Kanten schleifen - wie den passenden Winkel herausfinden?

  • Hallo zusammen,


    saublöde Frage, aber wie finde ich heraus, in welchem Winkel die Kanten meines Boards geschliffen werden müssen? Ich würde mich dabei gerne am "Originalschliff" meines Boards orientieren (Board siehe unten).


    Hab aber kein Plan von der Materie, weswegen die Kanten auch ein Freund von mir schleifen würde, er meinte nur ich müsste den passenden Winkel wissen. Wachsen dagegen ist ein Kinderspiel, das bekomme ich noch easy hin.


    Es geht um ein Burton Clash von 15/16 mit Flat Profil und sogenannten "Cruise Control"-Kanten, die wohl ein vorschnelles Verkanten verhindern sollen.


    Danke, ich hoffe die Frage ist nicht allzu bescheuert^^


    Viele Grüße,
    Nickmann

  • Burton schreibt:


    "Wenn du es lieber aggressiv magst, dann solltest du die Seiten um -2° nachjustieren (88°)."


    Kann das jemand erklären oder kennt ihr einen Thread/Beitrag wo die Auswirkungen von Winkeln erklärt werden?

  • Hm okay, hätte ich auch selbst mal googeln können, aber trotzdem fetten Dank für's raussuchen.


    Da mich das mit dem angegebenen Winkel auch interessiert hatte und mir das mit dem "Kanten an Nose und Tail brechen" neu vorkommt, hab ich selbst auch nochmal gegoogelt und das hier gefunden:


    http://www.redbull.com/de/de/s…2-belag-kanten-bearbeiten


    Ein idealer Winkel sollte also so 89-88° sein. Und man entschärft wohl tatsächlich die Kontaktpunkte mit nem Schleifstein. Macht ihr das auch immer? Mein Kumpel meinte er macht das nie und kommt auch verkantungsfrei den Berg runter

  • Im Forum findet man hierzu auch was:
    https://www.snowboarden.de/for…ur/kantenpflege-4167.html


    Also ich mache es minimal, ob es bei mir also wirklich was bringt oder eh nur für den Kopf ist, nach dem Motto "Ich hab's gemacht, jetzt verkantet es nicht so leicht", ist fraglich. ;) Würde mich aber generell auch mal interessieren, ob da jemand Erfahrungen im direkten Vergleich hat (und man womöglich auch nur da nen Unterschied merkt)?
    Auf Rails und Boxen kann ich mir schon vorstellen, dass man was merkt, auf der Piste würde mich das interessieren.


    Mit dem Kantenwinkel habe ich mich auch schonmal länger beschäftigt und fand das hier auch ganz hilfreich:
    http://snapcart.de/red/detailp…=4000&rid=14&mes_id=40426

  • Danke @Snowfun83! Der zweite Link ist wirklich super informativ :)

  • Nochmal danke Euch alle zusammen. Auf YouTube gibt's übrigens auch ein super Video hierzu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf jeden Fall ist das sogenannte "detunen" der Enden wichtig und hilfreich...und meiner Meinung nach auch deutlich spürbar. Ich detune sogar immer noch 2 Finger breit hinter den Auflagepunkten (beim Camber). Verkanten gibts dann fast nicht mehr und auch das plötzliche "Engziehen" bei harten Kurven beim denen die Spitze plötzlich in einem Buckel Grip bekommt entfällt.


    Aus meiner Sicht das absolute Muss!

    irgendwat is immer!

  • Jetzt stellt sich mir doch noch ne wichtige Frage:
    In dem von mir geposteten Video wird ja nur die seitliche Kante geschliffen, nicht die baseseitige Kante. Im Internet liest man hier auch unterschiedliche Meinungen.


    Schleift man nur die Kante an der Seite oder sollte man an der Seite UND an der Base schleifen???


    Hoffe mir kann kurzfristig jemand was dazu sagen.
    Danke!


    EDIT: Habe gestern jetzt nur die seitliche Kante geschliffen, da der Kantenschleifer aufgrund seiner Geometrie gar kein Schleifen der hängenden Kante zulässt. Ergebnis - trotzdem scharf! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nickmann ()

  • Die belagseitige Kante wird "abgehängt",
    die Seitenkante wird "hinterschliffen".


    Der Gesamtkantenwinkel bestimmt das Verhalten der Kante, wenn diese bereits Schneekontakt hat:
    Die Kante ist bei geringem Gesamtkantenwinkel "aggressiver" als bei großem Gesamtkantenwinkel.


    Der Winkel der abgehängten belagseitigen Kante bestimmt den Zeitpunkt, ab dem die Kante greift.


    Ganz verallgemeinert gesagt:
    FS- Shapes eher mit deutlich abgehängter Kante und wenig hinterschliffener Kante (großer Gesamtkantenwinkel führt zu zahmer Kante)
    Raceboards mit minimal bis gar nicht abgehängter, dafür aber deutlich hinterschliffener Kante (kleiner Gesamtkantenwinkel bei gleichzeitig nicht abgehängter Kante sorgt für sofortiges Einhängen).


