• Möchtest du dich selbst filmen, oder andere?

  • Da wird mir sogar auf kleinem Bildschirm übel :D

    Das erste Video ist dabei noch viel heftiger als das zweite. Wenn man da schaut, wie der völlig unscharfe Boden (liegt wohl an der pseudo FPS, die bei Bewegungen eben doch nix hinkriegt, weil der Sensor reihenweise ausgelesen wird?!) so "fliesst".. als wäre man auf einem üblen Drogentrip.


    Ne.. das wäre mir das viele Geld nicht wert.

    Wenn ich ne Action Cam kaufen würde, dann müsste die Videoqualität so sein, dass es auch "realistisch" aussieht. Bewegungssunschärfe ist mir wurscht, aber so millionen von Artefakten gehen mal gar nicht.

    With great powder comes great responsibility

  • Da wird mir sogar auf kleinem Bildschirm übel :D

    Das erste Video ist dabei noch viel heftiger als das zweite. Wenn man da schaut, wie der völlig unscharfe Boden (liegt wohl an der pseudo FPS, die bei Bewegungen eben doch nix hinkriegt, weil der Sensor reihenweise ausgelesen wird?!) so "fliesst".. als wäre man auf einem üblen Drogentrip.


    Ne.. das wäre mir das viele Geld nicht wert.

    Wenn ich ne Action Cam kaufen würde, dann müsste die Videoqualität so sein, dass es auch "realistisch" aussieht. Bewegungssunschärfe ist mir wurscht, aber so millionen von Artefakten gehen mal gar nicht.

    Du musst vor dem Abspielen auf Youtube unter Einstellungen 4K aktivieren.


    Entweder dein Handy schafft das nicht oder die Internetverbindung.


    wenn du auf 4K stellst und passendes Handy und Internetverbindung hast ist alles scharf.


    Kleine Stitchingunschärfen und Fisheye Verzerrungen tauchen auf, kann man beim Reframining minimieren.


    Wer so eine Kamera (bzw aktuelle Cam) kauft braucht zum Schneiden auch 4K fähige Hardware und SSD.


    alles GTX1050 aufwärts glaube ich.


    Mit 6 Jahre alten Computern geht da nix mehr. Bei Mobilgeräten ist auch auf 4K h.265 Support zu achten.


    Installation des HECV Codec h.265 ist auch erforderlich, sonst bleibt der Bildschirm schwarz:) trotz neuer Actioncam

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • mein handy macht kein 4k mit.. da läuft es in 1080p flüssig, aber das Bild gefällt mir dennoch nicht. (es wirkt aber schärfer als im Browserfenster auf Snowboarden.de)

    Und der gigantische dunkle blob am Himmel ist zum Heulen... haben die einen Pol-Filter fix verbaut neuerdings?


    Für mich als Fotografen taugen diese Artefakte einfach nicht.



    Und das 4k-Video auf Youtube kann ich beim besten Willen nicht abspielen.

    Ein 24-Kern AM 5900X mit Radeon RX 5700XT... nope.. läuft nicht...

    kann auch dran liegen, dass ich keinen 4k-Monitor habe :D


    4k braucht keine Sau... ich habe den 65" OLED nur gekauft, weil ich HDR wollte (das ist mal ne richtige Revolution... 4k gegenüber 1080p.. pffft.. das merkst wenn du näher bist als die Bildschirmdiagonale.. und auch dann zählt für mich eher der Inhalt als die Schärfe, bei Filmen... aber Artefakte kann ich gar nicht leiden!)


    EDIT: Habs nun zum Laufen gebracht. Scheinbar war da irgendwas verstopft nachdem ich die verschiedenen Mining-Prozesse abgestellt hatte und die GPU wieder auf 100% Leistung brachte. Nach einem Neustart läuft nun auch 4k bei dem Video. (Artefakte sehe ich aber noch immer, auch vom Stitching, aber die sehen eher aus wie Wellen, die durch eine Flagge gehen)

    Und die CPU wird sehr wohl gebraucht! Während die am Minen ist (immerhin 40-60 USD im Monat), geht da nicht mehr viel nebenbei...



    einige Anmerkungen:

    Ich sehe absolut keinen Sinn dahinter, sowas in 4k hochzuladen.

    die allerallerwenigsten können 4k sinnvoll abspielen. Es verbraucht extrem viel Bandbreite und Leistung/Batterie. Auf einem Smartphone kann NIEMAND einen Unterschied von 4k zu 1080p sehen. (das Video sieht in 1080p absolut scheisse aus, was wohl an Youtube liegt?!)

