eigene homepage

  • hallo zusammen!


    zur nächsten saison wollen ich und meine crew eine eigene homepage machen auf der wir unsere videos und bilder reinstellen können. wir wollen eine gescheite adresse und sind auch bereit was dafür zu zahlen. da wir natürlich alle amateure sind sollte es aber schon recht günstig sein. von 1&1 zum beispiel kostet es 5 euro pro monat und ich hab gehört das es auch schon welche ab 20 euro jährlich geben soll?
    neija vilt hat einer von euch ja selbst ne hompage und kann mir da was empfehlen, oder von was abraten..


    danke :)


    liebe grüße


    patrik

  • Prinzipiell sind bei der Geschichte "eigene Homepage" mehrere Sachen zu beachten:


    - Das wichtigste: der Webspace
    Hier sollte man grade bei dem Vorhaben Videos ins Netz zu stellen nicht unbedingt den Günstigsten Hoster nehmen. Des weiteren muss man beachten das bei den sehr günstigen Angeboten meist nicht allzuviel Speicherplatz an Board ist.
    Soll heißen: gerade an dieser Stelle nicht Sparen!


    - Punkt 2: Das Design
    Bei den von dir angesprochenen Anbieter(n) steht meist ein so genanntes Baukasten System (CMS - Content Management System) zur Verfügung. Eigentlich ist dagegen nichts einzuwenden - eigentlich...
    Das Problem besteht aber meist darin das in diesen stupiden CMS Installationen zumeist keine allzu großen Extrawünsche möglich sind. Zudem sieht die Website dann meist auch aus wie 300 Fastizillionen andere Homepages. Wer also auffallen will sollte sich daher jemand Suchen der einen ein entsprechendes Design fertig macht und eventuell auch gleich in ein Template für etwas bessere CM-Systeme (Typo3, Jomla, etc.) umsetzt. Nur habe ich das Gefühl das dies euren finanziellen Rahmen/Vorstellung sprengen wird.


    - Punkt 3: Die Domain
    Nicht ganz unwichtig aber...
    Mann muss sich klar machen wie Leute eventuell auf die Website kommen. Das wird zumeist über Social Networks passieren oder aber auch über Suchmaschienenanbieter. Das heist, die Domain tippt heutzutage fast keiner mehr ein sondern er klickt zumeist nur noch. Das erlaubt es auch etwas längere Begriffe im Domainnamen unter zu bringen, wie z.B. euren Crewnamen ohne abkürzung. Positiver Nebeneffekt: sucht jemand den namen wird eure Domain meist weit oben bei den Suchanbietern stehen da der Domainname als sog. Keyword sehr hoch eingestuft wird.


    - Punkt 4: die Inhalte
    euer vorhaben steht und fällt mit den Inhalten. Ohne regelmäßig neue Artikel usw. wird eure Website bald an Bedeutung verlieren und mit der zeit im Websitedschungel verschwinden. das heist: Inhalte sollten mehrmals im Monat eingestellt werden.



    So ich hoffe das war nicht zulang, falls noch fragen offen sein sollten weist du was du zu tun hast :D

    Einmal editiert, zuletzt von fishhunter ()

  • Also als erstes mal vielen dank für die ausführliche antwot :)
    (hab ich gebraucht ich jab echt null ahnung)


    Eine frage hab ich dann aber noch.
    Du hast gesagt das webspace ist am wichtigsten und da sollt ich nicht sparen. Was genau ist denn ein guter webspace? Viel GB?
    Oder an was wird das gemessen?

  • Ein guter Anbeiter zeichnet sich durch Geschwindigkeit(Latenzen) sowie durch Speicherplatz und vor allem der Hardware aus.
    Mit Hardware meine ich Arbeitspeichermenge, Prozessor, Backupstrategie, etc.


    Verständlicherweise Kosten diese Anbeiter etwas mehr als 0815 Anbieter, allerdings ist meist der Service und die Downtime besser.
    Beim Thema Speicherplatz kommt es darauf an. Da Ihr Videos Hochladen wollt und diese wahrscheinlich auch in einer adequaten Qualität zur Verfügung gestellt werden sollen, kommt man am Anfang sicherlich noch mit so vll. 5 GB hin. Weis nicht wie lange eure Videos sind, das kommt somit also auf den Einzelfall an wie groß die dann werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist denn ein guter webspace? Viel GB?
    Oder an was wird das gemessen?


