Gibt es hier auch Mountain-Biker?

  • Hi,


    ich überlege ein neues Mountain-Bike (f. kleine Dame im Wachstum z. Z. 150cm) zu kaufen und suche nun nach grober Orientierung, welche Bike-Marken und Komponenten verlässliche Technik bieten. Tatsächlich geht es um den überweidenden Schönwetter-Alltagseinsatz. Berge sieht das Rad nur im Urlaub.


    Falls hier auch Mountain-Biker im Forum sind, würde ich mich freuen wenn man mir eine grobe Orientierung geben könnte. Auf was sollte man achten?


    Zur Zeit haben wir ein altes Steppenwolf MTB. Ich sehe viel Ghost, BMC, Trek, Focus und Cube.

  • Für was soll das MTB denn gebraucht werden? In den Rahmengeometrien, Reifengrößen und Federungen gibt es durchaus Unterschiede im Anwendungsbereich bei gleicher Qualität.


    Im Preis Leistungsbereich bei Selberschraubern sind Versender wie Canyon, Rose und Radon immer ein heißer Tip.


    Für die Straße gibt es durchaus bessere Alternativen als MTBs

  • Ich finde mit Cube macht man nie was falsch. Kann man in einer grossen für fast jederman passenden Preisspanne kaufen. Lässt sich ggf auch wieder gut verkaufen.


    Haben aber auch mit Stevens recht gute Erfahrung.


    Meine Frau und ich fahren zZ BULLS

  • Für was soll das MTB denn gebraucht werden? In den Rahmengeometrien, Reifengrößen und Federungen gibt es durchaus Unterschiede im Anwendungsbereich bei gleicher Qualität.


    Im Preis Leistungsbereich bei Selberschraubern sind Versender wie Canyon, Rose und Radon immer ein heißer Tip.


    Für die Straße gibt es durchaus bessere Alternativen als MTBs

    Einsatz als Flachland-Schönwetter-Jugend-Stadtrad für den Schulweg mit der Option im Bergurlaub auch mal eine MTB-Tour auf Wirtschaftswegen mitzufahren. (Ich gebe zu, dass ist ein bisschen so, wie bei den Muttis, die ihre Kinder mit der allradgetriebenen G-Klasse zum Kindergarten fahren.)


    Für die Straße gibt es sicher etwas Besseres - aber man möchte ja nicht immer nur auf der Straße fahren... Was wären ggf. alternative Rad-Typen? Ich möchte keine zwei Räder kaufen und unterhalten. MTB Leihen geht zwar auch, aber für diese Körpergröße um 150cm haben die Verleiher vor Ort meist nichts.


    Die Preis- und Performanceerwartung liegen im mittleren dreistelligen Bereich.


    Ich suche kein ultimatives Sportgerät aber auch nicht den letzten Schund mit Schaltwerk und Bremsen, bei denen schon im Neuzustand quasi keine Ersatzteilversorgung gegeben ist. Ich habe mal folgende Erfahrungen gemacht: Mir wurde netterweise ein gebrauchtes Rad mit Kettenschaltung überlassen. Kette und vordere Kettenblätter waren verschlissen. Wollte ich instandsetzen. Die exotische Schimano-Gruppe gab es leider schon nichtmehr. Die Instandsetzung hätte automatisch einen kompletten Tausch der Schaltgruppe bedeutet. Die Kosten hätten den Zeitwert des Rades überstiegen. Insofern suche ich etwas Solides mit verlässlicher Allerweltstechnik. (Darauf zielt meine Frage.)


    Ich finde mit Cube macht man nie was falsch. Kann man in einer grossen für fast jederman passenden Preisspanne kaufen. Lässt sich ggf auch wieder gut verkaufen.


    Haben aber auch mit Stevens recht gute Erfahrung.


    Meine Frau und ich fahren zZ BULLS

    Wir hatten in der Vergangenheit gebrauchte Steppenwolf Kinder MTB. Ließen sich bei guter Pflege auch wieder gut in der Bucht verkaufen. Nun soll aber erstmals ein Neurad angeschafft werden. Cube haben hier sehr viele Jugendliche.

  • Hi, ich selbst fahre ein Bulls 27,5er und kann die Räder nur empfehlen.
    Ich würde darauf achten, dass die Umwerfer etc. der Schaltung aus dem Shimano XT Serioe kommen. Da funktioniert auch alles mal wenn Schlamm drin hängt.
    Abraten kann ich von der XTR-Serie. Kostet ca. 70% mehr als die XT Serie wiegt 400gr weniger und ist für sponsored Biker gedacht.
    Nur unter besonderer Pflege langlebig.


