepsen ist das Teil enttarnt.


    Kannst den Airtag ja stumm legen.


    Versicherung musst du schauen das der Wert abgedeckt ist. Sonst bekommst kaum was dafür. Je nachdem was das Rad kostet, ein paar Tausender sinds ja gleich.

  • Soweit ich weiß, hat Apple keine Möglichkeit vorgesehen, den Airtag zum Schweigen zu bringen. Da fängt man also schon wieder das Basteln an.


    Bei der Hausratversicherung kann es sein, dass das Fahrrad nicht komplett abgedeckt ist. Bei der Fahrradversicherung ist die Gefahr eigentlich nicht gegeben, weil das Fahrrad von vornherein mit dem Rechnungsbetrag versichert ist. Daraus errechnet sich auch die Versicherungsprämie.


    Mehrere Tausender werden es nicht sein. Ich bin eher in der Preiseinstiegsklasse um 1,5K unterwegs. Zum klauen lassen aber immer noch zu teuer.

  • In meiner Hausrat ist der Wert je Fahrrad, also ich sichere das teuerste ab mit 3,5k und die anderen sind mit versichert auch wenn alle abhanden kommen.. was interessant ist weil ich bei 3 Rädern bin.. auch wenn die anderen "nur" um 1-1,5k liegen.


    Ich habe einfach bei der Versicherung angerufen und nachgefragt und die Preise aller Räder angegeben.

    Einzelne Fahrradversicherung wäre deutlich teurer gewesen.

  • Nein Apple sieht das nicht vor, muss man selbst machen was fix geht. Habe einen am enduro versteckt, was fast das größere Problem ist.


    Obs hilft wird man sehen. Solange es die Airtag Suche noch nicht im IOS gibt könnte es helfen.


    Klar das sind bei 2 Rädern auch 3k. Besonders da man kaum was bekommt und die Preise rapide steigen.

  • Die AirPille von Apple kostet nicht die Welt. Für 29 Euro könnte man sich mal eine davon besorgen und kennenlernen. Allerdings ist das Precision Finding nicht mit meiner Apple Hardware kompatibel.


    AirTag
    Attach AirTag to everyday items, like your keys or a backpack, to easily keep track of them in the Find My app.
    www.apple.com


    Zitat

    Precision Finding compatible with:

    • iPhone 11
    • iPhone 11 Pro and iPhone 11 Pro Max
    • iPhone 12 and iPhone 12 mini
    • iPhone 12 Pro and iPhone 12 Pro Max
    • iPhone 13 and iPhone 13 mini
    • iPhone 13 Pro and iPhone 13 Pro Max


    Unabhängig davon habe ich mir mal Hausratversicherungen angesehen. Da die Absicherung von Fahrrädern in der Hausratversicherung nur unter ganz bestimmten Vorzeichen funktioniert und man diverse Einschränkungen in Kauf nehmen muss, habe ich mir zusätzlich noch verschiedene spezielle Fahrradversicherungen und Fahrraddiebstahlversicherungen angesehen. Die Stiftung Warentest hat unlängst einen Vergleichstest veröffentlicht.


    Fahrradversicherung: Schutz für Rad und E-Bike
    E-Bikes sind teuer, Fahrradversicherungen oft günstig, hat die Stiftung Warentest herausgefunden. Jetzt Tarife vergleichen!
    www.test.de


    Aus den getesteten Versicherungsangeboten habe ich mir zwei bis drei Angebote rausgesucht, die zu meinem „Risiko“ passen könnten und ich mir längerfristig merken wollte. …zumindest, bis die neuen Fahrräder geliefert sind.


    WGV Optimal

    Die WGV Fahrradversicherung - WGV Versicherungen


    AVB:

    https://www.wgv.de/docs/vertragsunterlagen/fahrrad.pdf


    MVK Top

    Ausgezeichnet versichert - Fahrradversicherung| MVK Versicherung | MVK Versicherung
    Die MVK lässt Sie nicht im Stich. Unsere leistungsstarke Fahrradversicherung schützt Ihr Fahrrad und das Zubehör umfassend gegen Diebstahl, Vandalismus und…
    www.mvk-versicherung.de


    AVB:

    https://www.mvk-versicherung.de/downloads/privatkunden/mvk-fv-avb.pdf


    Die besten (aufbruchsichersten) Schlösser, die ich finden konnte sind übrigens die schadstoffbelasteten und daher „mangelhaften“ getesteten Kryptonite Bügelschlösser.