• Nein, mein Computer hat den hauptmerkmal im CAD und CNC


    Wie gesagt 4k ist für mich unwichtig.


    Aber was sind das denn für Brust Halter fürs händy

    Der Link von SixtyNiner war ein Action cam Brustgurt, keiner fürs Handy.


    geh auf e.bay und tippe ein:


    Handy Brustgurt Halterungsgurt


    da findest dann die Handy Brustgurte


    Bei einem aktuellen Handy ab Mittelklasse hast dann 4K schon mit dabei, elektronische Stabilisierung auch. Achte auf Weitwinkel Linse, Iphone 11, Galaxy S20 und S21 etc

    haben eine solche


    Gegen Iphone Weitwinkel sieht eine Gopro Hero 6 auch nicht mehr gut aus


    Die aktuellen Gopro Hero 9 und 10 sind sicher wieder besser als das iphone 11 kosten aber auch um die 400€


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • und Pillowhead 240fps kann die Kamera nicht und youtube gleich dreimal nicht. Man muss es immer so hochladen, dass youtube es versteht. X-beliebige Frameraten, Bildauflösungen und Codecs werden nicht akzeptiert, oder automatisch von youtube rekodiert. Wenn man beim Angucken die Auflösung reduziert weil man parallel coins mined und sich dann über fehlende Qualität beschwert... wie soll das bei echtem 360 content klappen🙈 Nativ hat die GoPro Max übrigens 6K Auflösung und HEVC Codec.

    Niemand braucht 240fps beim Videos anschauen...

    60fps reichen völlig aus.


    Tatsache ist aber, dass ein Video, das in 240fps aufgenommen wurde, deutlich sauberere Bewegungen darstellt, weil der Sensor 240 mal pro Sekunde ausgelesen wurde.
    WENN die Kamera echte 240fps kann und nicht line-hopping macht, oder wie man das nennt. (sodass nur jede zweite Zeile ausgelesen wird abwechslungsweise)


    Wurde das Video in 4k 240fps aufgenommen, sollte man es schliesslich dennoch als 1080p 60fps abspeichern.
    Dabei werden alle Details beibehalten, die man benötigt, aber das Ergebnis wird nicht 1 GB pro Minute gross :D

    With great powder comes great responsibility

  • Die GoPro max kann nur 30fps im 360mode

    5K3 Video und 60fps bei 3K im 360mode.

    Youtube unterstützt nur bis 60fps. Youtube unterstützt h264 codec Material und HEVC h265 codec Material


    line hopping? meinst damit interlacing ? das unsterstützt weder Youtube noch GoPro Max, glücklichweise. Deinterlacing war ein harter Job früher.


    240fps unterstützen manche Gopro und dann auch nur bis 1K HD.


    Da 360 Videos 5K3 hat und auch annähernd braucht (2x fisheye 180 Grad) ist da nix mit 1K HD.



    Hier die youtube Daten


    https://support.google.com/you…verh%C3%A4ltnis%2Cbitrate


    Ich muss beim nächsten mal bei 1K konvertierung 30FPS auswählen, passt mit der max FPS der Gopro max zusammen. Da ich oft unterschiedliches Kameramaterial verwende, muss ich darauf mehr achten.


    Hab das 30 FPS GoPrp Material nun mit 60Fps GoPro Material verglichen... das 60FPS material ist deutlich unschärfer, es fehlt an Auflösung

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich glaube, du verstehst nicht, wovon ich rede...


    Viele Kamerahersteller erreichen hohe Bildwiederholraten indem sie tatsächlich "interlacing" betreiben. Es scheint als würde Gopro absichtlich darauf verzichten und darum keine exorbitant hohen FPS bei gleichzeitig hoher Framerate erreichen.


    Wenn deine Kamera nur 30fps aufnimmt, kannst du natürlich auch nicht 60fps drausmachen.. (es sei denn, du hast richtig potente Interpolierungssoftware zur Hand!)


    Wozu man 5k Auflösung braucht ergibt sich mir nicht..

    Klar, du hast 2 Sensoren (alles andere wäre Blödsinn bei 2 x Fisheye) und jeder davon nimmt eine bestimmte Auflösung auf.

    5k deutet darauf hin, dass die beiden Sensoren mit 2'400px arbeiten.


