Feilen Schleifwinkel für Seitenkante
-
-
Meine kamen heute an, genial! Leider kann ich Sie erst im Winter testen, aber der optische Eindruck ist erste Sahne.
Vielen Dank für die vielen Mühen!
-
SixtyNiner soll ich dir die Winkel noch schicken oder soll ich sie jemand anderes geben? Deine Adresse könnte ich auch von Nitrofoska bekommen, er hat es dir ja schon mal weitergeschickt.
-
Ich würde die Winkel gerne einmal ausprobieren. Nitrofoska würde ich dafür jedoch nur ungern einspannen. Leider gibt es hier keine PN. Ich glaube, ich muss mir mal eine gesonderte Mailadresse einrichten über die wir dann die privaten Snowboarden-Nachrichten abwickeln können. Das könnte ich eventuell nächste Woche angehen. Dann können wir uns dort austauschen. Wäre das ok für dich?
-
Ich würde die Winkel gerne einmal ausprobieren. Nitrofoska würde ich dafür jedoch nur ungern einspannen. Leider gibt es hier keine PN. Ich glaube, ich muss mir mal eine gesonderte Mailadresse einrichten über die wir dann die privaten Snowboarden-Nachrichten abwickeln können. Das könnte ich eventuell nächste Woche angehen. Dann können wir uns dort austauschen. Wäre das ok für dich?
Dann gehe ich auf Nitro zu. Wir sind auf WA umgestiegen damals dafür und ich frag ihn nach deiner Adresse. Ist ja schnell erledigt so.
-
Sehr sehr geile Tools..
Ich bin begeistert was hieraus entstanden ist...
natürlich mache ich mich auch an einen ausführlichen Test ....
Preview:
-
sieht tatsächlich ziemlich geil aus! Bin auf Erfahrungen gespannt, vielleicht gibt es dann ja eine zweite Auflage zum nachbestellen

-
sieht tatsächlich ziemlich geil aus! Bin auf Erfahrungen gespannt, vielleicht gibt es dann ja eine zweite Auflage zum nachbestellen

Die 3 Kits wurden kostenlos von mir verteilt. Die beiden für das Testen und an Olddude wegen dem netten Preis für das Freeboard.
Weiß nicht, ob ich noch weitere Kits drucke, die Bänder einfädeln war schon nervig

Müsste dann auch nochmal einiges bestellen, wie die Rändelmuttern...
-
Hallo SnowBug vielen Dank für deine Mühe. Die Winkel sind da. Ich konnte mir die Werkzeuge bislang nur kurz ansehen und in die Hand nehmen. Benutzen konnte ich die Schleifer noch nicht. Mein spontaner Eindruck: Die Winkel liegen gut in der Hand. Den kleineren Winkel finde ich spontan handlicher. Was mich etwas stört: Die Rändelmutter unter dem Winkel ist immer etwas im Weg. Ich wusste dabei nie so recht, wo meine Finger Platz finden sollten.
Meine Modifikation sähe so aus:
Im Augenblick funktioniert das noch nicht, weil man in dieser Konstellation zwei Muttern kontert. Aber bei Bedarf bekomme ich das schon passend modifiziert.
Saubere Arbeit! Machst du das beruflich?
-
Alles anzeigen
Hallo SnowBug vielen Dank für deine Mühe. Die Winkel sind da. Ich konnte mir die Werkzeuge bislang nur kurz ansehen und in die Hand nehmen. Mein spontaner Eindruck, die Winkel liegen gut in der Hand. Den kleineren Winkel finde ich spontan handlicher. Was mich etwas stört: Die Rändelmutter unter dem Winkel ist immer etwas im Weg. Ich weiß da nie so recht, wo meine Finger Platz finden sollen.
Meine Modifikation sähe so aus:
Im Augenblick funktioniert das noch nicht, weil man in dieser Konstellation zwei Muttern kontert. Aber bei Bedarf bekomme ich das schon passend modifiziert.
Saubere Arbeit! Machst du das beruflich?
Ich mag die Kleinen auch lieber, aber dann tatsächlich ohne Fixierung, da halte ich die Feile nur mit der Hand. Bei den großen mag ich die gedruckten Rändelmuttern lieber und man kann sie dann gut greifen bzw. stören da auch nicht. So wie du es machst, würde es mich oben stören. Die metall Rändelschrauben sind aber auch ok und sehen natürlich in der Farbkombi schick aus. Da hält aber scheinbar jeder die Feile auch einfach anders und man muss eine angenehme Position finden.