    Wie eingangs genannt, macht man mit Canyon definitv nichts falsch!

  • Canyon macht Direktvertrieb. Das ist mir grundsätzlich recht, aber wie findet man da dann die richtige Rahmengeometrie?


    Ich fand Ghost ganz attraktiv. Die sitzen in der Oberpfalz. Auch wenn dort vermutlich keine Räder "hergestellt" werden, sitzt dort wenigstens noch ein Ansprechpartner.


    (Auch wenn 90% der Leistungen in Taiwan erbracht werden, finde ich es gut, wenn noch ein Rest der Wertschöpfung im Inland verbleibt.)

  • Wie groß wird die kleine Dame denn in absehbarer Zeit noch werden?


    Für den mittleren dreistelligen Bereich bekommst du neu kaum was vernünftiges. Da solltest du dich eher gebaucht umschauen bei MTB News im Marktplatz gibts immer sehr gute Angeboten und das Forum ist auch sehr kompentent. In den Neurädern in dieser Preisklasse wird in der Regel nur Mist verbaut. Sackschwere nicht gut arbeitende Federgabeln, billige Bremsen, schlechte Shifter ABER ein Blenderschaltwerk (meist Shimano XT).


    Also Hardtail. Bei der Größe auf keinen Fall 29" Reifen und am besten eher keine Racegeometrie. Leider werden gerade in Deutschland kaum mehr All Mountain Hardtails angeboten. Hardtail bedeutet hier Race. Heißt fürs gemütliche Touren eine zu gestreckte Sitzposition, die einem gerade beim Bergabfahren wenig vertrauen vermittelt.


    Ein richtiges MTB als Alltagsrad ist Mist. Du hast keine Schutzbleche, du hast keine Beleuchtung. An ein Sportgerät gehören Klickpedale womit man dann wieder nicht mehr mit Alltagsschuhen fahren kann. Du kannst es nirgendwo stehen lassen, da die Langfinger immer schnell zuschlagen. Für eine Fahrradtour über Feld und Waldwege im Flachland braucht man kein MTB. Hier ist das MTB bei großem Asphaltanteil sogar eher hinderlich, da die reifen durch ihren großen Reibwiderstand das Fahren unnötig erschweren. Dafür reicht ein völlig normales Trekkingrad, denn genau die sind für diesen Einsatzzweck gebaut worden. In der Preisklasse unter 1000 Euro würde ich auch auf Schnickschnack wie eine Federgabel etc verzichten. Kostet nur unnötig Geld und Wartung und macht das Rad gleich mal 2kg schwerer. In Preis Leistung ist Bergamont sehr gut. Meine Freundin nutzt ein Rad aus der Vitess Serie und ist sehr zufrieden.


    Für reltiv untrainiere Flachlandradfahrer ist es vielleicht eh erstrebenswerter in den richtigen Bergen ein E MTB zu leihen. Erweitert den Horizont erheblich.

  • Zum Wachstum: Wer weiß das schon?


    Wenn es nach echter Alltagstauglichkeit ginge, dann wäre wohl ein Hollandrad das Beste. Aber das ist nicht das Ziel. Ich suche eher ein sportliches Alltagsrad für Schönwetterfahrten und Funfaktor im Urlaub. Anstecklicht ist eh vorhanden. Und wenn es doch einmal regnet:


    Woran erkennt man den freundlichen Mountain Biker? Am Schlamm zwischen den Zähnen!


    Zu den Komponenten: Es sollte möglichst keine Blenderkomponente sondern eine wartungsarme Serie verbaut sein, die läuft und läuft und läuft. Ideal wäre eine Serie zu der es auch längerfristig Ersatz gibt, wenn mal etwas kaputt geht. Was wäre das? Gibt es das bei Shimano?

  • Bestes Preis Leistungsverhältnis bei Shimano findest du bei der SLX. XT oder XTR sind funktional geringfügig besser aber erheblich teurer.


    Wichtigste Komponente für die Schaltperformance ist der Shifter. Kurbel ist eher zweitrangig. Bei der Bremse reicht auch ne einfache Deore. Die unterscheiden sich nur in der verstellberkeit sind funktional aber auf gleichem Niveau.