    Da stellt sich mir die Frage, wieso es hier nicht möglich sein soll, jeden Sensor mit 1080p arbeiten zu lassen? (also in 2k aufzunehmen..)
    Schliesslich haben 95% aller Betrachter weiterhin keinen sinnvollen Nutzen für 4k Wiedergabe... und für 99.9% reichen 1080p Auflösung bei weitem aus. (und wenn jeder Sensor in 1080p aufnimmt, kannst du das auch als 1080p abspielen)



    Wird nämlich NICHT nativ in 60fps (oder besser) aufgenommen, dann hast du bei schnellen Bewegungen immer Verzerrungen und Unschärfe drin.


    Darum sage ich ja: lieber 1080p/120fps statt 4k/30fps...

    Wenn du Stehend irgendwelche Architektur filmen willst, dann sind 4k schon toll..



    Die GoPro hat leider einen markanten Makel:

    https://www.bhphotovideo.com/e…ter-versus-global-shutter


    Das ist sehr schade, da es bei dem winzigen Sensor durchaus nicht unmöglich wäre, auf einen Global Shutter zu setzen.

    With great powder comes great responsibility

  • ok, die GoPro hat wie gesagt 2

    360er modi


    3K 60fps

    und

    5K3 30fps


    beide progressive, non interlaced.


    ich hab nun Material in beiden Formaten vom Snowboarden vorliegen, bewegt, und kann sagen, dass das 3K 60fps schlechter aussieht (für Zeitlupe zwar besser da doppelte Bildanzahl, aber bei Bildschärfe, auch bewegt, merkbar schlechter)


    Wichtig ist in dem Zusammenhang noch, dass ich immer reframing mache und nur einen Teilausschnitt aus dem 360er view herausnehme, der maximal 1/4 aller Pixel erfasst. Das ist notwendig um den fisheye effekt im Zaum zu halten. Meine Ausgabe ist dann die von dir erwünschte 1080p Auflösung.

    Die Entzerrung der GoPro Player Original SW ist sehr bescheiden. Blickrichtung + Rotation +Zoom + Kissen + Tonnenverzerrung, plus die kann man über Timeline ändern (Ankerpunkte setzen und so nachträgliche Kameraschwenks durchführen). Mehr kann die SW nicht und das ist für Perfektion nicht ausreichend. (Aber immerhin besser als non 360 cams und es ist absolut stable/verwacklungs sicher)


    Werde demnächst andere SW versuchen.

    Adobe Premiere kann original GOPRPO 360 material in 5K3 reframen und entzerren, vielleicht mach ich da mal monatsabo.


    Mit welcher SW arbeites du Yang?

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • okay, nun sehe ich, wieso du so riesige Auflösung brauchst. Wenn da natürlich 80% der Pixel als Abfall verloren gehen, ist das klar.


    Aber 30fps super high res zur "Stabilisierung" verwenden... das macht in meinen Augen wenig Sinn. Schliesslich wird dabei, wie mehrfach gesagt, sehr viel Bewegungsunschärfe mitaufgenommen.

    Wenn die kein 60fps bei nativer Auflösung kann, ist die Kamera schlicht zu wenig ausgereift und ich würde von einem Kauf dringend abraten.


    Hier wäre eine optische Stabilisierung wohl sinnvoller gewesen bei der Herstellung, gerade um das ständige Ruckeln bei der Abfahrt zu eliminieren. Sind ja da meist kaum grosse Bewegungen auf und ab.

    With great powder comes great responsibility

  • Nein wieder nicht ganz richtig verstanden


    nein ich verwende nur 1/4 der Punkte nicht wegen der Stabilisierung sondern um den wide lense fisheye Effekt zu elininieren!


    die interne elektronische 360er Stabilisierung der GoPro verschluckt nahezu keine Pixel.

    Da wird ein Gyrosensor mit erfasst, der dreht dann das 360er Bild inherent, und gleicht so drehungen vom stick oder Kopf aus (horizont levelling)


    dieses von dir angesprochene Stabilisierungsverfahren mit Pixelreduktion wird nur bei no 360 Aufnahmen verwendet. Hypersmooth nennt GoPro das dann (ist aber nicht aktivierbar im 360er mode). Bei non 360 mode geht bei nicht mechanischer Stabilisierung immer Auflösung verloren, bei 360 mode eben nicht.


