Wachsen,schleifen, glücklich sein...

  • mal ganz ehrlich ich hab mein board seit 2 jahen und habe noch nie selbst die kanten geschliffen!


    ich halze das wachsen für enorm wichtig!
    aber wenne nich ga#rad auf teer oder hartmetall grindes halten kanten ewig!


    und einmal im jahr gibstes dann zum komplettcheck zum händler ,das reicht!

    :rolleyes: muss was gestehn::D Ninja zx9r:D

  • das prob ist, dass die meisten bretter von werk aus nicht unbedingt nen tollen kantenschliff haben. deswegen sollte man zumindest vor dem ersten baorden checken ob schleifbedarf vorhanden ist und das ggf erledigen.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • hey,
    danke mario, hab das teil von lib tech gefunden.
    der einzige unterschied zu nem anderen kanteschleifer ist doch der, dass es kürzer ist.
    also kann man damit auch alle anderen boards schleifen?


    bin auf der suche nach nem allround heißwachs...
    gibs da qualitätsunterschiede, oder sind die alle gleich?
    das banana wachs von lib tech find ich ziemlich günstig 165g für 10€,
    oder gibs da güntigeres wachs?


    wenn ich den kantschleifer hab, was brauch ich dann noch für sachen zu kantenpflege?
    nur so nen schleifgummi zum kanten brechen, oder nochwas?(hab hier irgendwas von oxidstein gelesen, konnt aber nicht rauslesen wozu der gut sein soll)


    was für ne bürste brauch ich um nach dem wachsen die struktur vom belag freizulegen?
    oder ist das bürsten unnötig?


    kann mir jemand nen günstiges basereiniger mittel und repair candle nennen?



    hab dieses und mehrere andere themen zur boardpflege gelesen, falls manche sachen die ich hier frage dort schon besprochen wurden, bitte ich dies zu entschuldigen.


    mfg bartosch

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • also wenn du dich schon so intensiv um die pflege deiner base kümmerst gehts dir warscheinlich hauptsächlich ums pistencarven und geschwindigkeit. denk ich jetzt mal.
    dann würd ich an deiner stelle auch nicht nur allroundwachs nehmen. weil grad wenns richtig kalt wird versagt dir allround wachs total.
    weil mich geschwindigkeit nich groß kümmert hab ich bis jetzt nur allround wachs genommen naja wenns dann mal unter -10 grad hatte bin ich halt ums verrecken nich von der stelle gekommen.
    deswegen würd ich mir einen block allround wachs und einen block fluorwachs zulegen.

  • und ihr kauft euer wachs im Geschäft? Oder kann mir jmd ne Onlinequelle nennen wo man das Zeugs günstig herbekommt?
    Würd mich dann nämlich auch mal austoben :p
    Geschäfte sind hier nämlich rah gesät ;)

  • ich habe mir vor 2 jahren oder so das gleiche wachs, auch als 1kg paket, geholt.
    Ich wachse mein brett vielleicht 2 oder maximal 3 mal im jahr und hab bisher nicht mal die hälfte einer stange davon verbraucht...
    und das sieht man natürlich nicht.
    du verteilst das wachs, wartest bis es sich in die poren gezogen hat und ziehst den rest wieder ab...
    greeetz

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • Das mit dem Bügeleisen aufem Flomarkt kaufen ist echt mal ne gute Idee... So simple aber ich bin nicht drauf gekommen...

    [CENTER]Are we lost? - No... - You have to say YES - YES!!!
    -> Isenseven for the win! ;)

    [/CENTER]


  • Repaircandles etc. "Guckst Du hier".
    http://www.hoell-sport.de/Snowboard/Wax-Belagsreparatur


    Aber Du solltest dir unbedingt einen Gasbrenner besorgen, wenn Du die Candles mit dem Feurzeug abrennst rußen die und Du versaust Dir Deinen Belag. Keine schöne Sache wenn Du schwarze einschlüsse hast. Hängt mit der höheren Temperatur und deshalb anderen Brennverhalten zu tun. Ich hab mir für 5 Eus so einen Küchenflambierer gekauft in der Metro, klappt super. Gibts auch anderswo im 10Euro Bereich.

    Don't try doing lines in fresh powder. I did, it sucks! ;)

  • Ich frage mich nur immernoch, ob ich mir wirklich nen normales Eisen vom Flohmarkt holen soll, anstatt eines aus dem Snowboardladens meines Vertrauens. Was sicherlich teurer wäre...

    [CENTER]Are we lost? - No... - You have to say YES - YES!!!
    -> Isenseven for the win! ;)

    [/CENTER]

  • hab mir letzten winter nen reise-bügeleisen gekauft, ist klein und handlich, den griff kannste umklappen und es hat grad ma 9,95€ gekostet. war glaub ich bei mediamarkt...


    geht super, reicht vollkommen aus....

  • heiße Sache... da werde ich bei gelegenheit auch mal vorbei schauen!... Oder ich klaue Muttern ihres >:-D

    [CENTER]Are we lost? - No... - You have to say YES - YES!!!
    -> Isenseven for the win! ;)

    [/CENTER]

  • hab dann heute auch tum ersten mal selbst Hand angelegt.
    Allerdings muss ich sagen, dass sich das Wachs relativ schwer verteilen ließ. Und auch das anschliessende Abschaben warn Arsch voll Arbeit ;)
    Aber okay, Geld gespart und wenns nun noch gut fährt ist es ja perfekt ;)

  • hat auch keiner behauptet das es nen kinderspiel ist, aber nach 2-3 mal üben gehts viel flüssiger, dann machts auch spass und man kann mal direkt mehrere boards waxen....


    und ist doch immer befriedigend wenn man was selbst gemacht hat....

    • Offizieller Beitrag

    Streety85
    Allerdings muss ich sagen, dass sich das Wachs relativ schwer verteilen ließ. Und auch das anschliessende Abschaben warn Arsch voll Arbeit ;)


    Was hast Du denn für Wachs und vor allem was für Eisen und Abziehklinge?