• Also, ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit Snowboard. Habe zunächst mit einem Freestyle-Board angefangen und fahre jetzt seit zwei Jahren ein pogo Overdose und bin dementsprechend Raceboarder. Zurzeit feile ich noch an der optimalen Carving-Technik, aber langsam werde ich ambitionierter und möchte raus aus meinem Hinterwäldler-Kaff und weiter entfernt in ordentliche Carvergebiete reisen. dazu gehört aber natürlich, dass man nicht ständig zum Shop rennen muss und auf jemanden angewiesen sein muss, der das für einen macht.


    Ich habe mir dementsprehcend ARtikel und Videos zum Thema Boardpflege angehört und ich muss sagen: ich verstehe teilweise echt nur Bahnhof.


    - Was ist die belagseitige Kante (bottom edge) und was die Seitenkante (side edge)? Sind damit die beiden Ecken der Kante gemeint, sprich, die bottom edge ist die Ecke unten am Belag und die SEitenkante ist die Ecke oben, die mit der Brettoberseite abschließt?


    also quasi



    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/2555/edgeh.png]
    oder ist die side edge quasi die Fläche zwischen den beiden Ecken?


    Was ist ein "Hängendschliff" oder auch eine "abgehängte Kante?" darf ich mir die so vorstellen?



    Um das zu realisieren, würde ich also theoretisch die untere Ecke wegschleifen
    Wenn ja, was ist dann der Zweck davon? Die Kante ist jetzt erhöht und greift daher später im Schnee, also verschlechtere ich doch dadurch eigentlich die Art und Weise, wie mein Board auf mich reagiert?


    Und was ist dann eine hinterschliffene Kante, wie darf ich mir die vorstellen? wie das obere oder das untere?


    Und was ist deren Effekt?


    So, wenn wir diese Fragen geklärt haben:
    - In welchem Winkel sollte ich die Kante dann schleifen
    - wie messe ich diesen Winkel bzw. wie stelle ich sicher, dass ich diesen Winkel einhalte?
    - und mit was bearbeite ich die Kante dann?


    Warum frage ich das überhaupt?
    - Weil ich unbebilderten, aber höchst professionell klingenden Artikel gelesen habe, der mir was von Anschlagwinkel,. von Hinterschliff und Hängendschliff, von Seitenkante und belagseitige Kante erzählt, und die Komplexität dieses ARtikels im krassen Gegenteil zu
    Video steht. Ich meine, in dem Video nimmt der Typ einfach so ein Tool, stellt nicht mal was ein von wegen Winkel oder so, und zieht das Ding einfach über die Kante, und der andere Typ schreibt da was von Winkel und unterschiedliche Kanten und keine Ahnung.


    Was ist der Unterschied, was ist der Nachteil der Variante, dass ich einfach das Tool drüberziehe?



    Weiter im Text:
    In Video spricht der Typ von einem "Deburring Stone", deburring heißt für Mich, Kerben raus machen. Ich kann aber nicht verstehen, wie das Ding Kerben raus machen soll? Schleife ich damit die Kante wirklich so weit runter, dass die Kante wieder eine Ebene ergibt? Das Tool ist dann aber nur für kleine Kerben sinnvoll oder? Wo kriegt man so ein Teil am besten her bzw. was wäre die gängige Übersetzung für so ein Tool, damit ich es online finde? Unter Deburring Stone finde ich nämlich nichts ^^.


    Er spricht auch vom Abrunden der Kante mit einer feile, das kommt aber für mich als Racer nicht in Frage nehme ich an?



