Erfahrene GoPro-User gesucht: 3 black vs. 3+ silver !?

  • Hallo zusammen,

    brauche einmal wieder mal eure Erfahrungen:

    Nun soll es endlich soweit sein und eine GoPro soll her :D. Hab mich sogar zuerst auf die GoPro HD Hero 3 Silver Edition eingeschossen. Allerdings wollen wir doch alle das beste für unser Geld und da nun die neuen GoPros draußen sind, sind die Auslaufmodelle logischerweise im Preis gesunken. Die Black Edition liegt nun doch noch im Budget. Wenns doch nur so einfach wäre... hauen die Leute wieder neue Cams auf den Markt und jetzt frag ich mich, ob die neue Silver Edition vielleicht nicht doch die bessere Wahl wäre.


    Hab mal die Daten zu den Cams bzw. Vorteile der jeweilgen Modelle hier aufgelistet
    :

    GoPro HD Hero 3 Black Edition:
    -4k Video muss nicht sein aber 1080p bei 60fps sind sehr interessant-Fotos 12Mp sogar 30 Bilder in der Sekunde (taugt da die Fotoqualität ode rist das eher mit einem modernen Fotohandy vergleichbar?)
    -Box Abmessungen (HxBxT): 98x96x247mm
    -Produktgewicht (netto): 74g

    -Li-ion Akku (1050mAh)


    GoPro HD Hero 3+ Silver Edition:
    -Videoauflösung identisch zur Blackedition
    -Fotos 10Mp aber "nur" 10 Bilder pro Sekunde
    -besser bei schlechten Lichtverhältnissen (wirklich viel besser?)
    -allgemein bessere Bildqualität (bessere Bildschärfe, weniger Verzerrung)
    -Audio soll besser sein
    -30% längere Akkudauer ("Bewertet mit 1180 mAH" resultiert hieraus echt 30% mehr?)
    -4 mal schnelleres Wlan (Ist das Wlan der Black Edition nicht schnell genug?)
    -"Die HERO3+ Silver Edition ist 20 % kleiner und 15 % leichter als die bisherigen Modelle"
    --> Hab da aber nichts zu den Abmessungen gefundenc


    So, also wenn man sich mal die Beschreibun auf der Homepage anschaut, dann hört ich ja alles echt super an. Das meiste jedoch ist immer nur so formuliert, dass einfach gesagt wird dies und das ist besser. Schaut man unter "Technische Daten" dann fällt auf, dass der Großteil des Vergleichs sich auf die vorherige SilverEdition bezieht.


    Beide Kameras befinden sich in einem ähnlichem Preisniveau, allerdings hab ich die Hoffnung, dass zur BlackEdtion sich doch eher ein Schnäppchen finden lässt. Hat jemand Erfahrungen zu beiden Cams gemacht und kann mir sagen was der bessere Deal wäre? Ich tendiere zur Zeit mehr zur Black Edition, aber die zahlreichen Verbesserungen der neuen Serie reizen doch schon.

    Der Thread darf übrigens auch gerne in den nächsten Wochen ausgegraben werden, denn habs mit der Anschaffung z.Z. nicht besonders eilig, aber spätestens Januar/Februar sollte es soweit sein;)



    Boah ist ja doch ganz lang geworden...Sorry für den Roman.
    Danke schonmal jeden der mir helfen kann :)

  • ich bin zwar (noch?) kein go pro nutzer - komme von der anderen seite der macht (auch wenn diese grad von gopro niedergemäht wurde)
    aber ich frage mich immer wieder - warum sollte man "als normaler tourist" ne silver kaufen und in 16:9 aufnehmen
    wenn man doch ne black kaufen kann und in 4:3 aufnehmen kann?
    welcher normalo macht doch damit keine super fancy filme und nimmt hauptsächlich andere per stab auf? wenige...
    die meisten montieren sich das ding an den helm oder filmen sich selbst mit nem stab
    und warum bitte sollte man dabei sein board und bissl himmel/hintergrund abschneiden? damit man weniger von der action sieht?


    ich habe nie verstanden warum sich leute ne silver oder gar white kaufen


    1440p wäre auf jedenfall mein modus ... :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja kann dein Gedanken durchaus nachvollziehen, aber mich persönlich und viele andere auch würde es sicher stören, wenn ich mir das Video dann auf einem Bildschirm mit 16:9, was heute ja absoluter Standart ist, anschaue und dann hab ich an den Seiten diese dunklen Balken. Vollbild ist da schon schöner anzusehen.