    Und eins ist schon klar, oktaeder360 cam mit 8 Kameras sind noch besser, aber wegen grösse und Gewicht nicht action tauglich.


    die GoPro Max und die Insta 360 one X2 sind momentan das, was technisch und preislich geht. in 5 Jahren gibt es dann vielleicht kleine und leichte 360 cams mit 4 kameras.. und noch besserer Auflösung und noch besserer Entzerrung und noch mehr FPS.


    und wenn supermo  Yang und ich von gopro max 360 begeistert sind, dann hat das schon seinen Grund. Die Cam ist wirklich Top für Snowboard Bewegtaufnahmen.. Für Standaufnahmen natürlich nicht top. Und wer es sich.leisten kann eine 500..1000 Euro sony oder Canon Cam zu kaufen plus 300 Euro für sehr guten Gimbal, der macht damit qualitativ auch bessere Aufnahmen als mit Gopro max oder insta one x2, das ist klar, hat aber preislich und vor allem bei Gewicht und Ausrichtung wieder Nachteile.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Du beschreibst verschiedene Verfahren, die Pixel kosten... in erster Linie, um den Fisheye-Effekt zu eliminieren.

    Nichts anderes habe ich angesprochen.

    Wenn die noch 5 Jahre brauchen, bis die zwei Sensoren mit 4k 60fps hinbekommen, dann sind sie einfach nur geldgierig.
    Die Hero 10 schafft das ja jetzt schon problemlos. Wieso sollte also eine 360° Cam das nicht hinbekommen, mit zwei Prozessoren, etc.?!


    Es würde überdies schon reichen, wenn sie eine Cam liefern, die keine interne Prozessierung liefert, sondern einfach Rohdaten aufzeichnet, die anschliessend am Computer verarbeitet werden müssen. Der Preis könnte dadurch deutlich tiefer gehalten werden, Batterielaufzeit gesteigert, etc.
    Leider will der 0815 ÄKTSCHENMÄN seine 360° Videos direkt aufs Handy und dann an die ganze Welt schicken, weil das scheinbar jeder sehen muss...



    Hatte ein Fisheye auf meiner ersten DSLR. Schon spassig, wenn man den Effekt nicht nonstop nutzt. Verstehe also, wieso man bei der Gopro von damals vom Fisheye weggekommen ist. :D



    With great powder comes great responsibility

  • Bei Standbild Bildqualität ist die gleich teure Einzel Cam der 360 cam immer überlegen.

    Das wird immer so sein. Auch in 10 Jahren noch. Das ist unbestritten.


    Es geht um die herumgefuchtelten Aufnahmen am Helm oder Stick. Und Camera Schwenk.


    Da ist die GoPro Max der GoPro Hero 10 überlegen.

    Bei Standaufnahmen oder in einer Richtung bewegt , ist die Gopro Hero 10 vorne.

    Beide cams kosten etwa gleich viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Da würde ich aber gerne mal sehen, wie die Max da überlegen sein soll punkto Bildqualität.


    Klar, du kannst unbesorgt einfach drauflos fahren und das Stitching übernimmt dann die Arbeit, wenn du beliebigen Bildausschnitt haben willst. (man sieht bei den "Schwenks" aber eben extrem deutlich die Mängel der Technik.. Für mich sehr unangenehm bei schnellen Fahrten.


    Wird die Hero 10 mit dem Stick zum jemand Hinterherfahren verwendet, dann ist sie ganz bestimmt die bessere Wahl.


    30 fps sind zu wenig für Action Sports.. war schon immer so. Wird nicht einfach nur mehr Auflösung und Fisheye effekt eliminiert.


    Ich würde eine 360er auf dem Stick ausem Rucksack auch bevorzugen, weil das eine gute Perspektive bietet. Dann müsste diese aber entsprechend gut sein, dass sie saubere 60fps produziert ohne hässliche Artefakte.



    Die Insta360 OneR Twin Edition hat zwei separate Kameramodule, kostet deutlich weniger als ne GoPro Max (CHF 392.- vs 480+).. und kann immerhin 2k 50fps im 360° Modus..


