Welches Material zum reparieren von Kratzern?

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre schon etwas länger Snowboard und wollte mich mal ans reparieren und wachsen des Boards ranwagen. Kann jemand ein Wachs oder eine Repair Candle empfehlen (schwarze Base) ?


    Danke euch :)


    Grüße

    Johnbe

  • Danke dir! Sag mal braucht man eigentlich eine solche Base Brush ?

    Nicht zwingend.. Ich nutze hauptsächlich meine Nylon Bürste einfach kurz nach dem abziehen drüber Bürsten..


    Kupfer Bürste nehmen viele zum Base reinigen. Ich nutze meine fast nie.


    Zum Base reparieren gibts auch ein Pulver welches man einbügelt. Soll auch gut funktionieren.


    Mit der Candle wenn du die transparente nimmst erst gut abtropfen lassen bis sie nicht mehr rußt.. sonst hast du schwarze Flecken drin.

  • Vielen Dank dir! Kannst du einen Basereiniger empfehlen bevor ich mein Board wachse?

  • Ein Base Reiniger löst dir das alte Wachs.. Im Grunde solltest du das dann rausbürsten.


    Wenn die Base nicht großartig dreckig ist wachse ich meist einfach drüber. Habe auch meist nur das Standard Wachs... Wenn ich mal ein spezielles Wachs nehme löse ich das alte Wachs auch... aber das mache ich echt selten..



    Wenn du einen nutzen willst, nehme ich lieber den aus der Flasche als aus der Sprühdose. Ist billiger und lässt sich leichter verarbeiten. Habe den Toko HC3

  • wenn die Base dreckig ist geh ich meistens mit einem 0815 Kunstoffreiniger und einem Mikrofasertuch drüber (was man halt so daheim hat). Dann wachsen und vor dem nächsten Trip abziehen, kurz mit der Nylon- oder Pferdehaar-Bürste drüber, Bindungen drauf und fertig. So mach ich das seit Jahren und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Hab auch schon mal einen Core-Shot repariert, mit 2K Epoxy und den Toko Repair Candles. Alles kein Hexenwerk, wenn man sich davor in das Thema einliest und keine 2 linken Hände hat. Bei den Transparenten Candles, muss man wie Pfon bereits geschrieben hat, etwas aufpassen wegen dem Ruß. Ist aber in der Anleitung auch beschrieben, wie man das vermeiden kann.

  • wenn die Base dreckig ist geh ich meistens mit einem 0815 Kunstoffreiniger und einem Mikrofasertuch drüber (was man halt so daheim hat). Dann wachsen und vor dem nächsten Trip abziehen, kurz mit der Nylon- oder Pferdehaar-Bürste drüber, Bindungen drauf und fertig. So mach ich das seit Jahren und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Hab auch schon mal einen Core-Shot repariert, mit 2K Epoxy und den Toko Repair Candles. Alles kein Hexenwerk, wenn man sich davor in das Thema einliest und keine 2 linken Hände hat. Bei den Transparenten Candles, muss man wie Pfon bereits geschrieben hat, etwas aufpassen wegen dem Ruß. Ist aber in der Anleitung auch beschrieben, wie man das vermeiden kann.

    Danke für die vielen Antworten! Kann man auch Alkohol hernehmen zum Base reinigen?

  • Geht grundsätzlich.. würde ich aber nicht unbedingt nehmen.


    Das reinigen der Base muss echt meist nicht sein. Im Grunde ist man ja glücklich über jedes Wachs das noch in der Base ist.

    Wenn ich mit Wachsentferner ran gehe, dann wachse ich danach auch immer extra gründlich.


    Lieber altes Wachs als kein Wachs in der Base..