Hestra Army Leather Heli Ski 3-Finger

  • Sally an alle,


    Update: Handschuh ist nur fürs Freeriden gedacht! Laut Angabe des Herstellers sind Lederhandschuhe allgemein problematisch bei Pistenfahrten, wenn die Hände in den harten/eisigen Schnee gesteckt werden. Denn diese Verbindung gleicht einer rauen Oberfläche wie Schleifpapier und sorgt bei Lederhandschuhen für eine kurze Haltbarkeit. Also kein Hersteller bzw. Model Problem, sondern ein generelles! Handschuhe mit Kevlar sollten daher eher bei Pistenfahrten eingesetzt werden, außer man steckt die Hände nicht in den harten Schnee!

    bis vor kurzem kannte ich die Marke Hestra nicht. Die Jungs stellen eins A Handschuhe her das kann ich euch sagen! Erstmal etwas zum Hersteller:

    Hestra ist ein schwedisches Familienunternehmen die sich auf die Herstellung von Handschuhen spezialisiert hat. Die Produktion und Fertigung geschieht in Schweden, in einer 35 köpfigen Fabrik. Einzelne Produkte werden sogar noch in Handarbeit gefertig. Mehr zur Firma: Über uns

    Beschreibung des Herstellers:

    Hestra Army Leather Heli Ski 3-Finger, unser bekanntester Handschuh ist ein moderner Klassiker mit vielen Funktionen. Dieses längere Modell ist die beste Wahl für alle, die viel im Pulverschnee fahren und einen besonders strapazierfähigen und warmen Begleiter in den Bergen benötigen. Lässt sich mit verschiedenen Fütterungen kombinieren.

    Material außen:
    Oberseite aus wind- und wasserdichtem und atmungsaktivem Hestra Triton dreilagigem Polyamidgewebe. Imprägniertes Army Leather-Ziegenleder an der Handinnenseite.
    Material innen:
    Herausnehmbares Futter aus Bemberg/Polyester mit Isolierung aus Polyester/Faserfüllung.
    Features:
    Eagle Grip. Schneeverschluss und Klettverschluss. Karabinerhaken.



    Das weiße Ziegenleder bleibt laut Aussage des Verkäufers aber nicht lange so weiß, sondern verfärbt sich noch deutlich ins grau-grüne.

    Zuerst war ich skeptisch ob mir ein 3-Finger Handschuhe (overcloves) überhaupt den Freiraum bietet wie ein 5-Fingerhandschuh. Aber um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht für was ich die anderen Finger einzelnd gebrauchen könnte und so hat der Handschuh den Vorteil, wärmer zu sein als die 5-Fingerhandschuhe bei deutlich besserer Nutzung der Daumen und Zeigefinger. Ich habe schon ein paar Handschuhe getestet, aber keiner hat mir mehr gefühl bis in die Fingerspitzen gegeben wie dieser. Auch kein Wunder, denn selbst das Militär setzt auf die Handschuhe von Hestra mit den 3-Finger.

    Äußert praktisch finde ich den Karabinerhaken und insbesonders den Eagle Grip, weil ich hin und wieder ganz gerne den Handschuhe ausziehe und so nie wieder ein Handschuh irgendwo hinlegen/halten muss. Die Länge des Bandes finde ich optimal.

    Das herausnehmbare Innenfutter ist auch genial. Müffelt das Innenfutter oder ist irgendwie defekt, zu kalt oder was auch immer, lässt es sich leicht und preiswert tauschen oder waschen. Das einsetzen des Innenfutters ist auch überhaupt kein Problem und drückt anschließend nix.

    Leider konnte ich den Handschuh nicht in kalten Temperaturen testen sondern nur bei +4 bis -14° C. Obwohl ich sehr viel und schnell schwitze und es recht warm war, wurde der Handschuh nicht nass, vllt. ein bisschen feucht aber wenn nur minimal, für mich aufjedenfall nicht merkbar. Klar und bis -14° C hält der Handschuh natürlich super angenehm warm auch wenn man länger im Lift sitzt und der Wind schön bläst.

    Der Vorteil des Hanschuhs ist aber auch gleich sein Nachteil. Dafür das der Handschuh äußert präzise Fingeraktionen erlaubt durch mm genaue Nähte, kann es in sehr seltenen Fällen dazu kommen dass sich die Naht löst. Leider habe ich trotz guten QM ein solchen erwischt, selbstverständlich wurde mir dieser gleich ersetzt.

    Ich kann euch nur mal raten mal in solch einen Handschuh reinzuschlüpfen und mit Daumen/Zeigefinger Aktionen auszuführen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Handschuh und gebe eine klare Kaufempfehlung ab. Bilder folgen.

     [Blockierte Grafik: http://shop.sport65.de/images/product_images/popup_images/1870_1.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Tafel ()