Kanten schleifen von Nose zum Tail?

  • Servus Freunde,


    um meine Kanten selber schleifen zu können, habe ich mir den Edge Tuner von Toko gekauft. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich immer von Nose zum Tail abziehen muss und somit den Schleifstein wegen der Pfeilrichtung im Edge Tuner drehen muss. Oder ist das total egal ist, wenn eine Seite von Nose zum Tail, und die andere von Tail zur Nose abgezogen wird. Denn wenn ich Switch fahre wäre es ja auch wumpe.


    Ansonsten schleift ihr eher erst die Kanten und dann Wachsen oder umgekehrt? Im Internet habe ich beide Varianten gefunden.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • erst Kanten schleifen, sonst arbeitest du die Späne ins frische Wachs ein. Erst Schleifen dann Späne und Alteachs entfernen, dann frisch wachsen. Dann Wachs von den Kanten entfernen.


    Richtung muss der Feile entsprechen, von tip to tail oder umgekehrt ist dabei egal.


    Würde mir zusätzlich zur Feile einen Schleifstein besorgen, den braucht man zum Entgraten vor dem Feilen.


    Oder generell nur mit Schleiftstein rüber, ohne Feilen.

    Der Schleifstein ist wesentlich schonender als die Feile.


    Wenn du 40 mal die kante per Feile schärfst dann ist die Kante weg.. und du brauchst ein neues board. Feilen würde ich nur 3 mal pro Jahr. Sonst immer nur schleifen (schleife fast nach jedem Snowboardtag)

    Wachsen sowieso nach jedem Tag wenn möglich.

  • hallo


    bin auch der meinung von winterzahn: schleifrichtung ist egal; richtung der feile muss stimmen.

    reihenfolge ebenfalls wie von ihm beschrieben...


    Winterzahn : wie meinst du das, die kante mit dem schleifstein machen?... würd mich interessieren... da mit der feile tatsächlich jedesmal ziemlich material weg geht...

    • Offizieller Beitrag

    Erst Schleifen dann Späne und Alteachs entfernen, dann frisch wachsen. Dann Wachs von den Kanten entfernen.

    Kann man machen, einverstanden.

    Würde mir zusätzlich zur Feile einen Schleifstein besorgen, den braucht man zum Entgraten vor dem Feilen.

    Auch das ist sinnvoll. Aber was genau verstehst du unter "Schleifstein" ?

    Einen einfachen Alu-Oxydstein? Silizium-Carbid? Arkansas?


    Als Ergänzung zum Toko Tool würde ich zunächst einen mittleren Aluoxyd-Stein zum Entfernen von Verhärtungen vor dem Schleifen und ein Schleifgummi zum Entgraten kaufen. Alles andere dann bei Bedarf irgendwann später. (Und dann am besten auch auf festen Winkel statt verstellbarem-Tool umsteigen) ;)

    Wenn du 40 mal die kante per Feile schärfst dann ist die Kante weg.. und du brauchst ein neues board. Feilen würde ich nur 3 mal pro Jahr. Sonst immer nur schleifen

    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Mit einer groben Schruppfeile, ja. Aber wenn du regelmäßig mit einer 600er Diamantfeile oder dem Keramikstein drüber gehst trägst du nahezu kein Material ab.

  • Schleifstein:

    Toko Reparatur Tool Universal Edge Grinder



    Merkmale & Details


    • Schleifstein für die Bearbeitung der Kante
    • Ideal zum Entfernen des Grades
    • Entfernen von Kratzern im Belag
    • Nicht für Edge Tuner und Edge Tuner Pro geeignet
    • Geeignet für Kantenwinkel Side Angle Worldcup


    Produktinformationen -




    Hersteller Toko
    Herstellerreferenz 5560028
    Produktabmessungen 10 x 1 x 3 cm; 49.9 g
    Produktgewicht inkl. Verpackung 49.9 g


    Den Stein kann man in den Feilenhalter einspannen oder von Hand schleifen.

    Ich schleife von Hand die Stellen mit Graten (nach shredden auf harten Pisten) werden

    zuerst behandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das ist Aluoxyd-Schleifkeramik. Zum Entgraten oder bei Verhärtungen in der Kante gut zu gebrauchen. Möglichst im Nassschliff verwenden.

    (Gibt's auch in passender Größe für die Toko-Tools zu kaufen)


    Raffi Wenn du häufiger nachschleifen willst, nimm eine Feile, die nicht viel Material abträgt. Wird oft als "Finish-Feile" verkauft. Die gewöhnlichen "Universal-Feilen" sind dafür meist zu grob.

    (Wobei man schon gut was abtragen muss, bevor wirlich zu wenig Material da ist. Vorher notfalls mit dem Seitenwangenhobel nochmal etwas ABS abtragen.)

  • Kann man statt einem Aluoxyd Schleifstein auch Schleifpapier nutzen?