Aber wenn du die Schraube und mit der Unterlegscheibe hast, müsstest du ja nur oben zu drehen, oder verstehe ich dich falsch. Dann hättest du nur eine Mutter. Du musst mit der Plastikscheibe eigentlich nur leichten Druck auf den Schraubenkopf geben. Du meinst dann die Einsätze am "Gelenk". Die Einsätze könnte man in deiner Version weglassen, dann würde die Schraube da durchrutschen, was ja ok wäre. Müsste man die Einsätze entweder wieder entfernen oder eben nochmal drucken und die weglassen. Ich druck die die Kleinen Teile nochmal und schick sie dir in einem Brief, dann hast du was du für deine Variante brauchst.
Nein, ich mach das Zeichnen nur als Hobby, ebenso den 3D Druck. Beim 3D Druck würde ich mich aber als Profi bezeichnen.
-
Bei den großen mag ich die gedruckten Rändelmuttern lieber und man kann sie dann gut greifen bzw. stören da auch nicht.
Deshalb bevorzuge ich die große variante.. ( Aber mit den kleinen Klemmen )
Die kleine ist für meine Hand einfach zu fummelig. 
Jedem das seine
Varianten gibt's ja genügend. -
nitrofoska Rändelmutter oben, oder unten?
-
wenn ich das richtig sehe wurde hier eine Imbus schraube verwendet, wäre es nicht eine alternative eine normale 6kant schraube zu verwenden, und und eine einsparung im winkelstück zu machen wo der sechskant reingeht? Dann müss man da nichts mehr kontern.
-
wenn ich das richtig sehe wurde hier eine Imbus schraube verwendet, wäre es nicht eine alternative eine normale 6kant schraube zu verwenden, und und eine einsparung im winkelstück zu machen wo der sechskant reingeht? Dann müss man da nichts mehr kontern.
Das Problem ist die größe der Sechskantschraube, dann müsste das Gelenk deutlich größer sein (Maschinenschraube). Den Gedanken hatte ich deshalb verworfen. Dann müsste man die Klemme anders designen. Das ist natürlich möglich und ein paar andere Ansätze hatte ich auch verfolgt. Aber so ist es relativ kompakt und die Rundkopfschraube fließt ohne Kanten ein.
Das Gelenk ist notwendig, damit die Klemme nicht zu sehr einseitig durch den Kopf belastet wird und sich an die Feile anliegt.
Eine Alternative wäre eine fertige Rändelschraube die von unten eingeschraubt wird und nur das kleine Gelenkstück den Gewindeeinsatz hat. Dann würde von unten festgezogen. Beispiel mit so einer (Bildanlage). Aber die gab es im Baumarkt nicht in 40mm zum Testen. Wollte dann auch nicht so viel bestellen.
-
nitrofoska Rändelmutter oben, oder unten?
Ich hab die unten wie "designed" Aber bei mir sitzt die auch meist ganz aussen, weil ich lange Feilen mit Winkel spanne.
Dafür echt ein Top Werkzeug geworden..
Nutze die echt gerne.
-
Mein Konstruktions-Lastenheft 🙂 für die Schraube sähe so aus, dass der Schraubenkopf nach Art einer Hammerkopfschraube von unten in den Schlitz eingreift und dort flächenbündig versinkt und zugleich gegen Verdrehen gesichert ist. Ich möchte unten, wo meine Fingerkuppen sind, keinen vorstehenden Schraubenkopf haben und auch nicht gegenhalten müssen, wenn ich oben die Rändelmutter bediene. Prinzipiell so eine Art Schraubenkopf:
Oben sitzt dann die Klemme, darauf das Gelenk (allerdings ohne Messing-Mold-In-Gewinde) und darauf eine Rändelmutter - wie gehabt.
Ich gebe zu, das ist jetzt die Suche nach der Perfektion und hoffe, mir wird jetzt keine Undankbarkeit unterstellt.
-
Alles anzeigen
Mein Konstruktions-Lastenheft 🙂 für die Schraube sähe so aus, dass der Schraubenkopf nach Art einer Hammerkopfschraube von unten in den Schlitz eingreift und dort flächenbündig versinkt und zugleich gegen Verdrehen gesichert ist. Ich möchte unten, wo meine Fingerkuppen sind, keinen vorstehenden Schraubenkopf haben und auch nicht gegenhalten müssen, wenn ich oben die Rändelmutter bediene. Prinzipiell so eine Art Schraubenkopf:
Oben sitzt dann die Klemme, darauf das Gelenk (allerdings ohne Messing-Mold-In-Gewinde) und darauf eine Rändelmutter - wie gehabt.
