• also spielt Hypersmooth keine Rolle?

    ?


    i dont get it - ist doch im video an?!


    hypersmooth ist doch genau das was bei gutem licht/wetter relativ stabile bilder macht
    und bei schlechtem licht den unterschied zu absolut unterirdischem bild?!
    (gp7b mit hypersmooth aus bei nacht ist wieder ok)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    hypersmooth ist doch genau das was bei gutem licht/wetter relativ stabile bilder macht
    und bei schlechtem licht den unterschied zu absolut unterirdischem bild?!
    (gp7b mit hypersmooth aus bei nacht ist wieder ok)

    Kann ich so bestätigen. Solange es einigermaßen hell ist, ist Hypersmooth echt genial.
    Selbst bei eher wenig Licht (Mountainbike im Wald) funktioniert das einwandfrei.


    In richtigen Low Light Situation habe ich noch nicht mit der GP7 gefilmt. Im worst case mache ich dann halt die Hypersmooth Stabilisierung aus.

  • Hallo ihr lieben,


    hat von euch schon jemand die GP 7 black und kann vom Einsatz im Schnee berichten?


    Ich überlege momentan, meine 3+ black durch was Neues mit gutem Stabi zu ersetzen, da liegt die 7er black natürlich nahe.

    Aktuell ist die für rund 350€ zu bekommen, was ja doch schon recht attraktiv ist.


    Also falls jemand von euch das Ding vielleicht hat und schon im Schnee getestet hat, berichtet gern mal8):thumbup:

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • hat von euch schon jemand die GP 7 black und kann vom Einsatz im Schnee berichten?

    ja, kumpel mit dem ich fahre hat sie, hätte ich keine würde ich (obwohl ich weiterhin davon überzeugt bin ein optischer stabi ist immer besser als ein elektronischer) aktuell zu gp7b tendieren

    haben sie auch schon mal bei schlechter sicht probiert - ging gut - und das war vor dem firmwareupdate was vor kurzem raus kam (und lowlight und stabi im lowlight addressiert)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Danke Dir für den Erfahrungsbericht!

    Ich sehe schon, ich werde wohl in die 7er investieren :D

    Hab noch ein paar Videos gesichtet und das sieht schon recht überzeugend aus.

    Der Stabi dürfte sich auch im Sommer am Cable und auf dem Motorrad gut machen :love:

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • in meinem letzten vid (auch wenns kein wirklich gutes war) ist auch ne gp7b szene dabei, der teil ab 56 sekunden

    sicht war wirklich schlecht (noch kein nebel oder so, aber konturen warn sehr mäh) - das der stabi da gut funktioniert hat und nichts verzerrt (was man beim mountainbiken im wald ab und zu auf yt gesehen hat) hat mir gereicht für nen kaufargument (ich bleibe trotzdem bei meiner x3000r von sony bis die entweder nen nachvolger rausbringen oder ne gp8b raus ist)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich filme schon lange mit Sony Cams - habe mehrere AS100 und eine X1000. Generell bin ich sehr zufrieden und ziehe Sony den GoPros vor, aber ich werde jetzt trotzdem umsteigen, denn die Sonys haben EINEN Riesennachteil! Ersatzgehäuse oder Linsen dafür gibt es nur Original für total überteuerte Preise oder gar nicht mehr. Ich bin viel am Strand unterwegs, wo der Sand den Plastiklinsen sehr stark zusetzt und ich deshalb die Gehäuse sehr oft ersetzen muss.

    Für GoPros gibt es Ersatzgehäuse/Ersatzlinsen und Zubehör generell, wie Sand am Meer für kleines Geld.

    Das sollte bei der Kamerawahl auch beachtet werden.

  • Ich bin gespannt auf ein paar Tests und Videos der neuen Insta360 One R

    Das System an sich gefällt mir Sau gut. Vorausgesetzt sie dieses Modulare System nicht wie andere Hersteller in anderen Bereichen einschlafen lassen.

  • Also ich habe mir jetzt die Rollei 550 Touch geholt und kann sagen, sie ist ok. Mehr definitiv nicht. Der Sound ist im Gehäuse nicht vorhanden, das Bild ist akzeptabel, wenn auch teilweise ruckelig, aber für mal ein paar Pisten Bilder machen reicht es allemal. Der Preis inkl Zubehör für unter 80€ neu entschuldigt für mich vieles. Positiv ist die einfache Bedienung und das Zubehör ?