    Bei den Herstellern sind die Gruppenteile untereinander kompatibel. Also du kannst alle 11 Fach teile miteinander kombinieren egal zu welcher Gruppe sie gehören.

  • Soll es denn jetzt ein customized Komponenten-Bike werden?


    Ich glaube
    a) ist der coolness Faktor eine ganz wichtige Komponente (je nach Altersphase), drum ist ein MTB UND DIE FARBE vermutlich schon sehr wichtig (ich verstehe das :) )
    b) Hardteil (besonders beim Mädel, echter Gewichtsvorteil zum Fully)
    c) würde ich (meine persönliche Meinung) zu einem kauffertigen Bike von der Stange, der oben genannten Hersteller raten (persönlich halte ich nix vom Internetvertrieb bei Fahrrädern)
    d) und als Non-Experte. Würde ich deshalb auf einen Hersteller gehen, den der Laden am Ort vertreibt. Hat aus meiner Sicht einige Vorteile. Man kann schnell mal einen Sattel, Sattelstützen, Vorbau etc ändern / einstellen / anbauen lassen UND man muss sich nicht unbedingt damit befassen, ob die o.g. Ausstattungen untereinaner harmonieren oder die Magura besser ist als Shimano Bremse (oft einfach glaubensfragen :) )
    e) ist meine Erfahrung, dass man dann auch beim Neukauf, das Bestandsbike wieder "fair" in Zahlung geben oder in Komission dort aufstellen kann.

  • [...]
    Bei den Herstellern sind die Gruppenteile untereinander kompatibel. Also du kannst alle 11 Fach teile miteinander kombinieren egal zu welcher Gruppe sie gehören.

    Cool! Das wusste ich noch gar nicht.


    Soll es denn jetzt ein customized Komponenten-Bike werden?


    Ich glaube
    a) ist der coolness Faktor eine ganz wichtige Komponente (je nach Altersphase), drum ist ein MTB UND DIE FARBE vermutlich schon sehr wichtig (ich verstehe das :) )

    Nein: Bike von der Stange! Und ja: Farbe ist seeehr wichtig. :D

  • apropos Wartungsarm. Bei Rädern ist es wie bei Autos. Je komplizierter und damit teurer eine Technikkomponente ist, desto wartungsintensiver ist sie. Das gilt insbesondere für Federgabeln. Im Low Budget Bereich in dem du dich bewegen willst wird hier im Prinzip fabrikneuer Schrott verkauft. An einem Hardtail haben Stahlfedern einfach nichts zu suchen, da sie einfach viel zu schwer sind. Ebenfalls ist bei diesem Gabeln das Einstellen der Dämpfung nicht möglich und nur der Rebound kann mehr schlecht als recht verstellt werden. Eine XTR sollte schon penibel genau eingestellt werden, damit man vom Benefit gegenüber einer SLX von der Performance überhaupt etwas merkt. Auch Längen sich Bowdenzüge wenn sie neu sind und die Schaltung muss dann nachgestellt werden. Aber das ist bei einem PoserMTB alles zweitrangig.


    Ich halte es für totalen Blödsinn als Alltagsrad ein MTB anzuschaffen weil man im Urlaub einmal auf den berg fahren möchte. Das wäre wie wenn man eine weiche Parknudel ihnen Kanten zum 99% Piste fahren benutzen würde nur weil man ja vielleicht mal falsch abbiegen und durch den Park rutschen könnte.

  • @noam darf man Fragen ob Du Kinder / Teenanger hast und wie alt Du bist ?


    ganz ehrlich, interessiert es weder meine 8 - jährige Tochter, noch meinen 16 jährigen Stiefsohn, was "Erwachsene" für vernüftig halten.


    Klar ist es den Erwachsenen ihre Aufgabe, auf die Vernuft hinzuwirken (und für Schutz zu sorgen). Aber wenn die Clique MTB fährt, dann bleibt das Hollandrad in der Garage = macht auch kein Sinn...


    und wenn meine Kinder "happy" mit Ihren MTB's sind --egal ob sie diese benötigen--- dann bin auch ich happy...


    brauch ich einen 5-sitzigen Kombi mit mittlerer dreistelliger PS-Zahl, bei einer nur 4-köpfigen Familie, wo dann regelmässig nur ein Fahrer im innerstädtischen Verkehr im Auto sitzt?


