Roto Bürsten / Roto Brush - Snowboard Base Cleaning und Tuning


  • Hi Pillowhead, ich habe mir die Bilder angesehen. Es ist tatsächlich schwer zu erkennen, ob die hellen Stellen Lichtreflexe oder einen vergrauten Belag darstellen. Auf dem Screenshot meine ich etwas entdeckt zu haben. Sehe ich das richtig? Ist dort ein isolierter (dunkler) Fleck, der keine oder weniger Degeneration aufweist? Hat das Wachs in diesem Fleck besser gehalten?


    Bist du sicher, dass das Wachs gleichmäßig aufgetragen war? Ich habe früher immer getropft und dann wie wild rumgebügelt. Dabei hatte ich Probleme das Wachs gleichmäßig zu verteilen. Um die Tropfen herum, bildeten sich kleine Seen. Neuerdings mache ich es so, wie in dem Video von deinem 🇨🇭 Eidgenossen. Ich schmelze den Block ganz kurz an und reibe das Wachs dann zunächst gleichmäßig auf das ganze Board. Anschließend fahre ich mit dem Bügeleisen in ganz geraden Linien langsam von der Nose zum Tail runter. Hinter dem Bügeleisen achte ich dann darauf, dass auf ganzer Breite des Eisens eine komplett aufgeschmolzene „Heckwelle“ aus flüssigem Wachs austritt. Huscht man zu rasch mit dem Eisen über den Belag schmilzt das Wachs nicht komplett auf und verbindet sich irgendwie auch nicht so gut mit dem Untergrund. Der Belag muss so heiß werden, dass das Wachs noch eine „Sekunde“ flüssig und glänzend auf der Oberfläche stehen bleibt, selbst wenn das Eisen schon weg ist.

    Am besten ging das im Sommer in der Mittagssonne. 😄 Im kalten Keller oder auf dem Balkon ist das Board vielleicht zu kalt und es entsteht eine Wachsschicht, die so auf dem Board aufliegt, wie ein Tropfen Heißkleber auf einer Metallplatte. Der Kleber erkaltet beim Kontakt mit dem kalten Metall so schnell, dass er keine richtige Bindung mit dem Untergrund eingehen kann.


    Welches Wachs hast du verwendet?


    Performance Hot Wax red
    Mittelhartes Performance Heisswax für Renn- und Trainingseinsätze in allen Disziplinen. NEU FLUORFREI
    www.toko.ch

  • Ich tropfe tatsächlich auf die Base und fahre dann zehn Minuten lang aufem Belag rum mit dem Bügeleisen. Wie halt auch beim Brote streichen: jeder Quadratmillimeter muss gleichmässig bestrichen sein.
    Ich fahre dabei aber so langsam mit dem Bügeleisen, dass das Topsheet jeweils sehr, sehr warm wird (Eisen nur auf 130° gestellt) und schaue eben, dass alles schön "nass" ist, bevor ich zum nächsten Tropfen gehe.


    Es handelt sich keinesfalls um Reflexionen aufem Belag, da man die grauen Stellen bei jedem Licht sehen kann, nur eben nicht immer gleich gut. Aber ja, es gibt mehr und weniger stark ausgeprägte Bereiche.

    With great powder comes great responsibility

  • Man kann das auf Fotos leider nicht gut beurteilen. Wenn du sagst, dass die weißen Stellen die man auf den Fotos sieht, keine Glanzeffekte sind, sondern das das ein grauer Schleier ist, dann passt das. Wie erklärst du dir den dunklen Fleck? Hält das Wachs dort besser?

    Ich konnte dieses Wochenende leider nicht fahren gehen.

    Werde diese Woche den Belag nochmals mit der Kupferbürste versuchen etwas zu "schleifen", erneut wachsen, und dann hoffentlich bessere Erfahrungen machen.


    Das ist unfassbar frustrierend auf einem neuen Brett.

    With great powder comes great responsibility

  • Hallo Pillowhead,


    konntest du dein Problem inzwischen lösen?


    Ich habe mein neues Flagship nach der Saison noch einmal genauer bei Licht betrachtet. Der Belag hat ähnliche Stellen wie deiner.




    Vergraut würde Ich das noch nicht nennen, aber das Wachs ist stellenweise schon stark abgenutzt. Die dunklen Stellen scheinen tatsächlich noch etwas mehr Wachs zu haben. Für diese Theorie spricht, dass man den dunklen Fleck im ersten Bild verreiben kann. Der Fleck verteilt sich dadurch anders und wird größer.


    Ich bin zunächst auf dem Factory Wachs gefahren und habe dann einfach nachgewachst. Ich werde den Belag nun mit der Metallbürste Reinigen und dann mit Heißwachs neu wachsen.


    Ich hoffe, dass das Wachs dann dauerhafter wird und besser hält.

  • Das geht bei manchen Bords leider sehr schnell das die graue Stellen bekommen.


    Vorallem Bretter die gerne etwas nachdriften sag ich mal. Ihr wisst was ich meine . Nose folgt dem Radius aber Heck übersteuert leicht. Hatte ich extrem schnell auf meinem Flat.


    Das Dumme an der Sache. Auf dem weißen ist das nicht besser. Du siehst es nur nicht..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hier ein interessantes Video zur Anwendung der Rotobrush unter Berücksichtigung der Rotationsrichtung und Bewegungsrichtung der Bürsten. Tip to Tail oder Tail to Tip?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe die Rotobrusch bislang immer in die andere Richtung geführt. Bürsten-Rotation von Tip to Tail bei Vorschub von Tail to Tip habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Meine Theorie: Verhält sich ähnlich wie beim Fräsen von Metallen. Dort nennt sich das Gleichlauf bzw. Gegenlauf.


    Denke die Meisten sind sich einig, dass die Hand-Bürstrichtung von Nose zu Tail geht. Somit ist die Bürstenrotationsrichtung festgelegt.


    Fährt man die Rotobrush dann von Nose zu Tail ist das Gegenlauf. Von Tail zu Nose wäre Gleichlauf.


    Beim Fräsen von Metall:

    Gegenlauf für mehr Materialabtrag/schlechtere Oberfläche. Gleichlauf für weniger Materialabtrag/schönere Oberfläche.