    Ich hab als Erstanschaffung für mein Snowboard einen Blick auf den Swix Edger 2x2 geworfen, den gibt es wahlweise auch im Set mit Diamant und Schleifeinsatz.


    Einen passenen Aluoxyd-Stein finde ich hingegen nur in einem bestimmten Shop (was sich wg. Versandkosten nicht lohnt).Reicht für den Anfang das Schleifpapier (auch wenns sicher nciht so lange hält), oder funktioniert der Stein ganz anders?


    Alternativ wäre halt Freihandeinsatz möglich, dann würd ich irgendeinen Stein nehmen...

  • nimm den Tokoschleifstein für 8€.

    Schleifpapier ist maximal eine Notlösung.


    Gibts doch bei Ama-zon oder ebay


    https://m.e-------------bay.de…eifstein&LH_BIN=1&_sop=15


    Kann man freihändig eine zeitlang verwenden, oder selbst einen Winkel dafür basteln, oder freihändig und alle 20 Tage mit Toko Winkel plus Feile den Winkel wieder auf norm schleifen.


    88 grad wenns griffig sein soll,

    89 wenn kantenhalt nicht so wichtig ist.

    An der base

    0 für griffig,

    1-1.5 grad abhängen beim jib board.

    Und zwischen den Bindungen kann man die Kante bei jib boards entschärfen, etwas abrunden, beim normalen board nicht abrunden

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich

    Ich schleife nur minimal. D.h. ich entferne Grate mit einem Diamantstein. Schleifpapier geht nicht. Das Schleifmittel muss formstabil sein. Schleifpapier ist das nicht. Wen du wellige Magnetraction-Kanten hast, sind einige Schleifer nicht optimal. Ich meine diese länglichen.


    https://www.snowboarden.de/for…eifen-lib-tech-11675.html

  • Boogie schau mal hier vorbei. @HC-XX235 hat dort eine genaue Anleitung geschrieben. Seither schleife ich die Kanten täglich mit der Diamantfeile (je nach Beanspruchungsgrad der Kanten mit allen dreien oder nur mit der Feinsten). So hast du immer scharfe Kante, trägst aber dennoch nur wenig Material ab. Die Toko-Universalfeile habe ich nie mehr verwendet. Zusätzlich schleife ich immer in Hauptfahrtrichtung, aber das ist wohl optional. Ebenfalls tunke ich die Diamantfeilen vor dem Schleifen immer in Seifenwasser, damit die Feilen geschont werden.


    Winterzahn wie schleifst du 0 Grad belagseitig? Hast du da ein spezielles Werkzeug, oder machst du dies freihändig?

  • 0 Grad belagseitig hast du immer dann wenn der Belag etwas abgefahren ist und dann schleifst du mit dem Toko schleifstein an der Base anliegend. Ergibt 0 Grad


    unterlegst du oder umwickelst du den schleifstein an einem ende (dem Ende, das auf der Base gleitet) mit karton und klebeband, dann kannst du die kanten abhängen, im 1 grad winkel schleifen, 2 Grad, je nach Wunsch.


    bei 0 Grad hält das board beim flatbasen am besten die Spur, ist am Ziehweg aber etwas heikel, jibben sollte man dann auch nicht mehr.


    Ein neues Jibboard musst du belagseitig erst viele Tage abfahren, bevor die Base dünn genug ist, dass du Null grad mit der Methode reinschleifen kannst, jibben geht dann aber eben nimmer. (Ausser man hängt die Kante nur zwischen den Bindungen ab, und macht sie knapp ausserhalb der Bindungen auf 0 grad, das könnte einen Kompromiss darstellen, aber ich bin selbst kein Jibber, hab dss nie getestet, sondern nur gelesen)


    Kanten abhängen für sanftere Kante oder jibben muss genau überlegt sein, wenn du mal 1.5grad reinschleifst und es hat dir hinterher zu wenig kantenhalt, dann musst du viele Tage fahren bevor die base dünner geworden ist und wieder 0 grad möglich sind, oder belagschliff machen lassen.

    (man kann ja die Kante leider nicht dicker machen). Eine weitere Abhilfe wäre auch auf der seite 87, 88 grad reinzuschleifen, anstelle der standard 89 grad.


    Ich fahre bei meinem Jibboard , das ich nicht zum Jibben sondern zum Carven nutze, mit 0 Grad, mein Ride MTNPIG hatte schon im Auslieferungszustand 0 Grad

  • Super danke - macht ja eigentlich Sinn, dass man 0 Grad an den Belag anliegend schleifen kann. Mein Never Summer PT2 hatte im Auslieferungszustand ebenfalls bereits 0 Grad. Ich finde es von der Griffigkeit her recht angenehm, deshalb wollte ich nicht um 0.5 Grad entschärfen.


    Trägt dir der Toko Universalstein nicht zu viel Material weg? (Sieht für mich nach einem recht groben Werkzeug aus, ich besitze jedoch keinen.)