    Zitat


    1440p wäre auf jedenfall mein modus ... :)



    Dann viel Spaß damit, aber meiner wäre es erstmal nicht;)


    Zitat

    ich habe nie verstanden warum sich leute ne silver oder gar white kaufen



    Neben dem oben gennanten Grund ist das doch ne gute Sache, dass man bisschen Auswahl hat. Ich mein die neue Silver edition kostet ganze 100€ weniger als die neue Black. Für den Preis der neuen Black edition bekommt man heute schon eine gute DSLR. Man muss sich einfach selber hinterfragen, was man haben will oder was man braucht. Dem gegenüber steht natürlich dann das, was man bereit ist zu zahlen. Aus der bestehenden Auswahl findet so jeder seinen Kompromiss.

  • ich schließe mich mal der Diskussion mit an. Ich steh genau vor der gleichen Frage. Ich denke ich tendiere zu der 3+ silver wegen dem Akku! mir reichen auch 720p 60fps oder 1080 30fps...Die 60fps bei fullhd braucht man nur bei slow motion. Da sind mir 45-55min mehr aufnahmezeit deutlich wichtiger zumal ich nicht nochmal geld für ein akkupack zahlen möchte ;)


    ich will die cam 1 Tag mitnehmen und soviel wie möglich aufnehmen!

  • Gibt aber auch relativ günstiger Ersatzakkus fü die GoPro3, die nicht von GoPro sind. Auch ganz praktisch falls man mal nen Akku verliert wenn man nen Ersatz hat, soll ja vorkommen ;P

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


    Einmal editiert, zuletzt von zippace ()

  • Ja hab auch mal nach den Akkus geschaut. Selbst ein originaler Akku kostet 25€ was noch vertretbar ist finde ich. Immerhin bekommt man die alte Black edition schon für 300€.

    Also alte Black Edition + Zusatzakku ist derzeit ne top kombi was Preis/Leistung in Sachen Gopro angeht. Paar fps mehr für Slow Motion sind bei einer Actioncam nicht zu verachten find ich.


    Ich denk was die Bildschärfe angeht, sind da sowieso keine Unterschiede auszumachen. Mich würde nur interessieren wie das mit Aufnahmen bei schwächeren Licht aussieht, obwohl auch hier keine großen Unterschiede zu erwarten sind.

  • Einen Billigakku würde ich aber nicht kaufen. Hatte ich im Handy mal, Anfangs in Ordnung aber die lassen schnell extrem nach. Gerade wenn du in recht kalter Umgebung unterwegs bist (was beim Snowboarden ja alles andere als unüblich ist :D )
    Hab mir zu meiner Hero 3 Black auch nen Originalakku besorgt, da einer für meinen Geschmack schon zu wenig ist.
    Während ich bei Zusatzhalterungen etc. mir selbst was bastle oder Nachbauten kaufe, find ich sind die gut 20 Euro für einen Akku noch im Rahmen. Daran solls dann auch nicht mehr scheitern ;)

    Also alte Black Edition + Zusatzakku ist derzeit ne top kombi was Preis/Leistung in Sachen Gopro angeht.



    Würd ich auch sagen :)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Da ich gerade ebenfalls auf der Suche nach ner GoPRO binhat mir dieser Thread wirklich geholfen, Danke.


    Ich werde wohl die Variante alte Black + Akku wählen.


    Wo genau liegen denn nun die unterschiede von der neuen zur alten Black Edition?

  • Also ich hab ne Hero 3 SE und bin damit durchaus zufrieden. Egal ob beim boarden, tauchen oder indoor liefert das Teil sehr gute Videos. Die BE stand nie zur Debatte weil sie einfach zu teuer ist und 1080p einfach reichen.


    Bei den Akkus habe ich mir die PATONA akkus bei amazon gekauft. Die halten genau so lange und sind nur halb so teuer. Generell kann man die meisten Zubehörteile problemlos von anderen Anbietern kaufen.

  • Wie schon angekündigt hab ich nun bestellt.


