Steadycam für GoPro!

  • Hallo,


    hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht mit einem Steadycam Stativ für die GoPro?


    Sind uns momentan unsicher was man da nehmen sollte, preislich schaut das Tiffen Smoothee gut aus, nur die Frage ob dass auch beim Snowboarden die Bewegungen noch gut ausgleichen kann.


    Sehr interessant finden wir das Feiyu G3 Ultra 3-Axis, allerdings preislich ganzes Stück teurer und außerdem habe ich bereits öfter gehört, dass die elektronischen keinerlei Kontakt zu Wasser haben dürfen und selbst Schnee dem Stativ schnell das Ende bereiten würde und bei 300€ ist mir dass dann eig. zu unsicher und zu riskant!


    Kann also jemand Empfehlungen geben bzw. von einem abraten?


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • wird nicht auf der ispo eine gopro Eigenentwicklung zu dem Thema vorgestellt?
    meine ich letztens irgendwo gesehen zu haben - finde den link aber grad nicht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich dachte nur - falls ihr euch jetzt ne bastellösung holt die ggf. in nem Monat? schon viel besser geht?
    :(

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • soll erst im Sommer veröffentlich werden und das ist definitiv zu spät leider. Schaue jetzt ob ich das Smoothee günstig bekomme und dann mal testen. Die elektronischen von Feiyu sind zwar mega gut, aber sobald das Ding einmal runterfällt zerbricht es oder geht durch den Schnee direkt kaputt, die Teile sind einfach mega anfällig leider.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Thread mal hierher verschoben ;)


    Und zum Thema:


    außerdem habe ich bereits öfter gehört, dass die elektronischen keinerlei Kontakt zu Wasser haben dürfen und selbst Schnee dem Stativ schnell das Ende bereiten würde


    Was möchtest du denn damit machen? Beim Snowboarden filmen? Vergiss es, das Ding wird schneller kaputt sein, als du vielleicht denkst. Steadycams, zumindest die, die ich bislang in der Hand hatte, sind eher empfindlich, von Elektronik ganz zu schweigen.


    Das Smoothee könnte schön funktionieren, aber ich finde den Preis noch immer recht hoch. Es gibt ähnliche stabilisierte Stative für deutlich weniger.


    Aber verrate uns doch erstmal, was genau du vorhast ;)

  • habe ihn jetzt für 90€ gefunden, finde den Preis noch ok.


    Naja was soll ich damit vor haben, mit GoPros filmen hauptsächlich :D Sprich viel Follow Cam etc. mit dabei. Mir gehen halt einfach die verwackelten Videos auf den Sack und habe viele Freunde die Fotografen bzw. Filmer sind und von den kenne ich halt die Steadycams, die die Videos wesentlich flüssiger bzw. geschmeidiger erscheinen lassen. Nur haben die auch keine wirkliche Empfehlung für meinen Einsatzbereich und mit der GoPro (die arbeiten nur selten damit logischerweise).


    Die haben mir nur auch von den elektronischen abgeraten wenn Wasser bzw. Schnee im Spiel ist.


    Welche kennst du denn für deutlich weniger?

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehen halt einfach die verwackelten Videos auf den Sack und habe viele Freunde die Fotografen bzw. Filmer sind und von den kenne ich halt die Steadycams, die die Videos wesentlich flüssiger bzw. geschmeidiger erscheinen lassen.


    Schon klar, aber hast du mal eine richtige steadycam benutzt? Ich weiß irgendwie nicht, was ich von so einem kleinen GoPro Schwebestativ halten soll - Wenn du dir eins á la Smoothee zulegst, gib auf jeden Fall mal Feedback!


    Was günstiges und auf den ersten Blick ähnliches wäre bspw. das hier, oder?

  • ich will ja keinen Blockbuster drehen, aber rein mit der Hand bzw. einem Pole gefilmt sind die Bilder bzw. Videos schon extrem verwackelt wie ich finde, gerade was Follow Cam angeht und da möchte ich einfach ein bisschen mehr Geschmeidigkeit reinbringen.


