Snowboard Belag ist grau - How to fix a worn and „dried out“ p-tex base?

  • Heute kam im Zusammenhang mit dem Wachsen die Frage auf, wie man eine Ziehklinge (Scraper) richtig nutzt. Bei der anschließenden Recherche im Internet bin ich zufällig auf folgendes Anleitungsvideo gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Kontext ist ein Anderer, aber das Prinzip ist das Gleiche. Das Schneidebrett im Video hat dort, wo es durch den Gebrauch der Messerklinge beschädigt und aufgeraut wurde, grau-weiße Stellen entwickelt. Die grauen Verfärbungen auf dem Brett haben mich sofort an einen vergrauten Ski oder Snowboardbelag erinnert. Augenscheinlich ändert die von Messer zerkratzte und mechanisch aufgescheuerte Oberfläche des HDPE Bretts die Farbe. Beim Schneidebrett behebt man das Problem einfach, indem man die zerschundene Oberfläche mit einer metallischen Ziehklinge abschabt. Auf die gleiche Art verfährt man auch bei Ski und Snowboards, wenn der P-Tex Belag vergraut bzw. „ausgetrocknet“ ist. Man könnte den Belag im Service komplett abschleifen lassen, oder man traut sich das selbst zu und trägt das mechanisch zerstörte Material einfach mit Hilfe einer Ziehklinge aus Stahl ab. Hier ein schönes Anleitungsvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Service-Mann im Video erklärt den Effekt der Vergrauung mit Austrocknung. Er nennt es: „Dried out“. Ich glaube inzwischen nichtmehr, dass es sich bei der Vergrauung des Ski- oder Snowboard-Belags um eine Austrocknung handelt. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass es sich um eine irreversible mechanische Beschädigung in Folge von Wachsmangel und in folge dessen zu hoher Reibung auf der Oberfläche handelt, die man nicht mehr regenerieren kann, sondern die man abtragen muss. Insofern ist die Beobachtung wieder richtig. Ein trockener Belag ohne Wachs gleitet schlecht, die mechanische Belastung steigt und der Belag wird auf mikroskopischer Ebene von Schneekristallen aufgeritzt, wie von Millionen kleinen Messern. Dabei verändert das Material seine optischen Eigenschaften. Es erscheint grau. Diese verfärbte Schicht muss dann runter. Dazu verwendet man zum Beispiel eine Ziehklinge (engl. Scraper) aus Metall.


    Wie schärft man so einen Steel- Scraper?


    Ein Anleitungsvideo mit dem Titel „How to sharpen your steel scraper“ zeigt den richtigen Ansatz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spannender Beitrag. Das heisst also, dass wenn die Base Grau aussieht, die Base zerkratzt ist wie ein Schneidebrett.

    Ich gehe mal davon aus, dass die zerkratzte Base dann auch schlechter den Wachs aufnehmen kann oder?

  • Hier will ich mal gleich anmerken, dass eine Ziehklinge deutlich deutlich aggressiver ist als ein Scraper.. also hier ist auf jeden Fall Vorsicht geboten..


    Ich nutze Ziehklingen zum Holz bearbeiten.. Die funktionieren wie ein Hobel.


    Das würde ich nur empfehlen wenn man damit schon etwas Erfahrung hat.. Da kann man sich schnell mal ein Loch in die Base schneiden.

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Snowboard Belag ist grau - How to fix a worn and „dried out“ base?“ zu „Snowboard Belag ist grau - How to fix a worn and „dried out“ p-tex base?“ geändert.
  • Spannender Beitrag. Das heisst also, dass wenn die Base Grau aussieht, die Base zerkratzt ist wie ein Schneidebrett.

    Ich gehe mal davon aus, dass die zerkratzte Base dann auch schlechter den Wachs aufnehmen kann oder?

    Das ist spannend, aber keinesfalls eine neue Entdeckung. Ski-Service-Leute wissen das natürlich längst. Wie heißt es so schön: Der Fachmann gähnt, der Laie wundert sich.


    Da ich Spaß am offenen Gedankenaustausch insbesondere zum Thema Snowboard habe, teile ich meine bescheidenen Erkenntnisse gern.


    Die Oberfläche musst du dir wie ein schönes glattes Fell vorstellen. Wenn der Belag grau ist, ist die Oberfläche dort rau und verfilzt. Wachs wird der „Filz“ noch aufnehmen, aber das Ergebnis gleitet nicht.

    Das wusste ich gar nicht. Wieder etwas neues dazu gelernt. Wird das in einem Service gemacht?

    Im kommerziellen Service arbeitet man meist mit Schleifautomaten. Da wo der Service noch Handarbeit ist und Zeit keine Rolle spielt, hat das manuelle Schaben sicherlich noch seinen Platz. Ich danke da an DIY Snowboard-Service und den Amateur-Rennsport.

    Hier will ich mal gleich anmerken, dass eine Ziehklinge deutlich deutlich aggressiver ist als ein Scraper.. also hier ist auf jeden Fall Vorsicht geboten..


    Ich nutze Ziehklingen zum Holz bearbeiten.. Die funktionieren wie ein Hobel.


    Das würde ich nur empfehlen wenn man damit schon etwas Erfahrung hat. Da kann man sich schnell mal ein Loch in die Base schneiden.

    Ich habe meinen Post editiert und den Warnhinweis ergänzt. Ich war gestern zu müde um überhaupt noch etwas zu schreiben.

    Scraper ist der englische Oberbegriff für alle Arten von Ziehklingen. Der Plexi-Scraper soll nur das überschüssige Wachs entfernen und ist dementsprechend weich. Der Steel-Scraper ist dagegen Messerscharf und zieht auch den Belag oder das Schneidbrett ab. Interessant dabei: Schneidbretter in der Metzgerei oder Restaurant-Küche sind oft aus HD-PE - also genau dem selben Material wie Ski- und Snowboardbeläge.

  • Aber vom grund prinzit gild immernoch,

    Egal welche Technik,

    Metall Scharber (scraper),

    Küchenmesser, wienwinterzahn, ne feile wie ich, oder nen Bandschleifer im service ,es muss das Handwerkliche geschick vorhanden sein, sonst macht man zu viel kaput

  • ,es muss das Handwerkliche geschick vorhanden sein, sonst macht man zu viel kaput

    Ja genau. Und nicht über reagieren und lieber vorbeugen statt Nachsorgen.

    Nur weil die Kanten mal leicht grau geworden sind muss ich nicht gleich das ganze Board abschaben.

    Und immer schön wachsen die Boards.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK