Kratzer im Jones Snowboard

  • Hey Leute,


    da trotz des geilen Schnees aktuell alles geschlossen ist, kam ich auf die dumme Idee den Hügel neben unserm Haus mit dem Snowboard runter zufahren.


    leider habe ich mit dabei jedoch ein paar Kratzer am komplett neuen Board eingefangen.





    (hier kann man leichte aber sehr lange Kratzer erkennen)


    Sollte ich diese Schäden behandeln und wenn ja wie? Es ist schade, dass direkt was dran ist, an einem Board was ich noch nicht Mals richtig gefahren bin ?(


    Ich freue mich über begleiche Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hendrik

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Kratzer im Jones Board“ zu „Kratzer im Jones Snowboard“ geändert.
  • Das sind keine Tiefen Kratzer, sind normale gebrauchsspuren.

    Deine Base wird in laufe der zeit viele davon erhalten. Beim nächsten Wachsen sind diese durch das Wachs ausgeglichen.


    Ist es dein erstes Board?

  • Das wäre noch nichts was ich auffüllen würde..


    wenn du noch nie Belag ausgebessert hast erst recht nicht..

    einfach weiter fahren :)

    bei meinem Capita Slush Slasher sieht es eindeutig schlimmer aus. Da werde ich also denke ich schon reparieren müssen. Da kann ich das dann direkt mal üben.

    Ich stell gleich mal ein Foto rein, sieht übel aus

  • Hatte das Board meinem Schwager ausgeliehen, um ihn auf den richtigen Weg zu leiten (Ski —> Snowboard).

    Ein paar von den Kratzern war ich aber auch selber.


    Leider auch etwas an der Kante. Das könnte problematisch werden oder?

  • Krass.. das habt ihr aber ordentlich runter geritten.. Wie habt ihr euch da so viele und fiese Kratzer eingefangen?


    Also da wäre ausbessern angesagt..


    Der eine macht mir Sorgen.. So nah an der Kante auch noch entlang der Kante.. Das hält meist nicht wenn man das mit der Repair Candle macht.. da wäre schon ausstanzen und flicken angesagt.. Ist aber nichts was man selbst macht..


    Würde es fürs erste mit der Candle machen und schauen ob es hebt..

  • Der Schnee war halt an manchen Stellen wahrscheinlich nicht tief genug, um größere Steine zu bedecken.

    Tut mir bei dem board jetzt nicht ganz so weh, da es "nur" 189€ gekostet hat, während das Flagship mit 450€ um einiges teurer ist.

    Die Kratzer beim Slush Slasher sind aber eindeutig heftiger, obwohl der Kratzer beim Flagship auf dem oberen Foto auch unschön ist :(


    In die Tonne hauen muss man es aber nicht direkt oder? Habe bedenken, dass ich den Kratzer an der Kante nicht behoben kriege.

    Könnte man das Board eigentlich auch so fahren, oder würde es dadurch eindeutig schlechter fahren?

  • Klar fährt es sich so schlechter.. Kann man schon selbst ausbessern.. Patch einlegen lassen musst erst mal ne Firma finden die das macht und dann wenn du alles ausbessern, wachsen und schleifen lässt wahrscheinlich über 100 Flocken hinlegen..


    Bevor du es in die Tonne haust nehm ich es ^^

  • Klar fährt es sich so schlechter.. Kann man schon selbst ausbessern.. Patch einlegen lassen musst erst mal ne Firma finden die das macht und dann wenn du alles ausbessern, wachsen und schleifen lässt wahrscheinlich über 100 Flocken hinlegen..

    Da kann ich mir für den Preis fast schon direkt das board neu kaufen... :D


    Denkst du ich merke auch den Schaden beim Flagship?

    Der eine Kratzer ist ja auch etwas tiefer (musste da auch etwas überstehendes abschneiden).


    Bevor du es in die Tonne haust nehm ich es ^^

    Haha, war auch nicht ganz ernst gemeint, aber merk ich mir :D

  • Folierung? Ich lasse meine Boards zum Schutz immer im Versand-Karton. GRINS


    Der erste Kratzer ist nicht schön, aber die Fahreigenschaften werden dadurch nicht beeinträchtigt. Langläufer bekämen vermutlich schon Herzrasen. Streetstyler sehen das dagegen gar nicht. Ich würde es mit einer Repair-Candle versuchen, aber ich bin auch ein Materialpfleger, der Spaß an der Reparatur hat.

    Der zweite Kratzer ist schon derber. Ich glaube aber nicht, dass man das beim Fahren merkt. Eine Spur „Heißkleber“ von einer Repair-Candle wird kurzfristige Abhilfe schaffen, aber vermutlich nicht lange halten. Ich glaube nicht, dass sich eine Reparatur lohnt. Wie das Ausstanzen des Belags prinzipiell funktioniert, kannst du dir hier ansehen:


    https://www.kt-technic.com/Skibelag-Stanzwerkzeuge/

  • Folierung? Ich lasse meine Boards zum Schutz immer im Versand-Karton. GRINS


    Der erste Kratzer ist nicht schön, aber die Fahreigenschaften werden dadurch nicht beeinträchtigt. Langläufer bekämen vermutlich schon Herzrasen. Streetstyler sehen das dagegen gar nicht. Ich würde es mit einer Repair-Candle versuchen, aber ich bin auch ein Materialpfleger, der Spaß an der Reparatur hat.

    Der zweite Kratzer ist schon derber. Ich glaube aber nicht, dass man das beim Fahren merkt. Eine Spur „Heißkleber“ von einer Repair-Candle wird kurzfristige Abhilfe schaffen, aber vermutlich nicht lange halten. Ich glaube nicht, dass sich eine Reparatur lohnt. Wie das Ausstanzen des Belags prinzipiell funktioniert, kannst du dir hier ansehen:


    https://www.kt-technic.com/Skibelag-Stanzwerkzeuge/

    Danke für deine Antwort. auf welches Board beziehst du dich? Auf das Flagship oder das Slush Slasher?

  • Der erste Kratzer ist nicht schön, aber die Fahreigenschaften werden dadurch nicht beeinträchtigt. Ich würde es mit einer Repair-Candle versuchen, aber ich bin auch ein Materialpfleger, der Spaß an der Reparatur hat.

    Meinst du das Ptex würde in in dem Kratzer halten? sonderlich tief ist der ja nicht :/

  • Nein, das dürfte nicht ewig halten. Dazu ist das Zeug einfach zu weich und der Kratzer zu nah an der Kante. Das wäscht aufgrund der mechanischen Belastung im Randbereich wieder aus. Ist jedenfalls meine Beobachtung.

    Das war auf Kratzer 1 bezogen (also Flagship). Direkt an der Kante ist der Kratzer ja nicht. Denkst du es es wird trotzdem deshalb nicht haltern?

    Dachte eher es hält nicht weil der Kratzer nicht tief genug ist.