    Danke für eure Antworten :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Barb ()

  • also meines wissens nach hast du den hängendschliff verstanden, dient dazu das das board nicht verkantet, die paar grad geben dir laufruhe bei planem board und trotzdem genug kante beim carven.


    die hinterschliffene kante ist deine variante 2! der artikel besagt ja auch das der winkel zwischen lauffläche(unten) und seite weniger als 90 grad beträgt.


    du kannst also die kante 90 grad schleifen um bis zu 5 grad nach oben gekippt, oder schärfer als 90 grad (nicht hängend, aber hinterschliffen), oder weicher als 90 grad (hängend und nicht hinterschliffen).


    die winkel sind etwas von dem einsatzbereich und deinem können/vorlieben abhängig, also zum carven und heizen schärfer und direkter, für funpark und jibbig etwas weicher und damit fehlerverzeihend.


    das tool hat eigentlich immer eine einstellmöglichkeit, also grob sollte man sich vorher schon gedanken machen, und dann ist es wirklich nur "drüberziehen"....


    im zweifel lieber etwas weicher anfangen und dann nachschleifen, am anfang siehst du noch ganz gut wie die kante vorher geschliffen war, daran kann man sich grob orientieren. der rest kommt durch austesten....

  • Dem Gros der Boarder kommt das "Detunen" der Kanten, also das abrunden (auch Kanten "Brechen" genannt) wohl entgegen, uns jedoch nur bedingt. Die Kanten z.B. an der Nose etwas abzurunden macht das Board im Fahrverhalten etwas zahmer; es zieht also tendenziel nicht so schnell und bissig in den Turn.
    Bei unterschiedlichen Boards fällt ein Brechen der Kante jedoch immer auch unterschiedlich stark ins Gewicht, weshalb man es nicht verallgemeinern kann!


    Wenn Du Dich noch nicht als soooo versiert auf dem Raceboard fühlst, kann es für Dich durchaus eine Erleichterung bedeuten, wenn Du die Kante an der Nose minimal abrundest (Kantengummi (Schleifgummi) nehmen, KEINE Feile!!).
    Andererseits ist das Overdose ein geiles Brett; Du könntest es bald bereuen, das Board vom Jogi so vergewaltigt zu haben...?!?


    Zum allgemeinen Kantentuning:


    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/6059/kantentuning.jpg]


    Welche Auswirkungen die jeweiligen Winkel haben wurde von timotechnics schon erläutert...



    Ok, hier die Ergänzung:


    - 0° hängend, 0° hinterschliffen: Kante lässt das Board bei unachtsamer Fahrweise recht schnell in den Turn ziehen, ist jedoch nicht sonderlich scharf, weshalb der Grip mäßig ist.


    - 1° hängend, 0° hinterschliffen: Die Kante greift weniger schnell (1° hängend) und hat kaum Grip bei hartem Schnee (91° Winkel).


    - 0° hängend, 1° hinterschliffen: Schnelles Greifen der Kante(n) (0° hängend) und deutlich mehr "Biss" (89° durchs Hinterschleifen).


    - 1° hängend, 1° hinterschliffen: Vom Grip so wie 1 (0°/0°), jedoch zahmer beim leichten Aufkanten....


    Als Raceboarder präferiere ich die 0,5° hängend und 87° bis 87,5° hinterschliffen...


    Gruess, HC

    3 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Hey Leute, wollt mal fragen, ob ihr eure Kanten schonmal selber geschliffen habt ?? Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine Kanten schleifen soll. Normalerweise bräuchte man ja Werkzeug dafür, aber habe gehört, dass es mit einer Pfeile und nem Schleifpapier wunderbar gehen soll (wobei ich denke, dass ich mir damit nur mein Board am Arsch mache xD )


    Ist es überhaupt nötig die Kanten zu schleifen, wenn man im Park fährt ?? (ich habe sie seit etwa 2-3 Jahren nicht mehr schleifen lassen, sind an der Seite ein wenig rostig, aber das kann man ja mit einer Metallbürste wegmachen ;) ) ??


    lg

  • generell ist kanten schleifen sicher sinnvoll, spätestens wenn du ne eisige piste erwischst wirst dus merken!!! schleifpapier und feile würd ich sein lassen, da kannste auch direkt mit nem betonklotz schleifen!!!! kantenschleifer gibts zu humanen preisen im fachhandel, oder du gibst das board in nen professionellen service, sollte beides etwa 30 € kosten....

