Kantenservice bei Magnetraction, welches Werkzeug?

  • Warum bietet Lib-Tech das als Magne-Traction-Tool an? Weil die Feile klein ist?

    Ja! Ich denke so ist es. Die kurze Feile kommt bei Boards mit Kantentechnik besser in engen Radien der Kante.

    Diese "Spuren" lassen sich dann bspw. mit Heißwachsen entfernen oder hat man da langfristig was von?

    Die Spuren gehen wieder raus. Ich habe mittlerweile auch dazugelernt. Am Anfang habe ich den Swing Cut anders in die Hand genommen und dabei die Rollen blockiert. Die Rollen sind dann eher wie Kufen über den Belag gerutscht. Seitdem ich den Swing-Cut anders greife, habe ich diese Probleme nicht mehr.


    Der Swing Cut ist in seiner Preisklasse einer der wenigen Kantenschleifer mit Rädchen. Aber jetzt mal eine andere Frage: Hast du Magnetraction oder eine vergleichbare Kantentechnik an deinen Boards?

  • Hast du Magnetraction oder eine vergleichbare Kantentechnik an deinen Boards?

    An meinen Boards leider nicht :P Mein Freund hat ein Lib Tech Orca, mit dem ich im kommenden Urlaub fahren will. Daher wäre so ein Kombi-Tool nicht schlecht, wenn es taugt. Du bist nach wie vor zufrieden mit dem Teil für Deine Magne-Kantenpflege? ;)

  • Ja, für Wellenkanten mit engen Radien ist das Tool gut. Man braucht aber noch ein paar andere Schleif-Einsätze. Mit der Grundausstattung kommt man nicht weit.


    Ich mag das Gerät, weil es besser ist, als einige Serviceroboter. Die Schleifen dir die Magnetraction einfach weg, wenn du Pech hast und an den falschen Service gerätst.

  • Meist ist ja eine Feile zum Schleifen beim Tool dabei. Rosa Oxyd Stein oder Diamantfeile zusätzlich ist Pflicht. Was braucht man Deiner Ansicht nach noch?


    Und müsste es nicht auch funktionieren, eine kleine/schmale Feile in ein Edge-Tool ohne drehbar gelagerte Schleifwerkzeuge zu spannen? :/ Wäre dann doch nichts anderes als das Lib Tech Tool.

  • Meist ist ja eine Feile zum Schleifen beim Tool dabei. Rosa Oxyd Stein oder Diamantfeile zusätzlich ist Pflicht. Was braucht man Deiner Ansicht nach noch?


    Und müsste es nicht auch funktionieren, eine kleine/schmale Feile in ein Edge-Tool ohne drehbar gelagerte Schleifwerkzeuge zu spannen? :/ Wäre dann doch nichts anderes als das Lib Tech Tool.

    Ja, das könnte funktionieren. Es gibt auch einige Feilenwinkel bei denen mann die feile leicht Schräg einsetzen kann. Dadurch liegt die Feile auch schmaler auf.


    Tja, was braucht man noch? Was nicht funktioniert: Im vorderen Schacht eine grobe Feile und im hinteren Fach ein Stein. Das wirkt auf den Betrachter so wie Gillette. Ein Zug mit dem Rasierer und alles ist glatt. Meine Erfahrung: Man braucht hinten und vorne das gleiche Werkzeug. Alternativ kann man dort auch einen Kunststoffklotz als Gleiter einsetzten.


    Ich habe zwei schwarze Diamantsteine und zwei feinere Blaue für den Swing Cut. Damit frische ich meine Kanten auf. Wenn ich mehr Abtrag möchte, nehme ich den Raze-Cat mit einer feinen Feile. Da kommen dann aber auch richtige Späne. Der Raze-Cat liegt bei diesen groben Arbeiten, einfach noch satter in der Hand.