Ach ja die Isar "trails". Mir tun die Münchener mountain biker immer n bisschen leid
![]()
...Aber besser als garnix, ja...
Ach ja die Isar "trails". Mir tun die Münchener mountain biker immer n bisschen leid
![]()
Jetzt stell dir die strecke mit schnee befüllt vor. ...
Um ehrlich zu sein, als ich die Trails gesehen habe – sowohl die für Kinder als auch die normalen – habe ich mich ständig gefragt, wie sie das wohl vor der Wintersaison machen. Ob sie die Trails wieder „auffüllen“ müssen oder wie das funktioniert usw.
![]()
gibt auch noch etliche mehr, im Truderinger Forst , etc... aber sind schon wilde Sachen die da angelegt wurden, die Gap Jumps sind nix fuer Anfaenger. Die haben da vermutlich monate lang gebuddelt. Man muss die Spots halt erkunden...
Ich war da fuer mein Mtnboard frueher oft am suchen der Spots,
Aber mittlerweile ist auch das fuer mich zu gefaehrlich.
Aber wuerde sagen dass in der Naehe von Grossstaedten es eher vermehrt Trail Miniparks gibt, da mehr verrueckte Leute zum Buddeln und zum Anlegen von Trails da sind .
Biker Touristen Hotspots in den Alpen sind natuerlich besser und professionell ausgebaut.
Um ehrlich zu sein, als ich die Trails gesehen habe – sowohl die für Kinder als auch die normalen – habe ich mich ständig gefragt, wie sie das wohl vor der Wintersaison machen. Ob sie die Trails wieder „auffüllen“ müssen oder wie das funktioniert usw.
die bleiben in der Regel so und werden dann nach der Wintersaison wieder auf Vordermann gebracht.
Alles anzeigengibt auch noch etliche mehr, im Truderinger Forst , etc... aber sind schon wilde Sachen die da angelegt wurden, die Gap Jumps sind nix fuer Anfaenger. Die haben da vermutlich monate lang gebuddelt. Man muss die Spots halt erkunden...
Ich war da fuer mein Mtnboard frueher oft am suchen der Spots,
Aber mittlerweile ist auch das fuer mich zu gefaehrlich.
Aber wuerde sagen dass in der Naehe von Grossstaedten es eher vermehrt Trail Miniparks gibt, da mehr verrueckte Leute zum Buddeln und zum Anlegen von Trails da sind .
Biker Touristen Hotspots in den Alpen sind natuerlich besser und professionell ausgebaut.
Es gibt meiner Erfahrung nach fast in jeder Region Deutschlands bessere trails als in München.
Ich fahre schon recht aktiv und erkunde auch Deutschlands trail Reviere ganz gerne. Das ist leider das Fazit, dass ich mir als Bayer und ehemaliger Münchener selbst eigenstehen muss.😀 Minga kann in der Beziehung leider ned viel.
Ich wohne in inzwischen im der Rhein Main Region und was es da im Umkreis einer Autostunde alles, auch legales gibt ist Wahnsinn. Da ist Bayern leider echt ein Entwicklungsland. (Ich selbst fahre aber meine hometrails am Feldberg einfach nur von zuhause aus mim Rad und muss glücklicherweise nicht ins Auto steigen, das war bei mir tatsächlichauf der Anforderungsliste bei der Wohnungsauswahl, da das für wcht wichtig ist und es für mich echte Lebensqualität ist) Und da meine ich jetzt keine riesen jumper von ein paar freaks, sondern trails, trails, trails 😀
Sogar in Dortmund, Gummersbach etc. hats coole Sachen.
bin mit Muenchen ganz froh dass Hintertux recht schnell als Eintagesausflug mit ca 2h fahrzeit pro Richtung machbar ist,
Christlum Achensee knapp uber 1h und Spitzingsee in 50min.
Also bin ganz happy mit Muenchen.
Trails hab ich da nie welche gemacht, aber bin mir aber sicher dass die Trails zumindest auf Tiroler Seite so gut wie alles da im Ruhrgebiet schlagen.
Wer beruflich oder hobbytechnisch mit Snowboard und Mtn Bike jeden Tag unterwegs ist kann sich eventuell ueberlegen seinen Wohnort nach Innsbruck zu verlegen, aber Ruhrgebiet waere jetzt nicht meine erste Wahl fuer lange Pisten und Downhilltrails. ![]()
von München aus bist ja relativ schnell in der Zugspitzregion, was sich für Tagestrips super anbietet. Zum Mountainbiken eigentlich keine schlechte Ausgangslage. Weiter südlich wäre natürlich noch besser ![]()
Die kleinen werden mit schnee aufgefüllt, und die großen werden teils als Amateur "Skicross" strecke freigegeben.
