Der ultimative Wachsthread

• Hier sieht man jetzt ja auch, dass es Eisen mit und ohne Strukturierung in der Platte gibt. was davon ist denn nun besser bzw. sinnvoller ?

Die Dimples sollen dafür sorgen, dass sich das Eisen nicht an die Base ansaugt, so wie zwei nasse Glasscheiben aneinanderkleben. Wichtiger als das, ist m. E. die schräge Seite der Platte. Dieses Feature sorgt dafür, dass das Eisen schön auf Wachsknubbel steigt, wie ein Sumpfboot und nicht an jedem Wachstropfen stockt. Auch die Top-Eisen von Swix haben dieses Feature.

• Ich kann da beide Seiten durchaus verstehen. Mir ging es ja auch hauptsächlich um eine erste Erfahrung im Bereich den Service selbst zu machen. Ich hätte mich jetzt für folgendes festgelegt:

-Eine Kupfer und eine Nylonbürtse

- Ein Wachseisen von Velo (Einsteigermodell)

- Swix PS5 als Grundwachs

- Holmenkol Betamix Red darüber

Zum schleifen würde ich tatsächlich zum Kombitool von Swix greifen, da ich es von jemandem kriegen kann. Dazu entsprechend eine grobe und eine feine Feile und einen Aluoxidstein.

Ich weiß es mag für einen Einsteiger etwas zu viel sein aber da will ich eher auf der sichereren Seite sein und vor allem, dass mein Bord möglichst lange hält

• Zum schleifen würde ich tatsächlich zum Kombitool von Swix greifen, da ich es von jemandem kriegen kann. Dazu entsprechend eine grobe und eine feine Feile und einen Aluoxidstein.

Zeig mal ein Bild welches Kombitool Du meinst, ich hab da bei Swix eben verschiedene gesehen, aber nicht das was ich mir für Dich vorstelle. Das geht in diese Richtung:

Download (1).jpg

Beim neuen Board sind die Diamantsteine wichtiger als die Feilen, deren Abtrag ist deutlich größer. Die haben Vorteile bei defekten Kanten, oder wenn Du den Winkel komplett ändern willst. Den Oxidstein brauchs auch nur bei Defekten. Aber so ein Set wie abgebildet, kann, muss nicht von Toko sein, reicht!

• Und gib Dir ausreichend Zeit mit dem PS5. Ich habe meine Bases mit dem Swix CH5 gemacht, dem Vorläufer. Für den Einstieg nicht ganz einfach zu verarbeiten, braucht zum Bügeln recht hohe Temperaturen und ist shice zu Scrapen.

Da ich mit dem mit meinem Bügeleisen mitgelieferten Vola Uni sehr gute Erfahrungen gemacht habe(quasi kein Unterschied zu Habrus Pink) steige ich für die Zukunft komplett auf Vola um. Also Vola MX901 für die Base und Vola Uni als Finish und evtl noch mal Vola gelb für Sulz im Frühjahr. Gibts für sehr kleines Geld in großen Mengen beim französischen Sportgroßhandel mit D...

• Zeig mal ein Bild welches Kombitool Du meinst, ich hab da bei Swix eben verschiedene gesehen, aber nicht das was ich mir für Dich vorstelle. Das geht in diese Richtung:

Download (1).jpg

Beim neuen Board sind die Diamantsteine wichtiger als die Feilen, deren Abtrag ist deutlich größer. Die haben Vorteile bei defekten Kanten, oder wenn Du den Winkel komplett ändern willst. Den Oxidstein brauchs auch nur bei Defekten. Aber so ein Set wie abgebildet, kann, muss nicht von Toko sein, reicht!

So ein Ähnliches ist das auch. Auch mit diesen kleinen Rollen um den Belag zu schonen. Meine Freundin hat auch ein Bord bei dem ich auch die Kanten schleifen muss. Daher auch jetzt schon. Ich habe halt den Aluoxistein eher für die Zukunft gekauft und eine mittlere Feile ist dabei und dann hab ich noch eine feine Feile dazubestellt.

• Und gib Dir ausreichend Zeit mit dem PS5. Ich habe meine Bases mit dem Swix CH5 gemacht, dem Vorläufer. Für den Einstieg nicht ganz einfach zu verarbeiten, braucht zum Bügeln recht hohe Temperaturen und ist shice zu Scrapen.

Da ich mit dem mit meinem Bügeleisen mitgelieferten Vola Uni sehr gute Erfahrungen gemacht habe(quasi kein Unterschied zu Habrus Pink) steige ich für die Zukunft komplett auf Vola um. Also Vola MX901 für die Base und Vola Uni als Finish und evtl noch mal Vola gelb für Sulz im Frühjahr. Gibts für sehr kleines Geld in großen Mengen beim französischen Sportgroßhandel mit D...

das Vola Uni ist echt gut :thumbup:

• War die Wachsschicht vielleicht zu dick? Tröpfelst du das Wachs auf, oder machst du die “hot crayon” Methode. …oder wie heißt das?

