GoPro Hero 3 Silver vs. GoPro (älteres Modell) - Clips nicht kompatibel?

  • Ich brauche mal Rat von den Spezies unter Euch ;)


    Bin gerade dabei ein Video zu schneiden und habe folgendes Problem: Gefilmt wurde mit einer GoPro Hero 3 Silver edition und mit einem etwas älteren Modell (Vorgänger oder evtl. auch noch das Modell davor), letztere Videos wurden mir zugeschickt um sie in meins mit einzubauen. Wenn ich die Videos des älteren Modells mit dem Media Player abspiele sieht auch alles "normal" aus, wenn ich diese jedoch zu geschnittenen Clips verarbeiten möchte habe ich an der Ober- und Unterseite jeweils einen dicken schwarzen Rand/Balken.


    Das verträgt sich aber leider nicht mit den Clips der Hero3, die keinen Rand haben; schneide ich nun beides zusammen siehts total bescheuert aus weil die Formate ständig wechseln, aber ich brauche die anderen Clips eigentlich weil ich sonst nicht genug Material beisammen habe.


    Versteht ihr in etwa was ich meine!? Kann es an verschiedenen Formaten liegen und kann man das irgendwie doch noch hinbekommen?


    Würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen!



    Cheers



    PS: Ich benutze den Windows Movie Maker...nicht professionell, weiß ich selber...aber bisher kam ich gut damit klar und mache es nur just for fun.

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • So ein Mist! :(


    Auch nicht z.B. bei dem Hero3 Format oben und unten jeweils nen Balken einfügen oder sowas in der Art?

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Bin jetzt kein Experte, aber ich glaube man könnte die Clips mit der geringeren Auflösung zu einer anderen Auflösung "hochrendern". Danach hat man die Videos der alten Cam künstlich zur einer höheren Auflösung gebracht und danach sollte das mit dem Schneiden kein Problem sein. Bin mir nicht sicher ob das mit jedem Programm geht, denn hab jetzt ewig nichts mehr in der Richtung gemacht.

    Zitat

    Auch nicht z.B. bei dem Hero3 Format oben und unten jeweils nen Balken einfügen oder sowas in der Art?



    Das geht auch. Muss eben nur drauf geachtet werden, dass das dann auch genau gleich aussieht.

    Edit: Sehe du benutzt den MovieMaker. Das wird dann natürlich schwierig. Versuch mal ob mein Lösungsvorschlag mit dem "hochrendern" klappt. Du speicherst ein Video mit geringer Auflösung einfach als HD-Video ab (bin mir nicht sicher ob das beim MovieMaker geht). Der Pc rechnet die Auflösung dann hoch. Die Qualität wird dadurch natürlich nicht besser, da Pixel einfach kopiert werden, aber mit der Kompatibilität sollte das dann besser passen.

    Ansonsten kann man sich ja ein etwas besseres Programm zur Videobearbeitung holen. Adobe Premiere Elements ist da ganz gut. Ist einfach zu bedienen, da es auf Amateure ausgelegt ist, und kostet auch nicht die Welt im Vergleich zu anderen Programmen.

  • Aber "verschwinden" denn durch das Hochrändern die schwarzen Balken oben und unten? Das ist ja eigentlich das Hauptproblem, denn von der Auflösung her passen die Aufnahmen schon zusammen bzw. ich konnte keine gravierenden Unterschiede erkennen.


    Zitat

    und kostet auch nicht die Welt im Vergleich zu anderen Programmen.


    Thx, für den Tipp aber für mich steht fest, dass ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt kein kostenpflichtiges Programm verwenden möchte. Der Movie Maker reicht für die paar Videos, für die ich ihn brauche, locker aus und mit Clips von meiner Cam hatte ich auch nie Probleme damit.


    Es geht jetzt wirklich nur darum, dass meine Videos halt ohne schwarze Balken dargestellt werden und die der anderen GoPro mit...

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Hallo,


    wahrscheinlich wurde hier wirklich zwei verschiedene Auflösungen verwendet.
    GoPro Hero 3 Silver ist der Film 720p (HD ready, 1280×720 Pixeln) oder 1080p (Full HD, 1920x1080 P.).


    Soweit ich mich erinnern kann nehmen die alten gopros mit 640x480 auf.


    Mit der akutellen GoPro Software kannst du auch die Filme bearbeiten und die Auflösung anpassen. Allerdings bin ich mir dann nicht ganz sicher mit den Schwarzen Balken. Einfach mal ausprobieren.