    Gruess

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier das Thema noch mal aufleben lassen und zwar habe ich auch eine Frage zu den Winkeln:
    Meine belagseitige Kante ist gar nicht "abgehängt", hat also 0°. Nun hab ich mir dieses Jahr eine Grundausrüstung zum Wachsen und Seitenkanten schleifen von Toko gekauft. Die belagseitige Kante wollte ich eigentlich nicht selbst schleifen, sondern hin und wieder im Service, wenn ein Belagschliff notwendig ist, machen lassen. Jetzt hab ich jedoch festgestellt, dass 0° alles andere als Standard ist. Jedoch gefallen mir die 0° bis anhin ganz gut und ich möchte, dass die so bleiben. Denkt ihr, dass dies möglich ist? Meistens sind ja Minimalwinkeln (oder Standard) 0.5°. Klar, ich werde ihnen das im Shop genau so sagen, nur habe ich bis anhin nicht die Erfahrung gemacht, dass Spezialwünsche funktionieren, ich teile es zwar jeweils dem Verkäufer mit, aber anschliessend geht es trotzdem irgendwo unter. Oder sollte ich das auch besser selbst machen? Falls ja, wie gehe ich da vor, ich finde irgendwie nirgendwo Infos zu 0° belegseitigem Schliff. (Ich hab mir jetzt gedacht, dass das daran liegt, dass sie gar nicht "abgehängt" sind.)


    Andere Frage wie häufig lässt ihr eine belagseitigen Service machen, wenn ihr Wachsen, Seitenkanten etc. selbst macht? Bin neu in dem ganzen "selbst machen", hab aber gemerkt, dass dies ziemlich spassig und nebenbei auch ziemlich interessant ist.

  • Andere Frage wie häufig lässt ihr eine belagseitigen Service machen, wenn ihr Wachsen, Seitenkanten etc. selbst macht? Bin neu in dem ganzen "selbst machen", hab aber gemerkt, dass dies ziemlich spassig und nebenbei auch ziemlich interessant ist.

    Nie ! warum auch. Kratzer mache ich mit Ptex weg und ich kriege meinen Belag einfach nicht dahin, dass ich meine der müsste mal geschliffen werden

  • Nie ! warum auch. Kratzer mache ich mit Ptex weg und ich kriege meinen Belag einfach nicht dahin, dass ich meine der müsste mal geschliffen werden

    Danke dir viel mal! Ja, eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass der Belag mal so schlecht ausgesehen hätte. Die heutigen Beläge halten ja auch einiges aus. Dann kaufe ich mir wohl bald mal noch so ein Flick-Set.
    Dann würdest du sagen, reicht es, wenn man über die belagseitige Kante, z.B. nur mit einer Diamantfeile von Hand sorgfältig darüber geht, nach dem Seitenkantenschliff, ohne diese extra zu schleifen?

    Einmal editiert, zuletzt von sEribaZ ()

  • Ich schleife die Belagseite auch nie, einfach nur die Seite und gut ist. Fahr damit schon seit vielen vielen Jahren ohne Probleme. Einzig wenn mal ne Macke drin ist mache ich die natürlich weg

  • Vielen Dank dir, für die Hilfe! Dann werde ich das wohl auch mal so probieren, falls etwas nicht stimmt sollte ich es ja merken, ansonsten ist es wohl nicht so tragisch.

  • Hallo zusammen,


    saublöde Frage, aber wie finde ich heraus, in welchem Winkel die Kanten meines Boards geschliffen werden müssen? Ich würde mich dabei gerne am "Originalschliff" meines Boards orientieren


    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe verschiedene Kantenschleifer für meine Snowboards. Aus diversen Erfahrungsberichten und auch aus eigener Erfahrung weiß ich bereits, dass die Kantenwinkel einen erheblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Boards haben. Um die werkseitigen Kantenwinkel der Seitenkante und auch der belagseitigen Kante messen und exakt nacharbeiten zu können, hätte ich jetzt gerne eine spezielle Messlehre wie diese:


    3157
    www.kunzmann-skitools.de


    Ich glaube, die Kantenwinkel Lehre schenke ich mir zu Weihnachten. Ich stöbere gerade. Kennt jemand eine günstige Quelle?

  • die kanten winkel ermittle ich persönlich indem ich s

    die kanten mit nen eding schwarz anmale, und dann mit der kantenfeile rückwerts rübergehe, und schaue wann die volle breite an "farbe" ab ist.


    Somit trage ich nichts ab, und weiß welchen winkel ich habe,

  • Interessante Technik! Ich schwärze die Kanten auch mit dem Edding, aber nur um zu sehen, ob die Kanten auch überall bearbeitet wurden. Bei Magnetraction besteht die Gefahr, das Wellental zu „vergessen“. Deine Idee, die Werkskante und das Werkzeug auf Parallelität zu prüfen, finde ich nachahmenswert.

  • Um die Winkel der Kanten nachmessen und kontrollieren zu können, habe ich mir bei einem Ski-Spezi in Kempten eine SKS Kantenwinkellehre „Combi“ besorgt.



    Richtig begeistert bin ich von dem Teil noch nicht, weil es mir sehr schwer fällt, die Kantenwinkel korrekt abzulesen. Man braucht nicht nur sehr gutes Licht in der Werkstatt sondern auch sehr gute Augen, um die Parallelität der Flächen zu erkennen. Ich trage eine Gleitsichtbrille. Es ist für mich nahezu unmöglich, den richtigen Augenabstand zu finden, der nötig ist, um im Messbereich richtig scharf sehen zu können. Zum Glück habe ich eine Uhrmacher Augenlupe damit gelingt es dann. Es bleibt aber ausgesprochen schwierig.


    Vielleicht geht es besser, wenn man die Kanten ein wenig schwärzt. Das muss ich noch ausprobieren.