Kratzer durch Stein - wie am besten fixen

  • Hallo, am Wochenende hat es mich erwischt. Direkt über einen, noch leicht vom Schnee verdeckten Stein.
    Leider auch gleich an 2 Stellen, Zwei stellen nur Belag je ca 0,5 cm - die andere ca 1cm bis aufs Holz.


    Was meint ihr, ist da noch was zu machen und wie am besten?
    -Candle
    -Repair Powder
    -Noch vorhandener Belag raus und neues Stück einsetzen?
    -2 Komponentenkleber


    Blöde Stelle, ich weiss.. holz ist nicht gequollen.
    Die Kante war bereits etwas eingedrückt durch eine Rail, ist aber nicht gebrochen.



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140401/pe7eysgz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140401/9ag6fzjg.jpg]

  • uh shit, das sieht nicht gut aus. und direkt an der kante ist auch immer blöde, weil es schlecht zu reparieren ist bzw. nicht wirklich gut hält. ich denke, selbst ausstanzen und neu einsetzten wird nicht lange drin bleiben.


    ich würd sagen, das ist was für nen fachmann. oder fahrs auf rails noch bis zum bitteren ende...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sowas passiert eben beim shredden :rolleyes:


    Mit den üblichen Repair candles oder Pulver ist da nichts zu machen, keine Chance.


    Ob etwas zusammengeklebte (2k Epoxy, etc.) direkt an der Kante hält ist auch fraglich.


    Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee, halte uns auf dem Laufenden ;)

  • na bevor du gar nichts machst würd ichs lieber mit einer repair candle auffüllen, auch wenns ne blöde stelle ist. ein kumpel hatte was ähnliches, auch direkt an der kante. habens mit der candle gefüllt und es hält seit vielen tagen richtig gut.

  • Mit der Candle kannst du immerhin versuchen die Stelle abzudichten, damit der Holzkern trocken bleibt. Durchs Flexen des Boards beim Fahren kann es zum Risswachstum im Holzkern kommen und dann ist das Board irgendwann auch endgültig hin.

  • Brings ins geschäft, ist relativ teuer, aber candles halte da sehr schlecht (zumindest bei mir). Wenns schon n altes board ist würd ichs halt mir candles versuchen, wenns nicht hält irgend nen kleber, wenn der auch nicht hält benutzt du's für rails oder powder mit zuwenig schnee.

  • Brings ins geschäft, ist relativ teuer, aber candles halte da sehr schlecht (zumindest bei mir). Wenns schon n altes board ist würd ichs halt mir candles versuchen, wenns nicht hält irgend nen kleber, wenn der auch nicht hält benutzt du's für rails oder powder mit zuwenig schnee.


    danke für all die antworten.. ich glaube ins geschäft lohnt nicht wirklich.
    Bei mir gibts zwar einen, bekannte haben dort aber keine gute Erfahrungen gemacht.
    Mehr möglichkeiten als ich haben die dort auch nicht, die würden warscheinlich ein Stück Belag einsetzen.


    Istn 2010ner Capita Black Death Wide. Belag hat so oder so schon einiges mitgemacht.
    Wobei es eines meiner lieblingsbretter ist/war.


    Ich probiers mal mit Candels und/oder puder.. eventuell davor das holz etwas verdichten/verkleben.
    Vielleicht, wenns klappt mehrere kleine schichten aufbringen..

  • oh, auch noch ein black snowboard of death...das ist bitter...

    ich fahr seit 2 jahren mit nem brett mit so nem grossen sharkbite an der kante ( allerdings nicht ganz so tief und ohne verbogener kante)


    ...hab mich dran gewöhnt, es bei jedem 2ten wachsen wieder mit ptex aufzufüllen. bei mir ist die stelle leider auch genau an der bs kante unterm heelcup, wo natürlich auch der meiste abrieb und die meiste kraft drauf wirkt.

    bei naturschnee hälts ganz gut, bei kustschnee oder sehr hartem schnee ists nach nem tag fast wieder komplett draussen.

    mittlerweile siehts so aus wie oben im bild...

  • bei mein Board sind auch leider durch stein berührung krazer etwas tiefer drinne die man noch fixen kann.


    Candle hab ich alles da leider ist mein Feuerzeug was ich extra deswegen geholt hab gleich kaputt gegangen.Hab ihr tips bester um gang mit der reparatur Candle??


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag

    bei mein Board sind auch leider durch stein berührung krazer etwas tiefer drinne die man noch fixen kann.


    Candle hab ich alles da leider ist mein Feuerzeug was ich extra deswegen geholt hab gleich kaputt gegangen.Hab ihr tips bester um gang mit der reparatur Candle??


    Hast du dafür ein spezielles Feuerzeug geholt?
    Ich hab die billigsten Dinger vom Penny genommen, Flamme muss her, das war's. Halt anzünden über einem Blatt Papier, dann kannst du die Flamme so ausrichten, dass die kein Wachs ins Feuerzeug kommen kann, wenn es so kaputtgegangen ist :)

  • Bei so einem Schaden sollte der Belag ausgestanzt(geschnitten) und neu eingeklebt werden. Immer wieder mit P-Tex auffüllen ist absoluter Blödsinn. Wie ja selbst gesagt reisst es immer wieder auf und das Brett zieht Wasser. Da wäre es schlauer die stelle einfach mit epoxy zu versiegeln und etwas wachs auf den Kleber aufzutragen. Alles andere ist Hirngespinst...


    PS: bei dem einen Schade ist die Kante wohl gebrochen. Schneide den Belag heraus und schau ob die Zapfen nicht dran sind und ob du sie Vorsichtig vom Untergurt lösen kannst. Wenn ja zurechtbiegen, sonst Kante einfach so lassen und Belag neu einkleben.


  • Hast du dafür ein spezielles Feuerzeug geholt?
    Ich hab die billigsten Dinger vom Penny genommen, Flamme muss her, das war's. Halt anzünden über einem Blatt Papier, dann kannst du die Flamme so ausrichten, dass die kein Wachs ins Feuerzeug kommen kann, wenn es so kaputtgegangen ist :)


    Danke es hat funkzoniert.........ist wieder fertig zum fahren.Ja darum ist Feuerzeug sicher schrott gegangen.Blödes 1,50 Teil....


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Für Reparatur-Pulver ist das Loch zu tief... Das Pulver muss ja mit dem Bügeleisen bei 160°C aufgeschmolzen werden; das klappt aber nur bis 2-3mm Tiefe ohne den Belag drum herum zu verbrennen...


    Ich würde es mit einer Reparaturkerze versuchen...
    Bisher hatte ich nur eine Schwarze mit Grafit (wegen schwarzem Belag) und die brannte nach dem anzünden allein weiter und ich konnte den Schaden zutropfen lassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Ich glaube, @Vancocinera und mir ging's nicht mehr um den ursprünglichen Post, der Thread ist schon bissl älter ;)
    Da hätte ich jetzt auch gesagt, dass es eher nicht sinnvoll ist, da mit Pulver oder ner Candle reinzugehen.


    Ja der Ursprung des Threads ist schon ewig her und das Board sicher schon ersetzt ,wollte nur kein extra Thread deswegen schreiben.....darum ist das wieder oben.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.