  • Beitrag von snowflake ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Nehme mal das Thema weiter.


    Wollte mal fragen wer von euch Erfahrung mit günstigen Action Cams hat,


    Bisher hatte ich eine JVC D-VHS Kamera, bei der jetzt nach 20 Jahren die akkus schlapp gemacht haben, neue Akkus sollen um sie 40€ kosten, aber Kassetten bekommt man auch so gut wie keine mehr, und für unterwegs ist das ding nicht gerade das kleinste.


    Bild Qualität muss also nicht zwingend HD sein, die 😂😂.


    Das Ding soll nur ein paar erinnerungen Filmen können, und am besten irgendwie an Helm oder Jacke bedestigt werden können.

  • Problem ist: die Billigkameras haben schlechte Stabilisierung oder gar keine.


    Ich hab zwar lange Zeit mit einer alten Gopro Hero+ gefilmt aber das war immer ein Murks ohne Stabilisierung bzw bei Software Nachstabilisierung (besonders wenn man den Camera Stick einem Newbie überlassen hat)


    Seit Gopro Max ist Ruhe, egal wie viel ich oder wer auch immer mit helm rumschwanke, drehe oder wie sehr man mit dem Stick herumfuchtelt.


    Ausserdem muss ich nicht mehr darauf achten wie man die Kamera aufs Ziel ausrichtet. Kann man alles per Gopro SW am PC nach im Nachhinein. (360 Grad Kamera)


    Meine zwei letzten Videos am Kanal zeigen den Unterschied, das neueste ist mit GoPro Max, das davor mit Hero und SW Stabilsierung.


    Hab meine gopromax auf e bay neu für ca 330€ gekauft. Musst länger beobachten bis wieder einer Aussteller Angebot reinstellt. Die sind immer schnell vergriffen.


    Stick kannst prinzipiell jeden nehmen, brauchst nur den Adapter, am besten einen Gopro max tauglichen Stick kaufen, falls noch kein stabiler stick vorhanden ist.


    Alte SD Karten und SD Karten gewisser Marken machen Ärger, nur neue SD Karten wzb sandisk extreme 64GB verwenden (die Karte hat noch nie Ärger gemacht, andere dagegen schon).


    Die Windows SW braucht noch ein Video plugin HEVC h265 codec von Microsoft, das ist leider nicht im GoPro SW package enthalten. Wenn man die Plugin Hürden gemeistert hat dann kann man mit dem GoPro Editor sehr gute und flüssig weiche Cameraschwenks und Entzerrungen machen (in der Nachbearbeitung).


    Ach ja eine USB 3.0 SSD mit 2 TB Speicher von Samsung macht sich unbedingt bezahlt.., damit ist Videoumwandlung und Bearbeitung auf einem anderen Level (von der Geschwindigkeit.. bloss keine alten SSD oder magnetische Harddisks verwenden, und auch keine USB 2.0 .

    SD Kartenleser USB 3.0 wäre auch noch eine Empfehlung.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wir haben Erfahrungen mit einer günstigen Action Cam. Meine Tochter hat eine Rollei 9s und filmt damit vorwiegend Urlaubserinnerungen. Als Zubehör haben wir einen Rollei Gimbal und das Actionzubehör, bestehend aus wasserdichtem Gehäuse mit diversen Halterungen für Helme, Lenker, die Motorhaube und auch einen schwimmenden Griff. Das ganze Zubehör war damals bei Rollei im Angebot. Wir haben damit im Sommer den Urlaub auf, im und unter dem Mittelmeer gefilmt. Uns reicht das Ergebnis völlig.


    Uns stellt sich momentan eher die Frage, wohin jetzt mit den ganzen Bits?


    Ladet Ihr die Daten in die Cloud? Speichert Ihr Fotos und Filme auf einer Wechselfestplatte auf dem Desktop? Nutzt Ihr NAS? Oder legt Ihr die Dateien auf einem an die Fritzbox angeschlossenen Speicher, dem sogenannten FritzNAS ab?

