Aufnahmemodi und gesamter Workflow - GoPro

  • Hallo Leute,


    ich hab jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren die GoPro Hero 3 Black und versuche sie jetzt beim boarden einzusetzen. Habe letztes Jahr mit dem Wintersport angefangen (endlich =) ) und möchte diesmal auch etwas festhalten. Werde wohl extra für den Urlaub noch eine zweite Kamera besorgen um Szenen parallel aus verschiedenen Perspektiven zusammenschneiden zu können. Jetzt meine Frage an Euch:


    Wie nehmt Ihr auf und warum. Eine kleine Begründung reicht aus.
    z.B: 1080@60 weil ich für Slowmotions die hohe Bildrate will oder weil genug Licht da war etc...


    Mir geht es darum die höchste Qualität von meinem Rohmaterial später im fertig geschnittenen Film zu haben, deshalb würde ich hier gerne mal Eure Arbeitsabläufe wissen von : 1. Aufnahmeknopf bei Einstellung xyz gedrückt .... bis fertiges High Quality Video abgespeichert als *.xxx oder hochgeladen auf als .... .


    Ich habe zur Zeit fast nur Freude an meinem Rohmaterial von der Qualität, weil im Laufe des Imports und des Renderns und dann Hochladens das Material so verschlabbert wird, dass es fast keinen Spass mehr macht. Ich bin kein Spezialist habe aber schon Stunden in Foren verbracht um herauszufinden wie ein optimaler Workflow aussehn kann, leider keine eindeutige Antwort. Vielleicht können hier einige erfahrenere Hobbyfilmer etwas beitragen.


    Für meinen Urlaub jetzt habe ich mir vorgenommen komplett in 1080@60 bzw 1080@30 (wenn das Licht sehr schlecht ist) zu filmen.
    Mein Workflow bisher (sicher muss dieser optimiert werden)


    (gemischtes Material sowohl Auflösung als auch Framerate) -> GoPro Studio Import - Output avi -> Import in Magic Deluxe 2013 Plus -> schneiden -> ...hier alles versucht abspeichern in verschiedenen Formaten direktes Hochladen auf youtube etc. bisher nichts zufriedenstellendes entdeckt.



    Ich weiß hier sind einige Cracks unterwegs und wäre ja schön wenn die Forumsgemeinschaft davon profitieren könnte und als Dank schön geschnittene high quality Videos als Dank zurückgibt =)


    bis dann
    motzer

    Powder to the people !

  • ich mach es so:


    aufnahme in 1080@ 60 fps, allerdings nicht in dem superwide format, das zieht zu sehr in die breite.


    geschnitten wird das ganze mit sony vegas platinum 11.


    gerendert als mp4 in 1080@30fps, da nun auch die 60fps nicht mehr wichtig sind.


    bei dir liegt der fehler mMn dabei, dass ausgangsfootage von mp4`s in avi`s umgewandelt wird.
    schau mal hier die nachteile von .avi an.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave


    es macht keinen sinn, ein containerformat (mp4) erst in ein anderes (avi) umzuwandeln, da geht immer qualität verloren. zumal avi nicht gut mit mp4 zusammen kann.


    ich kenn magix nicht persönlich, aber laut der produktbeschreibung kannst du auch direkt mp4 importieren ohne den schritt über avi gehen zu müssen.


    desweiteren würde ich abraten, von der jeweiligen software direkt auf youtube oder vimeo etc hochzuladen.


    render dein geschnittenes video am besten in dem output, der dem rohmaterial am nächsten ist. und lad sie danach direkt über yt oder vimeo hoch. btw. vimeo halte ich für die bessere platform mit besserem support und hilfen.


    sowohl youtube als auch vimeo haben formatrichtlinien und tipps zur besseren qualität nach dem hochladen.


    vimeo: https://vimeo.com/help/compression


    youtube: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=en


    die sind für beide ziemlich ähnlich.


    ich hoffe, das hilf schonmal weiter.


    grüsse


    nachtrag: ich arbeite auch mit gemischtem material ( 1080mp4 von gopro und 720mov von der DSLR)
    das sollte mit magix deuxe auch kein problem sein. ich rendere am ende in der auflösung, die höher ist. ausser ich hab nur sehr wenige gopro-shots und fast nur dslr-shots dabei. beide formate lass ich mir als mp4 ausgeben.