Ich gebe zu, das ist jetzt die Suche nach der Perfektion und hoffe, mir wird jetzt keine Undankbarkeit unterstellt.
Alles gut, der Gedanke ist ja, mit dem Upload der Tools auch Feedback zu erhalten (ich lade die aktuelle Version demnächst nochmal hoch und mache eine schönere Anleitung für die optionalen Sachen wie dem Gewebeband). Dass die Klemme weiterhin nicht perfekt ist, wussten wir ja. Die Rändelschraube (die vom Bild oben) hat eben auch einen großen Kopf nach Norm und führt dazu, dass das Tool anders designed werden müsste, da die sonst anliegen würde (verkantet). Dies ist insb. der Fall, da Nitro den Schlitz zum verschieben der Klemme eher nach innen geschwungen haben wollte. Dies ist auch meiner Meinung nach die bessere Lösung. Aber es bleibt wenig Platz für eine größere Rändelschraube an der Unterseite zur Wand hin.
SixtyNiner den Gedanken hatte ich in ähnlicher Form. Ich wollte eine Art T-Nut Mutter innerhalb des Tools führen lassen. Das hatte mehrere Probleme: das einführen der Mutter ohne dass sie danach wieder rausfällt; die verbleibenden dünnen Wände können bei zu festem anziehen reißen; die Mutter wäre gerade und eine geschwungene Linie zum verschieben der Klemme nach oben im äußeren Bereich nicht möglich (deswegen hatte ich es auch mit einer Kugel probiert, aber das war zu instabil), wenn es sich um eine längere Mutter handelt. Letzteres Problem wäre auch bei deiner Lösung vorhanden. Den Gedanken, dass die Mutter sich selbst festzieht, fand ich dabei ebenfalls gut. Aber man darf nicht vergessen, dass hier Plastik auf Metall trifft und bei zu festem Anziehen auch was brechen/eindrücken könnte. In der aktuellen Variante ist dass unwahrscheinlich.
Aber wie gesagt, dass ist jetzt Version 1 und ich bleib da auch gerne am Ball für weitere Verbesserungen. Jetzt daher die Frage, sollen wir es mit einer T -Nut Mutter/Hammerkopfschraube probieren (ersteres habe ich in m3-m8 da, 2020/3030) und dafür den Schlitz wieder gerade statt geschwungen machen oder liegt dann die Feile außen wieder zu wenig auf (war Kritik von Nitro bei langen Feilen)?
Die Hammerkopfschraube setzt auch dann voraus, dass die Rändelmutter oben am Tool sitzt. Irgendwie müssen wir es ja festziehen. Ich fand das dann doof zu greifen und hatte weniger Gefühl an der Feile selbst.
-
Eine Schraube ähnlich einer sog. „Schlossschraube“ könnte das auch lösen. Der Kopf ist flach, liegt sicher auf und der Vierkant verhindert, dass sich die Schraube einfach mitdreht, wenn die Rändelmutter angezogen wird.
-
Eine Schraube ähnlich einer sog. „Schlossschraube“ könnte das auch lösen. Der Kopf ist flach, liegt sicher auf und der Vierkant verhindert, dass sich die Schraube einfach mitdreht, wenn die Rändelmutter angezogen wird.
Ich probier nochmal ein paar sachen aus.
Die Hammerschrauben sind erst ab M5 verfügbar, was die Klemme größer werden lässt. Bei den Vierkant hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass sie das Plastik nach und nach deformieren, weil sie sehr einseitig eine Belastung ausüben (Kantendruck).
-
Alles anzeigen
Mein Konstruktions-Lastenheft 🙂 für die Schraube sähe so aus, dass der Schraubenkopf nach Art einer Hammerkopfschraube von unten in den Schlitz eingreift und dort flächenbündig versinkt und zugleich gegen Verdrehen gesichert ist. Ich möchte unten, wo meine Fingerkuppen sind, keinen vorstehenden Schraubenkopf haben und auch nicht gegenhalten müssen, wenn ich oben die Rändelmutter bediene. Prinzipiell so eine Art Schraubenkopf:
Oben sitzt dann die Klemme, darauf das Gelenk (allerdings ohne Messing-Mold-In-Gewinde) und darauf eine Rändelmutter - wie gehabt.
Ich gebe zu, das ist jetzt die Suche nach der Perfektion und hoffe, mir wird jetzt keine Undankbarkeit unterstellt.
Hab ich mir jetzt angeschaut, ist nur in M5 und auch nicht gerade billig
Aber werde mal 10 zum Testen bestellen.