Tiefe Kratzer? Halb so schlimm

  • Wenn ihr auch so geschickt seit wie ich und mal wieder nicht auf genug Schnee warten konntet kennt ihr es sicher auch:
    Ups, da war nen Felsen....


    Klar... die Base erst garnicht zerkratzen ist ne gute Idee, aber Hey dann müste ich es mir an die Wand hängen...
    Viele haben sichr schon von den Reparaturkerzen gehört. Bei schwarzer Base ists auch ne feine Sache. Bei allen anderen Farben kommt aber Ruß von der Flamme mit ins Schmelzgut und es sieht einfach nur braun aus; wäre echt doof bei der Foto-Base von meinem Capita Doa....


    Ich benutze seit nem halben Jahr ein Pulver von Toko mit 1a Ergebnissen. Da mich schon ein paar Leute gefragt haben, wie das so geht hier mal ein paar Bilder, auch wenns nicht eine meiner schönsten Arbeiten ist...
    Der Belag ist bis zur Kante ca. 2mm tief ausrerissen, in der roten Linie steckt noch etwas schwarzer Stein im Board.
    [ATTACH=CONFIG]6236[/ATTACH]
    Den Stein habe ich mit einem Cuter-Messer raus geholt, alles was am Kratzer nach oben übersteht mit dem Messer abgehobelt und den Bereich mit Belagreiniger geputzt.
    [ATTACH=CONFIG]6237[/ATTACH]
    Nachdem der Reiniger verdunstet ist (ca. 10 Min) wird der Kratzer mit dem Pulver aufgefüllt und etwa eben so Tief wie der Kratzer ist noch einen Häufchen oben drauf...
    [ATTACH=CONFIG]6238[/ATTACH]
    Dann kommt die mitgelieferte Folie auf das Pulver, damit das Zeug im Board bleibt und nicht am Bügeleisen haftet. Das B-Eisen bei 160°C etwa 20sec. auf die Stelle stellen, ohne viel Druck (Wachs wird bei 120°C verarbeitet). Nach der Zeit Kann man schon mal nachsehen, ob alles aufgeschmolzen ist. Falls nicht drücke ich das Eisen nochmal drauf und "schiebe" das Schnelzgut unter der Fofie zu den noch matten stellen.
    ACHTUNG auch hier nicht mit dem Eisen auf die Base kommen, ohne das Folie dazischen ist.
    [ATTACH=CONFIG]6239[/ATTACH]
    Ist alles schö klar geworden kühlt der Bereich mit der Folie drauf aus. Bei mehreren Katzern oder auch langen Schmarren wird dann gestückelt, weil die 3 Folienbögen nur knapp größer sind als ein Toko-Bügeleisen.
    [ATTACH=CONFIG]6240[/ATTACH]
    Ist die Stelle kalt kann die Folie abgezogen werden, nicht vorher!
    [ATTACH=CONFIG]6241[/ATTACH]
    Danach bleibt noch das Abziehen wie nach dem Wachsen (geht besser mit einem Stahl-Scraber), das Board kann danach normal gewachst werden.


    Und weiter gehts fröhlich zum nächsten Freeride...


    LG Slowmo