Kantenservice bei Magnetraction, welches Werkzeug?

  • Hallo wollte mal nachfragen, welches Tool ihr für den Kantenservice bei Magnetraction-Kanten nutzt.
    Normale Kantenschleifer sollen ja nicht so perfekt dafür sein.
    Hat jemand den SKS Edge Trick Steel im Einsatz, soll ja explizit dafür geeignet sein.
    Danke schon mal für die Tipps.




  • Ich habe mir letztens das Magnetraction Tuning Tool von LibTech zugelegt.
    Finde aber, dass bei meinen Board auch mein Toko Edge Tuner genauso gut funktioniert.
    Kommt vielleicht aber auch auf die Magnetraction an, mein Board hat „nur“ ne Mellow Magnetraction.


    Letztendlich könnten normale Kantenschleifer zu breit sein, um richtig an der gewellten Kante entlang geführt werden zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wollte mal nachfragen, welches Tool ihr für den Kantenservice bei Magnetraction-Kanten nutzt.
    Normale Kantenschleifer sollen ja nicht so perfekt dafür sein.

    Optimal ist ein fester Winkel mit geklemmter Feile, wenn's ein Plastik-Tool sein soll, dann was kurzes.


    Den SKS Edge Trick habe ich auch, funktioniert mit Magnetraction genauso gut wie mit jeder anderen Kante :thumbup:

  • Für den DIY Kantenservice bzw. die regelmäßige Pflege der Snowboard-Kanten insbesondere jener mit Kantentechnik (Magnetraction, Traction Tech, Serrated Edges etc.) habe ich mir bei SKS Kunzmann jetzt den Edge Tuner Swing-Cut herausgesucht. Es ist quasi der große Bruder des SKS Edge-Trick.


    http://www.lg-sport.de/gb/skskanten.html


    Wenn ich das Produkt-Bild und den Produkt-Namen "Swing Cut" richtig interpretiere, sind die Schleifwerkzeuge drehbar gelagert, so dass diese sich dem wechselnden Kantenradien der Brotmesserkanten flexibel anpassen können.


    Falls jemand noch etwas besseres kennt, um Magne-Traction Kanten zu schleifen, bin ich offen und dankbar für Vorschläge. Wenn nicht, werde ich mir vermutlich in Kürze den SKS Swing-Cut gönnen.


  • Ich habe mal mit so einem SKS-Schleifer mit verstellbaren Kantenwinkeln gearbeitet und fand das nicht so optimal da der durch die Dreipunkt-Auflage auf der Base doch recht kippelig war. Ich würde immer einen mit fixem Winkel vorziehen da die in der Regel eine größere Auflagefläche haben.

    Durch meine Grobmotorik habe ich auch immer Spuren im Belag hinterlassen wo die Rollen gelaufen sind. Die Diamantblätter brauche ich auch nicht.

    Allerdings kann ich dir auch keine Alternative empfehlen außer die normalen Feilen mit nur einem Blatt die du ja wahrscheinlich kennst

  • Hi Isleman,


    danke für das Feedback. Ich kann gedanklich nachvollziehen was du in Bezug auf die Handhabung berichtest. Hast Du den Kanten-Schleifer nur einmal leihweise in der Hand gehabt? Oder hast Du das Teil zu Hause, benutzt es aber nicht, weil es dir nicht liegt?


    Vermutlich hat es nichts mit Grobmotorik zu tun, sondern eher mit Übung. Die Handhabung solcher Edge-Tuner ist ja auch nicht angeboren.


    Ich habe schon einen Kanten Schleifer mit Feile und auch mit dem DMT Diamanten. Der Tuner dürfte schon über 30 Jahre alt sein. Ist noch aus meiner Zeit als Skifahrer. :) Dieser FK Multi rollt nicht, sondern gleitet über den Belag und hinterlässt demzufolge auch Spuren. Es ist der erste in der Liste:


    http://www.lg-sport.de/gb/fkkanten.html


    Der Schleifer hinterlässt nicht nur Spuren. Hinzu kommt, dass die breite / lange Feile bei taillierten Boards und Carving Ski nur seitlich an den äußersten Rändern aufliegt. Die Mitte der Feile schwebt quasi in der Luft und bekommt praktisch keinen Kontakt zur Board-Kante. Deshalb möchte ich jetzt einen Kantenschleifer, der sich an den progressiven Kantenradius des Boards anpasst und die Welle der Magnetraction Kante mitgeht.