    Das wäre wohl das, was ich da holen würde, wollte ich derart viel Geld hinklatschen für ne Action Cam...


    Unsere Hero 7 black, kaum gebraucht (als die 8er gerade rauskam), bekam ich für 200€ mit 2 Akkus, 128GB Speicherkarte und dem mini Stick, der auch als Stativ taugt. Für 40€ kaufte ich noch ein Dome zum Schnorcheln.

    Für "Ferienerinnerungen" reicht die hundertmal und, wie gesagt, keine Sau will mich auf Youtube beim Snowboarden sehen.

    With great powder comes great responsibility

  • das stitching, horizont-leveling, und vibration dampening übernimmt alles die Gopro Max im Gerät. Bei der Insta auch im Gerät


    die one R mit 2 Cam Module für 360 ist fast gleich teuer wie die max (die momentan wirklich etwas überteuert ist, 474€ das günstigste e.bay angebot) Die one R mit 2 cam Modulen finde ich aber nicht für 392chf =360€. 413€ ist die günstigste one R twin edition, die ich gefunden hab.


    Die 50Fps sind schlecht wegen Youtube, das ruckelt bei Convertierung auf 60 oder 30fps.

    Ferienvideos kann man ja als Privat hochladen auf youtube und dann den privaten Link an alle Teilnehmer senden.


    Die einzige insta 360 die günstiger ist, ist die Insta360 one X2 für 380Euro. (wobei die preise schwanken, stark von Angeboten abhängen)


    technisch nehmen sich die Cams nicht viel

    die Insta one r ist die schwerste mit 165g

    Gopro Max 154g

    die insta360 one x2 die leichteste mit 149g


    Stünde ich jetzt kurz vor Kauf und hätte kein Gopro Max angebot für 330€, dann würde ich die Insta One x2 für 380 euro bei banggood.com (wenns momentan noch im angebot ist/ bzw wieder ist).


    Und mir reichen die 154g am stick schon.. die 165 der one r bräuchte ich da nicht.

    149g wären mir noch lieber.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Jo, 5g machen schon echt viel aus.. zumal wir heute mit 250g Smartphones rumlatschen.. (iPhone 13 Pro Max mit leichtem Case)


    Wie gesagt, Selfiestick wäre für mich sowieso kein Thema...

    Entweder als "Periskop" auf dem Rücken (im Rucksack befestigt, das finde ich ne geile Methode!) zum Filmen, was man erlebt, oder dann an einem Stick zum andere Filmen. Und für die 2 Minuten pro Abfahrt kann ich da gut auch 500g am Stick haben, zumal ich für followcam keinen 1m+ Stock brauche.


    50fps und 60fps... Youtube kann seit 2010 oder so 50fps Videos abspielen.

    Die Idee, dass die "ganze Welt" (NTSC) da dann ein Geruckel hat, ist völlig veraltet... wir sind hier zwar in der PAL-Region, aber seit über 10 Jahren nicht mehr an die 50fps gebunden... digitales Zeitalter, hallo?!?!
    Jeder Monitor kann variable Bildraten wiedergeben.

    hier das erste Beispiel, was kam als ich auf Youtube 50fps Video eingegeben habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Langweilig, aber 4k 50fps und läuft einwandfrei.


    Zu den Preisen: das ist unsere beste Preisvergleichsseite in der Schweiz



    Die One R Twin wird mit 329 CHF als tiefstem Preis bisher gelistet.


    Ich habe auch 5 Anbieter, die sofort ab Lager für unter CHF 400.- aktuell liefern können.



    Gopro Max sieht dagegen sehr schlecht aus:


    Nur gerade drei Anbieter unter CHF 500.- aktuell.



    Die OneX2 kostet derzeit sogar noch mehr als die OneR Twin edition.. da würde ich gar nicht zweimal überlegen...

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • stimmt die 50fps unterstützt youtube. Habe

    nochmal bei meinem Link nachgeguckt.

    Konvertieren wäre ruckelig, aber muss man nicht. 50fps vorhanden und 60fps.


    Youtube Video-Bitrate, hohe Framerate

    (48, 50, 60)


    ja zu den Preisen, wenn die one R soviel günstiger ist in der Schweiz, ist die One R Twin derzeit dort auch definitiv erste Wahl.