    ...kann man auch für Blödsinn halten :)


    dann kann man aber auch den Berg runter rutschen, für Blödsinn halten (ok ok, gibt solche Leute)

  • Ich bin 35 und habe keine Kinder. Allerdings habe ich gelernt, dass es nicht immer sinnvoll ist, jeden Trend hinterherzurennen.


    Zumal es halt für das angepeilte Budget kein gescheites MTB geben wird, sondern einfach nur ein sachschweres technisch minderwertiges Fahrrad, das aussieht wie ein MTB. Da macht man halt nur für die Optik einen ziemlich bescheidenen Kompromiss.


    Bei manchen Kindern kommt man halt mit Vernunft schon zu sinnvollen Ergebnissen.

  • @ Michael


    Für den verständnisvollen Beitrag würde ich gerne 3 Daumen vergeben. Da weiß jemand wovon er redet. :D


    Als ich selbst noch bei Papa wohnte, tja, damals konnte ich mir auch noch richtig gutes Material leisten. Heute muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich einer Zehnjährigen einfach so geschmeidig zwischendurch "nur" ein 500 Euro Schund-Bike kaufen möchte. 8|


    @noam


    Da ich mich gerne belehren lasse und hier schließlich um Rat nachgefragt habe, schieß los! Körpergröße 150cm Schritthöhe 70cm, Im Wachstum, Budget ca. 500 +/- Euro Was wäre da vernünftig? :?:

  • Für den Anwendungsbereich halte ich ein MTB nach wie vor für daneben.


    Für 500 € gibt es im Prinzip auf dem Neumarkt keine akzeptablen Produkte auf dem Markt. Hier sind die Produkte im Prinzip alle gleich schlecht und nicht über Baumarktqualität. Damit würde ich nicht mal im Mittelgebirge einen Berg herunterfahren wollen. Die angebotene Ware ist auch bei namenhaften Marken halt das billigste vom billigsten. Sackschwerer Alurahmen, der in China unter menschenunwürdigen Verhältnissen in fragwürdiger Qualität zusammengebruzzelt wurde, wird kombiniert mit einer schweren schlecht funktionierenden Elastomer- oder besser Stahlfedergabel ohne Einstellungsmöglichkeiten. Ergänzt durch massive Anbauteile und ein bunt zusammengewürfelter Schaltungsmix. Meistens wird auch noch eine mechanische Scheibenbremse verbaut und keine hydraulische. Alles in allem halt fabrikneuer Schrott, womit das sportliche Radfahren im besten Fall keinen Spaß macht wenn nicht sogar gefährlich ist. Meistens werden auch noch Gruppenteile aus der letzten Serie verbaut was dann eben nicht mehr mit aktuellem so ohne weiteres kompatibel ist, was den Wartungsaufwand nicht unerheblich kompliziert macht.


    Wenn’s denn wirklich ein MTB sein soll, dass auch im Wald technisch unbedenklich ist und vor allem das Potenzial hat Spaß zu machen würde ich entweder beim Versender zugreifen ( zB Grand Canyon AL 4.0 oder Radon ZR Team 7.0) für 800 bzw 850 Euro. Bei den billigeren Modellen hast du dann wieder richtig miese Gabeln und andere Kompromisse.


    Diese Räder werden allerdings eben gerne von Leute als Einstiegsdroge benutzt und entweder bleiben se dabei und kaufen sich was richtiges oder verkaufen weil se dann doch kein MTB in der Stadt fahren wollen. Hier kann man auf dem Gebrauchtmarkt gute Räder erwerben. Aber ein gewisser Sachverstand ist von Nöten da ausgenudelte Verschleißteile schnell den Wert des Rades übersteigen. Nur mal so XT Kette kostet 20 Euro, Kassette ist man schnell 50 Euro und Kettenblätter sind bei Shimano auch recht teuer. Sollte man einfach im Hinterkopf haben.


    Ein guter Kompromiss wäre vielleicht noch ein sogenanntes Crossrad oder Fitnessrad wie das Radon Skill oder Skart. Sehen nach MTB aus, fahren auf Straßen aber deutlich flinker. Damit ist man auf der Straße bedeutend besser bedient und durch den Wald machen die Räder auch mit.


    Mit der Rahmengröße musst ihr halt schauen. 70cm innenbein bei 150 sollte bei den kleinsten erwachsenengrößen schon passen. Aber da haben die Hersteller in der Regel Tabellen oder Rechner auf den Homepages

  • Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen.


