Kanten schleifen von Nose zum Tail?

  • Taugt das denn, hab sehr viel widersprüchliches drüber gelesen

    besser als nix, und die base zu verbrennen.


    Wenn du 5 Tage hintereinander fährst, 60km pro tag dann wäre ohne die massnahme oder ohne lokalen service die base vebrannt und das board Restmüll.


    hängt aber von der km Leistung und der Base und Schneezustand ab.


    Bin mittlerweile draufgekommen.. obwohl die Base meines stalefish an einem einzigen Tag mit 60km abgebrannt ist... ist sie nach schabendem Entfernen des Pelzes mit scharfem langen Messer und neuerlichem Wachsen wieder schneller als die vom Vergleichs Custom X oder Mtnpig.


    Macht mich einerseits froh, dass die base wieder intakt und schnell ist.. andererseits zeigt es mir deutlich : das Verbrennen der Base ist generell schlecht und muss verhindert werden.


    Und mit verbrannter Base am Ende des 60km Tages steckte das förmlich im Schnee fest.. sobald grosse weisse verbrannte Flecken auftauchen ist das Gleitvermögen hinüber, solange bis die weissen Stellen wieder abgeschabt sind.

  • die Base vom Jones Board konnte nicht mehr gerettet werden.. habe 50€ bezahlt für Belag schleifen und wachsen...


    auch bei meinem brachten sies nicht restlos weg.


    Waren auch nur so 4 Vormittage im Springslush...


    With great powder comes great responsibility

  • Ob man das mit einer rotierenden Stahlbürste weggebracht hätte?


    https://www.snowboarden.de/for…ing-und-tuning-14380.html


    Stahl Rotobrush langsam rotierend mit Akkuschrauber würde mit etwas Druck eventuell schon gehen, ausser das Board hat wenig bis nahezu keinen Strukturschliff, dann ist es mit Messerklinge immer besser.

    Breite Rotobürsten samt Bohrmaschinenaufnahmen und Griff sind auch nicht ganz günstig.


    Würde für den privaten Bereich aber die flache Stahl Handbürste gegenüber der Rotobrush bevorzugen. Ist dann eben mehr Kraftaufwand aber man bearbeitet auch nicht 10 boards oder mehr pro Tag.


    Bei boards geringem Strukturschliff: Mit scharfem Messer abschaben, Schabrichtung in Laufrichttung, scharfe Messerklinge dabei quer, dabei annähernd 70..90 Grad zum Belag geneigt, die strukturschliff Rillen (falls vorhanden) danach mit Stahl oder Kupferbürste per Hand in Laufrichtung ausbürsten.


    Mit dem langen Messer 30cm Klinge bekommt man sogar sehr grosse verbrannte Flächen wieder in Top Zustand. Die Schärfe vom Messer muss aber top sein (rasiermesserscharf), stumpf geht da nix.


    Mein stalefish ist wieder 1a vom Belag, mit Messer abgeschabt. Die Flecken sind nicht wiedergekommen.

  • Bei boards geringem Strukturschliff: Mit scharfem Messer abschaben, Schabrichtung in Laufrichttung, scharfe Messerklinge dabei quer, dabei annähernd 70..90 Grad zum Belag geneigt, die strukturschliff Rillen (falls vorhanden) danach mit Stahl oder Kupferbürste per Hand in Laufrichtung ausbürsten.

    Stichwort "Ziehklinge" kostet kaum was funktioniert ähnlich einem Hobel.

    Aber Handhabung sollte man vorher bisschen üben.