    Ich hab einen guten GoPro Max Zeitpunkt erwischt mit neu 330€..Wäre sonst auch bei Insta gelandet


    Gopro wird demnächst wahrscheinlich eh einen Nachfolger für die Max bringen, die ist nicht mehr so häufig in den Shops gelistet.. da sollte mal was Neues kommen.



    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mal schauen ob ich alle Punkte erwische, wenn nicht (und falls noch interessant genug) bitte ich um Hinweis.

    • Ich schneide mit Adobe Premiere.
    • Die 360° Kameras sind auf jeden Fall noch weit von guten Kameras entfernt. Ich nehme an, es werden <10% GoPro Max verkauft in Vergleich zur normalen GoPro. In eine Max 2 Sensoren und 2 CPUs einer GoPro 10 hineinzustecken würde den Preis verdoppeln und dann kauft niemand mehr so etwas. Darum tut sich hier auch eher wenig - leider.
    • Eine optische Stabilisierung, die beim Snowboarden genügend wirkt, ist nicht machbar. Aus der Hand heraus jemand anderen Filmen, okay, das geht. Aber am Helm usw, keine Chance. Keine optische Stabilisierung kann Schwenks von 90° ausgleichen und bei uns sollten es eher 180° sein. Bei Tricks 360°.
    • Bei einer elektronischen Stabilisierung schmeißt man immer Pixel weg. Entweder macht das die Cam selbst (GoPro Hypersmooth) oder man selbst, indem man bei Schnittprogramm hineinzoomt. Nur echte 360° Kugelpanoramas verwenden auch in stabilisiert alle Pixel - diese werden sehr schnell für den Betrachter langweilig.
    • Bewegungsunschärfe muss nichts schlechtes sein. Man verwendet nicht umsonst ND Filter auf Videokameras, um mit der Belichtungszeit pro Frame in die Nähe von 30 fps zu kommen.
    • Global Shutter brauchen wir bei unseren Sportaufnahmen nicht. Wäre schön, muss nicht sein. So schnell fahren wir nicht durchs Bild.
    • Ich warte nach wie vor auf eine Kamera mit 4k/60/10bit. Kann kaum eine Videokamera bzw Mirrorless und selbst die GoPro 10 nicht.
    • Bez. 4k braucht keiner, bin ich komplett anderer Meinung. Ich mache die Aufnahmen nicht um sie heute in Facebook zu zeigen und morgen sind sie vergessen, sondern um sie mir auch in 5 Jahren noch ansehen zu können. Schau Dir doch ein Video von vor 5 oder 10 Jahren an. Das kann man sich heute kaum noch ansehen. Grobkörnig, keine Auflösung, Bildrauschen. Warum soll ich also das Rohmaterial schlechter machen als möglich? Lieber die Ausgabe anpassen. Und genau das macht ja Youtube. Wenn ich ein 4k Video hochladen, entscheidet der Player welche Videoqualität angesehen wird. Wie gut Youtube rekodiert sei jetzt mal dahingestellt.
  • Ich schaue mir Kinofilme von vor 50 jahren auf Blu-Ray (1080p) an und denke mir immer wieder... wozu brauchen wir 4k eigentlich genau?!


    Die Masters, wenn gut erhalten, kommen in Blu-Ray (1080p) so brutal gut rüber, da braucht keine Sau 5k und 6k und 8k Blödsinn...

    Ich habe 8 Jahre lang auf einer 100" Leinwand (bei 3m Sitzabstand) Filme geschaut und das nur in 1080p.


    Ich hatte nie auch nur im entferntesten den Eindruck, dass ich mehr Auflösung brauche. Man konnte da problemlos einzelne Poren auf der Haut erkennen. Brauche ich das?
    Nö.. weder bei Actionfilmen, noch bei Erotikmaterial (da erst recht nicht!), noch bei Komödien, Science Fiction, etc.



    In 5 Jahren werden deine Augen eher schlechter als besser... garantiert wirst du in 5 Jahren nicht denken "wow, wie konnte man jemals HD in 1080p anschauen?! das sieht ja total unrealistisch aus"...