    Ich bin nach der letztjährigen Erklärung durch HC-XX235 sehr vorsichtig geworden, auch den Schleifgummi verwende ich nicht mehr - ist bei regelmässigem Schleifen meiner Ansicht nach auch völlig unnötig.

  • Ich

    Ich schleife nur minimal. D.h. ich entferne Grate mit einem Diamantstein. Schleifpapier geht nicht. Das Schleifmittel muss formstabil sein. Schleifpapier ist das nicht. Wen du wellige Magnetraction-Kanten hast, sind einige Schleifer nicht optimal. Ich meine diese länglichen.


    https://www.snowboarden.de/for…eifen-lib-tech-11675.html

    jepp, genau deshalb hab ich mir das Schleiftool von Swix ausgesucht: http://www.swix.de/Produkte/Wa…ne/Swix-Edger-2x2-pocket2 Das hat auch "nur" 40mm Schleifkante (das von lib tech oder sks ist nochmal 10 mm kürzer), kann aber auch einen Winkel von 0.5° oder 1° belagsseitig schleifen.


    Das Schleifpapier für das o.g. Tool ist ähnlich wie der Diamant-Einsatz auf einem Trägermaterial aufgebracht - Formstabilität sollte daher nicht das Problem sein.

    Ich hab so einen Schleifstein noch nicht in der Hand gehabt, hat der denn von der Oberfläche her Ähnlichkeit mit Schleifpapier?

  • https://www.toko.ch/wax-tools/tools/


    Es gibt tatsächlich auch Schleifpapier. Ich kannte diese bislang nicht.


    Die Diamantfeilen kannst Du dir wie Nagelfeilen vorstellen. Das Schleifmittel/Korn ist quasi mit der Metallträgerplatte verschmolzen.


    Als ich meinen Edge Tuner gekauft habe, bin ich noch Ski gefahren, es gab noch eine DDR und keine Magnetraction. Heute würde ich mir vermutlich den SKS EdgeTrick kaufen.


    Schau mal bei Azamon rein. Da sieht man recht schöne Alternativen und Zusatzprodukte in der Rubrik: "Kunden die dies kauften kauften auch..."

  • [...]

    Als ich meinen Edge Tuner gekauft habe, bin ich noch Ski gefahren, es gab noch eine DDR und keine Magnetraction. Heute würde ich mir vermutlich den SKS EdgeTrick kaufen.

    Ja, werd ich jetzt wohl auch machen. Das Swix Carving Set 01 (Art. Nr. TA3005, u.a. mit TA3001) kommt nämlich entgegen der Artikelbeschreibungen für die Winkel 88° / 87° und nicht 89° / 88°!


    Scheinbar gibts da ein kleines Durcheinander alter und neuer Revisionen. Wenn man sucht findet man neue und ältere Bilder mit unterschiedlichen Winkeln alle unter dem gleichen Namen/Artikelnummer.

  • Dann klingt das doch gut! Von den DMT Feilen, sofern es DMT sind, halte ich viel, auf jeden Fall besser als AluKorund etc.

    Brauchs dann noch ein Werkzeug für für die Belagseitige Kante, wenn ja welches? Stelle es mir schwierig vor, freihand einen 0,5 oder 1° Winkel zu schleifen, wobei ich hier wahrscheinlich auch mit 0 Grad keine Probleme hätte...

    Zum Wachsen dürfte es ein 1€ E..y Reisebügeleisen tun, dazu eine Abziehklinge, dass wär dann wohl alles was für man für eine Grundausrüstung braucht. Ist eine Stahlabziehklinge einner aus Plexiglas überlegen, bzw. warum Plexiglas?

  • Plexi ist hart genug für Wachs aber weicher als die Base. Es beschädigt die Base nicht. Der Edge-Trick eignet sich mMn nur zum entfernen von seitlichen Graten. Für das belagseitige Kantentuning braucht man anderes Gerät. Omas Bügeleisen geht. Ich habe mir dennoch irgendwann ein richtiges Wachseisen gegönnt, weil ich eine verlässliche Temperaturhaltung haben wollte.

  • Sind das nicht etwas viele Diamantfeilen? Beziehungsweise in wie weit können die groben Diamantfeilen eine Oxyd-Stein und eine Feile ersetzen?


    Ich hab mich für kürzlich ein selbstzusammengestelltes Set des Edge-Trick mit

    - Oxyd-Stein

    - feiner Feile (19 Hieb)

    - blauer Diamant

    - roten Diamant

    entschieden. Hat mich in Summe 33,90 € gekostet. Vondaher ist das genannte Set rein preislicht gut (vorausgesetzt, Oxyd-Stein und Feile sind nicht erforderlich).


    Rein vom Gefühl und einem kurzen Probeschliff hab ich den Eindruck, dass der rote schon extrem fein ist und nicht wirklich nötig. Bereits der blaue trägt kaum Material ab.