  • Ich hatte den Racing Combi II als "Leihgabe". Hab Ihn dann nach ca 2 Jahren zurück gegeben als ich mir ein eigenes günstiges Tool geholt hab. Vielleicht wäre es mit etwas mehr Übung besser gegangen, aber als gelernter Industriemechaniker durfte ich mich schon mal ein halbes Jahr meines Lebens mit Feilen beschäftigen und wollte das nicht wieder tun. ;)

    Die zwei verschiedenen Feileneinsätze und die verstellbaren Winkel waren irgendwie nur Spielerei. Ich schleife jetzt immer mit einem Winkel und gehe nur mit der Feile drüber. Fertig

    Ich habe gestern aber auch geschaut und dann auch mal von Libtech und Rossignol rückwärts gesucht. Eine Alternative zu dem von dir verlinkten habe ich nicht wirklich gefunden.

  • Ha, ha, als gelernter Industriemechaniker solltest du das heute eigentlich freihändig können. :)


    Ein fixer Winkel reicht nicht, da ich damit sowohl Boards als auch Ski zu bearbeiten hätte. Die Winkel kann man da nicht 1:1 übertragen. (Was beim Ski gut funktioniert, geht beim Board u. U. gar nicht.) Der Racing Combi II ist etwas anders als der Swing Cut. Beim Swing Cut sind die Werkzeughalter drehbar gelagert.

    Auf einigen Internetbildern kann man es grob erahnen:


    https://www.qwant.com/?q=sks%20swing%20cut&t=images



    In meiner Phantasie müssten diese drehbar gelagerten Schleifmittel eigentlich auch bei Magne-Traction und anderen Wellenkanten immer sehr schön sauber anliegen.


    Wer hat diesen Kanten Tuner / Schleifer schon benutzt? Gibt es schon Erfahrungen?

  • Ich habe leider den blauen Schleifstein geschrottet. Vermutlich habe ich die rückseitige Befestigungsschraube zu fest angezogen. Als Ersatz habe ich mir nun den weniger "bruchempfindlichen" Schleif-Diamant besorgt:


    13-3052 Schleifdiamant 20 x 30 mm


    Dieser lässt sich besser (i.S.v. sicherer) spannen.

  • Hallo SixtyNiner, ich suche momentan auch nach einer Möglichkeit meine Magne Traction Kanten selber zu schleifen. Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Swing Cut? Und hättest du ein paar Tipps für einen Leihen, wie man am besten mit dem Tool umgeht?


    LG

  • Hi Tieler91


    wie ich sehe, hast Du den Thread schon sebst gefunden:

    Kantenservice bei Magnetraction, welches Werkzeug?


    Ja, ich habe erste Erfahrungen mit den Kantenschleifern sammeln können, obwohl derzeit alles buchstäblich nur graue Theorie ist. (Bislang NULL Schneetage)


    Ich habe den Swing-Cut bislang nur zum Abziehen und und nicht zum Nach-Feilen benutzt, denn das ist schon eine Kunst, die man beherrschen muss. Man muss beispielsweise nicht nur wissen wie man die Kanten scharf bekommt, sondern auch, wo die Kanten nicht scharf sein sollten. (Ich habe ein altes Board, da probiere ich solche Sachen aus)


    Mit dem Lib-Tech Werkzeug oder dem sogenannten Edge-Trick machst du nicht viel verkehrt. Für die Hosentasche und zum Nachziehen zwischendurch, sind diese Tools sicherlich gut zu gebrauchen.


