Roto Bürsten / Roto Brush - Snowboard Base Cleaning und Tuning

  • Interessantes Video! Die vermeintliche Heißklebepistole ist ein Ski Mender.


    Ski mender – Qwant Search
    Qwant is a search engine that respects your privacy and ensures neutrality and impartiality.
    www.qwant.com


    Eine Kombi aus Lötkolben (Heizfläche) und einer PTEX Zufuhr. Das Ding macht das gleiche, wie der Lötkolben, nämlich den Belag und das zugeführte Material verschmelzen. Welche Schmelztemperatur hat eigentlich das Belagmaterial? 200 oder mehr?

  • Das ist doch nicht alles deins? :/

    Na logo :D 4 - 5 Stück sind aber nicht mit auf dem Bild die sind im Bus :D


    Leider bin ich noch über dem Wohnhaus und die Werkstatt ist noch nicht fertig sonst gäbe es natürlich ein schönes Regal und nicht nur diese Türme :D


    Und nein das ist nicht mein Beruf :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hatte ja mein Hovercraft Split letzte Saison nach nur 4 Tagen auf Touren (also je 1 Abfahrt) zur maschinellen Belagsbehandlung gegeben, weil es starke Abnutzungserscheinungen nahe den Kanten aufwies. (bleicher Belag)

    Das Brett wurde dabei auch gewachst und die Kanten wurden gemacht. Danach bin ich es, soweit ich mich erinnern kann, gar nie gefahren, sondern habe es über den Sommer eingestellt im Boardbag.


    Als ich es letzte Woche aus dem Sommerschlaf nahm, wies der Belag bereits wieder zahlreiche grau/weisse Stellen auf, als wärew dieser völlig ausgetrocknet. Ich habe das Brett also gleich mit der Kupferbürste behandelt (von Hand) und anschliessend grosszügig gewachst.

    Die weissen Stellen gingen mit der Bürste fast gänzlich weg.


    Danach verbrachte ich einen Tag auf der Skipiste um die neue Bindung zu testen. Kaum Kunstschnee, nur zwei Abfahrten im Slush, der Rest über 2'500müM, wenig bis keine eisige Stellen.

    Insgesamt machten wir so 7 Abfahrten, da wir nur etwa 3 Stunden auf der Piste waren.


    Long Story Short:
    Das Brett schaut schon wieder aus, als wäre es 30 Tage lang nicht gewachst worden.



    Kann es sein, dass der Belag einen Materialfehler hat, oder muss ich damit leben, dass alle Jones Boards einfach miserable Beläge haben? (Das Flagship weist bisher am wenigsten Spuren auf, aber immer noch deutlich schlimmer als mein 2012er Burton Goldfish mit gelbem Belag..)


    SixtyNiner hat angesprochen, dass es mehrere Wachsdurchgänge brauchen könnte, um die volle Leistung herauszuholen. Das scheint sich beim Flagship so abzuzeichnen, da es nun etwa 4 oder 5 mal gewachst wurde (bei 10 Pistentagen) und nicht mehr so leicht erblasst. Das Aviator habe ich die Saison noch nie gefahren.



    Ich möchte eigentlich ungern nach jedem Tag im Schnee mit der Kupferbürste den Belag abtragen.

    Dann würde sich nämlich so ne Rotobürste lohnen...

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • Es ist weniger ein Problem bestimmter Marken. Es scheint offenbar immer mal wieder einzelne Chargen zu geben, bei denen das Problem verstärkt auftritt.


    Such mal nach Stichworten wie „ Snowboard Chalky Base“


    Snowboard chalky base – Qwant Search
    Qwant is a search engine that respects your privacy and ensures neutrality and impartiality.
    www.qwant.com


    Ich habe dazu schon einiges gehört. Manche Beläge müssen erst mehrfach gebürstet und gewachst werden, bis sich eine brauchbare Wachsaufnahme einstellt. Manchen Beläge laufen einfach niemals gut.


    Das kann am Herstellungs- und Fertigungsprozess liegen. Es gibt bei Belägen unter Umständen eine Vorder- und eine Rückseite. Da stecke ich leider nicht tief genug in der Materie. Auch habe ich gehört, dass die Beläge vor dem Verkleben rückseitig beflammt werden. Das ist ein Prozess der Oberflächenaktivierung.


    https://www.qwant.com/?q=PE+oberflächenaktivierung&t=web


    Ich habe mich schon gefragt, was wohl passieren würde, wenn man den Belag dann verkehrt herum auflegt und verklebt.

  • Im Dezember-Januar gehts voraussichtlich für 3 Wochen nach Japan. Ich werde da sicherlich den Goldfish mitnehmen. (eventuell auch das Fishcuit für meine Freundin, zu ihrem Solution Split, weil das Dreamcatcher nicht sooo geil ist im tiefen Zeug)


    Das Hovercraft Split muss aber auch mit. Nur macht mir das ein wenig Sorgen aktuell, wegen dem scheinbar katastrophalen Belag.

    Ich werde dieses aber nochmals behandeln und am Weekend nochmals testen gehen. Vielleicht braucht es ja wirklich mehrere Wachsdurchgänge, bevor es voll brauchbar ist.

    With great powder comes great responsibility

  • Klingt aber schon sehr eigenartig.


