Kanten schleifen von Nose zum Tail?

  • Die Körnungen der Diamantfeilen wird mit 200 300 500 und 1000 angegeben. Normalerweise ist schon 1000 nicht besonder fein, Meine Rasier-Messer schleif ich bis 12-15.000

    Der 200er ist damit schon rel. grob und ich denke 200 und 300 können quasi fast als feine Feile eingesetzt werden, zumindest sollten den Korundstein ersetzen.

    Eventuell ist eine Feile aber wünschenswert, müsste man dann in der Praxis sehen... Feile wäre wohl auch für Belagkante gut, aber ohne Lehre würde ich mich da nicht rantrauen. Erst mal anfangen, lieber etwas zu fein, weil zu grob bedeutet auch schnell weg...

  • ja diese Diamantfeilen haben alle verdammt feine Körnung, zu fein, meine Meinung.


    Die Snowboardkanten entwickeln mehr Grat als die Skikanten.


    Der Aluoxid Schleifstein mit grober Körnung macht das Entgraten und Schärfen schon recht gut.

  • Rasiermesser gehe ich auch bis 15k...

    Aber die Klinge sieht auch sicher nie so vergratet aus wie ne SB Kante..

    Einen Stein so um 120-150 ist da schon hilfreich.

  • Dann dürfte der 200 schon passen! Die anderen wären dann zum verfeineren! Was bessere GleitEigenschaften und damit auch längere HaltbarKeit theoretisch ergibt.

    Zum Rasiermesser, da verHâlt es sich eher anders herum, das Schärfen mit groben Steinen (hier bis ca. 6000) erzeugt oft Erst einen Grat, der dann noch entfernt werden muss. Hängt aber stark vom Stahl ab.

  • Ja. Der grat beim messerschleifen kommt ja durch die Schleifrichtung. Beim SB schleifst du ja entlang der Kante.


    Ich rate auch zu einem ganz groben.

  • Ich glaube ich werde mir das Habrus Set einfach mal bestellen und testen. Die Diamantplatten kann man immer verwenden, sind in der Größe auch ziemlich handlich. Ich werde dann ja feststellen, ob der 200er Diamant grob genug ist. Zu fein bedeutet zunächst ja nur, dass man öfter drüber muß. Ist ein Grundschliff vorhanden sollten ja eigentlich 3-5 Züge ausreichen. sollte es wider Erwarten mit dem 200 nicht funktionieren ist ein gröberer Einsatz schnell dazugekauft, zumal es neben dem Korund sogar Feileneinsätze für den Edge Trick gibt.

    Was ich generell noch Überdenke ist die Länge bzw. Kürze und ob ein längeres System ala Toko Edge Tuner Pro nicht sinnvoller ist. Da die Kanten aber eine Taillierung haben, dürfte auch auf einnem längeren Stein der KOntakt im Extrem nur an 2 Stellen sein, hier wäre je kürzer eher ein Vorteil; andererseits nutzt sich ein kurzer schneller ab, da weniger Fläche verfügbar, praktisch ist allerdings auch, dass er in der Skijacke verschwinden kann und direkt nach der Piste kurz genutzt werden kann. Das Ganze dürfte keine 5min täglich dauern...

    Irgendwo hab ich gelesen dass die Kantenhärte bei einem Board um die 56 Rockwell betragen würde, was eigentlcih nicht soo hart ist, ist wahrscheinlich der Elastizität geschuldet. Hier könnte dann tatsächlich ein grober STein von Vorteil sein.

  • Ich hab jetzt grad nochmal auf den Habrus Seiten geschaut, die Steine die er anbietet, z. B. im alu KOrund Steinset haben auch Körnungen ab 200 aufwärts. sollte es die gleiche Norm sein, dann entsprechen die Diamantfeilen diesen in etwa.

    Ich hab mal einen Warenkorb zusammengestellt, Edge Trick mit 4 Diamant, dazu passen 2 Feileneinsätze, eine Winkelführung für die Belagskannte und diamantfeilen dazu, schon bin ich bei über 100€..., damit dürfte aber alles was Kantenschleifen angeht abgedeckt sein und kann zu Trianingszwecken mein Nitro Magnum herrichten :), vielleicht bereue ich ja dann den Warpig Kauf... :)

    Fehlt nur die Wachsausrüstung aus Bügeleisen Wachs und Abziehklinge. Dann bin ich gut aufgestellt.