Bin gerade von „crayon“ wieder zu „auftropfen“ bzw. zu so einem Mix aus beidem zurück weil das schneller geht. Hatte diese Woche aber auch auch drei Boards und ein Paar Skier mit Kanten zu machen.

Beim Durchgang mit CH5 habe ich crayon gemacht, aber das ging mit dem CH5 auch nicht besonders gut.

• Welches Eisen hast du im Einsatz? Beim Scraper ist es sehr wichtig, dass dieser perfekt scharf ist. Hast du nicht neulich deinen neuen Scraper-Schärfer erwähnt? Oder war das Blackboarder?

Eisen ist von Vola aus einem Starterpaket, Scraper habe ich diverse. Mittlerweile schärfe ich meine Scraper mit dem 90° Winkel von Snowbug(war sein Tipp zu dem 90° Winkel, funzt besser als die Scraper Sharpener).

• Dann hast du wahrscheinlich das Vola Reisebügeleisen:

VOLA > SPORT > TOOLS > BÜGELEISEN > BÜGELEISEN

Es hat eine gute Heizplatte mit 1000W, aber keine digitale Regelung. Vielleicht ist dein Board anfangs noch etwas zu kalt, weil die Werkstatt / Keller nicht beheizt ist. Dann braucht man etwas mehr Geduld. Vielleicht ist aber auch das Einstellrad nicht ganz Genau und die Bügeltemperatur ist geringer als die Skala am Einstellrad suggeriert. Dann könnte man die Temperatur noch etwas anheben.

Ich habe einen gekauften Scraper-Sharpener, dessen Messer ist nicht im 90° Winkel, sondern etwas schärfer. Vielleicht probierst du mal 89° oder mehr.

• Puh, noch ein neues Bügeleisen…. Verstehe den Punkt. Kann gut sein dass mir für das harte Zeug auch noch die Praxis gefehlt hat. Zu kaltes Board glaube ich nicht, die liegen alle in meinem Heimkino Zimmer in der Wohnung als Deko…

Gewachst habe ich in meinem Schlafzimmer…

Werde mir aber auf dem Dachboden eine „Wachsmeister Krause Werkstatt“ einrichten. Hatte zwar alles mit Malerfließ unterlegt, aber von dem Bürstenstaub haben wir uns noch über eine Woche nach dem Wachsen auf dem Parkett fast abgelegt weil das so glatt war…

Aber deswegen auch mein Hinweis bei der Verarbeitung von harten Wachsen - es erfordert einfach mehr Aufwand/Erfahrung…

• Interessant. Was spannst du ein? Feile oder?

Körnung eher fein?

Hab ich da ein Beispiel gegeben:

Der ultimative Wachsthread -
    Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist.. Mit was wachst ihr? Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht…
    www.snowboarden.de

20251010_110348.jpg20251010_111451.jpg

Ist eine grobe Radialfeile. Das ist aber scheinbar von mir nicht gut gewählt. Eine mittlere Feile soll besser sein, weil sich sonst Wellen übertragen können. Allerdings hat ich damit jetzt gar keine Probleme und der Scraper war wieder schön scharf. Den Tip von SixtyNiner mit einem 89° Winkel fand ich interessant. Lohnt sich vielleicht auszuprobieren. War jetzt mit den 90° sehr zufrieden, so sind die kommerziellen letztlich auch alle.

• War jetzt mit den 90° sehr zufrieden, so sind die kommerziellen letztlich auch alle.

Die kommerziellen Scraper kommen alle mit 90°. Mein kommerzieller Schärfer macht dagegen einen spitzeren Winkel. Die andere Seite ist entsprechend stumpfer. Das bedeutet, man muss genau aufpassen, mit welcher Seite des Schabers man arbeitet.

Puh, noch ein neues Bügeleisen….

Vielleicht ist das gar nicht nötig. Achte beim Arbeiten mal auf die rote LED die auch dein Eisen bestimmt hat. Wenn die LED leuchtet, heizt das Eisen, weil die Solltemperatur noch nicht passt. Harte Wachse brauchen höhere Temperaturen und etwas mehr Geduld. So richtig zerläuft das Wachs bei mir auch erst im 3. oder 4. Durchgang. Die kalte Base zieht dir erstmal die Wärme aus dem Eisen. Wenn die Base dann ein wenig vorgewärmt ist, arbeitet es sich leichter. Ich fühle dann mit der Hand von unten, dass das sich das Topsheet ein ganz Bisschen warm anfühlt.