Wenn die Priorität auf trails liegt ists in den bayerischen Alpen (tirol sowieso, weil verboten) schon eher schwierig und recht mau- im Gegensatz zu anderen Regionen z.B Pfalz (Verhältnis Aufwand/Nutzen). So zumindest meine Erfahrung (wenn man mit locals unterwegs ist, sicher uach noch mal was anderes) Klar Panorama ist natürlich in den Alpen was anderes, aber alpin und massig höhen/tiefenmeter heißt trail mässig nicht zwangsläufig Spaß.
Kann auch sau anspruchsvoll werden, da ists im Mittelgebirge meist flowiger.
Und für mich heißt Mountainbiken zu 90% von zu Hause aus loszufahren und nicht erst ins Auto zu steigen. 😀
Und für mich heißt Mountainbiken zu 90% von zu Hause aus loszufahren und nicht erst ins Auto zu steigen. 😀
für mich heißt Mountainbiken zu 90% mit dem Lift nach oben fahren ![]()
für mich heißt Mountainbiken zu 90% mit dem Lift nach oben fahren
So habe ich das auch im Kopf
für mich heißt Mountainbiken zu 90% mit dem Lift nach oben fahren
Bin froh, dass es nächste Woche Lifte gibt in Porte du Soleil ![]()
Les Gets, Morzine und Chatel sind angepeilt.
Bike wurde fit gemacht. Gabel getravelt auf 170mm Federweg, Bremsen entlüftet, neue Feder im Dämpfer drin, alle Schrauben kontrolliert.
Es fehlt nur noch der hintere Reifen. Bestellt hab ich Kryptotal RE Downhill Soft 27,5". Bestellbestätigung, Rechnung, Lieferschein und OVP sagen 27,5". Reifen selbst sagt 29"
. Hab mich beim Aufziehen gewundert, warum die Felge in den Reifen rutscht.
Montag kriege ich hoffentlich den richtigen Reifen und dann sollte alles passen. Den 29" in unserer Bikegruppe verteilt. So erspare ich mir die Rekla bei BC. Das hat letztes Mal im April 6W gedauert...
Alles anzeigenBin froh, dass es nächste Woche Lifte gibt in Porte du Soleil
Les Gets, Morzine und Chatel sind angepeilt.
Bike wurde fit gemacht. Gabel getravelt auf 170mm Federweg, Bremsen entlüftet, neue Feder im Dämpfer drin, alle Schrauben kontrolliert.
Es fehlt nur noch der hintere Reifen. Bestellt hab ich Kryptotal RE Downhill Soft 27,5". Bestellbestätigung, Rechnung, Lieferschein und OVP sagen 27,5". Reifen selbst sagt 29"
. Hab mich beim Aufziehen gewundert, warum die Felge in den Reifen rutscht.
Montag kriege ich hoffentlich den richtigen Reifen und dann sollte alles passen. Den 29" in unserer Bikegruppe verteilt. So erspare ich mir die Rekla bei BC. Das hat letztes Mal im April 6W gedauert...
das ist natürlich ärgerlich. Ich habe mir jetzt für vorne mal den Assegai in MaxxGrip mit Exo+ Karkasse bestellt. Aktuell fahre ich auf dem Enduro den DHF in MaxxTerra, ebenfalls mit Exo+ und wollte mal was anderes testen. Den Kryptotal fahre ich auf den Trail Bike (Enduro Soft) und bin noch nicht zu 100% überzeugt, wobei ich das Bike nie mit anderen Reifen gefahren bin. Habe daher keinen direkten Vergleich. Was ich aber festgestellt habe ist, dass der Kryptotal etwas weniger Luft braucht, als die Maxxis Reifen.
das ist natürlich ärgerlich. Ich habe mir jetzt für vorne mal den Assegai in MaxxGrip mit Exo+ Karkasse bestellt. Aktuell fahre ich auf dem Enduro den DHF in MaxxTerra, ebenfalls mit Exo+ und wollte mal was anderes testen. Den Kryptotal fahre ich auf den Trail Bike (Enduro Soft) und bin noch nicht zu 100% überzeugt, wobei ich das Bike nie mit anderen Reifen gefahren bin. Habe daher keinen direkten Vergleich. Was ich aber festgestellt habe ist, dass der Kryptotal etwas weniger Luft braucht, als die Maxxis Reifen.
Ich fahre seit es die Kryptotals gibt den Kryptotal FR/RE an meinem Enduro. Vorher mit der Enduro Soft Mischung und nun Downhill Supersoft vorne und Soft hinten. Das Enduro wird hauptsächlich im Bikepark genutzt und falls wir einen Tagesausflug machen, wo es viele trails gibt.
Vorher hatte ich den Kaiser drauf und das war mein Go To Reifen. Der hat immer funktioniert. Im tiefsten Matsch/Schlamm hab ich dann den Baron aufgezogen. Im Herbst kommt dann der Argotal vorne drauf anstatt den Kryptotal FR.
