Nitro Board kaputt geschliffen

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe bei folgendem Problem:


    Ich habe die Saison mit einem wöchentlichen Urlaub in Ratschings abgeschlossen. Nach 6 Tagen mit teils tollem Wetter dachte ich mir, dass ich mein Board für die Sommersaison nochmal in den Service vor Ort(RentandGo Ratschings) geben könnte. Also das übliche: Kanten schleifen, Belag wachsen,...
    Beim abholen kam mir der Mitarbeiter entgegen, sagte soetwas wie, sorry dein Board ist kaputt gegangen. Wir übernehmen keine Verantwortung, es ist dein eigenes Risiko gewesen.
    Die tollen Typen vor Ort haben mir also den Belag soweit runtergeschliffen, dass nun in der Mitte der Holzkern zu sehen ist(V-Rocker).
    Nach einiger Zeit der Diskussion bin ich dann gegangen da sich alle Mitarbeiter von mir fern gehalten haben.
    Das Board selbst ist ein Nitro Team Gullwing (Wide) welches ich erst Ende 2013 gekauft habe. Geschliffen wurde es erst 2x vorher, so dass eine Überbeanspruchung(im Sinne des Services) eigentlich nicht sein kann.


    Soviel vorweg.


    Nun meine Fragen:
    Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen mit Nitro Boards gemacht?
    Ist es sinnvoll, die Unterseite mit dem Belag zu "wachsen" mit dem auch Kratzer ausgefüllt werden?
    Könnt ihr mir weitere Tipps für das Vorgehen geben?


    Selbstverständlich habe ich die DSV Basic Versicherung, welche mir aber(wenn überhaupt) nur einen Zeitwert erstattet, außerdem würde ich das gerne vorrangig von dem Shop übernehmen lassen. Schließlich erwarte ich ja in einer Waschanlage auch, dass mein Auto nicht komplett zerkratzt wieder heraus kommt.


    Danke schonmal im Voraus


    Liebe Grüße
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Autsch, sowas ist ärgerlich! Und die Reaktion des Shops kann ich nicht nachvollziehen - habe aber selbst schon die größten Vollpfosten an den Maschinen gesehen und will gar nicht wissen, was die mit deinem Board angestellt haben.


    Fakt ist: Nach dreimal schleifen sollte noch einiges an Belag da sein!


    Ist es sinnvoll, die Unterseite mit dem Belag zu "wachsen" mit dem auch Kratzer ausgefüllt werden?


    Ohne es selbst gesehen zu haben ist es schwierig was verbindliches zu sagen, aber wenn du wirklich auf den Untergurt oder Kern geschliffen haben, dann hilft Wachs auch nichts mehr.


    Könnt ihr mir weitere Tipps für das Vorgehen geben?


    Ich kenne da die Rechtslage leider nicht wirklich gut, würde mich an deiner Stelle aber mal schlau machen, wie es um die Haftung und ggf. Beweislast bestellt ist.


    Aber hey, siehs mal positiv: Das war ein Wink des Schicksals das olle Nitro gegen was anständiges zu tauschen ;)

  • Das war ein Wink des Schicksals das olle Nitro gegen was anständiges zu tauschen


    und vielleicht eine anregung das brett nicht so oft schleifen zu lassen. ist doch meistens überhaupt nicht nötig und wachsen kanns mans selbst.

  • Hey ihr Beiden,


    danke für eure Tipps.


    ich habe mich bereits an einen Vereinsjuristen gewandt, mal sehen, wie der mit weiterhelfen kann.


    Was spricht gegen Nitro? was könnt ihr mir empfehlen?


    inwiefern ist es denn nicht sinnvoll, den Belag regelmäßig schleifen zu lassen(abgesehen von der Abnutzung)?


    liebe Grüße
    philipp

    • Offizieller Beitrag

    Halte uns mal auf dem Laufenden, würde mich interessieren was dabei herauskommt!


    Gegen Nitro oder das Team spricht nicht grundsätzlich was, aber das Gullwing Profil hat nicht den besten Ruf ;)


    Für Alternativen füll bitte den Fragebogen aus, dann finden wir was passendes.