    Mein 65" OLED (4k nativ) spielt auch 1080p Material wunderbar und ohne Artefakte ab. Man sieht da keinen Unterschied, wenn man denselben Film einmal in 1080p und ein mal in 4k abspielt. (es sei denn, die 4k Version kommt in HDR daher!)


    Wieso nicht in 4k aufnehmen und dann in 1080p konvertieren?
    Spart Bandbreite, braucht viel weniger Leistung beim Abspielen, sieht trotzdem toll aus.


    Und mir wird da noch immer schwindlig, weil das Bild seltsam ist. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit dran?!

    With great powder comes great responsibility

    3 Mal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • youtube recodiert die kleinen Auflösungen selbst, falls .man nicht selbst jede Auflösung generiert und selbst dediziert hochlädt (vom Aufwand für den, der schneidet und hochlädt schlimm), kommt da oft Artefaktenmüll raus.


    Aber es liegt nicht an der Kamera


    Die Radeon 5700XT kann 4K h264 und h265 laut Spezifikation.

    Die Anzahl der Cores der CPU ist dabei unwichtig.

    Wichtig ist nur der eingebaute 4K decoder und encoder. Farbtiefe und Frames per second bei h265 sind beim Schneiden und Wiedergabe wichtig.


    Ein altes Nvidia Notebook mit GTX850 schafft es wegen der Farbtiefe bei 4K mit Gopro Material nicht mehr, selbst getestet.

    obwohl Nvidia eine 4K Wiedergabe spezifiziert. Die Bilder stocken und stehen.

    Hab in Foren gelesen, dass es ab Nvidia RTX1050 flüssig läuft. Mit NVidia RTX1650 und Nvidia Quadro P1000 lief es, auch getestet.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • youtube recodiert die kleinen Auflösungen selbst, falls .man nicht selbst jede Auflösung generiert und hochlädt (vom Aufwand schlimm), kommt da oft Artefaktenmüll raus.


    Aber es liegt nicht an der Kamera

    Der dunkelblaue riesige Fleck am Himmel ist kein Artefakt, sondern das Ergebnis eines massiven Polarisationsfilters.

    Dieser scheint fix verbaut zu sein und ist in einem Ultraweitwinkel völlig fehl am Platz.


    Da sieht man das sehr schön. UWA mit Polfilter (um die Reflexion der Wasseroberfläche zu killen) führt beim Himmel dazu, dass dieser Stellenweise extrem stark abgedunkelt wird, weil das Licht von dort geschluckt wird (Polfilter schluckt Licht mit einer bestimmten Polarisationsrichtung, darum kann man Spiegelungen auf Wasser/Glas auslöschen)




    Wieso ein Video hochladen, das nur in 4k brauchbar ausschaut, erscheint mir etwas seltsam, wenn man bedenkt, dass >90% der PC-Nutzer kein 4k wiedergeben können, es auf einem Smartphonedisplay keinen erkennbaren Unterschied gibt, und beim TV nur unnötig Bandbreite belegt.


    Ich habe ein 1440p Display zum Arbeiten und spiele Youtube immer in 1080p ab... vermisse da gar nix. (4k Displays sind "big PP", aber in Photoshop ist mir schon das 1440p eine Behinderung für den Workflow.. trotz 32GB RAM und 24 Kern CPU...)



    P.S.: Die RX5700XT schafft das Video auch mit angezogener Handbremse. Meine ist standardmässig auf -40% Powertarget, damit sie beim Mining nur 160W und nicht 250W vebraucht.