Hab alle gängigen Maxxis, Schwalbe, Kenda, e13, Vee ausprobiert und hab mit dem Kryptotal meinen Reifen gefunden am Enduro ![]()
Druck mit der Downhillkarkasse ist bei mir 1,45/1,65. Viel niedriger gehe ich nicht, weil der Reifen sonst bei den Anliegern burbt.
Alles anzeigenIch fahre seit es die Kryptotals gibt den Kryptotal FR/RE an meinem Enduro. Vorher mit der Enduro Soft Mischung und nun Downhill Supersoft vorne und Soft hinten. Das Enduro wird hauptsächlich im Bikepark genutzt und falls wir einen Tagesausflug machen, wo es viele trails gibt.
Vorher hatte ich den Kaiser drauf und das war mein Go To Reifen. Der hat immer funktioniert. Im tiefsten Matsch/Schlamm hab ich dann den Baron aufgezogen. Im Herbst kommt dann der Argotal vorne drauf anstatt den Kryptotal FR.
Hab alle gängigen Maxxis, Schwalbe, Kenda, e13, Vee ausprobiert und hab mit dem Kryptotal meinen Reifen gefunden am Enduro
Druck mit der Downhillkarkasse ist bei mir 1,45/1,65. Viel niedriger gehe ich nicht, weil der Reifen sonst bei den Anliegern burbt.
wollte eigentlich auch mal den Kryptotal auf dem Enduro testen, aber der Enduro FR ist aktuell in Super Soft nicht lieferbar, deshalb hab ich jetzt noch mal Maxxis bestellt. Hinten fahre ich den DHR II in MaxxTerra und bin bis auf den Verschleiß extrem zufrieden. Der DHF vorne funktioniert super im Matsch, durch die relativ großen Rillen und fährt sich super frei bzw. setzt sich erst gar nicht so sehr zu. Auf Hardpack und im Kurvenverhalten ist allerdings Potential nach oben. Bevor es nach Nauders geht, werde ich mal den Assegai aufziehen und gegen Herbst dann wieder auf den DHF wechseln. Als nächste Kombi steht dann Kryptotal FR Enduro Super Soft / Kryptotal RE Enduro Soft auf dem Plan - ausser der Assegai haut mich vom Hocker ![]()
Ich fahre am Enduro mit den Maxxis Exo+ und Inserts in der Regel 1,55 - 1,6 / 1,65 - 1,7 Bar und auf dem Trail Bike mit den Kryptotal Enduro ohne Inserts 1,45 - 1,5 / 1,6 - 1,65 Bar. Mit weniger Druck wird es mir zu schwammig.
XuanV mal eine blöde Frage: Was machst du mit den Dichtmilchresten, wenn du einen Mantel noch mal fährst? Machst du die weg oder lässt die einfach dran? Ist echt mühsam die Schei** abzukratzen haha
Ich lass die Reste einfach dran, wenn ich die Reifen später weiter fahren möchte und einlager. Zum sauber machen bin ich viel zu faul :D.
Ich fülle initial 120ml Dichtmilch rein und dann kommt immer so nach 4-5 Monaten 30ml dazu, bis dann gewechselt wird.
Genau so..
Und ja wenig legales in Bayern. Auch in Bw nicht aber da findet sich ja immer etwas.
Und Ärger gibt’s in Bayern kaum eien wenn man sich entsprechend verhält. Meist kommen einem nur die Touristen blöd mit Sachen wie 2m Regel
.
In Bw wird meist toleriert, wenn nicht x Leute den ganzen Wald umgraben.
Und ja in den BL nördlich ist das Angebot meist viel besser auch wenn man glaubt da hat’s doch keine Berge.
Alles anzeigenGenau so..
Und ja wenig legales in Bayern. Auch in Bw nicht aber da findet sich ja immer etwas.
Und Ärger gibt’s in Bayern kaum eien wenn man sich entsprechend verhält. Meist kommen einem nur die Touristen blöd mit Sachen wie 2m Regel
.
In Bw wird meist toleriert, wenn nicht x Leute den ganzen Wald umgraben.
Und ja in den BL nördlich ist das Angebot meist viel besser auch wenn man glaubt da hat’s doch keine Berge.
wir in BW haben mittlerweile ein gut ausgebautes legas Trailnetz, zumindest im Großraum Stuttgart. Da hat sich in den letzten 3 Jahren echt einiges getan.
wir in BW haben mittlerweile ein gut ausgebautes legas Trailnetz, zumindest im Großraum Stuttgart. Da hat sich in den letzten 3 Jahren echt einiges getan.
Naja. Kenne Bw Süden ganz gut. Freiburg ist gut. Aber fahre eher vor der Haustür statt km erst im Auto.
Man baut bzw. legalisiert einen Trail damit man 10 andere schließen kann.
Geht leider nicht auf.
Aber immerhin tut man was, in Bayern passiert irgendwie wenig bzw wenn ists ein langer Kampf von einigen Lob an diese.