    Wichtig ist, dass die Feile auch in den Wellen gut anliegt. Bei meinem Rossignol XV (auch mit Magtek) gibt es gewellte Passagen zwischen den Bindungen, die fallen auf einer Breite von ca. 18cm um 3mm ein. Wen der Service da mit einer normalen Kantenfeile drangeht, nimmt man nur die Kuppen mit. Um die Magnetraction Kante überall d.h. auch im Wellen-Tal bearbeiten zu können, gibt es drei Möglichkeiten:


    1. eine kurze Feile (wie Edge Trick)

    2. zwei gurze Feilen drehbar gelagert (wie Swing-Cut)

    3. eine gebogene Feile (wie Raze-Cat CF-4)


    Die ersten beiden Varianten kennst du schon. Die dritte und - wie ich finde - professionellste Alternative (Raze-Cat CF-4) zeigt das nachfolgende Foto:




    Welche Variante jetzt für dich in Frage kommt, hängt davon ab, was du machen möchtest. Möchtest du dein Board in den Maschinenservice geben und zwischendurch nur etwas "nachpolieren", oder möchtest du echt spanend arbeiten und der Kante am Board eigenhändig Form geben. Nicht zuletzt entscheidet vielleicht auch der Preis. Die professionelle Feile im Bild ist sexy wie ein Sport-Bremssattel hat aber auch ihren Preis.


    Praktische Erfahrungen sind momentan leider Mangelware. Ich hab grad den Corona-Blues.

  • Tieler91


    Ich habe heute erstmals mit dem Swing Cut die Kanten von meinem Jones Mountain Twin nachgefeilt. Verwendet habe ich hierzu die grobe Karosseriefeile und anschließend meine Diamantfeilen zum nachpolieren. Die Kante ist sehr scharf geworden. Aufgrund der vielen positiven berichte über Kanten mit Hinterschnitt habe ich probeweise -0,5 Winkelgrad reingeschliffen. Das ist noch nicht viel, aber es ist ja auch kein Carvingboard. Belagseitig habe ich die Kante nicht bearbeitet. Im Bereich der Schaufel habe ich 5 cm Kante mit dem Gummi entschärft.


    Der Swing Cut arbeitet sehr gut und passt sich problemlos der Magnetractionkante an. Man muss etwas auf Sauberkeit achten, sonst arbeitet man mit den Stahlrollen leicht Späne und anderen Abrieb in die Base ein. Bei mir erkennt man deutlich die Laufspuren der Rollen im Belag.



    Wichtig ist auch, dass man die Skala richtig abliest. Das eingestellte Winkelmaß zeigt immer zur Arbeitsfläche. Hier in dem Bild wären es also 5 Grad Hinterschliff. Man erkennt es auch an dem kleinen Dreieck, das auf die Skala deutet.

  • Ich habe die Elastikfeilen noch nicht in der Hand gehabt. Auch ein Video konnte ich nicht finden. Alles was ich dazu entdeckt habe war dieses Bild mit Begleittext.



    Eigentlich ist es keine Elastikfeile sondern eher ein Elastiksetein. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, diese elastischen Schleifsteine mit dem Raze Cat Feilenwinkel zu nutzen. Den fixe Feilenwinkel von Tyrolit wäre nicht mein Ding. Auch die übrigen starren Feilen von Tyrolit bieten mir bei der Bearbeitung meiner Wellenkanten keinen besonderen Mehrwert.

  • ich befürchte mit den swing cut da nichtmal rein zu kommen denn das sind ja ein ca, 2mm außen und innen radius und dann eine 15 cm gerade und dann wieder die beiden radien innen /außen


    Auf jeden fall ist dadurch das aufkant winkel messen voll fürn a... denn genau bei der Bindung ist das board verjüngt.

  • Mit dem Lib-Tech Werkzeug oder dem sogenannten Edge-Trick machst du nicht viel verkehrt. [...]

    Das Lib-Tech-Teil ist doch auch nur ein Edge-Trick, oder?



    Warum bietet Lib-Tech das als Magne-Traction-Tool an? Weil die Feile klein ist?

    Der Swing Cut arbeitet sehr gut und passt sich problemlos der Magnetractionkante an. Man muss etwas auf Sauberkeit achten, sonst arbeitet man mit den Stahlrollen leicht Späne und anderen Abrieb in die Base ein. Bei mir erkennt man deutlich die Laufspuren der Rollen im Belag.

    Diese "Spuren" lassen sich dann bspw. mit Heißwachsen entfernen oder hat man da langfristig was von?


    Und lassen sich mit dem Swing-Cut auch gerade Kanten genauso gut bearbeiten wie mit den Edge-Tunern ohne drehbar gelagerte Schleifwerkzeuge?