Dainese Action Short

  • Dainese Action Short Testbericht

    Hey, nachdem ich hier im Forum in einem anderen Thread (https://www.snowboarden.de/for…einen-anfaenger-7986.html) von mir auf die Marken Dainese und Komperdell aufmerksam gemacht wurde sagte mir Komperdell von dem was ich gelesen und gesehen hatte am meisten zu. Leider konnte ich die Komperdell Cross Short nicht in meiner passenden Größe (M) finden. Schließlich habe ich mir die Dainese Short in Größe S und M zum anprobieren bestellt.

    Wie fallen die Größen aus?

    Wie ich es bereits in einer Rezension gelesen hatte fallen die Shorts ein wenig größer aus, sodass bei mir Größe S am besten saß. Ich empfehle hier also aufjedenfall auch eine Nummer kleiner als gewohnt zu probieren. Die Short in Größe M saß auch bequem, lag aber nicht so gut an.

    Tragekomfort:

    Ich hatte die Befürchtung, dass die Dainese Short welche aus härteren Protektoren besteht nicht bequem sitzt und wollte mir deshalb wie eingangs bereits erwähnt eigentlich die Komperdell Cross Short holen. Aber ganz im Gegenteil: Ich trage unter der Short noch eine lange Unterhose und merke die Short überhaupt nicht. Auch beim Sitzen bereitet sie mir trotz des etwas härteren Steißbeinprotektors keine Probleme. Selbst nach etwa 6 Stunden Boarden war nichts verrutscht.

    Schutzwirkung:

    Da ich noch Anfänger bin und bisher nur kleine Sprünge gemacht habe und ein paar kleinere Boxen sowie eine Tube gefahren bin kann ich die Schutzwirkung nur in diesem Bereich beurteilen. Bevor ich die Short hatte taten mir meist von meinen Stürzen am nächsten Tag die Gesäßmuskeln sowie das Steißbein weh. Mit der Short habe ich damit überhaupt keine Probleme mehr. Es gibt zwar einen kleinen Bereich am Hintern, der nicht geschützt ist (auf den Bildern der Short zu erkennen), jedoch tut es hier meist nur kurz nach dem Sturz weh und der Schmerz verschwindet recht schnell. Auch ein etwas heftigeres Fallen auf eine Tube ging an mir so gut wie unbemerkt vorrüber ;)

    Fazit

    Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt bin ich mit der Short sehr zufrieden und meine Sorge bezüglich des Tragekomforts blieb unberechtigt. Die Short sitzt - sofern man die passende Größe hat - perfekt und man merkt sie selbst bei langem Fahren überhaupt nicht. Die Schutzwirkung erfüllt zumindest für meinen Anwendungsbereich ihren Zweck und länger andauernde Schmerzen bleiben aus. Alles in allem kann ich die Short somit sehr empfehlen!

  • hallo gorn
    frage bzgl der groesse... wie schwer und wie gross bist du denn? (wenn ich fragen darf:)
    weil ich stell mir die frage welch groesse ich brauchen werde...bei mir geht eigl sonst alles in groesse L
    gruss Mika


    und danke fuer den tollen bericht :)

  • Hatte ganz vergessen zu antworten..
    Klar darfst du fragen ;)
    Ich bin etwa 1,75 m groß und wiege ca. 70 kg.


    Gerne, ich hab solche Berichte leider bei meiner Suche nach passenden Protektoren vergeblich gesucht. Werde die Tage noch einen über die Komperdell Cross Jacket schreiben.

  • Ich trage meine normale Skihose die ich sonst auch getragen habe drüber, sitzt perfekt und ist nicht zu eng. Mit ner Jeans könnte es allerdings knapp werden ;) Also wenn ich mir so anschaue was manche Boarder in den Videos tragen wenn die in der Stadt Rails grinden da würd die nichtmehr drunter gehen ^^

  • Kann nur zustimmen; komme gerade von nem kleinen Sommertrip (Glettscher) in Frankreich und hatte die Protektorenhose von Dainese dabei. Trotz nicht ganz verheiltem Steißbein und einigen Stürzen (totale Anfängerin) hat die Dainese Pant echt dafür gesorgt, dass meinem Steiß nichts weiter passiert ist. Möchte sie nicht mehr missen :)

    Meine Oakley-Hose sitzt damit zwar knalleng, daber das sorgt dafür, dass die Pants wirklich nicht verrutscht; habe sie mit ner Special Blend Annex kombiniert und das passt auch alles gut und sitzt fest; allerdings habe ich sie beim Fahren noch nicht ausprobieren können - aber das kommt noch ;)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Mir is eigentlich egal, ob meine Buchse aufträgt, soll mich eben warm halten und man sollte ordentlich damit fahren können. Alles andere nervt sonst nur.