    Klar ist 4k besser, wenn man keine optische Stabilisierung hat (und diese ist, entgegen deiner Behauptung, um längen besser als digitale Stabilisierung. Weil letztere muss entsprechend hohe FPS haben, um bspw. das Zittern beim Fahren auf holprigem Untergrund zu eliminieren, wo gerade eine Aufhängung problemlos damit klarkommen würde, sofern nicht die Resonanzfrequenz der Federung der Schwingung entspricht. Eine normale Gopro, egal welche Auflösung, kann keine 180° Sprünge "stabilisieren".. das ist auch nicht gefragt.. die Bildstabilisierung dient lediglich dazu, das Gewackle zu eliminieren. Und da sind optische und mechanische Stabilisatoren nunmal überlegen. So sehr, dass man selbst für Smartphone-Filme lieber zum grossen Gimbal für DSLRs greift, weil die kleinen Schrottdinger zu wenig schaffen. Und die Stabilisierung im Smartphone ist noch lange nicht gut genug für seriöses Filmmaterial.


    Wenn du aber in 5k aufnimmst, damit du ein 4k Video hast, nachdem das ganze Gewackel abgeschnitten werden musste, muss eben auch die Framrate stimmen, damit es keine Artefakte gibt. Und von den Artefakten sieht man nunmal noch immer sehr viele. Diese gibts bei höherer FPS nicht so oft.


    Und eine Aufnahme bei 60-80km/h soll zu wenig schnell sein, um einen Rolling Shutter Effekt zu erzeugen?

    Dieser tritt ja auch bei der Umgebung auf, nicht nur bei dir....

    With great powder comes great responsibility

  • Der ganze Action Cam markt liegt sowieso am Boden


    Gopro verkaufte pro Jahr diese Anzahl an Kameras


    2015 6.6 Millionen

    2016 4.8 Millionen

    2019 4.3 Millionen

    2020 2.8 Millionen


    GoPro schrumpft bezüglich verkaufter Kameras deutlich. Aber der Marktanteil von GoPro am action cam markt sei 2020 sogar gestiegen. Die Daten stammen von Statista.

    Der gesamte Action Cam Markt geht immer mehr in einen kleinen Nischenmarkt über.


    Die besten Smartphone cams sind besser als die aktuellen Gopro.


    Zuerst killten die Smartphone Cams die Kompaktkameras, dann die Camcorder.


    Seit 2016 killen sie den Action Cam Markt.. seit die unterschiedlichen Brennweiten im Spiel sind, inkl. Weitwinkel.


    Für den Normal Ab und An Filmer gilt, kauft euch ein Smartphone mit guten Kameras, inkl. Weitwinkel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Klar.. viel tut sich in den Updates nicht.. Die meisten haben ihr GoPros mehrere Jahre bis sie sie ersetzen...

  • Und ein Galaxy S21 für 700-800€ muss es definitiv nicht sein, wenn man eine gute Kamera am Smartphone haben will...


    Ein Huawei P50 wird da wohl deutlich bessere Resultate für mehrere hundert Euro weniger liefern.

    Das P50 Pro führt den DXO Mark an, wäre mir aber viel zu gross und zu teuer.
    (Ich habe nach vielen Jahren ein P40 gekauft für 300€, das muss mir jetzt wieder 4 Jahre halten)



    Aber ja, Action Cams sind nicht wie Smartphones, wo man mit fettem Marketing den Schafen Jahr für Jahr das grosse Geld aus der Tasche klauben kann..

    Smartphones sind die einzige Produktkategorie, wo die breite Masse scheinbar jeglichen gesunden Menschenverstand verloren hat...


    Vor wenigen jahren waren sie noch viel zu gross.. heute hat man 7" (wo ich früher ein Tablet kaufte, für die Diagonale)

    dann war die Entrüstung gross, als Apple über 1'000 verlangen wollte.. Nun ist 1'000 der Startpreis bei vielen Topmodellen...


    Und die Leute kaufen munter weiter Smartphones für nen Tausender, ohne, dass sie auch nur 10% der gebotenen Leistung wirklich ausreizen.


    Das ist, als würde sich jeder nen Porsche kaufen.. aber da sind sich die allermeisten irgendwie einig, dass die Preis/Leistung für den Alltag nicht stimmt.

    Bei iPhone Pro max und co. hat Marketing die Herde aber fest im Griff...

    With great powder comes great responsibility