Frage Gopro - Suche Tipps und Tricks

  • Servus Leute.

    Ich wollte von unserem Winterurlaub mal ein kleines Filmchen drehen. Kein Highend extremsport-Video. Einfach so ein Urlaubsfilmchen, aber auch kein verwackelten scheiss.

    Jetzt frage ich mich:
    -was ist die beste Aufnahmeoption (auflösung, FOV) für aus der Fahr heraus zu filmen
    -was ist das beste für Standaufnahmen (gleiches Setup?)
    -wie filmt ihr am besten während der Fahrt
    -wo befestigt ihr eure Gopros (zeigt doch einfach mal eure selfmade Gopro-Stangen/Handstative und weiteres)


    ? Was benutzt ihr sonst so ?

    Ich habe die Gopro HD2 Outdoor.
    Was ich bisher an Erfahrung gesammelt habe, die 960P option gefällt mir nicht (ist ja meines Wissens immer 4:3). Ich möchte schon lieber 16:9 filmen. Also 720p oder 1080p.
    So weit so gut
    Jetzt hat die Gopro noch die Möglichkeit den Aufnahmewinkel auf "wide" "narrow" "medium" zu stellen. Bei meinen bisherigen Aufnahmen hab ich immer "wide" gehabt. Dadurch hat man ja diesen Fischaugeneffekt das sich alles zum zentrum verzerrt. Eigentlich gefällt mir das garnicht, wenn das Bergpanorama so verzerrt ist.


    Welchen FOV (Aufnahmewinkel) wählt ihr für Snowboardvideos?
    Wide mit verzerrung?
    Medium mit weniger Verzerrung?
    oder Narrow mit kaum (keiner?) Verzerrung?

    Was habt ihr noch für Tipps für Aufnahmen?
    Ich habe mir schonmal anti-Fogpads besorgt, den Tripodmount, ein Standstativ das ich in ein Handstativ umbasteln will.

    Ich werde auch vielleicht ein kleines Stativ mitnehmen um mal feststehende aufnahmen zu machen.

    Paar Tipps hab ich schon von Youtube. Da gibts so einen Tauben, der die Sachen ohne sprechen wirklich gut erklärt. Daher habe ich den guten Tipp die Gopro gegen den Mund zu pressen weil die Aufnahmen dann weniger wackeln.

    Was sind eure Tipps, damit ich nicht 50gb Schrottvideomaterial sammle ^^

    Grüße
    Und schonmal Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Snowkite_3D ()

  • also, ich würd schon wide nehmen, dann hast nämlich ziemlich sicher alles aufm bild, wass du haben willst und musst nicht genau ausrichten...
    wenn du auch zeitlupen machen willst, dann würd ich die 720p nehmen (mehr fps) wenn net, dann die 1080p.
    warum denn keine 50gb schrott?? is doch auch lustig dann sozusagen den ganzen urlaub dokumentiert zu haben, kann man ja dann auch noch zusammen schneiden ;)

    und ein handstativ hab ich mir aus ner alten angel (teleskopangel ) gebastelt :D funktioniert aber auch ganz gut, is net schwer und hat mich so gut wie nix gekostet :D hab dann noch net mal den tripodmount gebraucht

    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :D

  • also ich benutze als handstativ ein xsories-ushot ( tripodmount ist nötig...) zusammengeklappt ca.15cm; ausgefahren 45cm für "bessere" Aufnahmen bzw. vor allem für bilder benutze ich ne canon eos 1100d (ca. 400@) mit stativ ( für sprugsequenzen ja nötig...) achja: um slow-mos zu machen empfehle ich 720p und 60fps; den fov würd ich je nach gefallen wählen(du kannst ja auch mal an tagen ausprobieren wenn du zeit hast)

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • also ich benutze als handstativ ein xsories-ushot ( tripodmount ist nötig...) zusammengeklappt ca.15cm; ausgefahren 45cm für "bessere" Aufnahmen bzw. vor allem für bilder benutze ich ne canon eos 1100d (ca. 400@) mit stativ ( für sprugsequenzen ja nötig...) achja: um slow-mos zu machen empfehle ich 720p und 60fps; den fov würd ich je nach gefallen wählen(du kannst ja auch mal an tagen ausprobieren wenn du zeit hast)



    Oder man hat eine Cam...die Black Edition :D 1080p und 50fps :D

  • Hab seit gestern ne HD2 in der Outdooredition :D
    Ich werde mir noch den Tripodmount und die Rohrklemme für kleine Rohre dazubestellen.


    Ein paar Fragen stellen sich mir noch.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Polarisationsfiltern?
    Wo befestigt Ihr die Cam aufm Helm, ohne dass sie sich mit der Brille (sowohl beim Aufhaben als auch beim Hochschieben auf den Helm) in die Wege kommt?
    Lohnt es sich zum Filmen anderer ein ganz kleines Handstativ (welches) zu kaufen, das auch in die Jackentasche oder Hosentasche passt oder kann man das auch aus der Hand filmen?
    Mit welchem Freeware-Bearbeitjngsprogi habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    Das wars erstmal :)
    Wäre super wenn der eine oder andere nen Tip hätte!

