GoPro9 + Supporterfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die GoPro9 geholt. Early adopter problems: Akkuladegerät war nicht verfügbar und Max Lens mod auch nicht.


    Eigentlich wollte ich euch dazu ein Video basteln und berichten ... aber es gab viele Probleme:


    Ich habe relativ schnell festgestellt, dass ich wie viele andere "red pixel" Probleme habe, Beispiel im Anhang.


    Ich fing an mit dem Support zu telefonieren.

    Über 3 Support cases wurde teilweise verstanden worum es geht, teilweise "seh ich nicht auf meinem Monitor" als Antwort.


    Da es keine Lösung im Support gab wurde empfohlen die Cam innerhalb der 14 Tage zurückzusenden - aber die Subscription nicht zu kündigen - da man ja mit laufender Subscription wieder vergünstigt (angeblich zum selben Preis) alles neu kaufen kann sobald das Geld zurück ist.


    Als das Geld zurück war, habe ich genau das machen wollen, dabei aber festgestellt, dass der Setpreis statt 329+49,99 Subscription dann plötzlich 379 ist.


    Zurückbekommen habe ich 329 + 49 als Einzelüberweisungen, im Anschluss wurden sofort noch mal 49 abgebucht (subscription).


    Daraufhin habe ich noch mal einige Supportcases geöffnet ... mit der Bitte auch die Subscription zu stornieren - bisher ohne Erfolg, weil die 14 Tage ja schon um sind. Zwar haben die DE Supportmitarbeiter gesagt das würde klappen aber ein direkter Kontakt zum App Produktmanager und Supportleuten aus den USA brachte das Ergebnis, dass es keine Erstattung geben wird.


    In meinem Warenkorb liegt schon alles bereit, ich warte nur noch ab ob das klappt....



    Zur Cam:


    Mein erstes Learning war, dass Horizon Leveling und Hypersmooth zusammen nur in Linear geht - das war mir tatsächlich vorher nicht komplett klar.

    Sollte man also die "ultra stabile Horizonterfahrung" analog der MAX auch bei der 9 zum Snowboarden brauchen, würde ich das Max Lens Mod empfehlen.

    Liegt auch schon in meinem Warenkorb - sobald sich der Case da oben gelöst hat, werde ich mit Beispielvideos berichten.


    Zur Cam als Webcam:

    - klassischer GoPro "Betrug" die Verpackung und die Werbung suggeriert, dass die GP9 als Webcam genutzt werden kann

    - man kann sie nur via BETA Software nutzen, an die man nur über eine Facebookgruppe rankommt (PC)

    - der Webcam Modus funktioniert nicht in jeder Software, zwar wird goto offiziell unterstützt, machte aber bei mir starke Probleme, in Zoom brach die Verbindung mehrfach nach ca. 2 Stunden ab


    Kurzum:


    - Supporterfahrung: unterirdisch jedoch stets freundlich, es gibt nur 4 Supportmitarbeiter, eine Dame kann kaum Deutsch und versteht komplexe Fälle 0

    - wann immer möglich support umgehen und direkt 14 Tage Rücksendung nutzen

    - Zubehör nicht wie beworben gleich verfügbar (Max Lens Mod, Akkuladegerät)

    - Features der Cam sind nicht komplett verfügbar (Webcam)


    Bekannte Bugs:


    - Sharpness ist viel zu high, HIGH ist unbrauchbar (sollte man eh nie nutzen auch bei den Vorgängern nicht), Middle ist das neue high, low ist aktuell die einzige Option -> soll im nächsten FW update gefixed werden

    - Farben sind schlechter abgestimmt als bei den Vorgängern

    - Touchscreen ist sehr laggy, bedarf eher LONGPRESSES statt einer intuitiven Touchbedienung

    - Webcam Support nicht stabil mit jeder Software




    PS: falls sich jemand fragt wie ich die roten pixel gefunden habe? Video im dunkeln mit Display auf schwarzem Mauspad, überdeckt mit einer Box damit alels dunkel ist, danach Screenshots im Video gemacht und diesen Screenshot im Bildbearbeitungsprogramm geöffnet, dort via Magix Wand und Tolleranz 0 den Schwarzen Bereich selektiert -> Abweichungen werden dann markiert -> dann in die Markierungen reingezoomt und geschaut was los ist (Rote und blaue Pixelprobleme) -> warum der Aufwand? weil es echt keinen Spaß macht Pixel in einem 5k Bild abzusuchen -> wenn man weiß wo wie Pixelfehler sind sieht man sie auch in normalen Aufnahmen ... vermutlich wird das im Winter bei Schnee dann noch viel offensichtlicher (ich konnte es im Wald und im Garten schon sehen)

  • update: supporterlebnis: weiterhin unterirdisch


    problem wurde inzw. gelöst aber nur weil ich im facebook die produktmanagerin der app angeschrieben habe und die sich persönlich beim US support dafür eingesetzt hat, die mitarbeiter im DE supportcenter sind zwar nett, aber eigentlich nur messenger - mit jetlag delay in richtung usa


    bestelle mir die gp9 + max lens mod sobald das wieder verfügbar ist und berichte dann hier finally über die cam :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3