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • ich hab am Notebook auch kein 4K Display, aber der Codec und Grafikkarte unterstützen das.


    Wenn ich am Notenook bei Youtube Wiedergabe die Einstellungen bei Werners Video auf 4K stelle ist es deutlich schärfer und hat weniger Artefakte als bei 1080p,

    trotz des niedrig auflösenden Displays.


    Finde.die optische Qualität von Werners Video als auch der Kamera sehr gut.


    Und dass er es wahrscheinlich nur als 4K Video hochgeladen hat und die anderen Auflösungen wahrscheinlich Youtube mit geringer Qualität recodiert hat ist der Aufwandminimierung geschuldet, ich generiere auch meist nur eine Auflösung selbst.


    Youtube Bandbreite und Recodierungseinstellungen sind eine eigene Wissenschaft, man kann bei den Schhneideprogrammen Davinci Resolve und Adobe Premiere viele Parameter einstellen

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ees ging da eher drum, dass ein 4k-Video schnell mal 500MB und mehr an mobilen Daten frisst, ohne dass an irgendwie davon profitieren kann.

    Wir haben hier eine Gigabit-Leitung und das Video braucht gefühlt ewig zum Laden.. das ist völlig unsinnig.


    4k-Videos machen in meinen Augen überhaupt keinen Sinn... ich sehe keine einzige Anwendung, wo das nötig ist. Es sei denn, man produziert für die Grossleinwand, oder sitzt 2m vom 80" OLED entfernt.

    Und da stimmt dann einfach die Qualität von diesen pseudo-stabilisierten Aufnahmen beim besten Willen nicht.


    Darum mein Appell:

    4k aufnehmen (oder eher 240 fps?! falls der Sensor das wirklich sinnvoll hinbekommt) und dann als 1080p ausgeben.

    Dabei entsteht ein maximal scharfes Bild mit kleinerer Bitrate.


    Ich nehme auch 45 MP Fotos auf und lade diese nicht mit 45 MP hoch, sondern rechne sie zuerst in 1'000px Auflösung runter, bevor ich sie uploade. Sieht kein Schwein den Unterschied.

    With great powder comes great responsibility

  • Ein Kameraschwenk für das Alpenpanorama könnte man ohne Bildstabilisierung filmen. Auch die Abfahrt einer anderen Person kann man freihändig festhalten, wenn man stehend die Kamera freihändig mitführt.


    Wenn man sich die Kamera auf den Helm montiert und im Fahren filmt, braucht man zwingend eine Bildstabilisierung

  • Ich bin mir nicht sicher ob ihr von meinen Videos sprecht. Diese sind hochgeladen out of the cam. Es ging mir dabei zu zeigen wie die Stabilisierung aussieht. Die Bildqualität ist sicher nicht von hohem Standard, kann ja nicht, denn die 5k Auflösung verteilt sich auf 360°. Wenn man also dann wirklich ein Video erstellt und auf 90° Öffnungswinkel hineinzoomt, ist es nur noch FullHd Auflösung plus Verzerrungen.

    Aber so war es auch im Eingangspost gefragt, akzeptable Videoqualität.


    Wovon ich explizit abraten würde wäre einfach irgendeine alte Actioncam auf den Helm zu montieren. Das kann man sich kaum ansehen. Stabilisierung ist ein muss. Wenn man jemand nachfährt ist eine normale Stabilisierung gerade noch genug, am Helm oder Körper getragen reicht nur noch die Stabilisierung einer 360er Cam, weil man dann beim Schneiden den korrekten Ausschnitt wählen kann.


    my2cents

  • ja als helmkamera dann die Insta360 One X2 für 380€.