  • und kann zu Trianingszwecken mein Nitro Magnum herrichten :), vielleicht bereue ich ja dann den Warpig Kauf... :)

    Bei mir war das ähnlich. Ich habe mein abgelegtes Nitro zu einem anderen Service gegeben und dann festgestellt, dass es danach tatsächlich wieder ganz fahrbar wurde.

  • Ich hab jetzt grad nochmal auf den Habrus Seiten geschaut, die Steine die er anbietet, z. B. im alu KOrund Steinset haben auch Körnungen ab 200 aufwärts. sollte es die gleiche Norm sein, dann entsprechen die Diamantfeilen diesen in etwa.

    Ich hab mal einen Warenkorb zusammengestellt, Edge Trick mit 4 Diamant, dazu passen 2 Feileneinsätze, eine Winkelführung für die Belagskannte und diamantfeilen dazu, schon bin ich bei über 100€..., damit dürfte aber alles was Kantenschleifen angeht abgedeckt sein und kann zu Trianingszwecken mein Nitro Magnum herrichten :), vielleicht bereue ich ja dann den Warpig Kauf... :)

    Fehlt nur die Wachsausrüstung aus Bügeleisen Wachs und Abziehklinge. Dann bin ich gut aufgestellt.

    Den warpig kauf wirst du nicht bereuen, es ist breiter als das Magnum, kürzer, Tiefschneetauglicher, und etwas spielerischer.


    Also das passt schon, wenn du das Nitro Pantera gekauft hättest, dann wärs von der Überlappung viel schlimmer. Dont panic:)


    Mit dem warpig wirst du deine toe side eurocarves hinlegen, und heelside tief carven, ohne bootout!


    Kanten beim warpig gleich auf 88grad schleifen, im Neuzustand, wäre meine Empfehlung. Wird wahrscheinlich im nicht ganz scharfen 89 oder 90 Grad winkel geliefert.

  • Den warpig kauf wirst du nicht bereuen, ...


    Kanten beim warpig gleich auf 88grad schleifen, im Neuzustand, wäre meine Empfehlung. Wird wahrscheinlich im nicht ganz scharfen 89 oder 90 Grad winkel geliefert.

    Ne ich glaube auch nicht wirklich das ich das bereuen werde, zehn Jahre Fortschritt alleine werden einen positiven Einfluss haben.


    Zu den 88°, würdest Du die Belagskante um 1° abhängen und dann mit 87° die Seitenkante, oder Belag 0° und Seite 88°.

    Von der Theorie her bin ich geneigt, die Belagskante winzigst abzuhängen, also irgendwo zwischen 0 und 1, tendenziell 0,5°, sollte beim Versuch zu buttern und bei Pirouetten hilfreich sein...


    Vom Eurocarven bin ich ja noch weit weg, ich hab mir mal einige Ryan Knapton Videos reingezogen, aber das wird probiert, scheint ziemlich krass zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Olddude ()

  • Gucke erst mal ob belagseitig im Auslieferungszustand schon abgehängt ist.

    Dann musst du belagseitig nix tun.


    Meine boards sind nun belagseitig nicht abgehängt, da ich über keine Rails jibbe, und am Ziehweg fahr ich mit höheren Geschwindigkeiten, sideslippen tue ich fast nie.

    Bei Rails, Ziehweg und sideslipping hat Abhängen definitiv grosse Vorteile.


    Mit nicht Abhängen plus breitem Stance (60cm+) , plus 88 Grad Winkel kann man Rocker Boards sehr Alpin tauglich machen, sie fahren dann sehr "locked in"


    Wenns in Richtung eurocarve geht ist seitenewangenbearbeitung und 88 grad winkel meiner Meinung nach sehr vorteilhaft, base seitig auch keinerlei spoon und nix abhängen.


    Wer viel rumbuttert, flat spins macht, enge Driftturns mag und weniger carved , der sollte das board aber eher in richtung sanft tunen, bzw abhängen, Spoon, und den Winkel von 89 oder 90 Grad beibehalten.

