• die NX2 Fusion 2021 ist bereits steif genug , Highback Flex 7..8


    Die NX2 CX Fusion hat ein Carbon verstärktes Highback, das lässt sich nicht mehr verbiegen... wird glaube ich als Flex 9 spezifiziert (für lange super wide boards Boardbreite jenseits Boot Aussenlänge -4cm eine gute Wahl)


    Die Hybrid Varianten mit Toecap sind fummelig beim Einstieg. Sind nicht so mein Fall, habe ich getestet und war mit einem Besitzer der Bindungsvariante unterwegs. Der war praktisch immer langsamer beim Ein und Ausstieg als ich mit der Fusion Variante.


    Die NX2 hat mehrere gute Features:


    a) Highback ist 2 teilig, der obere Teil lässt sich mit 3 Schrauben lösen und höhenverstellt und rotiert wieder fixieren.


    b) das Seil und die highbackverankerung hat 2 Positionen so, dass man es in Relation zur baseplate Toe und Heelseitig verschieben kann. Man kann damit zusätzlich zu den Schlitzen der Disc die Bootposition mehr zur Toeseite oder mehr zur heelseite verschieben.


    c) Der Anklestrap senkt sich ab wenn man das Highback schliesst. (hatten die günstigen Flows alle nicht, hat aber mittlerweile auch das Einsteigermodell Fenix)


    d) forward lean lässt sich ohne Werkzeug einstellen.


    Der Einstieg in die Bindung muss aber immer erst geübt werden.. meist Einstieg in der knieenden Position.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • beim genauen Betrachten kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass eine Fusion die gleiche Response bietet wie eine Hybrid..
    Irgendwie fehlt doch da der Toecap..

    I mean.. wenn der nicht nötig wäre, wieso haben den dann alle anderen Hersteller noch? :D

    With great powder comes great responsibility

  • beim genauen Betrachten kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass eine Fusion die gleiche Response bietet wie eine Hybrid..
    Irgendwie fehlt doch da der Toecap..

    I mean.. wenn der nicht nötig wäre, wieso haben den dann alle anderen Hersteller noch? :D

    der Toecap wäre hilfreich wenn die Bootsohle vom Boot wenig Grip hat,

    war zB bei den alten Burton Ions hlfreich.


    Bei gutem Grip an der Bootsohle braucht es den superstark zugeknalltenn toestrap nicht mehr, dient dann einzig dafür dass die Bootspitze nicht nenneswert vom Fussbett abheben kann.


    ich habe bei meiner Fusion beim alten Ion einen Toestrap ersatz hinzugebaut. Den braucht der neue Ion nicht mehr. Die Sohle haftet gut.