    Auf der Liste stehen:


    - GoPro hero 3 Black Edition
    - GoPro Gebogene + gerade Klebehalterungen
    - GoPro Akku, also Zusatzakku
    - GoPro Pole 36"/ 925mm large
    - SanDisk Ultra 64 GB microSDXC (Class 10, UHS-I, 30 MB/s) inkl. SD-Adapter
    - GoPro Saugnapf (darauf freu ich mich am meisten :) schön aufs Brett saugen)


    Ich freu mich sehr :)

  • Also ich hab keine Ahnung ob das mit dem Saugnapf hält, würde aber eher auf ein Nein tippen. Denke das man durch den Druckverlust den man bei der Abfahrt hat auch den Saugnapf verliert, aber da kenne ich mich nicht so aus - ist nur ne Vermutung.
    Ich hab an mein Brett die Surfpad geklebt und das hat ohne Probleme gehalten. Man sollte es nur ca 24h vorher draufkleben sonst verabschieden sich pad und kamera.


    http://www.**********/GoPro-Ka…r=8-1&keywords=gopro+surf

  • Nee das gibt absolut keine Probleme, macht mein Kumpel immer so.
    Mit nem Fahrzeug fährt man ja auch mal länger bergauf oder ab und hat Druckunterschiede und das Ding is laut Internetseite geprüft über 150mph :)

  • Das Problem beim Snowboard ist, dass sich das Brett durchbiegt bei der Belastung beim Fahren!

    Das hat man beim Surfbrett oder bei einer Motorhaupe nicht so sehr. Also darauf achten an welcher Stelle man das Ding aufs Board saugen lässt. Könnte mir gut vorstellen, dass sich der Saugnapf lösen könnte bei bestimmten Stellen, weil sich durch die Verformung der Oberfläche Lufteinschlüsse bilden können.

    Außerdem kommt man schwer an geile Bilder, weil die Cam auf dem Board oft mit Schnee vollgesprüht wird :)



    Ansonsten gutes Gopro Setup :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab keine Ahnung ob das mit dem Saugnapf hält, würde aber eher auf ein Nein tippen



    Einspruch! Einen vernünftigen Saugnapf würde ich der Surfhalterung klar vorziehen!


    Aber sei's drum, bei beiden Lösungen sollte die Cam noch zusätzlich gesichert werden ;)

  • SanDisk Ultra 64 GB microSDXC (Class 10, UHS-I, 30 MB/s) inkl. SD-Adapter



    Schick die sofort wieder zurück!!!!!!!!!! Die GoPro Hero 3 kommt mit der 64GB Ultra von sandisk nicht zurecht, läuft ne zeitlang und dann geht se kaputt. Hab so die Bilder/videos vom boarden in der Schweiz verloren und im Sommer nen 2 Wochentrip durch Schweden. Ich bin total ausgerastet!! Hat zb. nach ner Woche in Schweden (kristalklare Seen und tauchen..) nach ~300 Bilder + Videos einfach SD ERR angezeigt oder NO SD. Karte war kaputt, konnte weder die Daten retten noch die Karte formatieren. Kannste hier nachlesen, das Problem haben mehr
    inoffizielles GoPro Forum
    Erspar dir den Ärger und hol dir ne andere, ist zum ausrasten wenn alles weg ist

    Ich hab an mein Brett die Surfpad geklebt und das hat ohne Probleme gehalten. Man sollte es nur ca 24h vorher draufkleben sonst verabschieden sich pad und kamera.


    Würd ich so auch nicht sagen, hab letzten Monat das GNU von nem Kumpel Probeweise gefahren (geile Sache mit den Wellenschliff ;)) der hatte so nen surfpad drauf. Hat bei ihm schon 1-2 Monaten erfolgreich gehalten....halber Tag bei mir und irgendwie wars weg :D. Hab aber auch ein wenig damit gebuttert, da biegt sich das Board auch mehr und das war wohl zuviel für den surfpad.
    Hör auf lucky69 und nimm lieber nen Saugnapf und noch ne zusätzliche Sicherung. Nebenbei sind Aufnahmen auf dem Board eh nicht so super...voller Schnee und total verwackelt aber wenn du's machst pass auf und sicher deine Cam nochmal extra

    Die restliche Ausstattung klingt super :cool:

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


    7 Mal editiert, zuletzt von zippace ()

  • Ich kick das Thema nochmal schnell ein bisschen hoch damitSilbaerg das auch wirklich mitbekommt, wär schade wenn du deine Urlaubsbilder/videos verlierst

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Ein Kumpel von mir hat ne Kingston 64gb und ist zufrieden damit und ich bin jetzt auf 2x 32gb Transcend umgestiegen. Lieber 2 Karten falls es mir eine schiesst ist nicht alles weg, daraus hab ich gelernt. Musst selber ein wenig schauen was gerade gut und billig ist, in den Amazon Bewertungen schreiben zb. auch viele GoPro user wie ihnen die Karten taugen

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”