  • Wahrscheinlich werde ich dann Belagseitig um 0,5 Grad abhängen und den Seitenwinkel mit 88 Grad, was dann effektiv 88,5 Grad ergibt, anschleifen. Das sollte dann eine gute Kombi aus beiden sein, aber ich werde erst einmal schauen, was die Originalkante macht und am Nitro üben.

    Die Habrus Sachen sind angekommen, ich halte den groben Diamant zunächst für ausreichend. Mal sehen, ob das Zeug was taugt, aber mit Edge Trick und belagseitige Feilenlehre, ebenfalls mit Diamantfeilen sollte ich gut aufgestellt sein. Das Wachsset ist auch unterwegs... :)

    Jetzt kann die nächste Saison bald kommen! :)

  • Hallo liebe Community!!

    Nachdem ich am Freitag unverhofft doch noch dazu gekommen bin mein nach Forenberatung hier neugekauftes Set aus MTNPIG, neuer Bindung und neuen Boots endlich zu testen (ein unverhoffter Schneetag in Winterberg), mache ich mir jetzt Gedanken, mich nach vielen Jahren doch mal selbst um den Snowboard-Service zu kümmern. Bisher habe ich mein Board einfach jeweils vor dem Skiurlaub zum Service gebracht, bzw. habe durch Leih-Boards keinen Service benötigt.


    Nach diversem Herumstöbern hier im Forum und bei Google, bin ich auf ziemlich viele verschiedene Tipps und Tutorials gestoßen. Sehr interessant und durch die Bebilderung sehr gut nachvollziehbar fand ich folgenden Link:

    Prime-Snowboarding: Snowboard wachsen und Kantenschleife


    Wenn ich mir aber das komplette Equipment anschaffen soll, dass dort genannt wird, komme ich auf knapp 250,-€:

    Produktsumme (inkl. MwSt.)
    € 203,50

    und da fehlen jetzt noch ein paar Dinge, die bei der blauen Tomate nicht mehr lieferbar sind.


    Meine Frage daher an euch: Ist der ganze Kram wirklich notwendig wenn man jetzt nicht der absolute Vollprofi ist, dem es auf das letzte Quentchen Kantenschliff ankommt? Als Münsterländer "Flachland-Tiroler" bin ich eh nur eine Woche im Jahr im Skiurlaub (meistens in Saalbach), so dass ich auch nicht zig-mal im Jahr Service benötige.


    Zumindest für den Bereich "Kanten schärfen" klingt für mich das folgende Toko-Set recht gut, Toko Edge Tuner Pro SetToko Edge Tuner Pro Set da wären dann ja z.B. schon sowohl die Feile, als auch Aluoxyd und Diamantfeile dabei, die laut Winterzahn auch ohne Feile häufig schon ausreicht zum Nachschärfen (falls keine großen Grate/Macken vorhanden sind).


    Beim Wachsen dasselbe: Benötige ich wirklich zwei verschiedene Bürsten (einmal Kupfer und einmal Nylon)?

    Bitte versteht mich nicht falsch - ich möchte nicht am falschen Ende sparen, aber bei der Gesamtsumme könnte man schon viele Male in irgendeinem Shop den "Service" nutzen..


    Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was man als BASIC-Ausrüstung definitiv haben sollte.


    Bisher denke ich nach meinen Recherchen das folgendes unumgänglich ist:


    - das TOKO-Bügeleisen in der günstigeren Variante (nicht digital)

    - Universalwachs

    - Repaircandle

    - Wachs-Remover

    - irgendeine Form von Bürste

    - Plexiglasklinge (zusätzlich auch eine Stahlklinge???)

    - EdgeTuner Set (dadurch wäre wie gesagt sowohl die Feile, als auch Diamant- und Aluoxid-Stein mit dabei)

    - ggf. GrindingRubber zum Detunen


    Die Snowboardhalterungen finde ich mit gut 100,-€ schon einen krassen Kostenpunkt, tun's da nicht auch einfach 2 normale Holzböcke?

  • repaircandle benötigst erst bei heftigem Belagschaden.

    Kannst später wenn der Fall eintritt kaufen.