    Belag schleifen, v.a. um Struktur zu bekommen, ist durchaus ok. Aber eher selten und nur dann, wenns notwendig ist ;)

  • das ist ja kacke.
    ich fahre auch nitro boards und lass die während ihrer einsatzzeit 1-2 mal schleifen. hatte noch nie probleme.
    das liegt nicht an nitro sondern an dem shop, der es gemacht hat. leider denke ich, dass der shop wohl keine haftung übernehmen muss. wenn sie dir was geben, dann wohl nur aus kulanz.


    kauf dir wieder ein nitro team, aber ein camber. dann passts. :)

  • Belag schleifen, v.a. um Struktur zu bekommen, ist durchaus ok. Aber eher selten und nur dann, wenns notwendig ist


    eben, genau das meine ich. viele fahren 7 tage snowboard pro saison und lassen es danach jedes mal schleifen. das ist sicher nicht notwendig. wenn man ein brett über jahre (regelmäßig) fährt und es im laufe der zeit 1-2 mal schleifen lässt sprich ja nichts dagegen.

  • Ich habe ein mal ein Board schleifen lassen, dass war bevor es den ganzen Rocker kram gab. Da wollte ich mal ausprobieren was passiert wenn ich die Belagkante 3° abhänge, hierbei hab ich natürlich weit in den Belag geschliffen. Um das weg zu bekommen musste der Belag geschliffen werden.
    Normalerweise macht man das wenn du merkst der Belag ist zu glatt und man bekommt gerade an Nassschnee-Tagen keinen Speed mehr drauf. Dann braucht der Belag Struktur und muss geschliffen werden.
    Wie gesagt ich wachse meine Boards nach 4-7 Tagen und gehe nachher immer mit einer harten Bürste drüber.

  • Ja, das trifft es wohl ganz gut :D
    Was heißt für dich währen der gesamten Einsatzzeit? Wie lange fährst du ein Brett?


    Liebe Grüße
    Philipp


    ich hab meisten zwei boards pro saison. also ist die einsatzzeit bei mir eine saison. danach fahre ich di alten boards ab und zu, entweder wenn es nicht genug schnee hat für die neuen oder aus nostalgischen gründen. :)

    • Offizieller Beitrag

    also ist die einsatzzeit bei mir eine saison.


    Von wie vielen Tagen sprechen wir denn? Es macht ja einen unterschied, ob man pro Saison nur eine Woche oder 100 Tage auf dem Brett steht ;)

  • Hallo zusammen,
    nach einigem Hin und Her hat sich der Händler bereit erklärt, mir ein neues Ersatzboard auf Kulanzbasis zu schicken. Falls das wirklich so klappt, wäre es ein sehr gutes Angebot. Er hat mir nun drei Boards zur Auswahl gestellt:
    -Head Rush Rocka
    -Head Evil i Flocka
    -Noemi President(laut seiner Aussage ein Sondermodell)


    Habr ihr Erfahrungen mit einem der Boards und könnt mir Empfehlungen geben?
    über das dritte Board finde ich leider gar nichts...


    danke schonmal
    Liebe Grüße
    Philipp

  • würde bei der Auswahl definitiv das Head Evil nehmen. Das Rush ist eher ein Einsteiger Brettl und nicht so pralle verarbeitet von den Materialien her.


    Vom Noemi habe ich noch nie was gehört!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • und auf dem Papier liest sich das Noemi echt interessant


    ich hätte vielleicht mal googlen sollen bevor ich meinen tipp abgebe... ;)
    hab zwar nie vorher davon gehört, klingt aber wirklich nicht uninteressant.

  • Hallöchen
    Klingt Ansich echt interessant, leider kann ich mit den Angaben im Blog nicht soviel anfangen. Außerdem scheint es das Board nur in 155 zu geben, das könnte mir(180) ein wenig zu klein sein, oder?
    Hat jemand von euch Interesse an einem Board aus einer italienischen Manufaktur?


    liebe Grüße
    philipp