  • Wir haben Erfahrungen mit einer günstigen Action Cam. Meine Tochter hat eine Rollei 9s und filmt damit vorwiegend Urlaubserinnerungen. Als Zubehör haben wir einen Rollei Gimbal und das Actionzubehör, bestehend aus wasserdichtem Gehäuse mit diversen Halterungen für Helme, Lenker, die Motorhaube und auch einen schwimmenden Griff. Das ganze Zubehör war damals bei Rollei im Angebot. Wir haben damit im Sommer den Urlaub auf, im und unter dem Mittelmeer gefilmt. Uns reicht das Ergebnis völlig.


    Uns stellt sich momentan eher die Frage, wohin jetzt mit den ganzen Bits?


    Ladet Ihr die Daten in die Cloud? Speichert Ihr Fotos und Filme auf einer Wechselfestplatte auf dem Desktop? Nutzt Ihr NAS? Oder legt Ihr die Dateien auf einem an die Fritzbox angeschlossenen Speicher, dem sogenannten FritzNAS ab?

    auf einer external Terrabyte USB 3.0 SSD hat viel Platz. Und das Ding braucht man meist auch zum Bearbeiten der Videos.

    Langsamer Nas Speicher wäre übel bei den Datenmengen bezüglich Bearbeitungsgeschwindigkeit. Ist eher was für das Abspeichern fertig bearbeiteter Filme.

    Kann man dann aber besser gleich auf Youtube hochladen.


    Problem bei Snowboardfilmen ist das Verwackeln und Zielen. Gimbal löst das teilweise, kostet auch schon wieder 100..200€ extra und macht das setup schwer.


    Wer nicht viel filmt kommt mit der Smartphonecam am günstigsten weg, Mit Smartphone Brustgurt oder Gimbalstick, für den Anfang reicht es meist. Wer tiefer einsteigt ist schnell bei einer GoPro Max. Die Zwischenlösungen haben mich alle wenig beeindruckt.


    Ich hab den Weg zur 360cam Gopro max und externer SSD nicht bereut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja.. GoPro sind da schon stark.. Die Sony machen auch top BIlder/Videos, aber das Format der Cam mag ich nicht..


    "alte" Gopros bekommt man sehr günstig.. Ich würde eine alte kaufen ab der Hero5/6 war das glaub, die ersten mit integriertem DIsplay und ohne Gehäuse..

    Morgen kommt die neue Hero10 raus.. vllt bekommt man dann auch die neuren Modelle günstig.

  • Stabilisierungsvergleich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die GoPro Hero 6 hat da einen guten Schritt gemacht, die GoPro Hero 5 war schon noch sehr wackelig.


    Die GoPro max schlägt die aber alle beim Thema Stabilisierung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Thema Bild- oder Videobearbeitung hatten wir noch gar nicht. Es geht bei dem Speicher tatsächlich eher um Endlagerung an vorzugsweise zentraler Stelle.


    Der Rollei-Gimbal hat glaube 60 Euro gekostet. Wenn die Tochter mehr will, soll sie das Sparschwein knacken.

    Endlagerung kannst ja auf Youtube machen. Wenn du des öfteren viel altes Material zusammenschneiden willst dann ist die Endlagerung auf SDD sinnvoll. Über grössere Zeiträume >10 Jahre vielleicht Blueray.. wird meist länger halten als SSD. Youtube scheint da aber auch zukunftsicher zu sein.

  • Haben ne Hero 7 black Edition.. noch nie was zusammengeschnitten.. zwei mal beim Boarden gebraucht, 1 mal beim Schnorcheln..

    Der Zeitaufwand, ein 2min Video zu schneiden ist mir schlicht zu gross und beim Boarden geniesse ich viel zu gerne "den Moment", als dass ich das mit einem Selfiestick ruinieren will...


    (Hatte den in Japan dabei mit ner uralten Gopro), aber das hat mich dermassen abgelenkt, dass ich dieses einmalige Erlebnis kaum geniessen konnte. Deshalb habe ich das Filmen nach paar Tagen komplett gelassen.


    Helmkamera kann ich schon eher nachvollziehen. Dann würde ich aber wohl auch eine 360er haben wollen, weil ich nicht den Kopf immer für die Kamera ausgerichtet haben möchte :D

    With great powder comes great responsibility