    Falls der Fall mitten im Urlaub eintritt empfiehlt es sich das im Service Shop vor Ort zu machen.


    Der Toko Schleifstein (rosa) mit einem selbstgebastelten Halter für 88..90 Grad Winkel würde auch gehen, zum Entgraten und schärfen.


    alle 10 Tage sollte man aber selbst feilen.. oder im Serviceshop die Kante schleifen lassen.


    empfehle 88 Grad Winkel.


    Also Minimum wäre


    Universalwachs,

    ein Noname Wachsbügeleisen mit rechtwinkeliger Platte und einstellbarer temp um die 110Grad

    Plexiglasklinge zum Abziehen

    Strukturbürste.

    Toko Schleifstein (rosa) eventuell mit selbst gebasteltem Halter.

    (Feilenhalter und Feile... oder alle 10 Tage im Service schleifen lassen)

  • 200€ reichen hier für 4 mittlere Services, ohne Belagsreparatur, etc.


    Den Waxremover kannst dir eigentlich sparen. Die enthalten Zitronensäure und Wasser, kannst also gut Zitronensäure aus der Backwarenabteilung in Wasser lösen (warmes Wasser nehmen) und mit einem nichtkratzenden Schwamm (auch Hauswarenabteilung) die Base säubern.
    Das ist auch gut, um anhaftenden Schmutz loszuwerden.


    Danach unbedingt mit frischem Wasser und frischem Lappen saubermachen und gut Trocknen, damit keine Zitronensäurereste eingearbeitet werden.



    Ich habe die Kupferbürste, das Bügeleisen, das Plexiteil zum Abziehen, sowie die Nylonbürste. Letztere benutze ich aber eigentlich nie.

    Oftmals ziehe ich den Wachs auch nicht ab, sondern fahre einfach nen Tag lang.
    Beim Non-Fluoro Wachs habe ich da auch kein schlechtes Gewissen mehr.


    Kantenschleifen und so... hmm.. ich bin da wohl zu dumm, aber ich habe mein Aviator jetzt 3 Saisons gefahren und hatte nicht den Eindruck, dass mich die Kante im Stich liess.
    Mit Schleifen kenne ich mich aber gar nicht aus und lasse das im Laden machen, bisher.



    Ich würde also:
    Bügeleisen, Kupferbürste, Plexiklinge, Wachs (1x rot non-fluoro für Winter, 1x gelb non-fluoro für Frühling) und eventuell das Edgetuningteil (aber den Toko Expresstuner 88.. der reicht lange!) holen.

    Grobe Feile, Repaircandle, Wax Remover, nylonbürste.. meh.. Belagsreparatur sollte nicht so oft nötig sein, da lässt besser die profis machen.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich habe auch nicht alles auf einen Schlag gekauft. Einige Dinge sind am Anfang verzichtbar, oder können durch Boardmittel ersetzt werden.


    Bisher denke ich nach meinen Recherchen das folgendes unumgänglich ist:


    - das TOKO-Bügeleisen in der günstigeren Variante (hier tut es auch ein altes Bügeleisen ohne Dampf aus dem Keller oder den ebäh-kleinanzeigen. Es darf nur nicht zu heiß werden.

    - Universalwachs

    - Repaircandle

    - Wachs-Remover

    - irgendeine Form von Bürste

    - Plexiglasklinge (zusätzlich auch eine Stahlklinge???)

    - EdgeTuner Set (dadurch wäre wie gesagt sowohl die Feile, als auch Diamant- und Aluoxid-Stein mit dabei)

    - ggf. GrindingRubber zum Detunen

  • Ich frag hier mal an


    Was brauch ich noch fürn Service?


    Ich habe:

    Kupfer bürste,

    Nylonbürste,

    Schaber Plexiglas 4mm

    2 feilenhalter 90° und 88°

    Feile,

    Bügeleisen

    Kiboardständer als Halterung fürn Urlaub,


    Rosa schleifstein wird noch bestellt, sowie universalwachs 0° bis - 20°

  • falls du im soften Schnee fährst.. gelbes Wachs.

    sonst noch wachsentferner. Beim Umstellen vom Wachs und beim Reinigen hilfreich.


    Eventuell noch Flüssigwachs zum Nachwachsen im Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()