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • ein kleines handstativ lohnt definitiv, denn du kannst sehr viel kontrollierter und ruhiger filmrn, v.a. bei followcams, wozu die gopro ja prädestiniert ist. ausserdem kannst du damit sozusagen aus einer 3rd-person-view dich selber filmen, und da liegt ja die nächste stärke der gopro. pov-shots von helm oder brustgurt find ich meist ziemlich öde.
    [ATTACH=CONFIG]6187[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6188[/ATTACH]
    hier mal 2 beispiele für 3rd person shots


    kleine stative sind zum beispiel die handstative von xsories. passen mit gopro dran locker in die beintasche von ner baggypant.

    freeware zum editieren gibts keine wirklich gute. sowohl imovie als auch der windows moviemaker sind keine option, finde ich.

    allerdings bekommt man für 60 bis 80 euro durchaus brauchbare amateursoftware von allen namhaften herstellern.

  • Super, danke!
    Genau dafür möchte ich die Gopro auch nutzen.
    Ab und an soll sie mal an den Helm zum Filmen anderer oder mal der einen oder anderen Abfahrt zum Einbauen als kurze Sequenz in ein Filmchen.


    In meiner Volcompant sollte da auf jeden Fall Platz sein in der Tasche, die ist riesig!


    Meinst Du das hier?
    xsories U-Shot Kameraarm blue | GoPro HD Zubehr | xsories | xsories U-Shot Kameraarm blue | camforpro.com - Dein GoPro Shop


    Hast Du Erfahrungen mit Polarisationsfiltern?

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!


  • wenn du auch zeitlupen machen willst, dann würd ich die 720p nehmen (mehr fps) wenn net, dann die 1080p.




    Bei Actionaufnahmen würde ich IMMER 720p nehmen (wenn du keine Black hast), da sich die Mehrzahl an fps nicht nur für zeitlupen positiv bemerkbar macht. Bei Vibrationen/Wackeln/Stößen etc sieht ein Video mit 60fps meiner Erfahrung nach wesentlich flüssiger und klarer aus als die gleiche Szene mit nur 30 aufgenommenen fps. Probier es mal aus!


    Meiner Meinung nach braucht man eigentlich sowieso keine 1080p, ausser man möchte zuhause den Kumpels sein Footage auf dem 70" Flat im Wohnzimmer präsentieren. Im Internet und generell am PC empfinde ich den Unterschied von 1080p auf 720p im Blindtest als marginal, gerade bei "Billigkameras" wie den GoPros.

  • Bei Actionaufnahmen würde ich IMMER 720p nehmen (wenn du keine Black hast), da sich die Mehrzahl an fps nicht nur für zeitlupen positiv bemerkbar macht. Bei Vibrationen/Wackeln/Stößen etc sieht ein Video mit 60fps meiner Erfahrung nach wesentlich flüssiger und klarer aus als die gleiche Szene mit nur 30 aufgenommenen fps. Probier es mal aus!


    Meiner Meinung nach braucht man eigentlich sowieso keine 1080p, ausser man möchte zuhause den Kumpels sein Footage auf dem 70" Flat im Wohnzimmer präsentieren. Im Internet und generell am PC empfinde ich den Unterschied von 1080p auf 720p im Blindtest als marginal, gerade bei "Billigkameras" wie den GoPros.



    ja gut, ich nimm immer die 900p, also 4:3 format, da is dann auch mehr aufm bild drauf und dann glaub auch mehr fps als bei 1080

    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :D

  • Soo, hab mir heute erstmal den Tripodmount und den Handlebarmount gekauft.
    Morgen solls hier schönes Wetter geben und dann gehts mit der Gopro aufs Bike!


    Hatte es heute schonmal kurz aufm Helm probiert, aber da ist die Kamera mittendrin beim Filmen ausgegangen :-[ Und das Video natürlich auch nicht gespeichert... Keine Ahnung, was da los war.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • @ Miyagi
    hast du für die 3rd Person Shots den Intervallmodus genutzt?
    ich glaube das heisst alle 10 sek 1 Photo!!


    Oder würdest du bei Abfahrten eher den Serienbild Modus nutzen??


    LG Hauste

  • nö, viel einfacher... 720er auflösung bei 60 fps ( ja, ist noch die gute alte 1er gopro ;) ) und dann screenshots aus den clips gezogen...


    hab auch schon den serienbild-modus bei kurzen abfahrten benutzt, aber da kommt bei 200 pics vielleicht 2-3 gute raus, denn meist ist es eh zu früh oder zu spät, oder doof gehalten oder...