    Das ride bin ich nur 1x diesen Urlaub gefahren, die beiden völkl abwechselnd, und bis auf den einen Service an Anfang wo die mir das graue von der halle runter holen sollten, waren die Boards nicht mehr wartungsbedürftig. OK, am 5 Tag hab ich sie nochmal heiß gewachst, aber weil ich Lust dazu hatte, aber sonst gab es nur abends kurz ein husch flüssigwachs. Und wir waren täglich von 9-16 Uhr auf der Piste.


    Also irgendwie ist was mit dein Belag im argen, das kenne ich nur von den 100% kunstschnee aus der halle.


    Welchen Wachs hast du denn?

    Vieleicht falsche Sorte für den Belag 🙄🤔

  • Den Plan, nach Japan zu reisen, finde ich super. Mir würde schon ein Urlaub in der Schweiz genügen. Wenn man - wie du - selbst schon in der Schweiz wohnt, ist das vermutlich zu naheliegend. Mann will sich ja nach „oben“ orientieren. Also ab nach Osten, denn auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras bekanntlich immer grüner.


    Zum Wachs und zu den Boards. Ich habe zwei Jones Boards, ein Flagship und ein Mountain Twin. Bei beiden Boards hält das Wachs gut. Zuletzt hatte ich nur eine ganz minimale Abnutzung. Seitdem ich von TOKO Allround auf das Raze Cat Allround Wachs umgestiegen bin, habe ich das gefühl, dass das Wachs noch eine Idee länger hält. Der Schnee war zuletzt aber auch schön frisch und feinkörnig.


    Kannst du mal eine Nahaufnahme von deiner „chalky Snowboard Base“ machen?

  • Ich hatte diesen Winter keinen einzigen Powder-Tag, ehrlich gesagt.

    Es gab 1-2 Tage reichlich Schnee und da war ich so tief in Arbeit vergraben, dass ich nicht auf den Berg konnte. Die restlichen 10 Tage im Schnee war längst fertig lustig.


    Ich beneide die Leute, die es schaffen, in den Bündner Bergen ständig diesen geilen flockigen Powder zu fahren (Siehe Videos von Korua aus Laax jeden Winter wieder). Ich haben den in den letzten drei Jahren nie gesehen... (obwohl ich hier wohne)



    Das Dreamcatcher meiner Partnerin braucht alle 2-3 Tage eine Belagsbehandlung mit der Kupferbürste. Das sieht jeweils richtig übel aus. (Und sie ist knapp 50kg und fährt keine 70 Sachen..) Und das, obwohl wir meistens im richtig tollen Schnee unterwegs waren die letzte Woche (da waren wir 6 Tage am Berg und ich habe ihr Brett 3 mal gewachst, haha)



    Ich nutze das rote von Toko (Trainings, non-fluoro) und für Frühling (Ende März und Anfang April) hatte ich bisher immer das gelbe aufgetragen. Dieses ist nun aufgebraucht und ich mache nur noch das rote drauf. Das sollte ja sogar besser halten als das allround, da es für kältere Bedingungen gemacht ist?

    With great powder comes great responsibility

  • Pillowhead


    Ich hatte irgendwo schon einmal das Video deines Landsmannes Jörg Bächtiger verlinkt. Ich erinnere mich bloß gerade nicht, wo ich das Video zuletzt eingebunden habe. Deshalb hier noch einmal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir bei diesem „Bob Ross des Snowboardservice“ einige sehr nützliche Tipps und Tricks abgeschaut. Vielleicht kontaktierstdu mal deinen Eidgenossen 🙂

  • die Arbeit mit der riesigen Schleifmaschine macht mir ja Angst und Bange... was ist dann mit der Feinstruktur im Belag? =O

    Für ein Parkboard ist das ja schön und gut, aber mein teurer Belag beim Flagship wäre danach ja absolut "plan" poliert..

    With great powder comes great responsibility

  • Auch der Bandschleifer erzeugt eine Art „Struktur“, wenn auch eine unregelmäßige. Unter bestimmten Bedingungen kann es von Vorteil sein, wenn die Struktur weniger ausgeprägt ist. Eine zu ausgeprägte Rauhtiefe könnte je nach Schneebeschaffenheit auch zu stärkerer Reibung und damit im Endeffekt auch zur rascheren Verkreidung führen.


    Deshalb hatte mich ein Bild des grauen Belags interessiert.

  • Hier ein paar Bilder. (Das Brett wurde gewachst und dann ca. 3 Stunden auf gutem Schnee gefahren (also vlt 5-6 Abfahrten) vor dem Wachsen habe ich mit der Kupferbürste alles "graue" weggeschabt, dann nass abgewischt, getrocknet, und schliesslich mit Bügeleisen und rotem Toko Wachs gewachst. Das war also alles von ca. 20km Snowboarden...


    https://abload.de/img/img_20220308_1712432ek1a.jpg


    https://abload.de/img/img_20220308_17125282kcg.jpg


    https://abload.de/img/img_20220308_171331p0kd3.jpg


    https://abload.de/img/img_20220308_171351wpknx.jpg


    Das Forum nervt mich langsam aber sicher... kannst keine Bilder einbetten von Seiten, die seit bald 20 Jahren deine Bilder sauber und zuverlässig gespeichert haben... Stattdessen sollst die Bilder vorher bearbeiten, damit sie nicht das Datenlimit der Website überschreiten?!
    Wenn die Forensoftware schon so zurückgeblieben ist, dann soll sie auch sämtliche Dateigrössen akzeptieren und diese verlustfrei runterskalieren!!!

    With great powder comes great responsibility