• Die GoPro hero 4 ist raus. Es gibt sie als Black Edition und Silver Edition. Die Silver kann soweit ich sehe gleich viel wie die Hero3+ allerdings hat sei ein eingebautes Display. Die Black hat vorallem im 4k Bereich eine bessere Framerate und auch im 1080 kann man nun mit mehr Frames filmen.
    Auf den ersten Blick geil. Was meint ihr? Black oder Silver?
    http://gopro.com/

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt ein normales, gutes aber unspektakuläres Update. Bluetooth zu integrieren macht Sinn, da wesentlich energieeffizienter als wlan, aber ist leider nicht zu Ende gedacht. Warum gibt's keine (optionale) Steuerung über Bluetooth?


    Was meint ihr? Black oder Silver?


    Für mich ganz klar silver: Ich bin mit der Hero3+ black (darauf basiert die 4 silver ja) absolut zufrieden. Der integrierte Bildschirm der neuen ist auf den ersten Blick super, bleibt aber abzuwarten was der an Akkulaufzeit kostet.


    Die black Edition ist zwar auf dem Papier potenter, aber mit 4k Video kann ich (zur Zeit) nichts anfangen. Kostet nur mehr Speicherplatz und Rechenleistung und am Ende wird eh wieder runter skaliert. Und Spekulationen über kürzere Akkulaufzeiten durch doppelte Prozessor-Taktung gab's ja auch einige im Vorfeld.. ;)

  • 4 er wird es zum Winterurlaub werden. Ob Black oder Silver werde ich je nach Akkulaufzeit entscheiden.
    Display werde ich doch noch benötigen... Da wir immer mehr Bilder mit der Gopro machen.
    Nach den ersten Erfahrungen mit dem Objektivadaper werden es wohl immer mehr werden. Da wird die Gopro fast zur Brigde Kamera mit einigen Vorteilen.

  • die akkulaufzeit interessiert mich auch. wobei ich nicht mehr erwarte als bisher. der display wird wohl einiges an Saft brauchen.
    4k video ist wohl etwas, dass für den Normalverbraucher überflüssig ist. bei mir ist das zumindest so. wüsste nicht, weshalb ich für meine vimeo clips in 4k filmen sollte. deshalb lacht mich die silver edition mit dem display schon etwas mehr an.
    vorallem um Fotos zu machen wird das toll sein. auch beim filmen ist es manchmal echt praktisch, wenn man den Frame vorher checken kann.

  • Diese verdammt geringe Laufzeit ist der Grund, weswegen ich mir keine kaufe! So schade eigentlich... :thumbdown:


    Einfach noch 2 Akkus + Ladestation für 30€ dazu und die Cam hält den ganzen Tag. Und Zeit hat man ja mal im Lift oder auf der Hütte um einen Wechsel durchzuführen :p Und jetzt kommts du!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz interessantes Video zur "wer braucht überhaupt 4k Videos?" Frage. Naja ich würde allerdings lieber auch die 1080p mit höherer Framerate nehmen.


    Zitat

    Das Display gibt es ja auch als Huckepack.
    Kostet aber 79 Dollar...


    Und macht das Ding auch bisschen größer. Das Built in Display hat keine so großen Auswirkungen auf die Abmaße oder irre ich mich da?

  • Ich bin total zufrieden mit der Hero3+ Black, da diese mehr als ausreichend ist. Zwar sieht 4k auch auf nem 1080-Monitor besser aus, aber dennoch verbraucht es viel zu viel Speicherplatz. Für Aktion-Aufnahmen würde ich eh nicht über 1440p gehen. Auch die Low-LightFunktionen sind fast komplett identisch zwischen Hero3+ Black, Hero4 Silver und der Hero4 Black. Da sind so gut wie gar keine Verbesserungen (Video)


    Die einzige wesentliche Verbesserung der Hero4 Black ist die verbesserte Bildrate bei 1080p und 1440p, wodurch man dank der 120fps richtig gute Slow-Motion hinbekommt. Sehr gute Qualität und immer noch ne perfekte Bildrate, trotz 25% Geschwindigkeit - Ist schon was sehr schönes :)


    Daher würde ich auch eher zur Hero4 Black raten, als zur Silver, da die Silver für mich eher so rüberkommt, wie die Hero3+ Black mit LCD und ein paar neuen Optionen.
    Die Hero4 Black ist schon was feines, auch wenn es ohne den Wifi-Remote kommt.