    Bis auf dem Punkt Hydraulikbremse, würde ich jetzt überlegen ob es das für den Hobbyeinsstz benötigt. Haben, ist klarvon Vorteil.


    Gebrauchtteil. Jup. Klar die Vorteile aufzeigen. Da gibt's echt sehr Gute für faire Preise ggf. bissle was erneut zB Reifen (macht oft optisch gleich viel mehr "Neu" her)


    Das Cube meiner Tochter kommt aus der Clique (daat Mädel fährt jetzt ein Specialised von ihrem Dad). Unser Stevens 20" in super neuwertigem Zustand auch in der Clique weiter.


    500€ ist echt schmal.

  • ich hijacke mal den thread damit nicht noch mehr snowboardfremde threads entstehen :)


    ihr scheint ja alle dicht genug an den bergen zu wohnen, dass sich ein MT lohnt :(


    ich hingegen bin auf der suche nach einem bike für den täglichen arbeitsweg im flachland (bald inkl. bahn) - auf grund des täglichen kampfs mit allen anderen verkehrsteilnehmern auch mit voller blech und licht ausstattung


    bin bisher bei folgenden hängen geblieben:


    https://www.marinbikes.com/de/bikes/fairfax-sc6-dlx 1999e(das konnte ich auch vor ort testen)
    https://www.ghost-bikes.com/bi…ike/square-urban-x-78-al/ 1499e (kein test möglich)
    https://www.fahrradmanufaktur.…o-alfine-11-gang-disc-774 1799e (mit viel aufwand test möglich - lichtanlage gefaellt mir schon aus der ferne nicht)
    https://www.bulls.de/produkt/b…3-23248?sku=583-23248_ZEG 1599e
    https://www.schindelhauerbikes…ll/Friedrich-VIII-XI.html 2399e? (erscheint mir übertrieben)
    https://www.canyon.com/urban/commuter/2018/commuter-6.html 1699e (langfristig nicht so richtig kindersitztauglich? blech mega dicht am rahmen?, kein test möglich)


    diverse andere vertreter dieser fahrradkategorie sind raus weil sie entweder ne komische gable haben (cannondale bad boy, schweine teuer sind und keine gepäckträger für eine spätere tasche aka BMC Alpenchallenge (irgendwo muss die arbeitskleidung ja hin) oder teuer sind und keinerlei grundausstattung haben aka cube editor)



    kennt sich hier auch jemand aus und kann die unterschiede in den komponenten feststellen und erklären? fällt mir als fahrraddau schwer :)

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    2 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Wir wohnen im Flachland. Nur Venlo ist noch flacher. Aber wir haben noch eine Zweitwohnung in den Bergen. :D Fahrrad fahren wir im Alltag nur bei Sonnenschein, daher lohnt sich das sogenannte "Vernunftrad" mit allem Gedöns für uns nicht.


    @supermo


    Für Dich wäre vermutlich auch ein Patria Allrounder interessant. https://www.patria.net


    Bei Pendelfahrten mit häufigem Wechsel zwischen Rad, Bahn und U-Bahn kann in Berlin auch ein Faltrad vorteilhaft sein. https://de.brompton.com/


    So ein ergonomisches Vernunftrad mit maßgeschneiderter Rahmengeometrie, bei dem der Biolehrer anerkennend mit der Zunge schnalzt, ist freilich nichts für Jugendliche.


    @noam


    Tatsächlich sieht die Realität von Jugendlichen anders aus. Die meisten fahren Blender MTB aus dem Baumarkt, die abgelegten Drahtesel von Wem-Auch-Immer, oder ein Hollandrad mit Blumenkörbchen. Die wenigsten davon kosten mehr als 500 Euro. Das Puur NL Girls ist schon die obere Luxus-Klasse. https://www.gazelle.de/puur-nl-girls


    Ich erkenne natürlich den technischen Reiz einer Luftfedergabel und einer kompletten Deore oder XT Gruppe anstelle eines einzelnen Blender-Schaltwerkes. Aber was hat das dann mit Vernunft zu tun, wenn so ein Rad schließlich im überfüllten Fahrradständer vor der Schule steht?


    Ein Sportgerät zu kaufen und ein weiteres Alltagsrad zu unterhalten ist auch nicht schlau, wenn Garage und Keller auch so schon voll sind.

  • @Spermo

    supermo :) aber danke :P schau ich mir an, faltrad - näää ich will das ja auch in meiner freizeit nutzen - wenn auch niemals irgendwo angeschlossen stehen lassen

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