    Das Smoothee soll laut CamforPro ziemlich gut sein, die haben mir auch nochmal von den elektronischen abgeraten, da die einfach zu empfindlich sind für den Bereich.


    Denke es wird für ca. 100€ das Smoothee, teile mir das ganze eh mit meinem Bruder. Mal schauen, entscheiden uns bis zum WE da es sonst auch langsam zu knapp wird mit Laax.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ist jetzt der Smoothee von Tiffen geworden, wurde vom zertifizierten GoPro Shop sehr gelobt und habe ihn jetzt für 95€ statt 199€ geschossen.


    Meine Cam kommt morgen an, mal schauen wie gut ich damit zu recht komme. Erster Eindruck ist bisher auf jeden Fall sehr gut, hat eine sehr feine Justierung, um die Kamera auszubalancieren.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Kleiner Nachtrag:


    Der Smoothee wurde wieder verkauft, die Ergebnisse an sich waren zwar eigentlich gut aber sehr aufwendig in der Bedienung, da bedarf es schon einer Menge Übung, einer sehr ruhigen Hand und viel Zeit!


    Habe mir jetzt den Feiyu G4 Gimbal geschossen, mal schauen wie dieser sich schlägt! Ist auf jeden Fall wesentlich einfacher in der Bedienung und auch die Ergebnisse sind noch einmal etwas ganz anderes!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    • Offizieller Beitrag

    Der Smoothee wurde wieder verkauft, die Ergebnisse an sich waren zwar eigentlich gut aber sehr aufwendig in der Bedienung, da bedarf es schon einer Menge Übung, einer sehr ruhigen Hand und viel Zeit!


    Echt? Sieht auf den ersten Blick eigentlich recht simpel aus, oder?


    Berichte mal wie du mit dem Feiyu im Vergleich zufrieden bist, würde mich interessieren ;)

  • simpel schon in der Theorie. Aber das ausgleichen ist extrem schwierig, mit einer Hand wirklich sehr schwer meiner Meinung nach. Das Ding schwenkt zu jeder Zeit in jeder Richtung, musst es immer mit dem Finger führen oder im Idealfall mit 2 Händen.


    Und sobald es etwas ruppiger wird und man z.B. mal nicht während des filmen auf das Stativ bzw. die Kamera schaut ist es wirklich sehr schwer da anständig zu fokussieren.


    Der G4 sollte bis zum WE da sein, werde dann mal gleich auf einem unserer Events etwas filmen und schauen wie gut das funktioniert, habe eine hohe Erwartung an den Gimbal bei dem Preis, auch wenn ich ihn noch recht günstig erstanden habe.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • über Geld spricht man ja eig. nicht, sagen wir mal ich habe knapp mehr als die hälfte bezahlt von dem was er bei einem offiziellen deutschen GoPro Shop kostet ;) Also knapp über 200...musste somit also ca. 100€ drauf zahlen nachdem ich den Tiffen verkauft hatte.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Gibts hier eigentlich nochmal aktuelle Rückmeldungen? Bin auch am überlegen mir eine Steadycam zuzulegen, nachdem meine letzten Urlaub-Wandervideos allesamt ziemlich verwackelt und somit kaum zu gebrauchen waren.


    Mich würde interessieren welche relativ preisgünstige Steadycam ihr für den "normalen" Gebrauch empfehlen könntet, sprich, wenn man Wandern geht oder eben nicht im Schnee filmen möchte.


    Und natürlich welche Ergebnisse ihr nun mit Steadycams die auch im Schnee einsetzbar sind bisher erzielt habt.


    Vorziehen würde ich natürlich eine, die ich auch beim Boarden einsetzen könnte. Andererseits bastel ich mir vllt. selber so ein Ding und schau mal was des bringt :)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"