  • wollt nur nochmal danke sagen, in Verbindung mit ein paar weiteren tutorials denke ich, hab ich das prinzip jetzt verstanden, habt euch ja echt Mühe gegeben, danke :).
    Vielleicht ein Diskussionspunkt noch:


    Mein Bruder fährt ebenfalls Pogo Overdose und als ich ihm meinen Plan mit dem selber schleifen erzählt habe, hat er mir geraten, das Teil vielleicht nur alle 2 Jahre zu schleifen, weil das Pogo a) von Haus aus griffig ist und daher nicht so oft einen Kantenschliff braucht und das vor allem b) die Haltbarkeit der Kante verlängert, weil irgendwann ist halt dann so viel Material abgeschliffen, dass es dann nicht mehr gut ist für das Board und wenn man auf das Board aufpasst kann man es gut ein paar Jährchen fahren.


    Wie oft schleift ihr euer Raceboard denn? Muss man allgemein einen Racer seltener schleifen als einen Freestyler / Freerider?

  • Es gibt einige Raceboardfahrer, die ihre Kanten jeden Tag einmal abziehen. Wenn sie es machen, dann aber nur selbst und mit richtig gutem Kantenequipement z.B. von Tooltonic. Mit so hochwertigen Produkten kann man extrem fein arbeiten, sodass die Kante auch viele Hundert derartige Behandelungen überlebt, (noch genügend Kante existent ist).
    Ich kenne ein paar von diesen "Kantentunigfetischisten", die mit teilweise 10/15 Jahre alten Raceboards fahren, ihre Kanten nach jedem Schneetag schleifen (80/90 Tage / Jahr) und immer noch Rasierklingen als Kanten haben!


    Ich ziehe sie nur ab, wenn ich kleine Macken in der Kante spüre; somit manchmal auch einmal pro Tag....


    Die Kantenpflege ist ein zweischneidiges Schwert:
    Wenn Du das richtige Material zum Kantentuning Dein Eigen nennst und damit umgehen kannst, mach es besser selbst.
    Wenn Dein Material nicht so super ist und Du auch noch der Grobmotoriker vor dem Herrn bist, lass die Kanten im Shop machen; auch wenn in den Läden die Kanten meistens "versaut" werden (zumindest für uns anspruchsvolle Kantennutzer).


    Wenn Du die belagsseitige Kante nach zahllosen Schleifvorgängen deutlich ausgedünnt haben solltest, kämst Du um den Erwerb eines Seitenwangenhobels kaum herum.Der Hobel nimmt Material von der Seitenwange ab, damit die Seitenkante im Verhältnis zur belagsseitigen Kante wieder hinterschliffen werden kann....


    Gruess, HC

  • Wie siehts denn eigentlich in Sachen Boxes und Rails bzw. allgemein im Park aus?


    Gibts da was besonderes was man beim schleifen beachten sollte?

  • Hmm war erst beim schleifen, ca 5x bin ich gefahren. :(


    Aber ich denke die werden normal eh relativ schnell stumpf nach ein paar mal fahren und einigen Eisplatten oder?

  • Hallo,
    da ich ungern ein neuen Thread eröffnen wollte, schreib ich mein Anliegen mal hier hinein, da passt es gut rein :)


    Ich hatte mir nun endliche auch mein erstes eigenes Board für den Park geholt.
    Da es neu ist, liegt einem ja sehr viel an der Pflege und man achtet auf jede kleine Macke *grummel*. :D


    Mir ist aufgefallen, als ich die ersten Rails und Boxes probiert hatte, das sich an einem kleinen Teil der Kante ne kleine scharfe Ecke gebildet hat. Als ob dort das Metall richtig abgeschliffen wurde. Ist sowas normal, kann ich das selber ausbessern, stehen lassen oder schon bei solchen kleinen Macken Schleifen lassen? Oder mache ich irgendwas beim Grind falsch das sowas passiert?
    Ich denk mir halt einfach immer: Augen zu und drüber! Klappt für den Anfang ganz gut :D


    Eine weitere Frage:
    Wie sieht es mit dem Wachsen aus. Bin da noch ein wenig unerfahren. Wann kommt der Zeitpunkt wo ich das Board neu wachsen muss? Ich kann mir vorstellen dass die Abreibung durch den Park viel intensiver ist oder sehe ich das falsch?
    Das wachsen würde ich selber machen.


    Vielen Dank schon einmal und beste Grüsse!