    Wie viel GB Platz du brauchst hängt von dem Content ab, den du anbieten möchtest. Mit (HD)Videos kommt ruck zuck einiges an Volumen zusammen, unterschätze das nicht ;)


    "Guter" Webspace ist hochverfügbar und bietet dir alle Möglichkeiten, die du als Administrator deiner Seite brauchst. Das kann bpsw. die Unterstützung von höheren Sprachen wie Python und Ruby oder ganz simpel die Anzahl der möglichen mySQL Datenbanken oder der inklusiv Domains sein.


    Um mal eine konkrete Empfehlung auszusprechen: Suche dir einen Anbieter, der ein kleines, für dich passendes Paket anbietet (vergleichen lohnt sich hier!), mache dich etwas mit verschiedenen Content Management Systemen vertraut und suche ein individuel anpassbares Template. Neben den bereits genannten Joomla und Typo3 kannst du dir auch Wordpress und Drupal anschauen. Diese Systeme sind flott installiert, ein Template leicht eingebunden und angepasst und dein Content ist einfach zu verwalten :cool:

  • Als Anmerkung wäre noch Hinzuzufügen:
    Beim Thema Inhalte solltet Ihr mit unter Vorsicht walten lassen (Thema Copyright).


    Grade bei Videos ist es ja durchaus Üblich Musik als hintergrund zu benutzen. Das kann teuer werden. Also schaut schon bei der Inhaltserstellung das Ihr keine geschützten Werke verwendet. Das gilt auch für Texte und Bilder.

  • okay also wäre ich dann mit dem 1&1 paket eig gut dran oder? der hat recht viel speicherplatz. der hat zwar so nen baukasten für die seite aber ich denk das sollt für mich okay sein.
    oder habt ihr grad ne seite die ihr mir empfehlen würdet was die 5euro monatlich nicht überschreiten sollte.


    und klar bilder und videos gibts nur von uns selbst und zum thema gema hab ich mich auch schon schlau gemacht.. macht die ganze sache zwar nochmal teurer aber gut..

  • Ok ich schau mir das alles mal an. Auch das one.com
    ich kanns euch ja mitteilen für was ich mich dann entschieden hab ;)
    Und danke für die vielen hilfreichen antworten :)
    Lg patrik

  • Also ich persöhnlich habe auch erfahrungen mit Wordpress und kann das nur Empfehlen.


    Man kann dort einfache Webseiten mit nem vorgefertigen Design anfertigen was keine 2 Stunden dauert.
    Die natürlich auch entsprechend aussieht und entsprechend viele Leute werden das Design schon vor euch benutzt haben. Vorteil man muss nich viel können dafür.
    Umso besser man sich aber mit Wordpress auskennt desto besser wird die Seite. Du kannst auch nen Eigenes Design entwerfen und alles zu 100% selber machen in Wordpress.


    Es soll auch Leute geben die privat sehr gute Wordpress seiten für vllt 2-300 € machen.
    Offizielle Anbieter natürlich nciht da geht es in der regel bei 500-1000€ los.


    Zu den Videos:
    Wenn ihr die Videos bei euch Hochladen wollt und dann noch in HD wird das sehr sehr teuer vom Webspace her.


    Ich würde euch Empfehlen die Videos bei Youtube oder Vimeo hochzuladen und sie dann auf der eigenen Webseite einzubinden.
    Copyright müsst ihr natürlich beachten.
    Der Vorteil ist ihr braucht lang nicht soviel Webspace, Und ihr könnt den Traffic von den Youtube Videos versuchen auf eure Seite umzulenken. Immer schön in der Beschreibung der Videos den Link eurer Seite einbauen etc.


    So könnt ihr des schaffen das einer der sich einfach nur Snowboardvids auf Youtube anschauen wollte, vllt iwann bei dir auf der Homepage gelandet ist.


    Allgemeint ist es sinnvoll ein Netzwerk aus verschiedenen Seiten aufzubauen das ihr Verkehr auf der Seite bekommt.
    Dh: Zur Seite ne Facebook Gruppe bei Youtube Videos nen Twitterkanal vllt dazu machen etc.



    Naja waren so paar tipps am rande


    viel Erfolg mit eurer Seite.