Extremcarven mit Softboots im Duckstance und weicher Rocker

  • Es funktioniert. Vorletztes Wochenende auf dem Stubi hatte der Schnee viel Grip so dass ich mich auf der Frontside voll rein legen konnte und mit dem ganzen Unterarm über die Piste fegte. Geiles Gefühl.
    Neversummer Funslinger 154w
    Nike Lunarendor ohne Versteifungseinlagen 44
    Burton Genesis 15/-15 58cm Stance
    Fahrer 170cm 85kg


    Das Funslinger ist gerade breit genug dafür. Auf meinem T.Rice hatte ich öfter Toedrag und wash outs. Mir ist aufgefallen dass ich bei voller Schräglage mit fast dem ganzen Gewicht auf der hinteren Bindung stehe.



    Hab danach das Video von Ryan Knapton gefunden. Bei mir sieht es natürlich nicht so perfekt aus

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .... Geiles Gefühl. ....


    Schreib' doch nicht sowas. Das Gros der Boarder will doch rutschen und driften.


    .... Mir ist aufgefallen dass ich bei voller Schräglage mit fast dem ganzen Gewicht auf der hinteren Bindung stehe.


    Dann steht evtl. folgendes auf dem Trainingsplan:
    - Radiussteuerung mittels longitudinaler KSP-Verlagerung,
    - Anwenden von Rotation/Torsion,
    - Nutzen von Inklination/ Angulation,
    - Carven mit Push/Pull.


    Was aber elementar ist: Es soll Spaß machen!


    Hab danach das Video von Ryan Knapton gefunden. Bei mir sieht es natürlich nicht so perfekt aus.


    Abgesehen davon, dass der Herr mit den Hardboots ziemlich passiv auf dem Board steht und dabei ziemlich hinten absitzt, haben die Softbootfahrer massive Probleme mit den oben erwähnten Tools. Kantenhalt praktisch nicht existent, KSP viel zu weit hinten, Immer wieder die so beliebte Torsion, Praktisch keine vertikale Bewegung, weshalb auch der paasive Fahrstil ausgeprägt ist ("ich stell das Board mal auf die Kante und schaue was passiert").


    Allerdings ist nat. aller Anfang schwer.


    Gruess

  • Jupp etwa 99 Prozent der boarder rutscht und kennt richtiges carven nicht. Vielleicht mal eine Handvoll boarder ist an einem guten tag zu sehen die die kante sauber benutzen.


    Mit mehr Gewicht auf der hinteren Bindung konnte ich den Radius verkleinern und mich mehr reinlegen. Zentraler war der Radius größer.


    Craven mit push pull ist das Board unter dem ksp durch schieben durch rhythmisches umkanten wobei der ksp sich auf einer fast geraden Linie bewegt? Das macht auch Spaß, geht schon länger nur im switch noch nicht gut. Meine Freundin meint dazu sie würde auch gerne so zackig fahren erschrickt aber noch vor der kante wenn sie greift. Wie kann ich ihr das besser beibringen? Traversen fahren wird langsam langweilig.


    Ich weiß daß duckstance und extrem carven eine suboptimale Kombination sind aber ich liebe switch fahren und spins mit carven zu mischen.


    Die wash outs bei mangelndem kantenhalt sind fast nie tragisch. man rutscht halt mal weg und rutschen können die snowboarder eh gut. Manchmal kommen sogar witzige Stunts raus wie halbe Drehung, tripod und im switch weiter. Den Mitfahrern muss man dann erst mal erklären warum das kein gewollter Trick war und dass man ihn nicht wiederholen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.