  • Klick mal im explorer auf jeweils einen clip mit rechts und lass dir unter eigenschaften mal die auflösungen anzeigen. Poste die mal damit wir genaueres sagen können...



    Eigenschaften der Auflösung = Bildbreite-/höhe, Datenrate, Gesamtbiltrate?

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • jo, her mit den Auflösungen..


    hatte auch so ein Problem, als wir die Hero 3 auf 960p (oder so) gestellt hatten, da wechselt nämlich das Format zu 5:4 oder so..
    vermischt mit 16:9 haste dann eben Balken.

    With great powder comes great responsibility

  • 1. Bildbreite: 1280, Bildhöhe: 960, Datenrate: 15042 Kbits, Gesamtblidrate: 15170 Kbits
    2. Bildbreite: 1280, Bildhöhe 720, Datenrate: 15036 Kbits, Gesamtbildrate: 15165 Kbits


    Ich glaube es liegt tatsächlich an den unterschiedlichen Formaten leider :( Es ist egal was ich mache...wenn ich die Videos von 4:3 auf 16:9 ändere habe ich den Rand oben und unten zwar weg; dafür aber teilweise rechts und links...verfahre ich umgekehrt habe ich halt bei einigen Videos den schwarzen Rand oben und unten...

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Kannst du das 960p-Video nicht beschneiden?
    Wenn du oben und unten je 120p abschneidest, hast doch auch ein 720p-Format...


    960p ist eh ein saublödes Format, warum haben die sowas überhaupt integriert? Für alte Hasen mit Röhren-TV, die gerne 4-fache Auflösung möchten?!?!?!

    With great powder comes great responsibility

  • Wie soll das gehen?? Oben/unten abschneiden...whaaat!? ^^

    Achja...das 960p ist übrigens das Format der GoPro Hero3...kann man das sonst irgendwie ändern? Wenn ich auf Breitbild schalte kommt an den Seiten irgendwie auch ein Rand...keine Ahnung woran das nun wieder liegt -.-

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"



  • 960p ist eh ein saublödes Format, warum haben die sowas überhaupt integriert? Für alte Hasen mit Röhren-TV, die gerne 4-fache Auflösung möchten?!?!?!


    Ich film fast nur in 960p. hat halt 4:3 und somit sieht man bei selfies mehr :P So kommt die Landschaft meiner Meinung nach auch besser rüber :)


    BTT: Lad dir mal CinePro (heißt das glaub ich) von GoPro runter. Damit hab ich 960p und 1080p Filme super zusammenschneiden können. :) Gibts direkt bei GoPro.

  • Weil 960p = 5:4-Format...
    720p oder 1080p = 16:9-Format (Breitbild)


    Wenn du ein 5:4-Bild auf einem 16:9-Bildschirm (TV) anschauen willst, wirst du immer Balken an den Seiten haben!


    Du musst an der Gopro Hero 3 folgendes umstellen:
    Format: NTSC (da zeichnet die Kamera 30 statt nur 25 Bilder pro Sekunde auf!)
    Auflösung: 1080p (das wäre 16:9 Format)

    With great powder comes great responsibility

  • Ich film fast nur in 960p. hat halt 4:3 und somit sieht man bei selfies mehr :P So kommt die Landschaft meiner Meinung nach auch besser rüber :)


    komische Idee..


    960p Wide staucht einfach die Horizontale noch weiter zusammen, wodurch der Fisheye-Effekt verstärkt wird.
    In der Vertikalen hast du damit aber nicht mehr Blickwinkel...

    With great powder comes great responsibility

  • Thx Pillow...was ich net verstehe wieso das denn überhaupt so voreingestellt ist in diesem Format?


    Und mein "aktuelles" Problem lässt sich nicht lösen? Ich weiß nicht wie ich beim 960p was rausschneiden kann/soll whatever:confused:

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • war bei uns nach dem letzten firmware-update auch falsch voreingestellt...


    wirst doch sicher irgendwie das Format zu 720x1280p umstellen können, aber nicht strecken/letterbox, sondern eben beschneiden..

    With great powder comes great responsibility

  • wirst doch sicher irgendwie das Format zu 720x1280p umstellen können, aber nicht strecken/letterbox, sondern eben beschneiden..


    Sicher...die Frage ist nur wie ;) Ich hab von sowas überhaupt keinen Plan deswegen sitze ich ja nun hier und komm net weiter. Aber beim MovieMaker habe ich auch echt keine Funktion gefunden mit der ich irgendwas in der Art ändern könnte.

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"