    Yang , ja wir haben von deinen beiden Videos gesprochen und genau ich hab auch vermutet dass du es als 4k hochgeladen hast, beim ersten aber mit reframing (non 360), da hättest du die Auflösung vor dem Hochladen reduzieren können. Das zweite war als echtes 360 Video, keine Ahnung wie Pillowhead da reduzieren möchte.. 2x180 Grad und da noch leicht gezoomt.. das sieht als 1080p content dann bescheidenst aus.

    und Pillowhead 240fps kann die Kamera nicht und youtube gleich dreimal nicht. Man muss es immer so hochladen, dass youtube es versteht. X-beliebige Frameraten, Bildauflösungen und Codecs werden nicht akzeptiert, oder automatisch von youtube rekodiert. Wenn man beim Angucken die Auflösung reduziert weil man parallel coins mined und sich dann über fehlende Qualität beschwert... wie soll das bei echtem 360 content klappen🙈 Nativ hat die GoPro Max übrigens 6K Auflösung und HEVC Codec.


    BLACKTERRIER hast du einen 4K fähigen Computer, siehst du die Verbesserung wenn du auf Youtube auf 4K stellst?

    Weil dein Handy kanns sicher nicht.

    Deswegen wäre die Anschaffung eines aktuellen Handies ala Galaxy S20 S21 als erstes sinnvoller.


    Alle nicht 4K fähigen Gopros hatten bescheideste oder keine Stabilisierung.

    Und wie Yang beschrieben hat, ohne gute Stabilisierung und 360 geht am Helm wenig bis nix. Und für eine GoPro Hero 6, welche bereits brauchbare Stabilisierung hat (die 5er ist zu schlecht), aber kein 360 aufweist, bist bereits 200€ los. Schlecht investiertes Geld.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Rollei 9s unserer Tochter hat eine elektronische Bildstablilisierung einfachster Art. Ich würde sagen, die Leistung übertrifft eine VHS Kamera in jeder Hinsicht, ist aber noch Meilenweit von dem entfernt, was heute möglich ist, wenn man deutlich mehr Geld in die Hand nimmt. Bei Youtube gibt es Leute, die haben die Kameras ausprobiert und ihre Versuche hochgeladen. Dort kannst du dir einen Überblick verschaffen und anschließend entscheiden, ob das geplante Einsatzszenario und das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht.


    https://www.qwant.com/?t=videos&q=Rollei+9s


    Zum Vergleich: Manuelle Bildstabilisierung in der professionellen Filmproduktion 1986:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1:00 >> :)

  • Die Rollei 9s unserer Tochter hat eine elektronische Bildstablilisierung einfachster Art. Ich würde sagen, die Leistung übertrifft eine VHS Kamera in jeder Hinsicht, ist aber noch Meilenweit von dem entfernt, was heute möglich ist, wenn man deutlich mehr Geld in die Hand nimmt. Bei Youtube gibt es Leute, die haben die Kameras ausprobiert und ihre Versuche hochgeladen. Dort kannst du dir einen Überblick verschaffen und anschließend entscheiden, ob das geplante Einsatzszenario und das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht.


    https://www.qwant.com/?t=videos&q=Rollei+9s

    ja aber da ist kein einziger snowboard Helm Content dabei.


    Und besser als mit VHS Cam recorder bis auch mit Galaxy S20.

    eventuell sogar mit Galaxy S6 :).


    Rollei als Helmkamera beim Snowboarden kann man echt vergessen. Da kannst viele aktuelle Handies per Brustgurt umschnallen und bekommst bessere Aufnahmen


    bevor ich eine Rollei 9s kaufe, die bei den meisten Tests durchfiel (Stiftung Warentest hat die ja ganz mies benotet) dann lieber 40€ mehr ausgeben und eine GoPro Hero 6 kaufen. Wobei ich da beim Handy immer noch das Geld sinnvoller investiert sehe. Die Kamera im Handy kommt sicher öfter zum Einsatz als die Actioncam, und ein Handy Brustgurt kostet 15€

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • BLACKTERRIER hast du einen 4K fähigen Computer, siehst du die Verbesserung wenn du auf Youtube auf 4K stellst?

    Weil dein Handy kanns sicher nicht.

    Deswegen wäre die Anschaffung eines aktuellen Handies ala Galaxy S20 S21 als erstes sinnvoller.

    Nein, mein Computer hat den hauptmerkmal im CAD und CNC


    Wie gesagt 4k ist für mich unwichtig.


    Aber was sind das denn für Brust Halter fürs händy