  • ich finde die Hero ganz cool (basiertt wohl auf der 3+ silver?!)
    echter Kampfpreis und da kann man dann 3 nutzen, ohne ständig die Kamera umplatzieren zu müssen. (denke an Helm, Stativ, Brett)
    oder gerade beim Auto wärs praktisch mit mehreren cams.



    schlussendlich wird ein video nämlich nicht über die Auflösung definiert, sondern den Aufbau, den Inhalt, etc.
    das scheinen viele zu vergessen.

    With great powder comes great responsibility

  • schlussendlich wird ein video nämlich nicht über die Auflösung definiert, sondern den Aufbau, den Inhalt, etc.
    das scheinen viele zu vergessen.


    Da stimme ich dir zu 100% zu. Es bringt nichts mit 1080p auf 120fps zu filmen, wenn man die Kamera nicht richtig platziert hat oder wenn man sie in der Hand/Pole hat, ständig damit rumwackelt und nicht steady filmen kann. Hinzu kommt noch der richtige Umgang, wann man SuperView und wann man "normal" wide view benutzt, wann man welche Bildrate am besten benutzt, ob man Filter benutzt oder nicht usw. usw. usw.
    Wenn man diese Techniken einigermaßen gut beherrscht bekommt man auch aus der "Hero" richtig coole Aufnahmen raus, und zu diesem Preis (müsste irgendwo rund um 150€ liegen) lohnt es sich echt mehrere zu holen. Habe die "Hero" jetzt auch meinem kleinen Stiefbruder wärmstens empfohlen, da er gerne ne Cam für Longboard usw. haben wollte, aber nicht das Kleingeld für ne Black, Silver oder White hat. Für Einsteiger und Kamera-Neulinge ein super geniales Produkt.

  • Ansonsten kann man auch die Videos von MicBergsma auf YouTube gucken, wo er eben die Techniken des Filmens mit der GoPro zeigt. In den letzten Tagen kamen auch viele Vergleichsvideos zwischen den Modellen der Hero4 und auch zwischen der Hero4 und der Hero3+
    Da kann man eben super gucken, welche einem besser gefällt und von welcher man eher überzeugt ist.

  • die Hero ist übrigens das dritte Modell der Hero 4-Generation, nur damit wir von der gleichen Kamera reden :P


    Ich meinte überdies nicht die technischen Spielereien, sondern vielmehr das Video selber!
    Wenn sich einer 10 Minuten lang selber beim Fahren auf der Piste bei schlechtem Wetter filmt, ist das höchstens für denjenigen selber Spannend..


    Bevor man sich also für 400€ eine Kamera anschafft, sollte man sich erstmal mit dem Konzept vom Filmen befassen, sich eine ordentliche Software zulegen und lernen, wie man ein spannendes Video macht.


    Ich habe in 2 Jahren 2 Videos gemacht und empfand den Aufwand als viel zu gross für den mässigen Ertrag.. am Ende bleibt man bei 5 Minuten bestehend aus Sequenzen von 10-30 Sekunden und hat sich dafür tagelang durch mehrere Stunden Filmmaterial geackert.
    Und das schlimmste: wenn man keine Skills hat auf dem Board, finden's dennoch die meisten öde X/




    Mich reizt die Videographie zu wenig, aber ich ziehe meine parallelen aus der Fotografie, wo ich bald nen Stiernacken habe vom Kopfschütteln.. (99,9% aller Fotos werden mit Handys geknipst und 99,99999% davon sind absoluter Müll und eine reine Zeitverschwendung bei der Betrachtung. 95+% der DSLR-Besitzer besitzen kein einziges zusätzliches Objektiv und haben die Kamera nur gekauft, weil sie "gute Bilder macht", weitere 4% werden wohl ein Megazoom haben und vermutlich 1% bleibt übrig, die sich mehr oder weniger seriös mit der Fotografie befassen und das Potenzial zumindest teilweise ausschöpfen.)

