Neues Board Fahrtauglich machen und halten

  • hi Leute,


    Hab mir Grad mein erstes eigenes Snowboard gekauft(Arbor Element 2016), und Frage mich nun wie ich es am besten für die Saison fit mache und während der Saison fit halte. Hab mich im Forum schon ein wenig umgesehen, aber da die Meinungen dazu echt auseinander gehen zu scheinen frag ich hier nochmal explizit.


    1. Kanten schleifen vor erster Benutzung, ja/nein?
    2. Wie oft Kanten schleifen/woran erkennen dass es fällig ist?
    3. Snowboard wachsen ja oder Nein?
    4. Wie oft Snowboard wachsen/woran erkennt man dass es fällig ist?


    Bin ab Januar die ganze restliche Saison in nem Skigebiet und das Jahr danach in Kanada, von daher wäre es für mich schon sehr von nützen wenn ich darüber mehr wüsste und das ganze selber machen kann.


    Danke im voraus,


    Tobias

  • Glückwunsch!


    Neues Board = neue Kante, braucht man nicht schleifen.



    Wenn du mit dem Fingernagelrücken (90° Winkel zur Kante) über die Kante fährst, sollte sich was von deinem Fingernagel abstreifen. Wenn sie rund geworden ist, merkst du es beim Fahren, die Kante hält nicht mehr und rutscht weg. Dann streifst du auch nichts mehr von deinem Fingernagel ab.



    Neues Board = neues Wachs, sollte eigentlich so laufen ABER… kommt drauf an wann das Teil gebaut wurde, kann ja technisch schon ein Jahr alt sein. Ich wachse meine Bretter immer selbst, auch wenn sie neu sind.



    Das Wachs ist ab, wenn das Teil nicht mehr rutscht :P … Wenn du mit dem Fingernagel über die Base kratzt, solltest du eine Spur im Board sehen und leicht Wachs am Nagel haben.



    Ich wachse selbst und schleife auch die Kante selbst. Dazu gibt es hier schon ein Thema, mal suchen. Selbst machen lohn sich auf jeden. Musst nur ne vernünftige Ausrüstung haben.



    Kanada rockt! :thumbup: Wirst viel Spaß da drüben haben…

  • Also auf meinen beiden Boards war nicht wirklich Wachs drauf als ich sie gekauft habe.
    Vlt. minimal , hauchdünn Sprühwachs oder so...


    Ich würde ein neues Baord entweder sofort vor der Entjungferung oder nach dem ersten Tag auf der Piste wachsen.

  • Da is meist nur so Factory-Wax drauf. Das is nach n paar Abfahrten weg. Ich würd direkt selber machen und dann so ca alle 3-4 Tage nachwachsen.
    Dass dein Board nachgewachst werden muss, erkennst du spätestens daran, dass die Base an den Kanten anfängt, weiß zu werden.


    Kanten schleifen brauchste erst ma nich. Das sollte n Weilchen reichen.

  • Bei Muttern altes Bügeleisen abstauben oder eins für ein paar Euro kaufen, dazu so ne Packung mit 4 Stangen Allroundwachs (Toko z.b.Bsp.). In nen Kantenschleifer ebenfalls investieren.


    Tutorials gibts zuhauf im Netz.


    Die Kosten haben sich bei zweimal Wachsen/Kanten schon amortisiert, im Vergleich zum Ski/Snowboardladen. Und es ist wirklich keine Hexerei.


    Zur Häufigkeit wurde schon alles gesagt, nach Bedarf eben.