  • kann sie, ist aber für kleine hobbyfilme und magix deluxe eher nicht relevant.
    macht mehr sinn, wenn man verschiedenes quellmaterial von verschiedener ausgangshardware in einen einheitlichen look bringen will. ist aber auch ne höllenarbeit...


    genauso, wie das ganze 4k getue. nutzt halt ohne der nötigen rechenleistung nichts, da man es eh wieder runterrechnen muss, um es zu bearbeiten.


    aber beides macht im professionellen bereich durchaus sinn.

    • Offizieller Beitrag

    ist aber auch ne höllenarbeit...


    Oh ja, ich hatte mich letzte Saison auch voller Elan mal etwas ins Grading eingearbeitet (und mich dann in der Vielzahl der Möglichkeiten total verloren) Aber wenn ich mir anschaue was ein Kumpel mit DaVinci aus dem Material herausholen kann... Zeit müsste man haben :)


    @motzer Hast du vielleicht ein Beispiel Video, von dem du sagen würdest die Qualität ist nicht so, wie du es dir vorstellst?

  • Okay das ist ja schonmal ein Anfang. Also vor Protune schrecke ich noch etwas zurück, genau aus dem Grund den Lukas beschreibt. Es soll schon ein Hobby werden in das ich einiges an Zeit investieren möchte, jedoch Stück für Stück. Weil mich hat schon die Auswahl und das sortieren des Rohmaterials und Schnitt teilweise überfordert. Diesmal gehe ich strukturierter dran mit grobem "Drehbuch" und ein paar schönen Halterungen =) Wenn meine Hardware funktioniert hat zeige ich hier mal ein paar Bilder.


    also meine beste Qualität, die ich bisher nach Schneiden hinbekommen habe ist dieser kurze Clip

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber es ist eben auch Slowmotion und 720p@120. Habe noch ein größeres jedoch nicht auf youtube nur auf der dropbox. Was mich ärgert ist, dass es häufig auch bei anderen Leuten auf youtube solche microruckler gibt. Dies scheint durch die Anpassung der Framerates zu passieren, dass es manchmal keine Vollbilder sind die da rübergeschoben werden und youtube selbst nochmal stark komprimiert. Vimeo scheint wirklich besser zu sein, aber free soweit ich weiß nur bis 720p. Wenn Ihr mp4 files bearbeitet habt, als was exportiert Ihr dann ? Auch als mp4 oder geht Ihr nochmal auf was anderes, vielleicht populäreres?

    Powder to the people !

  • in welchem format, fps und container ist das ausgangsvideo gerendert? auch in 720@120?


    wenn ja, rechnet youtube das zurück auf, ich denke 29fps, was die ruckler begründen würde.


    besser wäre es, den edit von magix bereits auf 30 fps neu rendern zu lassen. im menü gibts da warscheinlich verschiedene varianten. eine könnte "inteligent" oder ähnlich sein. das ruckeln könnte auch durch die zwischenstufe avi entstanden sein. avi hats nicht so mit der übernahme der fps.



    ich gebe immer in mp4 aus, da das der gängigste container für vimeo oder youtube mMn ist. was meinst du mit populärer ?


    probier mal folgendes: den rohclip von deiner gopro von dem sprung direkt als mp4 in magix importieren, dann die slowmo anlegen. ausgeben als 720@30fps.mp4 ( oder 29,...). lads dann mal bei yt hoch und vergleich.


    oder vergleich schon mal den alten finalclip, der aus dem avi gewonnen wurde, mit dem neuen mp4 finalclip im player auf deinem rechner vergleichen... vielleicht siehst du da schon nen unterschied.


    kannst mir auch den originalclip mal per dropbox o.ä. zukommen lassen, und ich bearbeite den mal mit meiner software. vielleiht liegts auch an den renderqualitäten von magix.


    und btw: dein beispielclip ist nicht sooo ruckelig, wie ich gedacht htte. was ihn ruckelig macht, sind die wackler bei der kameraführung. der sprung an sich erscheint eigentlich sehr rund. zumindest bei mir.

  • Hey Miyagi,


    danke für die Hinweise, werd ich mal antesten - mal schauen was das gibt. Diesen Urlaub muss ein schickes kleines Video rauskommen, hoffe ich kann mir die Nacharbeit mit schneiden, sichten und aussortieren schon durch das "richtige" Aufnehmen diesmal erleichtern. Vielleicht zeige ich es hier wenn es anständig aussieht ;)
    Werd, dann nochmal was dazu schreiben was ich einstellungstechnisch so probiert hab.


    bis dann
    motzer

    Powder to the people !