    With great powder comes great responsibility

  • </span></p>


    Ja, wir reden von der gleichen :) Einfach nur "Hero"


    Das kommt auch noch hinzu. Aber dir nützenen auch die besten moves nichts, wenn du nicht richtig filmst. Aber wer total Spaß am Stundenlangen Video-Schnippeln hat und sich gerne damit etwas auseinander setzt usw., für den ist die GoPro einfach nur top. Ich benutze die GoPro für so vieles:
    Große Feste
    Snowboarden
    Windsurfen
    Fahrrad fahren
    Paddeln - Kanu/Kajak
    schnell mal wilde Tiere fotografieren/filmen
    Video-Grüße an meine Familie schicken
    Umgebung filmen und meiner Familie zeigen (wenn ich im Ausland bin)
    usw. usw.
    Also für mich hat sich das richtig gelohnt. Man muss dazu sagen, dass es super süchtig machen kann neue Gadgets zu kaufen/bauen und neue Sachen auszuprobieren usw.
    &nbsp;</p>

    • Offizieller Beitrag

    ch finde die Hero ganz cool (basiertt wohl auf der 3+ silver?!)
    echter Kampfpreis und da kann man dann 3 nutzen, ohne ständig die Kamera umplatzieren zu müssen. (denke an Helm, Stativ, Brett)


    Absolut richtig. Aber ähnlich deinem Beispiel mit den DSLR-Knipsern (natürlich mit Vollautomatik) zählt für viele wohl eher das Gefühl "was gescheites" im Sinne von teuer gekauft zu haben.


    Dass das fertige Video vielleicht sehr viel spannender wäre, wenn man Material aus unterschiedlichen Perspektiven hätte, bedenken viele leider nicht. Dementsprechend sehen wir vermutlich bald zu viele technisch gute und hochauflösende, aber leider eintönige, Videos..

  • Hallo Leute,ich habe letztes Jahr mit dem Snowboarden angefangen und will mir jetzt eine Go Pro zulegen. Ich brauche sie nicht nur zum Snowboarden sondern auch zum Windsurfen etc. Entweder kaufe ich mir die Hero 4 Silver Edition oder die neue Low-End Kamera The Hero.
    Könnt ihr mir Tipps geben welche Cam besser für mich ist?


    Gruß
    Ethan Morgan Fan

  • ihr habt recht. eine gopro zu haben ist nur der Anfang. man muss wissen, wie man sie richtig einsetzt und dann auch bereit sein viele stunden vor dem computer zu verbringen um das Material irgendwie attraktiv zusammenzubasteln.
    aber man macht fortschritte und wird immer besser. ich hab vor ein paar Jahren angefangen mit der gopro zu filmen. am Anfang sahen meine videos noch nicht wirklich gut aus. in der Zwischenzeit bin ich relativ zufrieden damit. klar ist das immer noch amateurhaft, aber es geht ja nicht darum sich mit einer professionellen videoproduktion zu vergleichen. wer meine "Entwicklung" anschauen möchte findet den link auf meinen vimeo account in meiner Signatur.
    Man muss wirklich dranbleiben und bereit sein zeit aufzuwenden, ein gutes Auge für Perspektiven zu haben etc. dann wird das schon. wer nicht ganz untalentiert ist, wird schnell mal fortschritte machen. und dann machst auch spass! egal ob hero black silver oder sonst was. die Qualität ist mittlerweile so hoch, dass rein von der Auflösung her mit jeder gopro tolle aufnahmen möglich sind.